Es gibt ne neue SV :-)


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#676

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 10.08.2016 16:57

Sooo, ich habe den Ofen nun auch auf dem Treffen Probefahren können. :) sv

Ich nehme meine Resümee mal vorweg und schließe mich einem Spruch aus dem August-Blatt MotorradSzene (Ausgabe Bayern) an:
Leider geil!
Ein Spaßgerät welches in dieser Klasse keinen Vergleich scheuen muss.


Und das empfinde ich deshalb so, weil:

- die Eingewöhnung etwa 2Min brauchte, die Sitzpostion und der Lenker passen (wenn man den aufrechten Rücken mag). Klar sind die Fußrasten recht weit vorne aber bequem, so wie bei Ducati .....

- das Fahrwerk im großen und ganzen i.o. ist. Die Gabel funktioniert nun endlich in der Serie, das Federbein jedoch ist überdämpft - (Wilbers mit variabler Höhenregelung rein und wohlfühlen).
Die Spurstabilität ist ausgezeichnet auch bei 140 Km/h ließ sich das Mopped nicht provozieren ein Eigenleben zu entwickeln, ebenso wenig in mittlerer Schräglage. Den Mittelstreifentest habe ich nicht gemacht, da kann sicher jemand anderes was zu sagen.
Man spürt natürlich dass die Geometrie auf den 70 Querschnitt ausgelegt, eine statische Höherlegung würde ich hier nie einbauen sondern lediglich eine Verstellvariante (Wilbers) für kleine Anpassungen.

Nachdem ich die ersten Kurven noch moderat durchfahren bin kam sofort Vertrauen auf und spielerisch ging es immer weiter runter. Das Teil zeigte keine Regung irgendeinen Blödsinn zu veranstalten, es lief genau dorthin wo ich es haben wollte. Auch beim Bremsen in Schräglage bleibt alles im Rahmen. -> Passt

- die Bremsen sind eine deutliche Verbesserung gegenüber der K7 bzw. Gladius. Obwohl die Teile äußerlich den alten SV/Gladiusbremsen gleichen (wie übrigens auch die Gabel) bremst es etwas besser.
Auch wieder aus 140 Km/h eine starke Bremsung um zu sehen wie so ein ABS an dem Mopped funktioniert und es klappt problemlos. Man muss zwar bei höheren Geschwindigkeiten zupacken aber dann legt das ABS sofort mit der Arbeit los. Es ist bei weitem nicht mehr so hölzern wie die älteren Varianten. :top: Für Kurvenfahrten reicht die Dosierbarkeit aus um auch hier mit den Bremsen arbeiten zu können.

- der Motor ist nicht nur auf dem Papier das Sahnestück, sondern auch im real life.
Dieser Motor geht wirklich gut, ab 3T Rpm kann das Teil bewegt werden ohne zwingend schalten zu müssen. Der Motor zieht ohne Kick in einem durch bis fast 10T Rpm. Oben raus wirkt er etwas zugestopft (Euro4??) aber das ist Klagen auf hohem Niveau, denn die Kleine wird bei 8T Rpm geschaltet, das anliegende Drehmoment und die Leistung im Folgegang reicht dann locker aus um zügig zu überholen. Und leise ist der Motor von der mechanischen Seite her geworden, sehr gute Arbeit.... :twisted:
Änderungen wie mehr Schwungmasse, zurückgenommene Steuerzeiten, (kann aber sein dass die Pleuel oder Kolben leichter geworden sind) die Überarbeitung der Einspritzanlage, Zylinderlaufflächenbeschichtung, optimieren des Wärmehaushalts machen sich sehr positiv bemerkbar.
Der Motor spricht recht spontan auf das Drehen am Griff an und ist m.M. nach jeder Serien-SV/Gladius vor 2016 spürbar überlegen.

- Und sonst? Anfangs hatte ich das Gefühl, dass der Tacho weit voreilt, denn die 50 Km/h im Ort oder die 100 Km/h auf der Landstraße kamen mir recht langsam vor.
Doch das scheint a) am leisen Auspuff und b) an der Sitzposition bzw. dem schlanken Tank/Vorderbau zu liegen.

Das ist ein richtig guter Ofen, mit dem man ordentlich um die Ecken wetzen kann, eben Leider geil! . :top: :top:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#677

Beitrag von Teo » 10.08.2016 17:06

Wow, das ist mal ein sehr fundierter Fahrbericht, Knut! :top: Sehr gut ge- und beschrieben! :D

Und das Ganze deckt sich mit den in diversen Mopedzeitschriften beschriebenen Eindrücken.

Mal abgesehen von den völlig PS-kranken Zweirad-"Artisten" wird niemand etwas bei diesem Moped vermissen. Naja, außer vielleicht noch ein bisschen mehr Hubraum - aber das ist ja ein anderes Thema. :wink:
Bin dann mal wieder da! :-)

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#678

Beitrag von guzzistoni » 10.08.2016 17:15

Teo hat geschrieben: Naja, außer vielleicht noch ein bisschen mehr Hubraum - aber das ist ja ein anderes Thema. :wink:
Teo, die hat gefühlt deutlich mehr Hubraum. Über 140kmh oder so, da merkt man, daß sie kein 100ps Mopped ist, aaaaaber wer fährt schon so schnell auf der Landstraße.....

