Vorgehen nach Unfall/Rutscher


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Nighty
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 10.05.2014 11:04


Vorgehen nach Unfall/Rutscher

#1

Beitrag von Nighty » 29.05.2016 17:00

Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich mit meiner SV einen "Unfall", bei dem ich mit meiner Maschine eine Kurve nicht mehr richtig bekommen habe und somit auf dem Grasstreifen gelandet bin. Das Motorrad ist logischerweise auf die linke Seite gefallen und einige Meter über das Gras gerutscht. (Tempo ca. 70-100)

Nachdem was ich erkennen kann, ist nun der Heckrahmen verzogen, die Schaltanlage für den Fuß abgerissen und die linke Frontverkleidung kaputt. Das sind ja alles Sachen, die man selber wieder richten kann oder für wenig Geld in der Werkstatt gemacht werden können.

Meine Frage ist nun, was durch so einen Sturz noch Schaden genommen haben kann. Sollte ich Rahmen, Schwinge und Gabel vermessen lassen? Wenn ich die Maschine in die Werkstatt bringe, wonach sollten die dort schauen?

Danke schonmal für eure Antworten!

Benutzeravatar
weidmannb
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2014 12:16

SVrider:

Re: Vorgehen nach Unfall/Rutscher

#2

Beitrag von weidmannb » 29.05.2016 17:16

Hi,

ich hoffe das Gras war hoch genug und Dir selber nicht viel passiert ist.

Bei einem Rutscher klappen sich oftmals die Lenkerstummel - ist bei Dir der linke Stummel in Ordnung?

Blinker und Schaltanlage kannst selber reparieren aber ich würde trotzdem davor erstmal Rahmen, Schwinge und Gabel vermessen lassen. Wenn sich die Frontverkleidung verbiegt, nimmt sie auch den Kühler mit.. Also dort auch schauen..

Springt die Maschine an?

Nighty
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 10.05.2014 11:04


Re: Vorgehen nach Unfall/Rutscher

#3

Beitrag von Nighty » 29.05.2016 17:50

Ja, mir ist bis auf eine Prellung nichts passiert, der Kombi auch nicht.

"Klappen der Lenkerstummel"? Was meinst du damit? Umgeklappt war nur der Spiegel..

Wie würde ich denn diesen Kugelkopf vom dem Gestänge abkriegen? Kann da durch das Abbrechen der Halterung und verbiegen der Stange irgendwas bei Kupplung und Getriebe passiert sein?

Kühler sieht gut aus und sitzt auch noch in der richtigen Position. Maschine verliert keine Flüssigkeiten und startet auch ganz normal wie immer. Hab kurz laufen lassen und war nix auffällig.

Was kostet das, sowas vermessen zu lassen?

Benutzeravatar
weidmannb
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2014 12:16

SVrider:

Re: Vorgehen nach Unfall/Rutscher

#4

Beitrag von weidmannb » 29.05.2016 21:24

Ja genau, ich hab gemeint ob der linke Lenkerstummel nicht umgeklappt ist.

Den Spiegel kann man ja hoffentlich gleich wieder richten.

Bei mir damals beim Rutscher war die Schaltstange verbogen und der Fußrastenhalter abgebrochen und dem Getriebe ist nichts passiert. Das kannst Du selber schnell prüfen: halte die Fußrastenanlage so wie wenn sie nicht abgebrochen wäre und versuch von Neutral in den ersten Gang zu schalten und umgekehrt.

Tipp beim Suchen der Halteplatte: da sie nicht nur bei einem Modell serienmäßig verwendet wird, hilft es sich umzuschauen, bei welchen Modellen die sonst verbaut werden. Ich guck immer auf www.bike-parts-suz.de, dort kannst Du ein Bauteil anklicken und kriegst die Liste von Modellen die diesen Bauteil verwenden.

Keine Ahnung was so eine Vermessung kostet, sollte eigentlich nicht so teuer sein. Ich bin damals in eine Werkstatt gegangen und hab den Meister gefragt ob er sich bitte schnell die Spur angucken kann. Das hat er in 5 Min. erledigt und nichts dafür verlangt. :D

Nighty
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 10.05.2014 11:04


Re: Vorgehen nach Unfall/Rutscher

#5

Beitrag von Nighty » 29.05.2016 21:40

Konnte vom Leerlauf in den ersten Gang schalten, ist per Hand und nur mit drehen an der Stange aber leicht schwierig :D

Ne, der Stummel ist noch dran und sieht auch nicht krumm aus oder so..

