Ritzelmutter


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Jockel
SV-Rider
Beiträge: 388
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Ritzelmutter

#1

Beitrag von Jockel » 01.08.2023 7:34

Mahlzeit!

Tut Euch den Gefallen und schaut ab und zu nach der Ritzelmutter.
Ich hab gestern die Kette kontrolliert, wollte wissen ob ich nach ca. 40 Mm endlich ne neue brauche, und ja, die brauche ich.
Ich hab dazu auch den Deckel abgenommen unter dem die Kupplungsbetätigung und das Ritzel sitzen, dabei hat mich eine lockere Ritzelmutter angegrinst, sie wurde nur noch vom Sicherungsblech gehalten.
Warum sich das gelockert hat weiß ich nicht, ich werd in Zukunft öfter mal kontrollieren.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Ritzelmutter

#2

Beitrag von IMSword » 01.08.2023 8:23

Dafür haste ja das Blech. Sei froh dass es montiert war.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ritzelmutter

#3

Beitrag von Dieter » 01.08.2023 8:35

Da bist du nicht der erste. Den Fall hat es schon mehrfach gegeben.
Meine Mutter war neu und mit Moment angezogen und neuem Blech gesichert und ist trotzdem los gegangen.

Meiner Meinung nach ist das Blech der Verursacher. Das ist aus weichem Material und "fließt" irgendwann unter der Mutter weg. Dann ist die Vorspannung weg und sie ist damit lose. Bei mir (und anderen) hat auch das Blech sie nicht aufgehalten. Meine ist zur Kupplungsschnecke gewandert und wurde von der gehalten.
Ich fahre seit dem (100tkm) ohne Blech. Hält prima.

Der hatte es auch. Bebildert. Die ist komplett abgegangen

viewtopic.php?f=5&t=78574

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Ritzelmutter

#4

Beitrag von 2blue » 01.08.2023 9:09

Ah der alte Thread von Hellrider, den hat es ja zweimal erwischt. Und wenn er beim Kettenwechsel den Schmodder weg gemacht hätte, hätte er die Mutter auch gleich gefunden und nicht erst beim zweiten mal. :mrgreen:
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 388
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Ritzelmutter

#5

Beitrag von Jockel » 01.08.2023 10:21

Mahlzeit!

Das mit dem Sicherungsblech könnte natürlich sein.
Ich hab jetzt schonmal Blech + Mutter neu bestellt, montiert wird's dann mit Schraubensicherung, bin eh ein Fan davon.
Kettensatz hol ich bei meinem Teilehändler.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 388
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Ritzelmutter

#6

Beitrag von Jockel » 03.08.2023 6:42

Mahlzeit!

Bestellung ist angekommen, die Mutter ist innen mit Sicherungsmittel beschichtet, das passt dann schonmal.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Antworten