Koso-Heizgriffe nur "lauwarm"
Re: Koso-Heizgriffe nur "lauwarm"
Nur an die Moped-Batterie meiner Freundin.
Dann versuche ich es gleich mal mit der Autobatterie
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Re: Koso-Heizgriffe nur "lauwarm"
Richtig, mein Fehler, die 40W bezogen sich auf einen anderen Hersteller. Worauf ich aber raus wollte, ist, ob die Leistung auch umgesetzt wird. Also in diesem Fall wären das für die 30W rund 2,5A Strom. 30W reichen dicke zum Beheizen, es dauert halt nach dem Einschalten nur etwas. Ich würde aber eher zur Griffheizung tendieren als zu beheizten Handschuhen wegen des Kabeldedöns.
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 26.01.2023 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Koso-Heizgriffe nur "lauwarm"
+1Trobiker64 hat geschrieben: ↑26.01.2023 13:02Ich würde aber eher zur Griffheizung tendieren als zur beheizten Handschuhen wegen des Kabeldedöns.
In der LOUIS Montageanleitung steht: "Nur bei Heizgriffen mit schwächerer Leistung kann auf ein Relais verzichtet werden, bei den meisten Modellen ist es aber notwendig, um den Schalter und das Zündschloss zu entlasten und ungewollten Stromverbrauch zu verhindern, wie man ihn bei direktem Batterieanschluss riskiert."
Ist halt jetzt die Frage was meinen die mit schwächerer Leistung
Bei meiner aktuellen Griffheizung sinkt die Spannung um ca. 0,4V (abgelesen am Voltmeter) auf höchster Stufe (Start). Diese Stufe ist beim Start nützlich, für Dauergebrauch aber zu heiß.
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Re: Koso-Heizgriffe nur "lauwarm"
Kann man mit entsprechendem Gerät nachmessen, ob die Griffe den angegebenen Strom verbrauchen?Trobiker64 hat geschrieben: ↑26.01.2023 13:02Richtig, mein Fehler, die 40W bezogen sich auf einen anderen Hersteller. Worauf ich aber raus wollte, ist, ob die Leistung auch umgesetzt wird. Also in diesem Fall wären das für die 30W rund 2,5A Strom. 30W reichen dicke zum Beheizen, es dauert halt nach dem Einschalten nur etwas. Ich würde aber eher zur Griffheizung tendieren als zur beheizten Handschuhen wegen des Kabeldedöns.
Re: Koso-Heizgriffe nur "lauwarm"
Ich werde mir heute einmal ein Relais besorgen und dann mal ausprobieren, ob es besser wird.jubelroemer hat geschrieben: ↑26.01.2023 13:08+1Trobiker64 hat geschrieben: ↑26.01.2023 13:02Ich würde aber eher zur Griffheizung tendieren als zur beheizten Handschuhen wegen des Kabeldedöns.
In der LOUIS Montageanleitung steht: "Nur bei Heizgriffen mit schwächerer Leistung kann auf ein Relais verzichtet werden, bei den meisten Modellen ist es aber notwendig, um den Schalter und das Zündschloss zu entlasten und ungewollten Stromverbrauch zu verhindern, wie man ihn bei direktem Batterieanschluss riskiert."
Ist halt jetzt die Frage was meinen die mit schwächerer Leistung
Bei meiner aktuellen Griffheizung sinkt die Spannung um ca. 0,4V (abgelesen am Voltmeter) auf höchster Stufe (Start). Diese Stufe ist beim Start nützlich, für Dauergebrauch aber zu heiß.
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Re: Koso-Heizgriffe nur "lauwarm"
Mit ungewolltem Stromverbrauch meinen die LOUIS Leute wenn man vergisst die Griffheizung nach Ende der Fahrt auszuschalten
"Das Relais wird nun über Klemme 86 mit Batterie-Minus, über Klemme 30 mit der Sicherung dazwischen mit Batterie-Plus, über Klemme 87 mit dem roten Pluskabel der Heizgriffe (Zuleitung zur Schaltereinheit) und über Klemme 85 mit einem geschalteten Plus vom Zündschloss verbunden. Dieses kannst du dir von einem Verbraucher in der Nähe holen, etwa von der Hupe, die ja nur selten genutzt wird oder vom Starter-Relais, wie es sich an der Bandit anbietet.
Das geschaltete Plus kannst du mit einer Prüflampe ausfindig machen – diese muss am betreffenden Kabel aufleuchten, sobald das Zündschloss auf „ON“ geschaltet wird und beim Abschalten wieder ausgehen."
