Seite 1 von 2

Kinder als Sozius

Verfasst: 06.04.2019 20:57
von SV650Chris
Hallo SV-rider,

Ich habe mal eine Frage an euch wie ihr das macht oder auch nicht.
Ab welchem Alter habt ihr eure Kinder mit auf dem Bike mitgenommen als Sozia?

Gruß Chris

Re: Kinder als Sozius

Verfasst: 07.04.2019 0:15
von jubelroemer

Re: Kinder als Sozius

Verfasst: 07.04.2019 8:54
von saihttaM
Mit 6 ist er das erste Mal mitgefahren. Wichtig ist halt, dass die Kinder auf die Rasten kommen.

Wir haben eine Funke im Helm, das macht die Fahrt viel angenehmer, weil man keine Handzeichen braucht, die man vergessen oder falsch interpretieren kann.

Re: Kinder als Sozius

Verfasst: 07.04.2019 10:21
von Pat SP-1
SV650Chris hat geschrieben:
06.04.2019 20:57
Hallo SV-rider,

Ich habe mal eine Frage an euch wie ihr das macht oder auch nicht.
Ab welchem Alter habt ihr eure Kinder mit auf dem Bike mitgenommen als Sozia?

Gruß Chris
Was zählt für Dich als mitnehmen?
Mit 10-20km/h durch die 30er Zone machen wir schon länger, abseits davon noch nicht (der ältere wird im Sommer 6 und fährt seit letztem Frühjahr PW50).

Re: Kinder als Sozius

Verfasst: 07.04.2019 10:32
von Thorsten_Köhler
Unerlässlich sind:
Füße kommen auf die Rasten
Kann sich selbst festhalten
Helm und Schutzkleidung verfügbar
Hängt also eher vom Einzelfall als vom Alter ab.

Re: Kinder als Sozius

Verfasst: 07.04.2019 17:19
von utzibbg
Mit etwa sechs Jahren.
Fussraster sind da A und O. Beim Festhalten kann ein Nierengurt mit Haltschlaufen helfen.
Passende und hochwertige Klamotten kaufen. Beim Helm haben wir noch eine Halskrause mitgekauft, damit der Helm nicht ständig von den Halsmuskeln gehalten werden muss, sondern quasi auf den Schultern aufliegen kann.

Re: Kinder als Sozius

Verfasst: 07.04.2019 21:03
von freeyourminds
So richtig im Straßenverkehr ist mein Sohn mit 5 das erste mal mit gefahren aber mit dem hab ich von klein auf bei uns auf dem abgeschlossenem Parkplatz und in der Firma auf dem Hof runden gedreht.

Re: Kinder als Sozius

Verfasst: 08.04.2019 11:26
von Rubberrabbit
Nun meinen Sohn mit 5 und mit 10 habe ich noch nicht mitgenommen, ersterer zu jung, letzterer nicht so interessiert. Meine Tochter hab ich das erste mal mit 8 Jahren mitgenommen und kleine Überlandfahrten mit der 125ziger gemacht damit sie sich dran gewöhnt. Nun fährt sie mit ihren 11 Jahren gut mit, wichtig sind, wie schon gesagt, Helm, Jacke, Handschuhe und gemäßigtes Tempo.

Re: Kinder als Sozius

Verfasst: 08.04.2019 11:57
von saihttaM
Och, wenn ich dem kleinen sage "halt dich fest, ich überhole gleich" und er hört, dass ich runterschalte, macht er die Schlinge zu und hält sich fest, also richtig fest. Das Beschleunigen habe ich natürlich Stück für Stück langsam gesteigert und nicht beim ersten Mal voll durchgeladen.

Re: Kinder als Sozius

Verfasst: 08.04.2019 16:12
von Metalhead71
Meinen Sohn habe ich mit 9 das erste mal mitgenommen und als er angefixt war im nächsten Jahr Helm neu, Rest gebraucht geholt.
Letztes Jahr : meine Hausstrecke ist etwa 150km lang, das ging mit einer Pause. Bis ins Sauerland 300km., alles Landstr....das war zu viel.

Re: Kinder als Sozius

Verfasst: 08.05.2019 7:32
von SV650Chris
Na die Altersangaben gehen ja doch etwas auseinander.
Mal sehen mein Sohn wird bald 8 und die Tochter 3.
Wie macht ihr das mit dem Draufsetzen der kleinen da die Fußrasten hinten ja doch recht hoch sind wird es sicher nichts werden mit selber hoch klettern.
Hebt ihr die Kleinen dann erst drauf und setz euch dann erst drauf, oder wie macht ihr das?

Re: Kinder als Sozius

Verfasst: 08.05.2019 7:58
von Pat SP-1
SV650Chris hat geschrieben:
08.05.2019 7:32

Hebt ihr die Kleinen dann erst drauf und setz euch dann erst drauf, oder wie macht ihr das?
Meinen kleinen (3 Jahre) nehme ich nur auf der NX vor mir sitzend mit. Dafür hebe ich ihn hoch. Der Große (5 Jahre) kann selber hoch klettern, wenn ich bzw. meine Frau sitze. Zur Not über den Umweg Fahrerfußraste -> Soziusfußraste.

Re: Kinder als Sozius

Verfasst: 08.05.2019 8:03
von jubelroemer

Re: Kinder als Sozius

Verfasst: 08.05.2019 8:05
von Pat SP-1
Da ist doch keine Leiter dabei. Damit beantwortet es auch die Frage nicht...

Re: Kinder als Sozius

Verfasst: 08.05.2019 8:25
von jubelroemer
Pat SP-1 hat geschrieben:
08.05.2019 8:05
Damit beantwortet es auch die Frage nicht...
....... gleich meine erste Antwort (Link) beantwortet aber die Fragen die sich hier irgendwie keiner stellt :roll: .
Naja, wieso einfach machen wenn es auch kompliziert geht :wink: ;) bier .