Dann frag ich morgen einfach mal, was das kosten soll.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Vorgehen nach Unfall/Rutscher

#6

Beitrag von bigrick » 29.05.2016 23:04

Die Stummel sind unten an der oberen Gabelbrücke verschraubt. Diese "Öse" reisst ein oder bricht komplett weg. Logischerweise knallt der gesamte Vorbau auch gegen den Lenkanschlag am Rahmen. Die Dinge kannst du selbst kontrollieren.
Krumme Gabel sieht ein erfahrener Mechaniker. Beim rutscher würde ICH nicht vermessen sondern nur schauen ob der Hobel freihändig geradeaus fährt. Über 70 Sachen ist aber schon ne Hausnummer. Kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Such dir jemanden der Erfahrung hat und sich das vor Ort ansehen kann.

VG

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Vorgehen nach Unfall/Rutscher

#7

Beitrag von mrk » 30.05.2016 13:00

Naja, also wenn du nicht gegen was Hartes geprallt bist dürften Gabel etc. in Ordnung geblieben sein. Ich hatte schon zwei schwerere Stürze (Einmal mit 50, einmal mit rund 80) und da blieb alles soweit in Ordnung. Kaputt war nur die Optik und ein bisschen Kleinkram (zum Glück). Die Gabel ist eher dann verzogen, wenn du mit nem Bordstein, ner Leitplanke oder ähnlichem Bekanntschaft gemacht hast. Nur vom Rutschen passiert da nichts, weil die Gabel den Boden nicht berührt und der Lenker / die Stummel die Energie aufnehmen. Schau einfach genau nach Rutschspuren und untersuch dann die entsprechenden Teile. Dann Schiebetests machen und das Lenkkopflager prüfen, meins hatte vom letzten Sturz nen Schlag mitbekommen und musste ersetzt werden.

Ansonsten gut, dass Dir soweit nichts passiert ist und ich wünsche Dir eine erfolgreiche Wiederaufbauarbeit :)
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4126
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Vorgehen nach Unfall/Rutscher

#8

Beitrag von Trobiker64 » 30.05.2016 13:12

Bei meiner Knubbel hatte es mir, bei einem harmloseren Sturz mit geringer Geschwindigkeit, die untere Gabelbrücke verzogen. Von daher also auch mal Gabelstandrohre und untere Gabelbrücke prüfen. :wink:

Nighty
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 10.05.2014 11:04


Re: Vorgehen nach Unfall/Rutscher

#9

Beitrag von Nighty » 31.05.2016 19:39

Motorrad geht Donnerstag mal in die Werkstatt, sodass da mal ein Fachmann drauf schauen kann. Vielleicht ist wirklich nur die optisch was dran, aber ich gehe da mal auf Nummer sicher ;)

Nighty
SV-Rider
Beiträge: 45
Registriert: 10.05.2014 11:04


Re: Vorgehen nach Unfall/Rutscher

#10

Beitrag von Nighty » 11.06.2016 14:11

So, im großen und ganzen hat das Motorrad nicht viel abgekriegt. Laut Werkstatt hat sich an der Gabel etwas verdreht, was jetzt wieder ausgerichtet werden muss und das Lenkkopflager muss getauscht werden. Ansonsten am Fahrwerk keine Schäden. Haben das wohl nicht ausgemessen.

SV_Tille
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 03.11.2015 15:04
Wohnort: Berlin, momentan (Sommer 2016 Karsruhe)


Re: Vorgehen nach Unfall/Rutscher

#11

Beitrag von SV_Tille » 30.06.2016 12:24

Hi, mich hatsgestern auch gelegt, bin weich im Gras gelandet (Leitplanke war nur 10 m weiter). Mir gehts gut soweit, habe gerade nen kurzen Arztcheck gemacht. Dank sozialer Medien auch schon jemanden gefunden, der mir das Ding fernab von meiner Heimat zu meiner momentanen Bleibe schafft.Meine Frage an Nighty, was du für den Checkup bezahlt hast?
Bei mir isse rechts gelandet, Verkleidung und Scheibe sind im Arsch, Bremshebel ab und Stummel hat auf jeden Fall Kratzer abbekommen, aber muss nachhher wenn ich sie wieder hier hab genauere Checks machen..
Da finanziell alles nicht so rosig bei mir aussieht muss ich mich leider auch mit dem Gedanken eines Unfallmaschinenverkaufs beschäftigen :cry: :oops:
Aber vielleicht ist auch alles halb so wild und außer o.g. Dingen nichts passiert..

Antworten