Raceman hat geschrieben: ↑11.05.2021 11:02Danke, die Dichtringe sind neu, daran liegt es ja auch gar nicht, da die Entlüfterschraube keinen Dichtring hat. Ich habe den Sattel mit Reparatursatz überholt und neue Stahlflex inkl. Dichtringe verbaut.Black Jack hat geschrieben: ↑10.05.2021 23:31System leeren, Dichtringe wechseln anziehen, füllen und entlüften.
Die schwarze Entlüftungsschraube am Sattel war nach Ausbau am Gewinde Weiß. War das Dichtband/-paste? Muss da was rein? --> Da sifft es raus.
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Die Entlüftungsschraube dichtet über einen Kegelsitz im Grund der Bohrung ab.
Sollte bei der Überholung der Dichtsitz verkratzt oder anderweitig beschädigt worden sein, bekommst Du die Entlüftungsschraube nicht dicht. Du kannst versuchen, mit einem Stahlbus-Entlüfter ein etwas höheres Drehmoment aufzubringen. Stahlbus hat danach den Vorteil, das Du den Grundkörper nie wieder lösen mußt, wenn es doch noch einmal richtig abdichtet. Persönlich halte ich nichts von Dichtpasten oder -bändern an diesen Stellen. Amerikanische Speedbleeder werden mit Dichtmasse an den Gewinden ausgeliefert, damit keine Luft beim Pumpen angesaugt wird. Die Masse gammelt fest und beim zweiten oder dritten Bleeden nach Jahren reißt der ganze Speedbleeder ab und schrottet damit den ganzen Sattel. Deswegen rate ich von Dichtmitteln und Speedbleedern ab.
Sollte bei der Überholung der Dichtsitz verkratzt oder anderweitig beschädigt worden sein, bekommst Du die Entlüftungsschraube nicht dicht. Du kannst versuchen, mit einem Stahlbus-Entlüfter ein etwas höheres Drehmoment aufzubringen. Stahlbus hat danach den Vorteil, das Du den Grundkörper nie wieder lösen mußt, wenn es doch noch einmal richtig abdichtet. Persönlich halte ich nichts von Dichtpasten oder -bändern an diesen Stellen. Amerikanische Speedbleeder werden mit Dichtmasse an den Gewinden ausgeliefert, damit keine Luft beim Pumpen angesaugt wird. Die Masse gammelt fest und beim zweiten oder dritten Bleeden nach Jahren reißt der ganze Speedbleeder ab und schrottet damit den ganzen Sattel. Deswegen rate ich von Dichtmitteln und Speedbleedern ab.
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Wenn der Dichtring undicht ist, hilft die Paste gar nichts.
Vermutlich war da Schraubensicherung dran.
Waren die Dichtflächen sauber?
Edit
Ich hab jetzt erst gesehen, es geht um die Entlüftung.
In dem Sinne, wie Dirk schon schrieb...
Vermutlich war da Schraubensicherung dran.
Waren die Dichtflächen sauber?
Edit
Ich hab jetzt erst gesehen, es geht um die Entlüftung.
In dem Sinne, wie Dirk schon schrieb...
Gruß Jürgen
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Danke, das werde ich mir mal anschauen. Hier werden Sie geholfen!SV.MK hat geschrieben: ↑11.05.2021 14:28Die Entlüftungsschraube dichtet über einen Kegelsitz im Grund der Bohrung ab.
Sollte bei der Überholung der Dichtsitz verkratzt oder anderweitig beschädigt worden sein, bekommst Du die Entlüftungsschraube nicht dicht. Du kannst versuchen, mit einem Stahlbus-Entlüfter ein etwas höheres Drehmoment aufzubringen. Stahlbus hat danach den Vorteil, das Du den Grundkörper nie wieder lösen mußt, wenn es doch noch einmal richtig abdichtet. Persönlich halte ich nichts von Dichtpasten oder -bändern an diesen Stellen. Amerikanische Speedbleeder werden mit Dichtmasse an den Gewinden ausgeliefert, damit keine Luft beim Pumpen angesaugt wird. Die Masse gammelt fest und beim zweiten oder dritten Bleeden nach Jahren reißt der ganze Speedbleeder ab und schrottet damit den ganzen Sattel. Deswegen rate ich von Dichtmitteln und Speedbleedern ab.
