Sv 650S k3 (Superbikelenker) kippt zur Seite


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Sv 650S k3 (Superbikelenker) kippt zur Seite

#16

Beitrag von discus » 08.03.2019 18:19

Gabelholme können nicht nur verspannt sein, sondern auch unterschiedlich weit durchgesteckt. Alles schon gehabt mit den gleichen Symptomen.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

aris_jsn
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 19.01.2019 13:17


Re: Sv 650S k3 (Superbikelenker) kippt zur Seite

#17

Beitrag von aris_jsn » 08.03.2019 18:23

discus hat geschrieben:
08.03.2019 18:19
Gabelholme können nicht nur verspannt sein, sondern auch unterschiedlich weit durchgesteckt. Alles schon gehabt mit den gleichen Symptomen.
okay danke für den Tipp, wie gehe ich da am besten vor?

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Sv 650S k3 (Superbikelenker) kippt zur Seite

#18

Beitrag von discus » 08.03.2019 19:17

Einfach messen ob die beiden Holme gleich weit aus der oberen Gabelbrücke rausgucken.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

aris_jsn
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 19.01.2019 13:17


Re: Sv 650S k3 (Superbikelenker) kippt zur Seite

#19

Beitrag von aris_jsn » 08.03.2019 19:28

okay danke

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Sv 650S k3 (Superbikelenker) kippt zur Seite

#20

Beitrag von Silversurfer » 08.03.2019 21:13

aris_jsn hat geschrieben:
08.03.2019 18:06
Ach ja und bevor das Lenkkopflager ersetzt wurde war das zur Seite kippen extremer.
... ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich habe das Gefühl, dass uns immer noch die "Anamnese" zur Vorgeschichte Deines Problems fehlt
(oder habe ich etwas übersehen ???).
  • Ist das Bike bei Dir schonmal geradeaus gefahren, oder hast Du es mit dem Fehler übernommen?
  • Wenn, es bei Dir früher funktioniert hat, nach welcher Veränderung (z.B. SBK Umbau) trat das Problem zum ersten Mal auf?
  • Falls Du das Bike so übernommen hast, kannst Du den Vorbesitzer um Auskunft bitten?
  • ... etc.pp.
... oder kurz und knapp: Seit wann tritt das Problem auf?

Silversurfer
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

aris_jsn
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 19.01.2019 13:17


Re: Sv 650S k3 (Superbikelenker) kippt zur Seite

#21

Beitrag von aris_jsn » 09.03.2019 11:13

Also dieses Problem tritt nur minimal auf wenn ich ohne Hände am Lenker die Maschine ausrollen lasse (mit Händen ist alles normal)

Die Maschine hat ein Freund für mich probegefahren, da die Maschine nicht gedrosselt war und als ich halt das erste mal damit gefahren bin habe ich bemerkt das dir nach links kippen möchte bzw. Nach links fahren möchte. Dann diagnostiziert dass das Lenkerkopflager einen leichten schaden hatte und somit ausgewechselt.
Danach war dieses Problem mit dem zur Seite fahren nicht mehr so stark wie vorher aber noch da. Verkäufe habe ich jetzt mal kontaktiert, danke.

Lg Aris Jansen

aris_jsn
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 19.01.2019 13:17


Re: Sv 650S k3 (Superbikelenker) kippt zur Seite

#22

Beitrag von aris_jsn » 09.03.2019 11:13

Der SbLenker war schon drauf

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Sv 650S k3 (Superbikelenker) kippt zur Seite

#23

Beitrag von Silversurfer » 09.03.2019 14:24

D.h. Du hast die Maschine so gekauft und der erste Versuch, das Problem zu beseitigen bestand im Tausch des (defekten) Lenkkopflagers. Das Problem ist trotz einer gewissen Verbesserung aber weiterhin da.
Wenn man davon ausgeht, dass das LKL korrekt eingebaut wurde, muss also ein weiteres Problem bestehen.

Wenigstens wissen wir jetzt, dass wir tatsächlich nur alle Möglichkeiten durchprobieren können ... :-?
Also nachschauen ob beide Räder (inkl. Gabel/Schwinge) "gerade" und spielfrei montiert sind (dazu wurde ja eigentlich auch schon alles gesagt).
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

aris_jsn
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 19.01.2019 13:17


Re: Sv 650S k3 (Superbikelenker) kippt zur Seite

#24

Beitrag von aris_jsn » 10.03.2019 14:31

Also den Hinterreifen habe ich jetzt mal so gespannt das ich beide Schrauben vom Ketten spanner 10mal gedreht habe, damit das Hinterrad gerade ist. Jetzt muss ich nur nochmal mit zwei langen Brettern nachschauen ob das Hinterrad auch wirklich zum Vorderrad gerade ist.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Sv 650S k3 (Superbikelenker) kippt zur Seite

#25

Beitrag von Black Jack » 10.03.2019 15:40

Dazu nehme ich 2 Alu 4 Kant Profilstangen (2 m), Holz verzieht sich so leicht.
Gruß Jürgen

aris_jsn
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 19.01.2019 13:17


Re: Sv 650S k3 (Superbikelenker) kippt zur Seite

#26

Beitrag von aris_jsn » 10.03.2019 20:33

okay danke für den Tipp

Embe
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2019 10:31
Wohnort: Hamburg


Re: Sv 650S k3 (Superbikelenker) kippt zur Seite

#27

Beitrag von Embe » 25.03.2019 10:42

Hi,
das Einstellen der Spur am Motorrad soll laut diesem Video recht einfach sein und nur wenige Hilfsmittel erfordern. Ehrlich gesagt habe ich damit wenig Erfahrung, aber mir scheint es absolut plausibel:
https://youtu.be/6IgKurxkgrw

Gruß
Martin

PS: mich hier vorzustellen, werde ich in Kürze nachholen

Antworten