Timmey hat geschrieben:Die für die allermeisten relevante Strafe ist die höhere Gebühr, die durch die Prüforganisation eingezogen wird. Du gehst später zur HU bedeutet, die Prüforganisation verdient mehr. Diese "Strafe" landet aber nicht in irgendeinem öffentlichen Topf, sondern ausschließlich als Bonus bei einer privaten Prüforganisation.
Die "Strafe" (die an den Staat gehen sollte) geht als Einnahme an eine private Organisation.
Genau genommen könnte man sagen ohne Rückdatierung würde man dem TÜV Geld vorenthalten, dass ihm gesetzlich alle 2 Jahre von jedem Fahrzeughalter zusteht.
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Moin moin,
ich denk, dass genau ist doch der Knackpunkt. Auf der einen Seite ist der TÜV (bzw ähnliche Organisationen) privatisiert und auf der anderen Seite wird dann argumentiert, ihnen stehe Geld das zu bzw die "Strafe" geht faktisch an die privatisierte Organisaton.
Wenn der TÜV prüft und sagt i.O., dann sagt er das mit dem Horizont zwei Jahre. Dafür bekommt er Geld und fertig. Wenn man nun der Meinung ist, das durch die Überziehung (aus welchem Grund auch immer) gesparte Geld solle als Anreiz zum Überziehen wegfallen, dann kann der Gesetzgeber das tun, aber dann hat es nicht an eine private Organisation zu gehen! Wo gibt es denn sonst sowas? Nirgends. Die Frage ist weniger, wen "schädigt" die Rückdatierung sondern mehr, warum begünstigt sie den falschen? Das ist doch das Thema.
Gruß
AKE
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)