Es gibt ne neue SV :-)


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#346

Beitrag von loki_0815 » 27.02.2016 13:41

Haben die Suzukileute alles im Lager liegen .... was würde ich darum geben einmal freien Zugriff zu haben um was zusammen stellen zu dürfen ! Da hätte ich schon die eine oder andere fiese Idee ! :twisted: :mrgreen:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

mattis


Re: Es gibt ne neue SV :-)

#347

Beitrag von mattis » 27.02.2016 13:42

loki_0815 hat geschrieben:Die GSX1000S wiegt 220kg
Wage ich zu beweifeln.
Hast du das mal nachgewogen?
loki_0815 hat geschrieben:und hat kein voll einstellbares Fahrwerk.
Dafür eines, das aus der Kiste raus schon recht gut funktioniert.
Für den (Straßen)Preis imho absolut in Ordnung.

Trotzdem macht Suzuki aktuell wieder den gleichen Fehler wie damals bei der TL (und auch wie bei der SV):
Man schweigt Probleme tot und lässt den nörgelnden Kunden im Regen stehen :roll:

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7999
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#348

Beitrag von VOODOO » 27.02.2016 13:57

loki_0815 hat geschrieben:....... aber sie ist nicht besser und kein Fortschritt gegenüber einer 17 Jahre alten Knubbel. ABS und Abgasnormen bezeichne ich mal nicht als Fortschritt.
!
Vielleicht ne blöde Frage...

....sind heutige Führerscheinneulinge auch 17 Jahre fortschrittlicher???

Ich meine NEIN, und das ist ist nicht negativ zu verstehen! Ein heutiger Neuling auf einer heutigen SV wird genauso viel Spaß haben, wie zB ICH anno 1990 auf meiner nagelneuen GS500E.

..............abwarten und testen.............
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#349

Beitrag von loki_0815 » 27.02.2016 14:08

Gut bei dem Gewicht sind nur noch 5Kg, Unterschied. ABS Gixxe 205Kg und S1000 ABS 210Kg.
Ok da lasse ich mit mir reden. Na, aus der Kiste raus auch nicht, ohne das Ding weicher zu drehen bekommt man bei unseren guten Schwarzwaldstraßen schnell einen Bandscheibenvorfall.
Die erfolgreichsten Suzukimotorräder wurden von den Händlern zusammen gestellt.
Bei der GS500, GSF1200 und der SV wurden die Händler gefragt was Sie denn gerne haben wollen würden, das ging mega auf.
Bei Yamaha sieht man ja das es geht .... 179Kg und 115PS, Tuner verpassen der MT09 ja schon bis zu 130PS .... das ist doch ein Wort ! Wenn man den Preis noch sieht .... da gibt es nichts mehr zu überlegen.
Hätte ich nicht die SV650 und die Bandit1250 so umgebaut, hätte ich eine davon schon verkauft und mir so eine MT09 auf und umgemodelt. Das sind Werte der RG500 Gamma, das reicht ewig für alle Strecken und Lastzustände !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#350

Beitrag von loki_0815 » 27.02.2016 14:14

@Voodoo
Ich habe ja nicht gesagt das die weniger Spaß haben würden, auch nicht das die neue SV schlecht ist.
Ich meine eben nur das man sich da auf alte Werte hätte beziehen sollen.
20Kg weniger Gewicht ist bei gleicher Leistung einfach noch mehr Fahrspaß.
bei der GS500 haben die auch Mist gemacht. Meine GS war von 88, hatte echte 46PS und wog 178kg.
Die letzte GS500F wog 200kg und hatte grade noch 38PS auf dem Prüfstand. Lag an den Abgaswerten aber egal ... der Fahrspaß sank mit fortschreiten der Jahre. Nur der Name blieb gleich.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7999
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#351

Beitrag von VOODOO » 27.02.2016 14:30

Loki, du magst ja recht haben, aber wenn ein unbedarfter Neuling ohne jedwede Ahnung diesen Fred liest, geht er doch nicht mehr zum Händler und kauft ne neue SV! Bei der Werbung geht er zu Yamaha und kauft dort. Ich glaube nicht, dass das der Sinn dieses Forums ist......
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
tdassel
SV-Rider
Beiträge: 289
Registriert: 28.04.2005 15:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#352

Beitrag von tdassel » 27.02.2016 14:40

Ich kann die "Nörgler" verstehen und muss Ihnen recht geben.
Der Motor der SV ist richtig geil, meiner Meinung der ideale Motor für die 80 PS Klasse mit Charakter und Dampf.

