Knubbel Diesel-Tuning
Knubbel Diesel-Tuning
Kleine Geschichte für euch:
Kleine Tour durch die Vogesen gemacht, schön die kleinsten Straßen fernab jeglicher Zivilisation gefahren und schon seit 80km auf Reserve - Oh oh.
Die Rettung naht: Die einzige Tankstelle die ich noch erreichen kann liegt vor mir. Erleichtert stelle ich die Knubbel an der Tanksäule ab.
Natürlich ist das so eine automatische Tanksäule, wo man vorher mit Karte zahlt.
Ich also meine Kreditkarte reingesteckt - abgelehnt. Puls steigt.
Nochmal versucht - abgelehnt. Bleibe ich jetzt liegen?
Natürlich nicht. Ich habe ja noch eine EC-Karte.
Reingesteckt - abgelehnt. Na toll.
Nach 80 km hoffen und bangen krieg ich jetzt keinen Sprit an der Tanksäule...
Nochmal Deckung auf beiden Karten überprüft, ist vorhanden.
Nach zahlreichen Versuchen dann: Resignation.
Kurz bevor ich mit meinem gebrochenen Französisch jemand fragen wollte ob er für mich den Sprit bezahlt und ich ihn bar auszahle, passierte es:
Die Karte wurde angenommen (das erklär mir mal einer?) Und ich darf nun bequem per Touchscreen meinen Sprit auswählen.
Ich bin vollkommen in Extase und auf Autopilot - und bei 30 Grad und Lederkombi doch froh jetzt endlich weiterfahren zu können.
Also schön Gasoil ausgewählt, reingetankt (komisch, der Sprit in Frankreich ist irgendwie anders...) und losgefahren.
Nach 500 Metern Berg runter stottert die Knubbel und nimmt kein Gas mehr an und ich komme den Berg nicht mehr hoch.
Hinten raucht es kräftig aus dem Auspuff. Motorschaden???
In genau dem Moment fällt mir das Herz in die Hose.
Nicht Gasolina sondern Gasoil... Diesel.
In dem Moment fällt mir alles auf.
Die andere Makierung auf dem Touchscreen in Gelb, der komische Geruch und die leicht gelbliche Farbe, der etwas günstigere Preis... man bin ich dumm. Und dann auch noch losgefahren, schön in alle Leitungen und die Vergaser. Jetzt aber schnell.
Ich schieb die Knubbel in eine Seitenstraße und klingel an dem nächsten Haus. Excuse moi... j'ai besoin d'un seau.
Der nette Herr wusste wohl gleich was los ist und bot mir an in seinen Hof zu fahren (schieben). Zum Glück hatte ich meine halbe Werkstatt dabei und so war der Tank schnell ab und alles bis auf einen kleinen Rest Diesel aus dem Tank. Dann den Tank zurück zur Tanke getragen, und mit Super 98 vollgetankt (Die hatten nicht mal 95...) 15,5 Liter. Also 500ml Diesel waren wohl noch drin.
Tank zurückgetragen und wieder dran gebaut.
Dann schön georgelt, aber war abzusehen, dass das so nix wird. Sie ist immer kurz angesprungen hat aber kein Gas angenommen und ist direkt wieder aus. Also Starthilfe vom Auto.
Nach 2 Minuten orgeln (natürlich nicht am Stück) sprang sie an und hielt Standgas.
Ausm Auspuff raus natürlich Frankreichs größte Naturkatastrophe in Dieselform. Nach 10 Minuten Standgas lief sie sauber und wie gewohnt.
Ich also mit meinem 95% Super 98 und 5% Diesel Eco-Boost wieder losgefahren und was soll ich sagen:
Sie läuft besser als davor.
Bei niedrigen Drehzahlen nimmt sie das Gas sauberer an, und die Lastwechsel sind nicht mehr so extrem.
Ich nehme an dass der Diesel die Vergaser etwas gereinigt hat und sie deswegen jetzt so sauber läuft.
Ich dachte immer man muss vollkommen bekloppt sein um Diesel in ein Motorrad zu tanken - und ja das stimmt glaube ich immer noch. Komplett bekloppte Aktion.
Bin froh das ich nach Hause gekommen bin und die Knubbel noch läuft.
Also an alle die sich in der Zukunft in Foren erkundigen was man machen soll wenn ein Vergaser-Motorrad Diesel getankt hat: Ausm Tank pumpen, ausspülen und voll betanken und dann durch orgeln lassen. Bei der Knubbel hats zumindest funktioniert.
Kleine Tour durch die Vogesen gemacht, schön die kleinsten Straßen fernab jeglicher Zivilisation gefahren und schon seit 80km auf Reserve - Oh oh.
Die Rettung naht: Die einzige Tankstelle die ich noch erreichen kann liegt vor mir. Erleichtert stelle ich die Knubbel an der Tanksäule ab.
Natürlich ist das so eine automatische Tanksäule, wo man vorher mit Karte zahlt.
Ich also meine Kreditkarte reingesteckt - abgelehnt. Puls steigt.
Nochmal versucht - abgelehnt. Bleibe ich jetzt liegen?