Eine Frage blieb noch offen:
Mit welchem Drehmoment muss ich die Hohlschraube anziehen die meine Bremsleitung mit der Bremspumpe verbindet? Am Bremssattel sind es 23NM, am Lenker an der Pumpe auch?
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Ahoi!
Meine Kleine hat letztens neue Bremsscheiben und -beläge bekommen. Beides von TRW Lucas, Beläge sind Sinter.
Habe nun Problemchen: zum einen fängt die Bremse bei mittleren Verzögerungen ordentlich an zu heulen. Also kein Quietschen, sondern ein tieferes Brummen/Jaulen oder so. Sollte ich mir deswegen Gedanken machen, oder legt sich das noch, wenn ich die Bremse weiter einfahre (waren bisher nur 100km Stadtverkehr oder so).
Dann habe ich das Gefühl, dass bei konstantem Bremsdruck am Hebel die Bremswirkung irgendwie leicht "pulsiert". Das fällt primär beim Anhalten vor Ampeln und gezogener Kupplung auf.
Und zu guter letzt hängt seit gestern der Bremshebel recht lose, sodass sogar das Bremslicht auslöst. Muss da vielleicht nochmal entlüftet werden?
Meine Kleine hat letztens neue Bremsscheiben und -beläge bekommen. Beides von TRW Lucas, Beläge sind Sinter.
Habe nun Problemchen: zum einen fängt die Bremse bei mittleren Verzögerungen ordentlich an zu heulen. Also kein Quietschen, sondern ein tieferes Brummen/Jaulen oder so. Sollte ich mir deswegen Gedanken machen, oder legt sich das noch, wenn ich die Bremse weiter einfahre (waren bisher nur 100km Stadtverkehr oder so).
Dann habe ich das Gefühl, dass bei konstantem Bremsdruck am Hebel die Bremswirkung irgendwie leicht "pulsiert". Das fällt primär beim Anhalten vor Ampeln und gezogener Kupplung auf.
Und zu guter letzt hängt seit gestern der Bremshebel recht lose, sodass sogar das Bremslicht auslöst. Muss da vielleicht nochmal entlüftet werden?
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Wenn das Spiel an der Bremse soo groß ist, das das Bremslicht schon leuchtet, dann ist da was ganz und gar nicht in Ordnung. Da würde ich in jedem Fall jemand drauf schauen lassen, der etwas Ahnung hat und bis dahin keinen Meter mehr fahren.
Neue Beläge müssen sich erst mal etwas einschleifen, deshalb würde ich mir um die Geräusche weniger Sorgen machen. Man sollte deshalb auch die Bremsen erst einfahren und in der Zeit möglichst vorsichtig und wenig (mit wenig Druck) bremsen (im Notfall natürlich trotzdem richtig reinlangen)
Neue Beläge müssen sich erst mal etwas einschleifen, deshalb würde ich mir um die Geräusche weniger Sorgen machen. Man sollte deshalb auch die Bremsen erst einfahren und in der Zeit möglichst vorsichtig und wenig (mit wenig Druck) bremsen (im Notfall natürlich trotzdem richtig reinlangen)
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Pulsieren klingt für mich nach krummer Bremsscheibe. Ich würde mal kontrollieren ob die richtig montiert wurde. Vielleicht sitzt sie schief.
Meine Bremsscheiben, Moto Master Flame brummen auch wenn ich länger oder mal kräftiger rein lange. Kommst wohl bei Wave-Scheiben öfters vor.
Meine Bremsscheiben, Moto Master Flame brummen auch wenn ich länger oder mal kräftiger rein lange. Kommst wohl bei Wave-Scheiben öfters vor.
"It´s better to burn out than to fade away!"
Lasst euch nicht täuschen, bin in Wirklichkeit noch viel schlimmer als wie hier!