Es ist halt nur Schade, was da etwas lieblos außen rum gebastelt wird von Suzuki. Die Schwinge ist gegenüber der Konkurrenz echt ein Armutszeugnis und das man am Fahrwerk so gut wie nix mehr stellen kann geht auch mal in die falsche Richtung, den Schalldämpfer wird auch von niemandem als großer Wurf erachtet.

Eigentlich sind wir in der Tat wieder bei der Knubbel von 99 angelangt, allerdings mit Einspritzung und ABS, dafür Schwinge und Auspuff von niederer Qualität, ebenso das Fahrwerk.

Es gab ja zahlreiche Wünsche nach sowas wie einer "R" Ausführung mit USD. Haben hier viele selber vollzogen und wäre problemlos aus dem Baukasten von Suzuki möglich gewesen, wurde aber nicht gemacht.

Und das man eine SV von 99 mit etwas Aufwand besser machen kann, als die aktuellen Modelle hat Vater ja schon letztes Jahr im Test der MO mit seiner Knubbel bewiesen:

http://www.motorradonline.de/vergleichs ... -07/609430

Die neue SV ist o.k., aber eben kein großer Wurf, wie die erste Knubbel, der auch die Kante mit ihrem Rahmen, der für die Klasse ungewöhnlich wertig war.


Leider bekommt Suzuki auch nicht so viel Presse zumindest in der Motorrad empfinde ich Suzuki gegenüber dem Marktanteil unterrepräsentiert.

Warten wir mal die ersten Test ab.
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#353

Beitrag von guzzistoni » 27.02.2016 15:01

Ja, von dem Vater habe ich auch schon gehört, aber sind die nicht Bandit Spezialisiert ?

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#354

Beitrag von SigmundsFreund » 27.02.2016 15:44

guzzistoni hat geschrieben:Ja, von dem Vater habe ich auch schon gehört, aber sind die nicht Bandit Spezialisiert ?
Ist jetzt nicht so ernst gemeint, oder?
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Benutzeravatar
RP9
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 20.04.2011 11:35
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#355

Beitrag von RP9 » 27.02.2016 15:53

loki_0815 hat geschrieben:Hätte ich nicht die SV650 und die Bandit1250 so umgebaut[...]
tdassel hat geschrieben:Und das man eine SV von 99 mit etwas Aufwand besser machen kann, als die aktuellen Modelle hat Vater ja schon letztes Jahr im Test der MO mit seiner Knubbel bewiesen: http://www.motorradonline.de/vergleichs ... -07/609430
guzzistoni hat geschrieben:Ja, von dem Vater habe ich auch schon gehört, aber sind die nicht Bandit Spezialisiert ?
SigmundsFreund hat geschrieben:Ist jetzt nicht so ernst gemeint, oder?
Ob hier jeder weiß, von was bzw. wem er spricht? :mrgreen: :) Angel

;) bier :pommes:

Ist nicht ganz ernst gemeint, bin mir nur sicher, dass hier vielleicht ein paar es eben nicht wissen...

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6463
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#356

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 27.02.2016 16:03

Eigentlich sind wir in der Tat wieder bei der Knubbel von 99 angelangt, allerdings mit Einspritzung und ABS, dafür Schwinge und Auspuff von niederer Qualität, ebenso das Fahrwerk.
Naja, das Fahrwerk ist von der Optik her 1:1 Gladiustechnik und das ist nicht schlechter als das der Vorgänger.
Der Motor wird sich in vielen Bereichen von der 99 Knubbel unterscheiden.
Die Verbrauchswerte müssen optmiert worden sein, sonst wird es mit den neuen Abgasnormen schwierig bei wenig Platz, also passt auch der kleine Tank.
Insgesamt wird der Motor mechanisch leiser laufen und noch kultivierter beim Einkuppeln/Gangwechsel reagieren. Das ist bei der Gladius schon deutlich zu spüren.
Das Kühlsystem ist optimiert worden, der Kühler baut kleiner, zumindest scheint es so.
Was eben sichtbar erneuert wurde ist die Umgestaltung des Lacksatzes und das Mäusekino.