Natürlich nicht. Ich habe ja noch eine EC-Karte.
Reingesteckt - abgelehnt. Na toll.
Nach 80 km hoffen und bangen krieg ich jetzt keinen Sprit an der Tanksäule...
Nochmal Deckung auf beiden Karten überprüft, ist vorhanden.
Nach zahlreichen Versuchen dann: Resignation.
Kurz bevor ich mit meinem gebrochenen Französisch jemand fragen wollte ob er für mich den Sprit bezahlt und ich ihn bar auszahle, passierte es:
Die Karte wurde angenommen (das erklär mir mal einer?) Und ich darf nun bequem per Touchscreen meinen Sprit auswählen.
Ich bin vollkommen in Extase und auf Autopilot - und bei 30 Grad und Lederkombi doch froh jetzt endlich weiterfahren zu können.
Also schön Gasoil ausgewählt, reingetankt (komisch, der Sprit in Frankreich ist irgendwie anders...) und losgefahren.
Nach 500 Metern Berg runter stottert die Knubbel und nimmt kein Gas mehr an und ich komme den Berg nicht mehr hoch.
Hinten raucht es kräftig aus dem Auspuff. Motorschaden???
In genau dem Moment fällt mir das Herz in die Hose.
Nicht Gasolina sondern Gasoil... Diesel.
In dem Moment fällt mir alles auf.
Die andere Makierung auf dem Touchscreen in Gelb, der komische Geruch und die leicht gelbliche Farbe, der etwas günstigere Preis... man bin ich dumm. Und dann auch noch losgefahren, schön in alle Leitungen und die Vergaser. Jetzt aber schnell.
Ich schieb die Knubbel in eine Seitenstraße und klingel an dem nächsten Haus. Excuse moi... j'ai besoin d'un seau.
Der nette Herr wusste wohl gleich was los ist und bot mir an in seinen Hof zu fahren (schieben). Zum Glück hatte ich meine halbe Werkstatt dabei und so war der Tank schnell ab und alles bis auf einen kleinen Rest Diesel aus dem Tank. Dann den Tank zurück zur Tanke getragen, und mit Super 98 vollgetankt (Die hatten nicht mal 95...) 15,5 Liter. Also 500ml Diesel waren wohl noch drin.
Tank zurückgetragen und wieder dran gebaut.
Dann schön georgelt, aber war abzusehen, dass das so nix wird. Sie ist immer kurz angesprungen hat aber kein Gas angenommen und ist direkt wieder aus. Also Starthilfe vom Auto.
Nach 2 Minuten orgeln (natürlich nicht am Stück) sprang sie an und hielt Standgas.
Ausm Auspuff raus natürlich Frankreichs größte Naturkatastrophe in Dieselform. Nach 10 Minuten Standgas lief sie sauber und wie gewohnt.
Ich also mit meinem 95% Super 98 und 5% Diesel Eco-Boost wieder losgefahren und was soll ich sagen:
Sie läuft besser als davor.
Bei niedrigen Drehzahlen nimmt sie das Gas sauberer an, und die Lastwechsel sind nicht mehr so extrem.
Ich nehme an dass der Diesel die Vergaser etwas gereinigt hat und sie deswegen jetzt so sauber läuft.
Ich dachte immer man muss vollkommen bekloppt sein um Diesel in ein Motorrad zu tanken - und ja das stimmt glaube ich immer noch. Komplett bekloppte Aktion.
Bin froh das ich nach Hause gekommen bin und die Knubbel noch läuft.
Also an alle die sich in der Zukunft in Foren erkundigen was man machen soll wenn ein Vergaser-Motorrad Diesel getankt hat: Ausm Tank pumpen, ausspülen und voll betanken und dann durch orgeln lassen. Bei der Knubbel hats zumindest funktioniert.
- superhelmut
- SV-Rider
- Beiträge: 1184
- Registriert: 02.10.2017 14:53
- SVrider:
Re: Knubbel Diesel-Tuning
... scheiß auf Bactofin ... beim Tanken immer ne Kappe Diesel mit rein ...
Da hast du nochmal Glück gehabt dass du so schnell gehandelt hast. Ich denke bei moderneren Maschinen hätte das nicht funktioniert.
Da hast du nochmal Glück gehabt dass du so schnell gehandelt hast. Ich denke bei moderneren Maschinen hätte das nicht funktioniert.
Re: Knubbel Diesel-Tuning
Amüsante Geschichte, auch wenn es für dich in dem Moment mehr als unangenehm war.
Den Gedanken hatte ich auch gerade
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
Re: Knubbel Diesel-Tuning
Aufjedenfall. Bei Einspritzern wäre vermutlich ne komplett neue Einspritzanlagen fällig gewesen.
Re: Knubbel Diesel-Tuning
Zu geil
Aber selbst beim Einspritzer ist das kein Weltuntergang, ist hald etwas aufwändiger die Brühe aus dem Leitungen raus zu bekommen wenn kein Umlauf/Rücklauf vorhanden ist.
Aber selbst beim Einspritzer ist das kein Weltuntergang, ist hald etwas aufwändiger die Brühe aus dem Leitungen raus zu bekommen wenn kein Umlauf/Rücklauf vorhanden ist.
