Wer hat es gelesen ??


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Wer hat es gelesen ??

#1

Beitrag von jubelroemer » 14.04.2018 12:10

In der aktuellen MOTORRAD ist ein Vergleich SV650S (Knubbel) mit der neuen SV650X drin. Die Knubbel hat erstaunlich gut ausgesehen :D - Vorteile wurden der "X" bezgl. Bremsen (ABS) und Choke ?? (Knubbel hat noch einen Choke und Vergaser) attestiert.

Aber das hatte der NastyNils von 1000PS (siehe meinen link unten ab 11:05) ja auch schon festgestellt :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Wer hat es gelesen ??

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 14.04.2018 12:21

Wenn man dann noch bedenkt, dass ein altes ausgenudeltes Moped mit einem nagelneuen verglichen wurde, sit das kein gutes Zeugnis für die Neue...
Und von den versprochenen 5 Mehr-PS sind auf dem Prüfstand auch nur 2 geblieben.
Bleibt als einzige positive Entwicklung der Neuen der Preis, der mit ABS kaufkraftbereinigt knapp unter dem Neupreis der Knubbel S liegt.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Wer hat es gelesen ??

#3

Beitrag von jubelroemer » 14.04.2018 12:26

Pat SP-1 hat geschrieben:Wenn man dann noch bedenkt, dass ein altes ausgenudeltes Moped mit einem nagelneuen verglichen wurde, sit das kein gutes Zeugnis für die Neue...
Ich sehe es eher wie der NastyNils (und auch deshalb bin ich ja immer noch voll von der Knubbel-S überzeugt) und damit andersherum, die Neue sieht nicht schlecht aus, sondern die "Alte" war schon damals absolute Spitze und konkurrenzlos (die Zulassungszahlen haben das ja auch bestätigt) - die ganzen Euro3/4 - Geschichten haben es auch nicht gerade leicht gemacht die Performance problemlos zu toppen.
Übrigens, meine hat jetzt 63 TKm und da ist gar nichts ausgenudelt :povoll: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Wer hat es gelesen ??

#4

Beitrag von Knubbler » 14.04.2018 12:37

Ich habe es nicht gelesen, aber kann mit Choke die automatische Warmlauf und Leerlaufdrehzahl Regelung, die es seit der Gladius gibt, gemeint ist?

Das bedeutet also wenn man an die Knubbel ein ABS baut, was ja ohne Probleme möglich ist, dann hat man den Testsieger? 8)
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4117
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Wer hat es gelesen ??

#5

Beitrag von Trobiker64 » 14.04.2018 16:02

Und wie sähe der Vergleich mit der Kante aus, Motorleistung, Fahrwerk und Bremsen ? Habe mir wieder eine SV-S zugelegt, K6 mit gut 9000km, ein Genuss dieser Motor :twisted: , aber die Lenkerstummel kommen bald raus, da bin ich schon 20 Jahre zu alt für. :(

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Wer hat es gelesen ??

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 14.04.2018 17:18

jubelroemer hat geschrieben: Übrigens, meine hat jetzt 63 TKm und da ist gar nichts ausgenudelt :povoll: .
Die typisch zum ausnudeln neigenden Komponenten wie Federbein und Bremsleitungen sind ja bei Deiner auch nicht mehr original. Während es auf dem Bild in der Motorrad arg nach den alten Gummileitungen aussieht. Das hätte dann auch einen ordentlichen Anteil an der teigig-matischigen Bremse.
Und die Sitzbank ist bei der Knubbel meist auch nach 30-40.000 km ziemlich durchgesessen. Oder ich bin mit meinen 63kg wirklich einfach viel zu fett...

P.S.: den wichtigsten Pluspunkt der alten -der übrigens im Artikel auch erwähnt wird- hast Du verschwiegen: Es gab sie in einem schönen Gelb. Die Neue ist ja irgendwie nur so komisch grau wie das Wetter in Niedersachsen :wink:

Benutzeravatar
Rubbeldiemaus
SV-Rider
Beiträge: 388
Registriert: 23.05.2016 19:00

SVrider:

Re: Wer hat es gelesen ??

#7

Beitrag von Rubbeldiemaus » 14.04.2018 22:44

Yep, schöner Bericht ... :top:
"... wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf."

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Wer hat es gelesen ??