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#679

Beitrag von Teo » 10.08.2016 18:01

Vielleicht bin ich einfach nur verwöhnt... :oops:
Bin dann mal wieder da! :-)

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#680

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 10.08.2016 18:11

Teo hat geschrieben:Vielleicht bin ich einfach nur verwöhnt... :oops:
Sagen wir mal so, mit dieser SV kannst du im Winkelwerk spielerisch dickere Öfen jagen gehen wenn es sein muss....

[OT]
Wie ich im Nachhinein erfuhr, kam von mehreren Seiten die Forderung (auch von meiner) nach einer SV800/850 mit 90/95PS und mind. 85Nm unter 195Kg nass.
Das wäre mal ein richtig feines Moped was sicher auch bezahlbar bleibt.
[/OT]
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#681

Beitrag von Teo » 10.08.2016 18:13

Ich glaube, auf diese Entwicklung wird schon seit Langem von so manchem 650er-Treiber gewartet. Ich fürchte nur, dass da nicht viel passieren wird.

Und dabei ist die Basis (Motor) so was von gut - und wir immer wieder gelobt, selbst in aktuellen Tests. Wenn man überlegt, wann dieses Teil entwickelt wurde...
Bin dann mal wieder da! :-)

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#682

Beitrag von PPP » 10.08.2016 22:09

Die SV bietet ne gute Basis für 650 850 und 1200 ccm ist nur die Frage was Suzuki macht, am Truck sagte man mir "wir hoffen alle auf eine neue tausender" wahrscheinlich Wunschdenken ;-)
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7981
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#683

Beitrag von VOODOO » 12.08.2016 10:11

Wenn man #676 so liest, würde ich meinen - gibt es ne bessere Werbung als diesen kleinen Bericht?
Er sagt alles, was in einem das Haben-wollen-Virus aktiviert. Suzuki sollte mal seine Werbeabteilung beim Autor anklopfen lassen!
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#684

Beitrag von mrk » 20.08.2016 10:23

Dieses Jahr kommt bei Suzuki erstmal die neue Kilo-Gixxer und dann wahrscheinlich die 750er und 600er. Die 1000er hat auf der Intermot in Köln Premiere. Erst danach wird sich Suzuki ebentuell wieder anderen Modellen widmen.
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#685

Beitrag von loki_0815 » 20.08.2016 11:18

Ja schön wäre es .... denn die SV650 ist schon nicht oder erst in 6 Wochen lieferbar !
Wäre schön wenn die sich endlich mal fangen würden ! Sonst nimmt das noch ein böses Entchen !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#686

Beitrag von jubelroemer » 20.08.2016 13:26

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Wie ich im Nachhinein erfuhr, kam von mehreren Seiten die Forderung (auch von meiner) nach einer SV800/850 mit 90/95PS und mind. 85Nm unter 195Kg nass.
Eigentlich genau das was KTM mit der 800er Duke nächsten Jahr bringen wird.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#687

Beitrag von loki_0815 » 20.08.2016 14:10

Suzuki braucht um soetwas überhaupt in erwägung zu ziehen 20 Jahre !
Um das dann umzusetzen .... noch mal 20 ! :) bor
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
MrPalmenwedel
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 13.10.2010 21:08
Wohnort: Bielefeld

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#688

Beitrag von MrPalmenwedel » 20.08.2016 15:59

Ich habe die neue SV heute auf dem Olsberger Motorrad Festival auch fahren können. 60km Landstraße mit Instruktor.

Ich muss mich anschließen: Leider GEil!

wird definitiv mein nächstes Motorrad wenn ich den Bachelor fertig habe ;) bier

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#689

Beitrag von Trobiker64 » 22.08.2016 14:21

Dass der V2 schon immer ein Sahnestück war/ist, sollte wohl unbestritten sein. Habe allerdings mal am Urlaubort so eine neue SV klangtechnisch hören dürfen, mal ehrlich, selbst mein (Elektro)Rasenmäher hört sich da dynamischer an. Eine vernünftige Zubehörtüte ist da Pflicht, Euro 4 sei Dank. :cry: Allerdings mit einer wohlgeformten Halbschale könnte ich auch schwach werden. :D

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Es gibt ne neue SV :-)

#690

Beitrag von Schafmuhkuh » 22.08.2016 14:30

So sehr wir uns es auch wünschen, Aber mehr Hubraum bekommt sie nicht ohne nen neuen V2 zu entwickeln. Der 650er ist ja schon das Upgrade einer 400er (gabs in Europa aber nicht)

Und Suzuki und was neues entwickeln? *hust*

Muss man halt in anderen Lagern schauen, Da Gibt's nen V2 mit 800ccm. Verdammt die Mühle geht mir nicht mehr ausm Kopf :D

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Antworten