SV 2016 Suzuki interessiert Meinungen


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: SV 2016 Suzuki interessiert Meinungen

#46

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 22.09.2016 10:21

streaker hat geschrieben:moin meine lieben,

also bevor ihr euch alle die suchtastatatur zeigefinger blutig tippt!!

fakt ist !!!!! .....
8O Prost dann auch!
Herr Oberkellner, bitte die nächste Runde! :bier:


Schlechte Verkaufszahlen SV1000: Die waren zum Großteil immer noch dem Ruf des Vorgängermodells TL geschuldet, Suzuki hat es nicht auf die Reihe bekommen, die Dicke klar von der TL, bzw. auch von der kleinen Kante besser abzugrenzen. Im Huckepackverfahren den Erfolg der Knubbel mitzunehmen hat auch nicht funktioniert. Außerdem lief der Zeitgeist dem V2 Sporttourer gerade davon, die Honda-Fraktion hat das ebenfalls zu spüren bekommen.
Das sind aber Dinge die muss eine fähige Marketing und Marktanalyseabteilung sehen.

Mädchenmopped: Die Gladius war technisch absolut i.o. und besser als die Vorgängermodelle aber die Optik war gewöhnungsbedürftig auch hier hat wieder das Marketing bzw. die Marktsensorik versagt.

Vollgestopft mit Elektronik: :denk: Die Grenzwerte wurden von Euro 3 nach Euro 4 in vielen Bereichen gedrittelt. Das wird bei anderen EURO 4 Moppeds kaum anders sein, denn zaubern kann niemand.

Das Aussehen ist Geschmackssache, ich pers. finde den Ofen gut. Besser geht immer, jedoch für ein Moped in dieser Preisklasse ist das schon i.o.

Verkaufszahlen: Naja, verkaufsfördernd sind solche wenig reflektierten Aussagen natürlich nicht aber das gehört auch zum Stammtischgeblubber das sich häufig aus "meiner ist der Längste / ich kann lauter" zusammensetzt mit wenigen bis gar keinen belastbaren Inhalten. Die typische Einleitung dafür ist oben zu lesen. :roll:
Die neue Kleine wird sich irgendwo zwischen MT07 und ER-6n ansiedeln und das wäre ein großer Erfolg. Oben habe ich schon einmal geschrieben dass der Einstiegszeitpunkt in diesem Jahr verpennt wurde.

Schicksal und TL: Es liegt ganz allein in der Hand von Suzuki ob aus der neuen Kleinen oder vielleicht sogar einer Serie ein Star wird, andere Hersteller bieten im Moment sogar eine Blaupause an wie so etwas gemacht werden kann. Bei der TL hat der Hersteller nicht genügend reagiert auf die ersten dunklen Wolken. Hier hätte eine TL 2.0 sicher einiges gedreht.

Vielleicht schafft es Suzuki ja sogar einen neuen Trend zu setzten, lassen wir uns überraschen was da an den Start gebracht wird im kommenden Jahr.
Auf jeden Fall ist die neue SV650 ein klasse Mopped in ihrer Liga. :top: -> Einfach mal fahren, denn in dieser Disziplin kann das Teil richtig glänzen.
Zuletzt geändert von Kolbenrückholfeder am 22.09.2016 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
MGreen
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 14.08.2016 21:09
Wohnort: Peine

SVrider:

Re: SV 2016 Suzuki interessiert Meinungen

#47

Beitrag von MGreen » 22.09.2016 10:51

Habe die neue SV gerade auf dem Heimweg gesehen. Muss sagen von vorne und von der Seite finde ich sie (in der Preisliga in der sie sich bewegt) ganz ok. Da war nen anderer (BOS glaub ich) ESD dran, der sah auch nicht wirklih besser aus, war relativ kurz und schmal und war relativ weit vom ganzen Motorrad weg (vermutlich durch die Krümmerführung und den bisher so klobigen ESD)

Gut gefällt
Der Hauptrahmen (wieder etwas mehr in Richtung Knubbel, den fand ich schon immer schön),