Verkabelung mit Relais geht lt. LOUIS so:
"Das Relais wird nun über Klemme 86 mit Batterie-Minus, über Klemme 30 mit der Sicherung dazwischen mit Batterie-Plus, über Klemme 87 mit dem roten Pluskabel der Heizgriffe (Zuleitung zur Schaltereinheit) und über Klemme 85 mit einem geschalteten Plus vom Zündschloss verbunden. Dieses kannst du dir von einem Verbraucher in der Nähe holen, etwa von der Hupe, die ja nur selten genutzt wird oder vom Starter-Relais, wie es sich an der Bandit anbietet.
Das geschaltete Plus kannst du mit einer Prüflampe ausfindig machen – diese muss am betreffenden Kabel aufleuchten, sobald das Zündschloss auf „ON“ geschaltet wird und beim Abschalten wieder ausgehen."
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Re: Koso-Heizgriffe nur "lauwarm"
Kommt halt auf den Anwendungszweck an. Wenn man im Winter nur solange fährt, dass man bei den Handschuhen mit einer Akkuladung auskommt (oder Ersatzakkus einpackt), hat man bei den Handschuhen kein Kabelgedöns und erspart sich das Gabelgedöns bei den Heizgriffen. Das ist ja einer der Gründe, warum ich umgestiegen bin (der andere ist wie schon gesagt der Vorteil im Komfort und der (aktiven) Sicherheit).Trobiker64 hat geschrieben: ↑26.01.2023 13:02Ich würde aber eher zur Griffheizung tendieren als zu beheizten Handschuhen wegen des Kabeldedöns.
Re: Koso-Heizgriffe nur "lauwarm"
Zum Testen, ob die Heizgriffe warm genug werden, brauchst du kein Relais. Wenn du sie direkt an eine Batterie anschließt und sie werden nicht richtig warm, sind sie defekt.
Ansonsten wurde ja zum Einbau hier schon alles richtig gesagt. Ich tendiere bei solchem Zubehör allerdings immer dazu, es direkt an die Batterie anzuschließen (mit Sicherung im Kabel), da ich den zusätzlichen Kabelsalat mit einem Relais nicht mag. Da muss man nach Ende der Fahrt natürlich ein bißchen aufpassen, es wieder auszuschalten.
Wichtig ist halt auch, wo man den Strom abgreift, und dass man einen guten Massekontakt hat (also zum Beispiel nicht in Gummi aufgehängten Teilen). Ich hatte mal eine USB-Steckdose fürs Navi ans Standlicht angeschlossen. Das war keine gute Lösung, denn während der Fahrt hat das Navi mehr Strom verbraucht als nachgeladen wurde. Habe mir dann eine USB-Steckdose mit Schalter gekauft und sie direkt an die Batterie angeschlossen. Ein Bekannter von mir hat mal Masse von einer Schraube am Wasserkühler geholt. Das hat nicht gut funktioniert, weil der in Gummipuffern hängt.
Oft hat elektrisches Zubehör ja eine kleine LED-Anzeige, die leuchtet, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Wie ist das bei Heizgriffen?
Grüße
Rolf
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Ansonsten wurde ja zum Einbau hier schon alles richtig gesagt. Ich tendiere bei solchem Zubehör allerdings immer dazu, es direkt an die Batterie anzuschließen (mit Sicherung im Kabel), da ich den zusätzlichen Kabelsalat mit einem Relais nicht mag. Da muss man nach Ende der Fahrt natürlich ein bißchen aufpassen, es wieder auszuschalten.
Wichtig ist halt auch, wo man den Strom abgreift, und dass man einen guten Massekontakt hat (also zum Beispiel nicht in Gummi aufgehängten Teilen). Ich hatte mal eine USB-Steckdose fürs Navi ans Standlicht angeschlossen. Das war keine gute Lösung, denn während der Fahrt hat das Navi mehr Strom verbraucht als nachgeladen wurde. Habe mir dann eine USB-Steckdose mit Schalter gekauft und sie direkt an die Batterie angeschlossen. Ein Bekannter von mir hat mal Masse von einer Schraube am Wasserkühler geholt. Das hat nicht gut funktioniert, weil der in Gummipuffern hängt.
Oft hat elektrisches Zubehör ja eine kleine LED-Anzeige, die leuchtet, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Wie ist das bei Heizgriffen?
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Re: Koso-Heizgriffe nur "lauwarm"
Also meine aktuell montierte Griffheizung hat eine rote LED die leuchtet wenn eingeschaltet.
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Re: Koso-Heizgriffe nur "lauwarm"
In dem Fall hätte ich ja wirklich gleich zwei defekte Geräte erhalten, scheint unwahrscheinlich, aber wer weiß
Bei den Koso-Heizgriffen ist die Bedieneinheit in Form eines kleinen Ringes mit Druckknopf dabei. Auf dieser Einheit wird die Stärke der Heizstufe in 5 verschiedenen LED´s angezeigt. Auf höchster Stufe leuchten also alle 5 LED´s.
