HDCamera

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
madrron

HDCamera

Beitrag von madrron » 25.05.2009 19:52

Wollt mal fragen ob wer erfahrunegn mit HD cams beim biken gemacht hat und wenn, mit welchem model und wie angebracht und und... ach ihr wisst schon :arrow:

DER.s.m.a.r.t.y

Re: HDCamera

Beitrag von DER.s.m.a.r.t.y » 12.06.2009 15:38

Ich habe mich mit dem Thema auch auseinander gesetzt.

Fragen zur Cam, die ich beantworten musste:

[*]Brauch ich 1080p, oder reicht 720p?
[*]Welches Datenmedium? DV-Band, Festplatte, DVD, SD-Card?
[*]Optischer, oder elektonischer Bildstabi?
[*]Preissegment, immerhin soll die Cam ans Mopped...

Beantwortet habe ich es dann wie folgt:

1080p brauch ich nicht, Bildunterschied zu 720p ist nicht so gravierend, zudem brauchts zum Schneiden ne mächtige Hardware, Quadcore ist hier das Zauberwort und ich wollte nicht auch noch in nen neuen Rechner investieren. Als Medium kommt bei den an der SV vorhanden Vibrationen aus meiner Sicht nur ne Cam mit SD-Card in Frage. Und wo wir schon bei den Vibrationen sind, auch wenn die elektrischen Stabis sicherlich nicht der Hit sind sollen sie mit Vibrationen besser zu recht kommen, als die optischen.
Da die Cam ans Mopped soll, wollte ich nicht unbedingt mehr als 400€ ausgeben, wer weiß was am Mopped so für Schäden auftreten.

Ansonsten sollte die Akkulaufzeiten nicht zu kurz sein, die Cam leicht klein und handlich.

Am Ende bin ich dann bei der Sanyo Xacti HD-1000 gelandet. Ist schon 2 Jahre auf dem Markt und von daher für gut 350€ zu bekommen.

Erste testfahrt mit Rammount am Lenker brachte dann Ernüchterung, die Vibrationen der Kilo-SV sind zu mächtig.
Nun bin ich momentan dabei mir ne Halterung zu bauen, die ein wenig die Vibrationen dämpfen soll, das ganze soll dann am Kühler befestigt werden, mal sehen, wie weit ich damit dan komme.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 12.06.2009 18:23

Also ich bevorzuge die beste Variante mit der Befestigung auf dem Tankrucksack! Einfach ein Loch in die Kunststoffschicht oben machen und mit der Stativoberfläche befestigen (also das Stück, was unter jeder Kamera eingeschraubt werden kann). Vibrationen werden durch den Tankrucksack fast vollkommen aufgefangen und Tacho wie auch Straße sind gut sichtbar!

Schau mal hier: (war noch auf 16:10, bei 4:3 sieht man weit mehr, weitere Aufnahmen mit besserer Dämpfung hab ich auch, aber net hochgeladen)

http://www.youtube.com/watch?v=8TRbTw-SC0U

MFG Jonny

niklas
SV-Rider

Beitrag von niklas » 13.06.2009 1:24

http://www.vio-pov.com/

Super Qualität, hat aber auch ihren Preis.

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 13.06.2009 8:48

Wenns klappt werd ich heute mal mit nem Kumpel die Sony 580 TVL Helmkamera (Fingerkamera) testen. Anschließen an nen Camcorder im Rucksack oder ner Bauchtasch und fertig.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

DER.s.m.a.r.t.y

Beitrag von DER.s.m.a.r.t.y » 13.06.2009 8:56

Jungs, die ganzen Onboard- und Helmsysteme können kein HD, und darum gehts hier ;)
Sprich Bildauflösung von 1280x720 bzw. 1920x1080.

Rizzo

Beitrag von Rizzo » 13.06.2009 15:16

Jonny hat geschrieben:Also ich bevorzuge die beste Variante mit der Befestigung auf dem Tankrucksack! Einfach ein Loch in die Kunststoffschicht oben machen und mit der Stativoberfläche befestigen (also das Stück, was unter jeder Kamera eingeschraubt werden kann). Vibrationen werden durch den Tankrucksack fast vollkommen aufgefangen und Tacho wie auch Straße sind gut sichtbar!