OK ist
Front, Rundscheinwerfer, meinetwegen auch noch die "Scheibe" vorn, Gabel (USD wäre zwar schön, aber in der Preisklasse... ganz ehrlich :roll: )

sau hässlich
ist der ESD, die Schwinge, die Sitzbank, (kann auch daran liegen dass die Fahrerin eher in die 100+ kg Kategorie gehörte, daher war die SV auch eher tief) und am allerschlimmsten das Rücklicht und Blinker und KZH

Also Fazit wäre,
wenn Suzuki einfach mal nen schöneren KZH und kleinere halbwegs hübsche Blinker bauen würde, dann könnte glaube ich der Durchschnitt mit dem Rest schon erstmal ne Weile leben

(Geschmäcker sind immer verschieden

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: SV 2016 Suzuki interessiert Meinungen

#48

Beitrag von mrk » 24.09.2016 13:16

Dass die Umfrage von Suzuki nur ein Marketinggag ist glaube ich eher nicht. Es ist typisch japanisch solche Kundenzufriedenheitsumfragen durchzuführen und vielleicht gibt es bei denen ja schon intern Überlegungen zu ner S-Variante bzw. 1000er, wollen dann aber vorher den ersten Input von den Kunden der 650 haben. Oder es geht ihnen mehr darum Feedback zur Verfügbarkeit der Maschine zu bekommen und diese zu verbessern, weil es da so knirscht. Also wo das Marketing sowieso so schwach ist glaube ich nicht, dass die solche Formen von Pseudomarketing betreiben. Ich glaube an ernsthaftes Interesse, ob dem Input auch Taten folgen steht meist eher unter Finanzierungsvorbehalt und Prioritätenreihenfolge als unter mangelnder Einsicht oder Wille. Aber auf einem weltweiten Motorradmarkt mag es auch für Suzuki teilweise lukrativere bzw. lohnendere Arbeiten geben.

Zur V2-Träumerei: Wir dürfen natürlich nicht vergessen, dass wir hier als V2-Enthusiasten ganz klar darauf fliegen würden, aber der Großteil des Marktes in D mag es eher gemütlich und ausgewogen, also Vierzylinder. Daher bleibt der V2 im Vergleich eher ne Nische, vor allem konkurriert er in D ja auch noch mit dem Boxer von BMW. Ich vermute der V2 kommt gerade in der SV deswegen so gut an weil er mehr Dynamik und einen besseren Sound als andere Motorkonzepte in der Hubraumklasse bietet. Bei größeren Maschinen kommt dann eher Aspekte wie Gemütlichkeit und Leistung zur Geltung, deswegen auch hier die Tendenz zum Vierzylinder. Auch, weil man ihn vielfach vom Auto her kennt und keinen Gedanken an Alternativen verschwendet.

Und so ungern ich es sage, aber bezüglich Baugleichheit, Techniktransfer, Innovation und Kosteneffizienz sollte sich Suzuki an BMW orientieren. So wenig ich die Marke insgesamt mag muss ich anerkennen, dass keine Marke auf Dauer so gut verkaufen und Gewinne schreiben kann, wenn sie auf diesen Feldern nicht vieles richtig machen würde. Die Entwicklung und Nutzung der Baukastensysteme muss den Japanern eigentlich niemand erklären, aber anscheinend setzt Suzuki es einfach nicht konsequent genug um und agiert mutlos. Wer es hingegen exzellent verstanden hat ein hochlukratives Baukastensystem aufzubauen ist Yamaha, mit der MT-Serie, an der die ganze Marke gesundet ist.
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV 2016 Suzuki interessiert Meinungen

#49

Beitrag von bigrick » 03.10.2016 17:14

Habt ihr das schon gesehen?
Das Bild ist älter, Anfang 2016. Suzuki hat scheinbar schon mal ein zweites SV Modell geplant.

http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 967848.jpg

VG

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV 2016 Suzuki interessiert Meinungen

#50

Beitrag von sorpe » 03.10.2016 18:36

bigrick hat geschrieben:Habt ihr das schon gesehen?
Unter dem Suchbegriff "Suzuki SV 650 Rally Concept" findet man einiges zu dem Concept-Bike.
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Der58er
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2015 22:26

SVrider:

Re: SV 2016 Suzuki interessiert Meinungen

#51

Beitrag von Der58er » 03.10.2016 19:02

bigrick hat geschrieben:Habt ihr das schon gesehen?
Das Bild ist älter, Anfang 2016. Suzuki hat scheinbar schon mal ein zweites SV Modell geplant.

