Kurze Frage - Kurze Antwort


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1126

Beitrag von svfritze64 » 27.04.2017 22:25

Wieder was gelernt...deshalb schrieb ich ja "m.M.n. ;) bier
2blue hat geschrieben:Hatte Teo nicht 2010 in Stiege Probleme mit den Radlager hinten. Da war glaube ich die Distanzhülse eingelaufen und rostig.
Würde es ja dann erklären...Danke.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1127

Beitrag von guzzistoni » 28.04.2017 8:15

Ich habe schon bei sehr vielen verschiedenen Felgen von Suzuki die Radlager getauscht. In allen Fällen waren die originalen Abstandshülsen aus Stahl, aber nicht gegen Korrosion geschützt, also blank. Ich nach da immer Kettenfett vor dem Zusammenbau drauf.
Mag sein, das eine entsprechende Alulegierung auch funktioniert, sollte dann aber schon sehr hochfest sein.

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1128

Beitrag von gummistiefl » 28.04.2017 12:29

Da es mich interessiert habe ich mal nachgerechnet:
Bei einem Anziehmoment von 120Nm und M25x1.25 entsteht eine Vorspannung von 27011N.
Die Querschnittsfläche des Distanzstücks müsste um die 91mm2 liegen (Durchmesser 28mm, Wandstärke etwa 2mm) .

Ergibt eine auftetende Flächenpressung von 296N/mm2 was für aushärtbare Aluminiumknetlegierungen (0815) kein Problem dar stellt.

Also solang man das Gewinde nicht fettet (Sollte man allg. nicht, erhöht die Vorspannung enorm!) sollte es klappen.

Greez Thomas ;) bier
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1129

Beitrag von guzzistoni » 28.04.2017 12:46

Die Distanzhülse in der Schwinge ist aus Alu, ich weiß aber über die Kräfte dort nichts.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1130

Beitrag von svfritze64 » 28.04.2017 14:16

2mm Materialstärke würde ich sagen, hat die Hülse , messe das aber noch mal nach wenn ich Feierabend habe.

@ Stoni: deswegen meine Frage- kenne die Teile eigentlich auch nur aus Stahl, blank...




So: Edit sagt: habe nun nachgemessen, die Hülse hat 3.5mm Materialstärke - sollte dann also passen nach den berechnungen von Thomas...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

TheSchurrl


Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1131

Beitrag von TheSchurrl » 04.05.2017 20:04

Wie würde sich der motor verhalten wenn das ventilspiel nicht mehr stimmt?

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8729
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1132

Beitrag von Black Jack » 04.05.2017 20:52

Im schlimmsten Fall verbrennt ein Ventil...
Gruß Jürgen

TheSchurrl


Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1133

Beitrag von TheSchurrl » 04.05.2017 21:04

Schon klar. Nur wie würde sich das im laufenden betrieb bemerkbar machen? :)

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8729
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1134

Beitrag von Black Jack » 04.05.2017 21:27

Leistungsverlust auf dem entsprechenden Zylinder.
Vorher wirst du nicht viel merken.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1135

Beitrag von svfritze64 » 04.05.2017 21:45

...oder klackern, tickern etc....wenn das Spiel zu gross ist....

Und wie schon gesagt - wirklich merken wirst es vermutlich nicht.
Ich könnte in meine Geschichte mit Ventilspiel was reininterpretieren...

Hatte seinerzeit die Ventile in der Werkstatt einstellen lassen - und direkt danach den Eindruck, das sie ganz oben rum etwas abgeschnürt wirkt -
habe mir aber eingeredet, das nicht sein kann was nicht sein darf.

Im nachhinein habe ich jetzt (ein paar Tausend km weiter ) das Ventilspiel selbst kontrolliert - mit erschreckendem Ergbnis, Auslass des vorderen Zylinders war wesentlich zu eng gestellt. Hatte das seinerzeit hier iwo gepostet...
Ob die Werkstatt das jetzt aus versehen falsch eingestellt hat - oder gar nicht dran war - vermag ich im nachhinein nicht zu sagen...
aber ich habe den Eindruck, das sie nach der Korrektur jetzt wieder wesentlich freier oben raus dreht...

Wie gesagt - Gefühlsmäßig ist immer subjektiv - kann es nicht mit werten belegen...aber im nachhinein würde ich es so interpretieren...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Inujasha
SV-Rider
Beiträge: 786
Registriert: 24.09.2006 18:32

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1136

Beitrag von Inujasha » 17.05.2017 13:47

Suche Gabel repset für die Sv 650 AV Bj 2000 mit gleitbucksen (darf das tauchrohr etwas spiel im gleitlager haben?)

Woher?

Beim fahren über Kopfsteinpflaster starkes klackern Radlager Und Lenkkopflager denke ich ist es nicht
BURN RUBBER NOT YOUR SOUL

Moppet mag bewertet werden

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1137

Beitrag von saihttaM » 17.05.2017 13:56

Das Standrohr darf natürlich kein Spiel haben.
Du denkst, dass es RL und LKL nicht sind, oder weißt du es?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Inujasha
SV-Rider
Beiträge: 786
Registriert: 24.09.2006 18:32

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1138

Beitrag von Inujasha » 17.05.2017 17:33

Rad war draußen Finger rein und gedreht nix kein rastpunkt
Lenkkopflager kein rastpunkt finden können und nach oben und unten kein Spiel
Andere Gabel eingebaut und es war um ca 50% besser aber immer noch ein klacken
BURN RUBBER NOT YOUR SOUL

Moppet mag bewertet werden

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8729
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1139

Beitrag von Black Jack » 17.05.2017 18:44

Sind die Floater der Bremsscheiben okay?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Inujasha
SV-Rider
Beiträge: 786
Registriert: 24.09.2006 18:32

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#1140

Beitrag von Inujasha » 18.05.2017 6:11

Ja sind sie felge + bremscheiben haben auch keine höhen oder Seitenschläge
BURN RUBBER NOT YOUR SOUL

Moppet mag bewertet werden

Antworten