Bei den Koso-Heizgriffen ist die Bedieneinheit in Form eines kleinen Ringes mit Druckknopf dabei. Auf dieser Einheit wird die Stärke der Heizstufe in 5 verschiedenen LED´s angezeigt. Auf höchster Stufe leuchten also alle 5 LED´s.
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Re: Koso-Heizgriffe nur "lauwarm"
Als ich damals den KOSO zum (Sonderpreis-)Preis gekauft habe, hatte ich mir vorher die Bewertungen (aktuell grad nicht einsehbar) angesehen und da hatten schon mehrere Leute Probleme (oft unvermittelt abgeschaltet). Da habe ich es auch her, dass man besser ein Relais mit einbaut.
Vielleicht sollte ich meinen KOSO auch mal testen .
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Re: Koso-Heizgriffe nur "lauwarm"
Und vielleicht noch eine Ergänzung zu Verwendung von Heizgriffen: Nicht erst anschalten, wenn die Hände kalt werden sondern -natürlich nur, wenn die Temperatur entsprechend ist- gleich anschalten, damit man keine kalten Hände bekommt. Sie an den Griffe wieder aufzuwärmen, wenn sie erstmal kalt sind, funktioniert nicht wirklich gut (wenn man sie so warm stellt, wird es an den Handflächen (zu) heiß und die Fingerkuppen bleiben trotzdem kalt).
Re: Koso-Heizgriffe nur "lauwarm"
Hi,
ciao, Jockel
Wie lange hält denn eine Akkuladung?Pat SP-1 hat geschrieben: ↑26.01.2023 13:59...
Kommt halt auf den Anwendungszweck an. Wenn man im Winter nur solange fährt, dass man bei den Handschuhen mit einer Akkuladung auskommt (oder Ersatzakkus einpackt), hat man bei den Handschuhen kein Kabelgedöns und erspart sich das Gabelgedöns bei den Heizgriffen. Das ist ja einer der Gründe, warum ich umgestiegen bin (der andere ist wie schon gesagt der Vorteil im Komfort und der (aktiven) Sicherheit).
ciao, Jockel
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Re: Koso-Heizgriffe nur "lauwarm"
Habe ich nicht ausprobiert. Die Bedienungsanleitung sagt dazu folgendes:
Gestern abend bei -1°C und Nieselregen hatte ich dann ab der Schnellstraße den linken Handschuh auf stärkster Stufe und den rechten auf zweitstärkster und damit warme Finger. Und mit dem Vorteil ggü. Heizgriffen, dass ich die Griffe nicht umfassen musste sondern die Hände schön locker auflegen konnte, so dass ich auch eine Chance hätte, zu reagieren, wenn es irgendwo rutscht. Streckenlänge war 60km, Höchstgeschwindigkeit so bei 140 (dabei müsste ich im Regen eigentlich mindestens 180 fahren, damit das Visier sauber bleibt. )
Meine Klamotten sahen dann nachdem ich rein gegangen bin so aus:
Wobei ich die Angabe mit einer Umgebungstemperatur von 21°C irgendwie reichlich sinnlos finde. Da wären die Handschuhe auch mit ausgeschalteter Heizung viel zu warm. Aber da wird die Akkuleistung wahrscheinlich deutlich höher sein als bei -10°C und deshalb macht es sich besser im Prospekt...
Gestern abend bei -1°C und Nieselregen hatte ich dann ab der Schnellstraße den linken Handschuh auf stärkster Stufe und den rechten auf zweitstärkster und damit warme Finger. Und mit dem Vorteil ggü. Heizgriffen, dass ich die Griffe nicht umfassen musste sondern die Hände schön locker auflegen konnte, so dass ich auch eine Chance hätte, zu reagieren, wenn es irgendwo rutscht. Streckenlänge war 60km, Höchstgeschwindigkeit so bei 140 (dabei müsste ich im Regen eigentlich mindestens 180 fahren, damit das Visier sauber bleibt. )
Meine Klamotten sahen dann nachdem ich rein gegangen bin so aus:
Re: Koso-Heizgriffe nur "lauwarm"
Kleines Update:
Habe gestern die Heizgriffe direkt an die Autobatterie angeschlossen, ohne eine spürbare Verbesserung.
Nach dem ganzen ausprobieren habe ich die Dinger jetzt umgetauscht und das getan, was ich eigentlich nicht wollte - die teureren Koso-HG13 gekauft: https://www.louis.de/artikel/koso-heizg ... r=10043888
Ich werde berichten, ob die Teile einen besseren Job machen
Habe gestern die Heizgriffe direkt an die Autobatterie angeschlossen, ohne eine spürbare Verbesserung.
Nach dem ganzen ausprobieren habe ich die Dinger jetzt umgetauscht und das getan, was ich eigentlich nicht wollte - die teureren Koso-HG13 gekauft: https://www.louis.de/artikel/koso-heizg ... r=10043888
Ich werde berichten, ob die Teile einen besseren Job machen