Helm folieren in SV-Farbe?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Calanthe
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2012 10:24
Wohnort: Zossen

SVrider:

Helm folieren in SV-Farbe?

#1

Beitrag von Calanthe » 09.07.2015 11:07

Hey Hey :)

ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thema also probier ichs einfach mal hier. Bitte verschieben wenn falsch platziert :)

Meine SV ist (leider) in der recht seltenen Farbe YDV.
Aktuell suche ich leider vergebens nach einem neuen Helm, der nicht nur am Schädel passt sondern auch optisch halbwegs.....gibt es natürlich nicht. Völlig hoffnungslos.
Dann hab ich kürzlich auf FB gesehen, dass da wer Helme und Moppeds mit CarWarapping-Folie foliert....ziemlich coole Sache.
Das ist nun auch mein Plan....einen schwarzen Helm kaufen und dann Folie drauf mit eigenen Desgin. An Kreativität und handwerklichem Geschick soll es nicht scheitern.
Doch nächstes Problem.....gibts irgendwo Folie in passender Farbe? Ich stoße auf allerlei Carbon- und Neonfarben aber sowas spezielles?
Die Farbe müsste auch nicht 100% passen, aber doch sogut wies eben geht.
Man kann leider die Folien nur selten in Geschäften anschauen. Ich müsste mich wohl aufs Internet verlassen und da kaufen.

Danke schonmal :D

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1200
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: AW: Helm folieren in SV-Farbe?

#2

Beitrag von SVKNECHT » 09.07.2015 11:13

Ich würde denn lackieren. Das sieht nachher am besten aus.

Zumal folieren eines helmes wahrscheinlich nicht ohne schneiden geht. Dann sieht man die kanten.

Und wenn die farbe nicht passt siehts nachher eher wie gewollt und nicht gekonnt aus.

Mal abgesehen von der Optik ist die passform das wichtigste. :)
Meine SV klick hier

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Helm folieren in SV-Farbe?

#3

Beitrag von Arminator650 » 09.07.2015 11:29

Die Farbe von deinem Moped ist richtig cool ;) Gefällt mir :ACK:
Aber, wie du sagst, sehr speziell. Die Farbe zu finden oder den Ton zu treffen wird sehr schwierig. Vorallem mit Folie.

Wenn du unbedingt deinen Helm passend haben willst, dann würde ich, wie der Knecht, sagen, dass Lackieren die bessere Lösung ist. Den originalen Suzuki Lack bekommt man ja schließlich im Internet.

Anderer Seits denke ich das eine Kontrastfarbe an deiner Ausstattung das Moped besser zur Geltung bringt. En dezenter schwarzer Helm an sich kommt denke ich auch gut rüber :)
Würd ich mir an deiner Stelle überlegen den Aufwand zu machen und in erster Linie nen Helm suchen der passt ;)

Gruß Armin ;) bier
Das Leben ist ein Spiel!

Calanthe
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2012 10:24
Wohnort: Zossen

SVrider:

Re: Helm folieren in SV-Farbe?

#4

Beitrag von Calanthe » 09.07.2015 11:56

Ich glaube lackieren lassen mit bissl "Stil und Schnörkelei" sprengt jeden finanziellen Rahmen...leider...

Ich finde nicht mal Felgenrandstreifen fürs Mopped.....so gern ich meine SV auch mag, aber die Farbe is echt anstrengend.
Es passt auch nicht viel dazu....kein rot...kein weiß....kein nix.

schneiden wäre tendenziell nicht das Problem. Ich will ja nicht den kompletten Helm einfarbig haben sondern nur ein paar Akzente setzen.
...keine Ahnung....es war eine Idee.
Ich ärgere mich leider ständig und immer wieder dass nix zusammmenpasst. :x

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Helm folieren in SV-Farbe?

#5

Beitrag von Triple7 » 09.07.2015 12:00

Und wenn dus mit nem Blau bzw. nem Grauton versucht?
Da müsst sich einer finden lassen der farblich dazu passt außer es muss echt ne Farbe sein und Blau steht nicht zur Debatte.
Zuletzt geändert von Triple7 am 09.07.2015 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Helm folieren in SV-Farbe?

#6

Beitrag von bigrick » 09.07.2015 12:07

Bei den meisten Helmherstellern verliert man die Garantie wenn man den Helm lackieren lässt (da die Stoffe im Lack die Murmel angreifen).

Bestell dir ne Farbkarte von Oracal oder/und 3M.

Wenn du Streifen und sowas setzen willst, werden diese VORHER zurecht geschnitten (z.B. 2cm Schreifen , 30cm lang) und KALT aufgeklebt. Wenn du die warm aufklebkst werden diese sich verziehen und sind nicht mehr gerade.
Andere Sachen werden Warm großzügig foliert und dann mit einer Schablone (z.B. dünner Edelstahl den man an die Kontur des Helms anpassen kann) mit einer SCHARFEN Klinge (Rasiermesser, Kasierklinge, neuer Cutter) angepasst. Nicht zu fest aufdrücken und auch nicht zu lasch. Ist übungssache.
Gutes Gelingen!

VG

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Helm folieren in SV-Farbe?

#7

Beitrag von Triple7 » 09.07.2015 13:15

Würd auch, wie bigrick schon geschriebn hat, die Variante mit den Streifen zum Kaltkleben nehmen.

Ich möcht ma selbst was auf meinen schwarzen Helm kleben.
Werd mir dafür das Logo selbst basteln und die Aufkleber nach meinen Wünschen Drucken lassen, dass ich anschließend nur noch die Folie mit dem Druck auflegen und,nach festrubbeln, abziehen muss.

So ähnlich wie die Heckscheibenaufkleber bei nem Auto.

Ich hab mich allerdings noch nicht über die Kosten informiert, aba vielleicht wär das ne Variante für dich.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Helm folieren in SV-Farbe?

#8

Beitrag von Schumi-76 » 09.07.2015 18:35

Folieren und lackieren geht nicht bei jedem Helm!
Nur die mit GFK oder CFK-Außenschale sollte man so behandeln. Die Helme mit Thermoplast-Außenschale enthalten Weichmacher welche mit den Lösungsmitteln in Folie oder Lack ungünstig reagieren können.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
sandra
SV-Rider
Beiträge: 1987
Registriert: 08.06.2009 15:16
Wohnort: Prignitz / Raum Perleberg

SVrider:

Re: Helm folieren in SV-Farbe?

#9

Beitrag von sandra » 10.07.2015 9:34

Da würde ich lieber ers beim Helm-Hersteller nach fragen, was geht und was nicht.
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

Antworten