Re: Knubbel Diesel-Tuning
Kenne mich mit Einspritzern kaum aus, aber ja es wäre definitiv nicht so einfach gewesen wie bei Vergasern.
- Pat SP-1
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Re: Knubbel Diesel-Tuning
Im VTR-Forum hat mal einer berichtet, dass er seine SP-2 mit Diesel vollgetankt hat. Es ist ihm allerdings gleich aufgefallen und er hat den Sprit in einen Kanister ablassen können. Die Reste, die dann och drin waren, haben wohl zu einem schlechten Start und ziemlichen Rauchausstoß geführt, die Kiste lief dann nachher aber wieder gut.
Ausprobieren würde ich es auch nicht wollen...
Ausprobieren würde ich es auch nicht wollen...
Re: Knubbel Diesel-Tuning
Kann ich so nicht bestätigen. Startete wie gewohnt und lief top. Waren aber auch nur 500ml Diesel auf 15,5 Liter S98.Pat SP-1 hat geschrieben: ↑22.07.2020 15:03Im VTR-Forum hat mal einer berichtet, dass er seine SP-2 mit Diesel vollgetankt hat. Es ist ihm allerdings gleich aufgefallen und er hat den Sprit in einen Kanister ablassen können. Die Reste, die dann och drin waren, haben wohl zu einem schlechten Start und ziemlichen Rauchausstoß geführt, die Kiste lief dann nachher aber wieder gut.
Ausprobieren würde ich es auch nicht wollen...
- Pat SP-1
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Re: Knubbel Diesel-Tuning
Ich weis ja nicht, ob der mit der SP-2 schon die Zündung angemacht hatte, bevor es ihm aufgefallen ist. Falls ja hat die Benzinpumpe schon etwas reinen Diesel gefördert. Das würde dazu passen, dass er geschrieben hat, dass der Qualm nach einer Minute aufgehört hat.
So oder so ist es nicht zur Nachahmung empfohlen.
So oder so ist es nicht zur Nachahmung empfohlen.
Re: Knubbel Diesel-Tuning
Man kann noch einen Draufsetzten und Benzin in den Commonrail Diesel kippen.
Da kann man eigentlich direkt die Hochdruckpumpe in den Mülleimer werfen.
Da kann man eigentlich direkt die Hochdruckpumpe in den Mülleimer werfen.
Re: Knubbel Diesel-Tuning
Ja, definitiv der Overkill beim CRD. Ich Füll ab und wann mal synthetische 2-Takt Öl im Verhältnis 1:250 in den Tank. Soll wohl auch ganz gut die Vergaser sauber halten und ist günstiger als die teuren Benzin Zusätze.
Re: Knubbel Diesel-Tuning
Moin,
zu meinen Vorrednern...
Hoffentlich werde ich nicht aus dem Forum verbannt, aber manchmal (sollte man nicht) ist man auch beim Tanken mit den Gedanken woanders.
Mir ist mal mit meiner kleinen Kante ähnliches passiert...
Diesel getankt, allerdings nicht ganz auf leeren Tank ca. halb halb
Losgefahren und mit immer schlechterer Gasannahme auf den Gedanken gekommen gerade seinem geliebten Moped den Gar ausgetankt zu haben.
Eine Strecke von ca 5km noch heimgefahren, sofort den Tank runter, ausgekippt, draufgeschraubt und mit 95er komplett draufgetankt...
Ein wenig orgeln, ein wenig bangen, ein wenig Geduld und nach ca. 2-3min Leerlaufdrehzahl endlich den weißen Rauch weg gehabt.
Natürlich ist es nicht gut den falschen Sprit zu tanken, vorallem nicht bei Einspritzern.
Allerdings muss es nicht gleich mit hohen Kosten oder Aufwand verbunden sein.
PS: Schön geschrieben deine Geschichte TE
zu meinen Vorrednern...
Hoffentlich werde ich nicht aus dem Forum verbannt, aber manchmal (sollte man nicht) ist man auch beim Tanken mit den Gedanken woanders.
Mir ist mal mit meiner kleinen Kante ähnliches passiert...
Diesel getankt, allerdings nicht ganz auf leeren Tank ca. halb halb
Losgefahren und mit immer schlechterer Gasannahme auf den Gedanken gekommen gerade seinem geliebten Moped den Gar ausgetankt zu haben.
Eine Strecke von ca 5km noch heimgefahren, sofort den Tank runter, ausgekippt, draufgeschraubt und mit 95er komplett draufgetankt...
Ein wenig orgeln, ein wenig bangen, ein wenig Geduld und nach ca. 2-3min Leerlaufdrehzahl endlich den weißen Rauch weg gehabt.
Natürlich ist es nicht gut den falschen Sprit zu tanken, vorallem nicht bei Einspritzern.
Allerdings muss es nicht gleich mit hohen Kosten oder Aufwand verbunden sein.
PS: Schön geschrieben deine Geschichte TE
Gas zu macht Probleme...
Gas auf löst Probleme!
Gas auf löst Probleme!