#8

Beitrag von jubelroemer » 15.04.2018 9:28

Knubbler hat geschrieben:Ich habe es nicht gelesen, aber kann mit Choke die automatische Warmlauf und Leerlaufdrehzahl Regelung, die es seit der Gladius gibt, gemeint ist?
Das wird es vermutlich sein ;) bier .
Trobiker64 hat geschrieben:Und wie sähe der Vergleich mit der Kante aus, Motorleistung, Fahrwerk und Bremsen ? Habe mir wieder eine SV-S zugelegt, K6 mit gut 9000km, ein Genuss dieser Motor :twisted: , aber die Lenkerstummel kommen bald raus, da bin ich schon 20 Jahre zu alt für. :(
Mit der Kante sähe der Vergleich technisch gesehen auch nicht anderes aus ;) bier , aber die wollten ja zwei ähnlich schöne Motorräder miteinander vergleichen ;) bier ;) bier .
Gratulation zur K6, ein echter Fortschritt zur Bandit.
Suche im Forum nach ein Paar LSL Tour Match :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4117
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Wer hat es gelesen ??

#9

Beitrag von Trobiker64 » 15.04.2018 11:46

jubelroemer hat geschrieben:Gratulation zur K6, ein echter Fortschritt zur Bandit.
;) bier Sagen wir mal, Motorräder mit unterschiedlichem Charakter, die 6,5er Bandit ist verkauft und die 6er Pop behalte ich. Der "Tour Match" ist schon beschlossene Sache. :D Jetzt bin ich wieder "vollwertiges Mitglied". :mrgreen: Ich war zuerst auf dem Trip über eine aktuelle SV650X nachzudenken, aber ich stehe doch eher auf Halbverkleidung und man sieht doch, dass im Bereich Motor sich nicht wichtiges geändert hat.

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Wer hat es gelesen ??

#10

Beitrag von Arminator650 » 16.04.2018 8:17

Glückwunsch zu Kante...
...und ja sehr schöner Bericht :ACK: Find ich gut, dass Motorrad auch mal solche Vergleiche bringt. Der Vergleich zwischen Kante und neuer SV war ja auch schon gut geschrieben.

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
MrNoke
SV-Rider
Beiträge: 96
Registriert: 06.02.2018 8:52
Wohnort: Schwerte

SVrider:

Re: Wer hat es gelesen ??

#11

Beitrag von MrNoke » 16.04.2018 18:57

Interessanter Artikel, danke für den Tip! :ACK:

snowcat
SV-Rider
Beiträge: 481
Registriert: 20.04.2017 21:22
Wohnort: Verden an der Aller

SVrider:

Re: Wer hat es gelesen ??

#12

Beitrag von snowcat » 16.04.2018 19:19

Den Bericht kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Nur das mit den Lastwechselreaktionen nicht. Das hat die neue SV gar nicht mehr. Eine echte Verbesserung. Auch das etwas straffere Fahrwerk gefällt mir an der Neuen besser. Aber die Knubbel war und ist noch immer saugut. Ach ja, das ABS hat mir bereits einmal den Arsch gerettet. Man kann darauf verzichten, bis man es braucht.
Allerbeste Grüße Christian

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Wer hat es gelesen ??

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 16.04.2018 19:25

snowcat hat geschrieben:Den Bericht kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Nur das mit den Lastwechselreaktionen nicht. Das hat die neue SV gar nicht mehr. Eine echte Verbesserung. Auch das etwas straffere Fahrwerk gefällt mir an der Neuen besser. Aber die Knubbel war und ist noch immer saugut. Ach ja, das ABS hat mir bereits einmal den Arsch gerettet. Man kann darauf verzichten, bis man es braucht.
Allerbeste Grüße Christian
Ja, ABS ist eine super Sache.
Aber was haben immer alle mit Lastwechselreaktionen bei der Knubbel? Ich finde, dass sie für ein V2 extrem sanft ist was die Lastwechselreaktionen angeht.

snowcat
SV-Rider
Beiträge: 481
Registriert: 20.04.2017 21:22
Wohnort: Verden an der Aller

SVrider:

Re: Wer hat es gelesen ??

#14

Beitrag von snowcat » 16.04.2018 20:02

Also meine Knubbel hat beim Übergang von Schiebebetrieb zu Gasaufmachen mir manches Mal etwas die Linie versaut, weil sie sehr ruppig ans Gas ging. War nicht schlimm, aber vorhanden. Das macht die Neue nicht mehr und ich vermisse das nicht :wink:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Wer hat es gelesen ??

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 16.04.2018 20:17

Schön, wenn die neue sanfter ist. Aber ehrlich gesagt empfand ich die Knubbel nie als ruppig oder das Lastwechselverhalten als unangenehm. Eigentlich empfinde ich gerade ihren sanften Leistungseinsatz als sehr angenehm.

Antworten