Schau mal hier: (war noch auf 16:10, bei 4:3 sieht man weit mehr, weitere Aufnahmen mit besserer Dämpfung hab ich auch, aber net hochgeladen)

MFG Jonny

naja, vibrationen fast vollkommen aufgefangen stell ich mir aber anders vor. hat bei dem vid ja doch mächtig rumgewackelt.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 13.06.2009 15:42

Rizzo hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:Also ich bevorzuge die beste Variante mit der Befestigung auf dem Tankrucksack! Einfach ein Loch in die Kunststoffschicht oben machen und mit der Stativoberfläche befestigen (also das Stück, was unter jeder Kamera eingeschraubt werden kann). Vibrationen werden durch den Tankrucksack fast vollkommen aufgefangen und Tacho wie auch Straße sind gut sichtbar!

MFG Jonny

naja, vibrationen fast vollkommen aufgefangen stell ich mir aber anders vor. hat bei dem vid ja doch mächtig rumgewackelt.
(...weitere Aufnahmen mit besserer Dämpfung hab ich auch, aber net hochgeladen)

Hab erst nach der Aufnahme festgestellt, dass ich drunter etwas mehr dämpfen muss, dann gehts fast ohne Vibrationen, vor allem die hochfrequenteren Vibrationen sind weg.

MFG Jonny

LiNDi

Beitrag von LiNDi » 14.06.2009 13:11

Was das Thema Vibrationen angeht, kann ich nur http://www.kamerahalter.com/ empfehlen. Funktioniert sehr gut das Teil.

NeoTrantor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von NeoTrantor » 15.06.2009 12:42

LiNDi hat geschrieben:Was das Thema Vibrationen angeht, kann ich nur http://www.kamerahalter.com/ empfehlen. Funktioniert sehr gut das Teil.
Hört sich gut an, hast Du evtl ein Testvideo um mal zu sehen, wie er sich auf einer SV macht? Am besten mit kurzer Info welche Kamere verwendet wurde.

NeoTrantor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von NeoTrantor » 29.06.2009 12:38

Hab mir Ding jetzt mal bestellt und gestern eine kurze Testfahrt damit gemacht. Das Ergebnis ist katastrophal! :( Das Bild ist bei normaler Fahrt schon recht verwackelt, beim Beschleunigen erkennt man überhaupt nichts mehr. Verwendet wurde eine Panasonic HDC-SD9. Habs mit und ohne Bildstabilisator (optisch) probiert, macht keinen Unterschied.
Abgesehen davon sieht man fast nur den Tacho, hätte also auch noch das "Lift Kit" mitbestellen müssen aber ich denke ich schicke das Ding wieder zurück und versuche mal den Ansatz mit dem Tankrucksack.
Das Testvideo kann ich gerne mal online stellen, sobald ich Zeit dazu hab.

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 30.06.2009 15:32

NeoTrantor hat geschrieben:
LiNDi hat geschrieben:Was das Thema Vibrationen angeht, kann ich nur http://www.kamerahalter.com/ empfehlen. Funktioniert sehr gut das Teil.
Hört sich gut an, hast Du evtl ein Testvideo um mal zu sehen, wie er sich auf einer SV macht? Am besten mit kurzer Info welche Kamere verwendet wurde.
Habe quasi den Kamerahalter von da. Die Kamera ist eine MiniDV von JVC GDR500E. Die Vibrationen sind am Anfang stärker, lassen dann mit der Zeit nach. Am besten immer ein leeres Band benutzen, damit die alte Aufnahme nicht durchschlägt.
Ansonsten top zufrieden. Sogar Tanken ist damit noch möglich.
kuckst Du hier
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

NeoTrantor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von NeoTrantor » 03.07.2009 8:47

Hier mal ein kurzes Testvideo. Wie gesagt, das Ergebnis ist einfach nur mies. Schade, hatte mir mehr erhofft...

DER.s.m.a.r.t.y

Beitrag von DER.s.m.a.r.t.y » 03.07.2009 14:12

So, ich bin auch mal dazu gekommen, nen Testvideo hochzuladen:

Video

Die Quali ist aber etwas minderwertig, da ich das Video auf Xvid mit 5000kbps nachgerendert habe.

Antworten