Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
BadBiiB
SV-Rider
Beiträge: 233
Registriert: 10.02.2012 13:01
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#16

Beitrag von BadBiiB » 12.10.2015 10:37

Na schönen dank auch ich war gerade beim Frühstück als ich deinen Beitrag gelesen habe :kaffee:
Aber zum Glück hab ich solche Sachen schon öfters gesehen!(es schüttelt mich aber trotzdem immer wieder)
An deinem Beispiel sieht man mal wieder was Faulheit alles anrichten kann! :evil:
Ich wünsche dir aber trotzdem eine schnelle Genesung und das du schnell wieder auf deinem Bock sitzt :) moped
Schaut euch meine neue SV1000 an und bewerten nicht vergessen https://www.svrider.de/index.php?seite= ... 237214b9ee

MfG Micha

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6459
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#17

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 12.10.2015 11:01

Ich wünsche dir einen guten unf flotten Heilungsprozess.
Aufklärende Sprüche ablassen kann ich mir wohl besser sparen, sicher wirst du in Zukunft dreimal überlegen bevor du offen drehenden Teilen mit Körperteilen oder Anziehsachen zu nahe kommst.
... Ich bin gewöhnt mit zwei Fingern zu Bremsen, habe dafür extra einstellbare zweifinger Bremshebel verbaut. Da mache ich mir eher Sorgen ob ich mit Mittel- und Ringfinger genug Kraft und Feingefühl habe. Aber das ist vermutlich nur eine Sache des Trainings.
Das geht ohne Probleme, zumindest bei der kleinen SV Bremse die ja nun kein Wunder an Feinfühligkeit ist.
Ich bremse z.B. mit vier Fingern und einem langen V-Trec Hebel (der etwa 2cm kürzer ist als der Originale). Ich habe den Abstand und die Position des Hebels so eingestellt, dass beim Anbremsen einer Kurve das Hinterrad noch ganz ganz leichten Bodenkontakt hat bei etwa 80% meiner verfügbaren Handkraft.
Rennen gewinnen wird man mit einer Drei- bzw. Vierfingerbremse nicht, jedoch für eine flotte Fahrt auf der Landstraße reicht es allemal.

- Position: Die Anbringung des Hebels in axialer Richtung am Lenker, das ist entscheident für den Hauptgreifpunkt über die Hebellänge gesehen. Je weiter außen gegriffen wird, je mehr Gefühl ist vorhanden, je weniger Kraft muss aufgewendet werden jedoch je länger ist der Weg den der Hebel zurücklegt. Die Finger müssen so ziemlich starkt gestreckt werden um den Habel zu fassen.
- Abstand: Der Hebelabstand zum Griff hat zwei Kenngrößen, einmal die Streckung der Hand und zum anderen die mögliche Bremskraft die aufgebracht werden kann.
Je weiter der Hebel durch die Versteller zum Griff gerückt wird, je schlapper wird die Bremse (technisch habe ich dafür noch keine Erklärung, allerdings habe ich die Übersetzerei auch noch nicht genauer unter die Lupe genommen).
Die Bremshebelei muss immer in einem Topzustand sein, alle reibenden Teile müssen immer gut gefettet werden, hier gilt besser zuviel als zu wenig!!
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
SvFaxe
Webmaster
Beiträge: 3055
Registriert: 08.11.2007 21:40

SVrider:

Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#18

Beitrag von SvFaxe » 12.10.2015 19:55

j0schl hat geschrieben:Ersteinmal vielen Dank für die vielen Genesungswünsche!
Alex_ hat geschrieben:
Ich mach meine Kette 1-2 mal im Jahr mit diesem Kettenreininiger Teil von Louis sauber. Das Ding hat innen Borsten und wird um die Kette gemacht. Mit dem Bindfaden dabei mach ich das Teil dann irgendwo fest und lass auch Motor laufen mit gang drin. In dem Moment lass ich aber die Finger weg von der Kette, erst wenn Motor aus ist fass ich das Ding wieder an.
So hab ichs zumindest mit meiner GS500 gemacht weil die einen Hauptständer hat.