Dass der Ofen sogar leicher geworden ist gegenüber der Gladius ist doch sehr positiv. Das wir der Ansicht sind, 180 Kg nass sind mehr als genug für dieses Motorrad ist eine ganz andere Sache. Ich denke der Teufel steckt im Detail. Zum Großteil wird hier der Rotstift bestimmt haben.
Dieses immer wieder erwähnte Zusammenstecken aus dem Regal ist von außen gesehen eine gute Idee. Zu dem jetzigen Preis wird das aber nicht funktionieren.
Und das ist einer der Knackpunkte, in dieser Klasse spielt der Preis eines Fahrzeugs eine entscheidende Rolle.
Und das man eine SV von 99 mit etwas Aufwand besser machen kann, als die aktuellen Modelle hat Vater ja schon letztes Jahr im Test der MO mit seiner Knubbel bewiesen: http://www.motorradonline.de/vergleichs ... -07/609430
Etwas Aufwand halte ich für stark untertrieben. Wenn du das real vom Preis her zusammenrechnest bist du bei der Neuanschaffung. Und du fährst immer noch mit einem gebrauchten Motor rum, mit alten Gummidichtungen/elementen, mit einem nicht mehr ganz spielfreien Fahrwerk usw. (wobei ich das auch so machen würde).

@Loki: Was würde es denn ungeschönt kosten wenn nun jemand zu dir käme und sagt "richte mir diese Knubbel technisch so her wie deine".

Ich lese immer wieder den Vergleich zur MT07. Wie sich wohl zeigt, kocht Yamaha auch nur mit Wasser, was bringt eine toll aussehende Schwinge wenn das trotdem nicht steifer ist wie unsere 0815 Varianten? Die MT Serie krankt im Prinzip an den selben Dingen wie auch die SVs, das Fahrwerk ist bei allen Verbesserungsbedürftig und kann von den Käufern im Nachhinein verbessert werden. Die Motoren sind, wie bei der SV, eine Wucht. Das macht halt der Preis zu dem so etwas verkauft wird.
Außerdem, wo sind die schnellen MTs? Ich habe auf der Straße noch keine gesehen die im Rückspiegel näher kommt oder mir das Nummernschild abfährt. Also so dolle kann das dann auch nicht sein.
;) bier
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Ace
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 16.03.2011 1:11
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#357

Beitrag von Ace » 27.02.2016 16:46

Es gibt übrigens auch wieder eine Modellpflege für die ER6N...
die hat auch 208 Kg fahrfertig und nur 72 PS
Der Vergleich zur Konkurrenz steht die SV also nicht so schlecht da

mattis


Re: Es gibt ne neue SV :-)

#358

Beitrag von mattis » 27.02.2016 16:50

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Die MT Serie krankt im Prinzip an den selben Dingen wie auch die SVs, das Fahrwerk ist bei allen Verbesserungsbedürftig. Die Motoren sind eine Wucht. Das macht halt der Preis zu dem so etwas verkauft wird.
Nein ist es nicht. Andere Federn und dickeres Öl würden den Hersteller keinen Cent mehr kosten.
Aber dbzgl. war bzw. ist Suzuki ja bis heute ebenfalls komplett beratungsresistent.

Bei der XSR 900 geht's komischerweise. Auch wenn sie da wohl schon etwas über's Ziel hinaus geschossen sind.
Aber bei einem existierenden Modell einfach mal so das Setup anzupassen?
Gott bewahre! Sowas wird ein japanischer Hersteller nie wagen.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#359

Beitrag von guzzistoni » 27.02.2016 17:07

@vater und Sigmund natürlich nicht ernst gemeint, eher ein Insider ;);)

Benutzeravatar
Broesl_
SV-Rider
Beiträge: 403
Registriert: 26.09.2010 20:48

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#360

Beitrag von Broesl_ » 27.02.2016 17:28

tdassel hat geschrieben: dafür Schwinge und Auspuff von niederer Qualität
Wieso wird hier so viel von Niederer Qualität geredet? Die schwinge ist zwar die einfache Art einer Schwinge, dies heist aber nicht dass es Schelchte Qualität ist.
Ich Personlich mag die SV genau deshalb, wegen ihrer einfachkeit, schlicht und macht trotzdem sau viel laune. Besonders durch ihren V2. Das finde ich ist genau so ein Charakter wie BMW mit ihren Highend hoch Technologischen Bikes oder Ducati die für alle teile nur Bekannte marken hersteller verwenden. Aber Suzuki deswegen als Qualitativ schlecht hinzustellen ist nicht Richtig.
Ich werd die neue Probefahren, wenn sie mir spass macht kauf ichs sie egal in wie weit sie sich weiter-oder nicht entwickelt hat. Is mir persönlich eignetlich schnuppe. Für mich muss das Motorrad einfach zu mir passen und für den zweck für den ich das Bike nutzen will passen. Ich möchte ein Leichtes weniges Bike um gemütlich über Landsrassen zu fahren, dazu brauch ich kein volleinstellbares fahrwerk etc.
I may not be perfekt but at least i´m not fake

Antworten