Kurze Frage - Kurze Antwort
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Prinzipiell Schraubensicherung mittelfest, hilft aber bei der Hitzeentwicklung eher weniger. Und hitzefeste Sicherungslacke bekommt man später halt auch schwer bis gar nicht wieder gelöst.
Deshalb würde ich selbstsichernde Muttern (mit Metall, nicht mit Kunststoffsicherung) oder halt die normalen Muttern plus untergelegtem Federring nehmen.
Ist dann auch im Gegensatz zum Sicherungslack nahezu beliebig oft wiederverwendbar
Deshalb würde ich selbstsichernde Muttern (mit Metall, nicht mit Kunststoffsicherung) oder halt die normalen Muttern plus untergelegtem Federring nehmen.
Ist dann auch im Gegensatz zum Sicherungslack nahezu beliebig oft wiederverwendbar
- jubelroemer
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Manchmal sind die simpelsten Lösungen die Besten .
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Genau damit hatte ich bereits Probleme. Mutter und Federring war drauf und es hat sich durch die Temperaturen gelöst...
Deswegen wollte ich mal wissen was ihr da so nehmt und ob ihr noch Tipps und Erfahrungen für mich habt.
Deswegen wollte ich mal wissen was ihr da so nehmt und ob ihr noch Tipps und Erfahrungen für mich habt.
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Hallo, das Problem kenne ich eigentlich überhauptnicht (und ich fahre gut 45 Jahre motorisierte Zweiräder vom 1 - 4 Zylinder, auch Wackeleisen aus Amiland).Speedy1000K6 hat geschrieben: ↑16.04.2021 11:54Genau damit hatte ich bereits Probleme. Mutter und Federring war drauf und es hat sich durch die Temperaturen gelöst...
Deswegen wollte ich mal wissen was ihr da so nehmt und ob ihr noch Tipps und Erfahrungen für mich habt.
Ich denke dir hilft dann nur noch sowas, wird viel im Rennsport eingesetzt: Kannst die Muttern dann mit Draht gegeneinander sichern.
- freeyourminds
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Das Problem hatte ich nicht mal bei einer der Zweitaktern, die ich hatte und die haben nur drehzahl gesehen. Ich würde es mal mit Muttern nach DIN 14440 versuchen, auch Auspuffmuttern oder Auspuff-Schlitzmuttern genannt. Die sind selbstsichernd und verkupfert. Die kann man normalerweise auch nach Jahren gut lösen ohne das sie sich von alleine lösen.
- Suzidriver
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Die DIN- Normen für Federringe und Zahnscheiben als Schraubensicherung wurden zurückgezogen.
Bei 5% des Anzugsmoment liegt die Zahnscheibe vollflächig an und wirkt wie eine Unterlegscheibe.
Meine Frage: Sind die Schrauben mit dem korrekten Drehmoment angezogen?
23 Nm
Ich habe an der Stelle noch nie ein Problem mit lockernden Schrauben gehabt,
Bei 5% des Anzugsmoment liegt die Zahnscheibe vollflächig an und wirkt wie eine Unterlegscheibe.
Meine Frage: Sind die Schrauben mit dem korrekten Drehmoment angezogen?
23 Nm
Ich habe an der Stelle noch nie ein Problem mit lockernden Schrauben gehabt,
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.
- Kolbenrückholfeder
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
.... nicht das da langsam die DehnStreckgrenze der Stehbolzen überschritten wurde ..... oder das ganze Gewinde als solches nicht mehr zu erkennen ist?
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Also vom Gewinde her ist alles in Ordnung, so fest sind die nicht angeknallt das die sich gedehnt hätten. Ich schraub nochmal alles los und zieh vorsichtshalber mit Drehmoment nach. Das mit den Federscheiben hatte ich auch schon gelesen, das bringt eigentlich nur etwas wenn man die Verschraubung nicht komplett fest verschraubt.
Ich hatte mich gewundert weswegen auf den Stehbolzen vom originalen Endtopf so eine rote Sicherungs-/Dichtmasse ist, die hat ja auch einen Zweck.
Was Suzuki da verwendet hat weiß nicht zufällig jemand oder kann es sein das dort nachträglich etwas aufgetragen wurde? Jedenfalls hat es bis zum zweiten Mal Öffnen ziemlich gut gehalten
Ich werde mal etwas ausprobieren. Das schöne Wetter lässt ja noch auf sich warten.
Danke euch für die Antworten.
Ich hatte mich gewundert weswegen auf den Stehbolzen vom originalen Endtopf so eine rote Sicherungs-/Dichtmasse ist, die hat ja auch einen Zweck.
Was Suzuki da verwendet hat weiß nicht zufällig jemand oder kann es sein das dort nachträglich etwas aufgetragen wurde? Jedenfalls hat es bis zum zweiten Mal Öffnen ziemlich gut gehalten
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Was kann ich denn machen, wenn die Achsklemmschraube (glaube ich...) am Vorderrad von demjenigen der sie vorher drangeschraubt hat etwas zu fest angezogen wurde und ich sie mit meinen Spaghettieärmchen nicht gelöst bekomme? Bisschen WD 40 oder Caramba drauf und hoffen, dass es hilft? Will da nicht mit zu viel Gewalt drangehen.
The story so far:
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Meinst Du die Achsklemmungen (kleine Schrauben) oder die Achse (große Schraube)? Die Klemmungen sollten nur mit um die 20Nm 8bin jetzt zu faul, nach dem Wert zu suchen) angezogen sein, die Achse mit etwa 60.
Caramba würde helfen, wenn sie festgegammelt ist aber nicht bei zu fest angezogen.
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Das stimmt schon, aber nicht unendlich ist des Alugewindes Widerstandskraft.
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Oder "nach fest kommt ab"
Im Ernst, wenn Rostlöser nicht hilft, mit einer Lötlampe vorsichtig die Mutter (wenn es die große Achsmutter ist) erwärmen.
Könnte auch beim Lösen helfen.
Den Schlüssel oder besser große Knarre mit einer Verlängerung (Rohrstück) versehen und vorsichtig und langsam drücken (Hebelkraft zur Unterstützung der dünnen Ärmchen)
Im Ernst, wenn Rostlöser nicht hilft, mit einer Lötlampe vorsichtig die Mutter (wenn es die große Achsmutter ist) erwärmen.
Könnte auch beim Lösen helfen.
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Bei der Knubbel hat die Achse keine Mutter sondern ist in den linken Gabelholm reingeschraubt. Also wenn dann, da erwärmen. Aber ich weis nicht, wie toll das für den Gabelfuß ist. Außerdem ist da auch der Tachosensor in einem Kunststoffgehäuse. Den könnte man dabei auch leicht ankohlen.
Zur Verlängerung: Wären ein Schlagschrauber oder leichte Hammerschläge auf einen Ringschlüssel nicht schonender für das Gewinde?
- Kathillerie
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Ich probier's mal mit Caramba und einem längeren Hebel. Falls das nicht funzt, dann meld ich mich nochmal.
edit: der Reifen der vorne drauf ist, ist von 2010 und ich geh mal nicht davon aus, dass der Vorbesitzer die Schraube da vorne regelmäßig locker und wieder festgeschraubt hat. Das ist vermutlich einfach bisschen festgegammelt. Hoffe ich.
edit: der Reifen der vorne drauf ist, ist von 2010 und ich geh mal nicht davon aus, dass der Vorbesitzer die Schraube da vorne regelmäßig locker und wieder festgeschraubt hat. Das ist vermutlich einfach bisschen festgegammelt. Hoffe ich.
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