Genau diesen Kettenreiniger hat mir mein Onkel jetzt auch geschenkt !
Doof das ich mir den nicht gleich gekauft habe :roll:

SvFaxe hat geschrieben:Keine bange. Das verheilt gut. Ich spreche da aus Erfahrung .

Wie lange ist es bei dir her? War es eine große Umgewöhnung nach dem Unfall? Ich bin gewöhnt mit zwei Fingern zu Bremsen, habe dafür extra einstellbare zweifinger Bremshebel verbaut. Da mache ich mir eher Sorgen ob ich mit Mittel- und Ringfinger genug Kraft und Feingefühl habe. Aber das ist vermutlich nur eine Sache des Trainings.
Interessant wäre vielleicht noch wie lange es gedauert hat bis du wieder auf dem Motorrad gesessen hast.
Fragen über Fragen die mir durch den Kopf gehen. Anscheinend gibt es sehr viele Motorradfahrer mit Finger Amputationen. Das gibt Hoffnung ;) bier
ich hab mich auch schon gefragt ob ich allein so blöd sein kann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

naja, nu knapp 11 jahre her .. am schlimmsten war die zockerei am rechner oder playsi.. es wird nie wieder so sein wie vorher :cry:

ja, hast du .. mach dir darum mal keine gedanken... das wird schon.. der kopf wird sich dran gewöhnen und abläufe normalisieren sich. wenn du die ersten paar male was mit der hand greifst, wirst du meinen dein finger steckt in einer art .. naja.. loch und berührt nichts. wird sich aber dennoch irgendwann legen. meinen mopedhandschuh hab ich umgenäht.. ganz praktisch, so bekommen sie keine beine :?

fragen über fragen ? gar kein stress, der wächst nicht nach (war meine frage an den notarzt:D ) und probleme solltest du damit auch nicht haben. lediglich warm solltest du ihn immer halten, die durchblutung wird noch nicht so funktionieren, wie sie soll (da die Kapillargefäße weg sind, bilden sich neue gefäße in der hand) ich persönlich habe im winter und bei wetterumschwung gelegentlich phantomschmerzen, aber weiss damit umzugehen. (nein, da helfen keine ibus oder sonstwas ...;-) )

wieviele stiche sinds bei dir ? bei mir warens 33, aber halt keine Hauttransplantation, sondern wie ein wienerknick zusammengenäht :D

frag vor dem fäden ziehen nach einer örtlichen betäubung, ich hab damal den türgriff im patientenzimmer abgerissen... das waren schmerzen.. heieiei...

einschränkungen wirst du eigentlich keine haben, kannst halt nicht mehr so genussvoll popeln.. naja, dafür sparst halt zeit beim fingernägel schneiden :mrgreen:

lass dich nicht verrückt machen, ich hab mir damals im orthopädiehaus so einen leder fingerkuppenschutz geholt, weil wenn du aneckst bekommste pipi in die augen. ich empfehle dir die wunde immer zu pflegen und hygienisch rein zu halten. joa..

kettensäge und schiessen wird auch schwierig, aber es geht ;-) joa, ansonsten wird fremden personen das später gar net auffallen.. hmm.. jopa, gegen blöde witze musste jetzt resistent sein ;-)

und das aller aller aller aller wichtigste:

du bist der hit auf jedem kindergeburtstag

Bild

greetz ;) bier
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.


Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

TauSVenD


Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#19

Beitrag von TauSVenD » 12.10.2015 22:04

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! SEHR anschaulich dargestellt. Auf diese Art werde ich es nun sicher nicht tun!
Danke nochmal .... und Dir wünsche gute Besserung.
;) bier

Benutzeravatar
Anaconda
SV-Rider
Beiträge: 2482
Registriert: 16.04.2002 19:14
Wohnort: Bremen

SVrider:

Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#20

Beitrag von Anaconda » 13.10.2015 19:43

Gute Besserung.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

j0schl
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 21.09.2015 15:45


Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#21

Beitrag von j0schl » 19.10.2015 17:03

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Ich wünsche dir einen guten unf flotten Heilungsprozess.
Aufklärende Sprüche ablassen kann ich mir wohl besser sparen, sicher wirst du in Zukunft dreimal überlegen bevor du offen drehenden Teilen mit Körperteilen oder Anziehsachen zu nahe kommst.
... Ich bin gewöhnt mit zwei Fingern zu Bremsen, habe dafür extra einstellbare zweifinger Bremshebel verbaut. Da mache ich mir eher Sorgen ob ich mit Mittel- und Ringfinger genug Kraft und Feingefühl habe. Aber das ist vermutlich nur eine Sache des Trainings.
Das geht ohne Probleme, zumindest bei der kleinen SV Bremse die ja nun kein Wunder an Feinfühligkeit ist.
Ich bremse z.B. mit vier Fingern und einem langen V-Trec Hebel (der etwa 2cm kürzer ist als der Originale). Ich habe den Abstand und die Position des Hebels so eingestellt, dass beim Anbremsen einer Kurve das Hinterrad noch ganz ganz leichten Bodenkontakt hat bei etwa 80% meiner verfügbaren Handkraft.
Rennen gewinnen wird man mit einer Drei- bzw. Vierfingerbremse nicht, jedoch für eine flotte Fahrt auf der Landstraße reicht es allemal.

- Position: Die Anbringung des Hebels in axialer Richtung am Lenker, das ist entscheident für den Hauptgreifpunkt über die Hebellänge gesehen. Je weiter außen gegriffen wird, je mehr Gefühl ist vorhanden, je weniger Kraft muss aufgewendet werden jedoch je länger ist der Weg den der Hebel zurücklegt. Die Finger müssen so ziemlich starkt gestreckt werden um den Habel zu fassen.
- Abstand: Der Hebelabstand zum Griff hat zwei Kenngrößen, einmal die Streckung der Hand und zum anderen die mögliche Bremskraft die aufgebracht werden kann.
Je weiter der Hebel durch die Versteller zum Griff gerückt wird, je schlapper wird die Bremse (technisch habe ich dafür noch keine Erklärung, allerdings habe ich die Übersetzerei auch noch nicht genauer unter die Lupe genommen).
Die Bremshebelei muss immer in einem Topzustand sein, alle reibenden Teile müssen immer gut gefettet werden, hier gilt besser zuviel als zu wenig!!
Danke für die ausführliche Erläuterung. ich werde, sobald mein Finger weitesgehend verheilt ist, ein wenig ausprobieren. Momentan ist es nur schwer vorstellbar, da Zeige und Mittelfinger nur sehr eingeschränkt beweglich sind. Aber wenn dann erst einmal der Winter vorüber ist werde ich mir verschiedene Positionen und Hebeltypen ausprobieren und einfach mal einen Bremstest machen.
Zum Abstand von Griff zum Hebel: Ich persönlich hatte den Bremshebel immer auf der Maximalstellung. Mit Zeige- und Mittelfinger bin ich immer super an den Hebel gekommen und selbst bei einer Notbremsung berührte der Hebel meinen Ringfinger nicht. Kam so immer super zurecht. Auch bei meinem alten Moped.
SvFaxe hat geschrieben:
ich hab mich auch schon gefragt ob ich allein so blöd sein kann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

naja, nu knapp 11 jahre her .. am schlimmsten war die zockerei am rechner oder playsi.. es wird nie wieder so sein wie vorher :cry:

ja, hast du .. mach dir darum mal keine gedanken... das wird schon.. der kopf wird sich dran gewöhnen und abläufe normalisieren sich. wenn du die ersten paar male was mit der hand greifst, wirst du meinen dein finger steckt in einer art .. naja.. loch und berührt nichts. wird sich aber dennoch irgendwann legen. meinen mopedhandschuh hab ich umgenäht.. ganz praktisch, so bekommen sie keine beine :?