Was für eine Welt können wir bauen, wenn wir die Kräfte die der Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzen.
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Ohne jetzt gelesen zu haben welches Bike du fährst - bei der 1000er sind es 23NmRaceman hat geschrieben: ↑11.05.2021 16:30Danke, das werde ich mir mal anschauen. Hier werden Sie geholfen!SV.MK hat geschrieben: ↑11.05.2021 14:28Die Entlüftungsschraube dichtet über einen Kegelsitz im Grund der Bohrung ab.
Sollte bei der Überholung der Dichtsitz verkratzt oder anderweitig beschädigt worden sein, bekommst Du die Entlüftungsschraube nicht dicht. Du kannst versuchen, mit einem Stahlbus-Entlüfter ein etwas höheres Drehmoment aufzubringen. Stahlbus hat danach den Vorteil, das Du den Grundkörper nie wieder lösen mußt, wenn es doch noch einmal richtig abdichtet. Persönlich halte ich nichts von Dichtpasten oder -bändern an diesen Stellen. Amerikanische Speedbleeder werden mit Dichtmasse an den Gewinden ausgeliefert, damit keine Luft beim Pumpen angesaugt wird. Die Masse gammelt fest und beim zweiten oder dritten Bleeden nach Jahren reißt der ganze Speedbleeder ab und schrottet damit den ganzen Sattel. Deswegen rate ich von Dichtmitteln und Speedbleedern ab.
Eine Frage blieb noch offen:
Mit welchem Drehmoment muss ich die Hohlschraube anziehen die meine Bremsleitung mit der Bremspumpe verbindet? Am Bremssattel sind es 23NM, am Lenker an der Pumpe auch?
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Radlagerwechsel vs. Simmerring
Laut Plan kommt links eine Simmerring hin.
In Wirklichkeit wohl nicht.
Kann wer mir das erklären?
Laut Plan kommt links eine Simmerring hin.
In Wirklichkeit wohl nicht.
Kann wer mir das erklären?
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Auf die Seite mit den vier Nasen kommt die Tachoschnecke. Die hat ne Art Simmerring dran. Auf die andere Seite kommt meines Erachtens ein Simmerring.
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Dankehannes-neo hat geschrieben:Auf die Seite mit den vier Nasen kommt die Tachoschnecke. Die hat ne Art Simmerring dran. Auf die andere Seite kommt meines Erachtens ein Simmerring.
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Nachdem ich heute zu Hause angekommen bin, nach dem abladen erstmal um die Kleine gekümmert. Kette geschmiert und Mal die Reifen betrachtet. Dabei ist mir unteres Reifenbild aufgefallen. Hoffe es ist sichtbar, auf jeden Fall hat sich an der hinteren Kante jeder Rille eine Lippe gebildet. Ich denke nicht dass es sich um normalen Verschleiß handelt. Woran könnte es liegen?
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Ein kleines bisschen passiert das oft. Wenn es sehr stark ist, kann es an einer schlecht eingestellten Dämpfung liegen. Da sich die aber bei der 650er eh nicht einstellen lässt, ist es auch egal.
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Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Kenne Sägezähne eigentlich auch nur aus dem Pkw Bereich ( Fahrwerk, Luftdruck).snoopyx hat geschrieben: ↑18.05.2021 21:31Nachdem ich heute zu Hause angekommen bin, nach dem abladen erstmal um die Kleine gekümmert. Kette geschmiert und Mal die Reifen betrachtet. Dabei ist mir unteres Reifenbild aufgefallen. Hoffe es ist sichtbar, auf jeden Fall hat sich an der hinteren Kante jeder Rille eine Lippe gebildet. Ich denke nicht dass es sich um normalen Verschleiß handelt. Woran könnte es liegen?
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Wie von Pat geschrieben beim Möp aber halbwegs normal.
Schau ma hier bei Wiki unten bei Motorrad...hab ich auch wieder was gelernt
https://de.m.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Sägezahnbildung nennt sich das, wieder was gelernt. Und danke für die Aufklärung.
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