Wie sinnvoll ist der Garantieerhalt an der neuen SV?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Gelöschter Benutzer 26321


Wie sinnvoll ist der Garantieerhalt an der neuen SV?

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26321 » 19.03.2019 9:40

Zgg
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 26321 am 21.06.2019 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Wie sinnvoll ist der Garantieerhalt an der neuen SV?

#2

Beitrag von Dieter » 19.03.2019 14:19

Die Motorkonstruktion ist meiner Meinung nach ausgereift, kann man also machen.
Ob das lohnt muss jeder selber entscheiden.
Da die beim Service eh "nur" Ölwechsel machen und mal überall drüber gucken, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das die groß was kaputt schrauben...

Bei meiner hatten sie damals alle Gelenke geschmiert, da hab ich zuerst gedacht, guck mal, ham sie gut gemacht. Nach einiger Zeit waren die Stellen alle total dreckig und klebrig, wahrscheinlich ham sie das Kettenspray was sie in der Hand hatten mal überall ran gesprüht....

Gelöschter Benutzer 26321


Re: Wie sinnvoll ist der Garantieerhalt an der neuen SV?

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26321 » 20.03.2019 22:04

Gg
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 26321 am 21.06.2019 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöschter Benutzer 26103


Re: Wie sinnvoll ist der Garantieerhalt an der neuen SV?

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26103 » 20.03.2019 23:47

Moin,
'nen neuen Ölfilter hast Du hoffentlich auch. Ist die 1. Inspektion, oder. Da dürfte jede Menge Abrieb drin sein.
Bei der ersten würde ich auch unbedingt alle Verschraubungen prüfen. Bei meiner VX 800 (Neumaschine) hatte sich ein Bremssattel verabschiedet.
Ganz auf Inspektionen verzichten traue ich mich während der Garantiezeit nicht. Man kann ja auch mal ein "Montagsei" erwischen. O.K. bei meiner ist in den letzten 10 Monaten und 14800 km nichts vorgefallen, also ca.500 € umsonst ausgegeben. Das ist wohl so ähnlich wie bei Versicherungen, man zahlt ewig ein und es passiert nichts.
Dachte ich und hab beim, nicht mehr ganz neuen und auch nicht sehr wervollen Polo die Kasko gekündigt.
Promt rennt mir auf dem Heimweg von der Arbeit ein Rehbock in die Karre. Der Totalschaden ging auf meine Kappe.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle Glück und eine zuverlässige Suzi. Leider gibt es für die 2016+ SV kein Reparaturhandbuch und seit Knubbel und Kante hat sich doch so einiges getan.
Ein Diagnosegerät wäre auch von Vorteil unsere SV hat ja einen Diagnosestecker unter der Sitzbank.
Viel Spaß beim Schrauben.

PS: Sicherlich denkst Du bei so einem neuen Mopped nicht an Wiederverkauf. Ich auch nicht. Nur wenn es dann doch mal dazu kommt,
wird ein potentieller Käufer sicherlich das Serviceheft sehen wollen. Da könnte es Dir passieren, daß verkaufen schwierig wird.
War halt nur nochmal so 'ne Überlegung, die man bei Deiner Entscheidung mit ins Auge fassen sollte. ;) bier
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 26103 am 22.03.2019 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Wie sinnvoll ist der Garantieerhalt an der neuen SV?

#5

Beitrag von Dieter » 21.03.2019 7:16

Willion51 hat geschrieben:
20.03.2019 23:47
PS: Sicherlich denkst Du bei so einem neuen Mopped nicht an Wiederverkauf. Ich auch nicht. Nur wenn es dann doch mal dazu kommt,
wird ein potenzieller Käufer sicherlich das Serviceheft sehen wollen. Da könnte es Dir passieren, daß verkaufen schwierig wird.
War halt nur nochmal so 'ne Überlegung, die man bei Deiner Entscheidung mit ins Auge fassen sollte. ;) bier
Kommt immer drauf an wie lange man das Fahrzeug fahren will. Bei 10 Jährigen Moppeds ist meist eh kein Checkheft mehr gepflegt. Und wenn dann wird man den Mehrpreis den man erzielt nicht damit aufrechenen können, was man über die Jahre in Inspektionen investiert hat.

Bei mir war es immer so das ich die 2 Jahre gemacht habe, um Garatieansprüche zu erhalten. Das war bei meiner VX800 auch gut so, das war ein übler Roster, da gab es nach knapp 2 Jahren ne komplett neue Auspuffanlage auf Garantie, und das obwohl durch nen Sturz sogar ne Beule in der alten war. Der Händler sagte, die bekommen alle nen neuen Auspuff nach 2 Jahren, da kommt keiner mehr gucken, darum sei ihm die Beule egal, normalerweise müsste man wenigstens nen Eigenanteil bezahlen....

Gelöschter Benutzer 26321


Re: Wie sinnvoll ist der Garantieerhalt an der neuen SV?

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26321 » 21.03.2019 8:15

Hl
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 26321 am 21.06.2019 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöschter Benutzer 26103


Re: Wie sinnvoll ist der Garantieerhalt an der neuen SV?

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26103 » 21.03.2019 11:43

@Dieter
"Das war bei meiner VX800 auch gut so, das war ein übler Roster, da gab es nach knapp 2 Jahren ne komplett neue Auspuffanlage auf Garantie". :?:

Da sieht man mal die Serienstreuung. Hab meine VX800 nach gut zwei Jahren in neuwertigem Zustand verkauft.
Null Rost, absolut kein Gammel, auch nicht an der Auspuffanlage.
Die GSX750 AE (Inazuma), die ich mir danach holte mußte ich noch penibler pflegen, sie hatte so einige versteckte
rostanfällige Ecken.

Gelöschter Benutzer 26103


Re: Wie sinnvoll ist der Garantieerhalt an der neuen SV?

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26103 » 23.03.2019 19:10

@NameWeg
"Meine 390er hab ich nach einer leicht abgewandelten Motomanmethode eingefahren (wem das nichts sagt, der neue Motor bekommt nachdem er warm ist direkt hart aufs Maul, aber mit System)
Nach gut 30km war der Einfahrvorgang fertig und das Öl, Filter und die Siebe wurden von mir getauscht."

Hab mir aus Neugier mal den Artikel über die MotoMan Methode angeschaut. Du schreibst leicht abgewandelt?
Das ist, wenn man es richtig macht ja schon ein ziemlicher Aufwand und sicher nicht nach 30 Km erledigt. :search:

http://lars-server.de/motor_einfahren.php

Gelöschter Benutzer 26321


Re: Wie sinnvoll ist der Garantieerhalt an der neuen SV?

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26321 » 01.04.2019 9:37

Tuo

Antworten