fragen über fragen ? gar kein stress, der wächst nicht nach (war meine frage an den notarzt:D ) und probleme solltest du damit auch nicht haben. lediglich warm solltest du ihn immer halten, die durchblutung wird noch nicht so funktionieren, wie sie soll (da die Kapillargefäße weg sind, bilden sich neue gefäße in der hand) ich persönlich habe im winter und bei wetterumschwung gelegentlich phantomschmerzen, aber weiss damit umzugehen. (nein, da helfen keine ibus oder sonstwas ...;-) )

wieviele stiche sinds bei dir ? bei mir warens 33, aber halt keine Hauttransplantation, sondern wie ein wienerknick zusammengenäht :D

frag vor dem fäden ziehen nach einer örtlichen betäubung, ich hab damal den türgriff im patientenzimmer abgerissen... das waren schmerzen.. heieiei...

einschränkungen wirst du eigentlich keine haben, kannst halt nicht mehr so genussvoll popeln.. naja, dafür sparst halt zeit beim fingernägel schneiden :mrgreen:

lass dich nicht verrückt machen, ich hab mir damals im orthopädiehaus so einen leder fingerkuppenschutz geholt, weil wenn du aneckst bekommste pipi in die augen. ich empfehle dir die wunde immer zu pflegen und hygienisch rein zu halten. joa..

kettensäge und schiessen wird auch schwierig, aber es geht ;-) joa, ansonsten wird fremden personen das später gar net auffallen.. hmm.. jopa, gegen blöde witze musste jetzt resistent sein ;-)

und das aller aller aller aller wichtigste:

du bist der hit auf jedem kindergeburtstag

Bild

greetz ;) bier


Das macht Mut, danke dafür!
Das Gefühl das der Finger in einem Loch steckt habe ich auch schon ziemlich genau kennen gelernt. Vor Allem immer dann wenn der Finger versteckt unter dem Verband ist. Immer wenn es am besagten, nicht mehr vorhandenem Nagelbett zwickt und ich den Verband an besagter Stelle herunterdrücke habe ich ein solches Gefühl.

Fäden müssen wohl nicht gezogen werden, das sind sich selbstauflösende Fäden. Jedoch würde sich der Schmerz wohl in Grenzen halte, da ich keinerlei Gefühl in der Transplantierten Haut habe. Laut Ärzten wird das Gefühl wahrscheinlich wiederkehren, das dauert aber seine Zeit. Wie viele Fäden es jetzt konkret sind weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

Hach...die Zockerei. Habe mir erst vor kurzem einen schönen neuen Computer zusammengestellt. :( hell :x
Aber da gibt es wohl schlimmeres ... möglich wird es ja wohl noch sein .

Eine Frage habe ich abschließend noch :roll:
Wie schaut es bei mit der Beweglichkeit im Mittelgelenk am Zeigefinger aus? Momentan bereitet mir diese noch schmerzen bzw. die Bewegung ist nicht möglich. Schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich so an als würde ein dickes Gummiband den Finger in die entgegengesetzte Richtung ziehen.

Grüßeee ;) bier

Benutzeravatar
SvFaxe
Webmaster
Beiträge: 3055
Registriert: 08.11.2007 21:40

SVrider:

Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#22

Beitrag von SvFaxe » 20.10.2015 21:18

ja,
bei mir isses so, das was ich habe war ja schon vorher da.
ich habe mir das oberste glied (achtung ekel-alarm) aus der gelenkpfanne herausgerissen, wie halt beim kabel abisolieren..

die nervenenden, die vorher mit dem nagelbett verbunden waren, liegen jetzt quasi "blank".. durch bewegungen innerhalb des fingers meinst du, du spürst doch was.. is aber kopfsache, wweil dein hirn sich noch net umgewohnt hat, dauert ne zeit lange..

das gelenk, das noch da is, kann ich wunderbar und einwandfrei bewegen, sollte bei dir auch so werden, denke mal jetzt ist das am anfang normal, weil ja bänder und sehnen zum teil gerissen sind.. wird schon alles! ;) bier ;) bier ;) bier ;) bier
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.


Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3183
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#23

Beitrag von Timmi » 21.10.2015 5:46

Klar...gute Besserung.....aber trotzdem selten dämlich :mrgreen: ...immerhin Gewichtsreduzierung
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Benutzeravatar
eifelswob
SV-Rider
Beiträge: 47
Registriert: 01.10.2012 1:33


Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#24

Beitrag von eifelswob » 30.10.2015 21:50

Hi,
auch von mir gute Besserung! Aber zum Thema Kettenreinigung: Ich habe recht hohe Laufleistungen mit meinen Ketten, obwohl ich sie nie reinige, sondern nur wenn sie "glänzen" nachfette. Halte von der Reinigung gar nichts. Ist nämlich ein O- ode X-Ring defekt, dringt das aggressive Reinigungsmittel da ein, wo nur Fett sein sollte und spült es heraus. Wenn man regelmäßig nachfettet, kann man auch noch relativ lang mit undichten Ketten fahren.
Kettenreinigung ist pure Zeit- und Geldverschwendung und wie man bei dir leider feststellen muss auch nicht ganz ungefährlich. Wenn überhaupt halte ich Kettenöler für eine Alternative, vor allem wenn man lange Touren im Regen machen muss. Obwohl ich da auch meine Zweifel habe, da ich davon ausgehe, dass die Fliehkraft das meiste Öl in die Gegend schmeißt. Nach einer ausgedehnten Tour fette ich nach und lasse der beworbenen Kriechfähigkeit des Kettenfetts die benötigte Zeit. Wie gesagt, ich bin mit meiner Haltbarkeit der Kettensätze zufrieden. Immerhin ein 120 PS Moppet, das ganz bestimmt nicht schonend bewegt wird. Und 20tkm sind immer drin.
SV 1000 N, `03, VS 1400 `91, mit ca. 160tkm leider verkauft, SV 1000 ´05 mit schwarzem Rahmen, Italienimport. Die K3 geht besser und verbraucht weniger ... schnüff

Benutzeravatar
Jogge
SV-Rider
Beiträge: 263
Registriert: 10.11.2004 17:43
Wohnort: Ulm

SVrider:

Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#25

Beitrag von Jogge » 01.11.2015 9:38

eifelswob hat geschrieben:Halte von der Reinigung gar nichts.
+1
Gruß Jogge

Solo 25 - Zündapp Sport Combinette - Aspes Navaho 50 - Honda MT8 - Honda CB 400 N - Suzukis: GS 650 G Katana - GSX 750 ES - GSX-R 1100 - aktuell: SV 1000 S - VX 800 - GSXS 1000 S Katana

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13543
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#26

Beitrag von jubelroemer » 01.11.2015 9:57

eifelswob hat geschrieben:Kettenreinigung ist pure Zeit- und Geldverschwendung ............
Sehe ich auch so, wobei ich auch zu faul dazu bin und mir die glänzende Optik der Kette nicht wichtig ist.
Von mir aus vielleicht mal die Aussenlaschen vom gröbsten Schmodder befreien, das muss aber reichen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4146
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#27

Beitrag von Trobiker64 » 01.11.2015 10:15

eifelswob hat geschrieben:dringt das aggressive Reinigungsmittel da ein
Man reinigt auch mit Petroleum, dann gibt es auch keine Probleme. :roll: Die Sache ist dann mit einem alten Lappen in weniger als 10 Minuten erledigt. Noch besser ist natürlich ein autom. Öler, das schont auch die Kettenräder. :D ;) bier

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#28

Beitrag von motus » 02.11.2015 11:30

eifelswob hat geschrieben:... Und 20tkm sind immer drin.
Meine erste Kette hielt 21.000 km mit schlechter Pflege durch den Vorbesitzer. Die neue Kette ist immer noch drauf und ich hab jetzt knapp 50.000km drauf. Die neue hält also schon fast 29.000km und ich musste erst einmal minimal nachjustieren. Davon erst ca. 20.000km mit Kettenfett und Reinigung mit S100 Kettenreiniger, anschließend 7-8000km mit Kettenöler und aktuell wieder Kettenfett. Und die Kette macht nicht den Eindruck, dass sie demnächst aufgeben will.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
Prolin
SV-Rider
Beiträge: 300
Registriert: 08.11.2015 14:27
Wohnort: Düren

SVrider:

Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#29

Beitrag von Prolin » 07.12.2015 15:52

Ohweia, auch von mir alles Gute!
Kannst ja mal nach den nun vergangenen Wochen berichten ob der Heilungsprozess gut im Gange ist und ob du dich schon an die neue Lebenslage gewöhnt hast

Beste Grüße
Prolin
Suzuki SV650SA Baujahr 2008, blau

j0schl
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 21.09.2015 15:45


Re: Unfallreport und dringliche Warnung! Achtung inkl. Foto

#30

Beitrag von j0schl » 14.02.2016 16:33

So nachdem man lange nichts von mir gehört hat und es ja doch eine große Teilnahme gab, hier ein kleines Update nach nun mehr als 4 Monaten nach dem Unfall.

Die Heilung ging relativ fix von statten. Von Woche zu Woche konnte ich Besserung erkennen. Anfangs hatte ich noch große Probleme mit der Empfindlichkeit des Fingers.
Aber auch das hat sich nach ca. 2 bis 3 Monaten gut gelegt. Der kürzere Finger behindert mich im Alltag keines falls. Mit der Zeit bin ich auch beim schreiben mit der Hand wieder genauso schnell, wenn meine Schrift auch nicht die ordentlichste ist.
Im Dezember saß ich das erste mal wieder auf meiner SV. Es war ein super Gefühl, auch hier konnte ich keine Einschränkungen feststellen. Da ich ja vor Allem Sorge um einen längeren Bremsweg hatte bin ich gleich auf einen Parkplatz gefahren und habe ein paar Fahrsicherheitsübungen durchgeführt. Sowohl Vollbremsungen, als auch alle weiteren Übungen konnte ich ohne Verluste im Vergleich zum Zeitpunkt vor dem Unfall absolvieren.
Da das Wetter im Dezember ja zwischenzeitlich top war, ging es im selben Monat noch auf eine 2 Tagestour. Auch hier war alles beim alten, also top :wink:

Vor 3 Wochen gab es leider einen kleinen Rückschlag, ich musste nochmals operiert werden. Schon vor einiger Zeit hatte ich mit entzündetem Unterhautgewebe zu kämpfen. Leider haben die Ärzte damals nicht gemerkt das sich die Entzündung bereits im Knochen festgesetzt hat und ich über ca. 2 Monate mit einer chronischen Knochenentzündung durch die Welt gegangen bin. Nun wurden die befallenen Knochenareale abgescharbt und stark befallenes weichteilgewebe entnommen.
Weil mein Motto wohl heißen müsste, wenn schon denn schon, kollidierte der unerwartete Eingriff mit einem Thailand Trekking Urlaub. Der wird aber in 2 Wochen nachgeholt 8)

Auch wenn die letzten 4 Monate teils unangenehm waren, kann ich heute behaupten, dass es auch positive Seiten an der ganzen Geschichte gab.
Allgemein gehe ich seitdem überlegter an Situationen heran ohne dabei übervorsichtig zu sein. Zudem habe ich meinen Körper schätzen gelernt.
Ich konnte aber auch von Glück reden das ich eine tolle Familie, sowie Freunde habe, die mich stets unterstützt haben. Sie haben schnell angefangen meinen kürzeren Finger als ganz normal anzusehen und ihn gar nicht beachtet. Für mich war das das wichtigste.
Leuten denen ich begegne, fällt es gar nicht oder erst sehr spät auf. Es gab Arbeitskollegen denen es gar nicht erst aufgefallen ist, obwohl man viel miteinander gearbeitet hat.

An diejenigen denen etwas ähnliches geschieht: Desto mehr ihr versucht den Finger zu verstecken, umso eher fällt es Mitmenschen auf. Bleibt einfach wie ihr seid, anfängliche Schamgefühle gehören sicherlich dazu, jedoch hilft es einem offen damit umzugehen !

Das war's dann auch schon. Nochmals danke für eure Teilnahme, hat mir damals sicherlich geholfen.
Falls noch Fragen offen geblieben sind, bin ich gerne bereit euch diese zu beantworten ;) bier

Antworten