http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 967848.jpg

VG
Wie hier zu lesen ist, sollen evtl. nur die die verbauten Custom-Teile kurzerhand in den bereits gut gefüllten Zubehör-Katalog der SV 650 übernommen werden.

http://www.alpentourer.eu/alpentourer-n ... y-concept/

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: SV 2016 Suzuki interessiert Meinungen

#52

Beitrag von Triple7 » 04.10.2016 6:55

Hab den Artikel gestern glesen und mich insgeheim gfreut, dass hier der Wunsch nach einer SV800 mal öffentlich in einer Zeitschrift angsprochen wurde.
Dass es, wie im Artikel erwähnt, mehr ein Wunsch als ne Vermutung ist ist leida so, aba nett das es mal außerhalb der eingeschworenen Suzukigemeinschaft (ganz besonders der SV-Fahrer) angsprochen wurde.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV 2016 Suzuki interessiert Meinungen

#53

Beitrag von bigrick » 04.10.2016 10:27

Man muss aber auch dazu sagen das ein weiteres Modell auch enorme kosten Verursacht. Man muss schon auf Baukasten setzen damit das für Suzuki wirtschaftlich bleibt.

Ich bin der Meinung das eine SV700 Sinn machen würde. Alternativ eine SV 600 und 800, wenn man schon keine 1000er bauen will. Dann bleibt man sicher auch unter den 98PS für die Versicherungen und hat trotzdem ordentlich Dampf.
Die 800er Modelle werde ja scheinbar eine neue (hochwertigere) Klasse, wie früher die 600er.

Ein 700er SV Motor würde vermutlich mit wenigen Änderungen zu bauen sein. Ein 800er Motor ist aber ein komplett neuer.

VG

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: SV 2016 Suzuki interessiert Meinungen

#54

Beitrag von guzzistoni » 04.10.2016 10:57

bigrick hat geschrieben:Man muss aber auch dazu sagen das ein weiteres Modell auch enorme kosten Verursachen
Ich glaube auch nicht, daß es noch weitere Hubraumvarianten geben wird. Die Homologation neuer Modelle ist in Euro4 Zeiten offenbar sehr aufwändig und somit teuer. Die/alle Hersteller sind ja für 2017 dabei ihre Modellpaletten rigoros auszudünnen. Dabei fallen ja viele schöne Modelle der E4 zum Opfer.

Man muss auch bedenken, das Suzuki nicht in Europa das große Geld verdient, und in D schon gar nicht. Was hier einige paar Dutzend treue SV und V2 Fans wünschen wird wohl kaum im Japan die Chefs beeindrucken.

Mir scheint es eher wahrscheinlich, dass sich über die Importeure "optische Losüngen" ergeben werden, da gibt es ja schon einige schöne Ansätze.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV 2016 Suzuki interessiert Meinungen

#55

Beitrag von jubelroemer » 08.10.2016 14:05

Wiederholungstäter hat geschrieben:Übrigens - wie wärs mit einer neuen SV1000? Chassis vorhanden und Motor der 1000er V-Strom nehmen, das Ganze etwas in Richtung (Retro-)Roadster trimmen wie es Yamaha erfolgreich vormacht - vielleicht liest Suzuki Deutschland ja hier mit :D
Ja, eine Retro Katana-Linie wäre nicht so schlecht.
SUZUKI SUPERKATANA.jpg
Auf dem SUZUKI-Stand auf der Intermot sind auch wieder genügend Interviewerinnen rumgesprungen. So prickelnd fand ich aber nicht was dort sonst zu sehen war. Und die kleine V-Strom sieht jetzt zwar so aus wie die Große, aber mMn wieder schlechter als die Vorgängerin.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 11.10.2016 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: SV 2016 Suzuki interessiert Meinungen

#56

Beitrag von SigmundsFreund » 08.10.2016 18:33

Bitte kein Retro mehr!

Es gab so viele schöne Motorräder, die man sogar noch kaufen kann. Warum dann noch mehr neue bauen, die wie früher aussehen?

Wenn die Street Triple im Moment sowas wie die heimliche Landstraßenkönigin ist muß man doch genau da mal was entgegensetzen... kann ja eigentlich nicht so schwer sein.
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Antworten