richtig Bremsen (will gelernt sein)


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Hasake
SV-Rider
Beiträge: 901
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: richtig Bremsen (will gelernt sein)

#46

Beitrag von Hasake » 06.01.2024 15:02

Der hat ein gelbes Kennzeichen.
Bei gelben Kennzeichen auf der Nordschleife zählen andere Gesetze, was Leute, die dort nicht regelmäßig sind,
nicht wissen können.
Dinge wie einfaches Nachdenken oder auch der bloße Selbsterhaltungstrieb sind bei gelben Kennzeichen oft Fehlanzeige.
Da ist jegliche Analyse zwecklos... es sei denn man hat gerade nichts zu tun. :mrgreen:



P.s.
Alle ohne Nordschleifenerfahrung und die die Nordschleife nur aus Youtube kennen können das nicht nachvollziehen und brauchen diesen Post nicht zu kommentieren. :mrgreen: :mrgreen: :wink:


Lg
Hasake

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7981
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: richtig Bremsen (will gelernt sein)

#47

Beitrag von VOODOO » 06.01.2024 17:16

@Hasake
Ich habe keinen blassen Schimmer vonne Nordschleife, Deinen Post kann ich trotzdem so unterschreiben!

Gelbe Kennzeichen sind sonst genauso unterwegs !
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11272
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: richtig Bremsen (will gelernt sein)

#48

Beitrag von Pat SP-1 » 06.01.2024 18:03

Reicht bloßer Selbsterhaltungtrieb nicht schon aus, um nicht bei den Terroristenfahrten mitzumachen :?:

Benutzeravatar
Schraubär
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 16.09.2011 9:33
Wohnort: Terra


Re: richtig Bremsen (will gelernt sein)

#49

Beitrag von Schraubär » 06.01.2024 22:35

Um mal wieder aufs Thema zu kommen:

Was der Toprak auf der Bremse veranstaltet ist einfach nur gut ;) bier
In einer Doku hamm die Leute von Brembo gesagt, "bei keinem werden die Komponenten so heiß :) devil , das ist gut für die Entwicklung"
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: richtig Bremsen (will gelernt sein)

#50

Beitrag von jubelroemer » 07.01.2024 11:01

Hasake hat geschrieben:
06.01.2024 15:02
Der hat ein gelbes Kennzeichen.
Ich denke du meinst die (*) Jungs von der Insel (und nicht die Oranjes).

* hier darf jeder ein Adjektiv seiner Wahl einsetzen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 901
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: richtig Bremsen (will gelernt sein)

#51

Beitrag von Hasake » 09.01.2024 17:59

jubelroemer hat geschrieben:
07.01.2024 11:01
Hasake hat geschrieben:
06.01.2024 15:02
Der hat ein gelbes Kennzeichen.
Ich denke du meinst die (*) Jungs von der Insel (und nicht die Oranjes).

* hier darf jeder ein Adjektiv seiner Wahl einsetzen.
ALLE mit gelben Kennzeichen. ;) bier

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 288
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: richtig Bremsen (will gelernt sein)

#52

Beitrag von Raceman » 10.01.2024 11:45

Ich möchte den Beitrag für eine Frage zum richtigen Bremsen auf der SV1000S nutzen:

Bei mir sieht es folgendermaßen aus: Wenn ich Bremsübungen aus 50kmh mache und langsam bis ans Limit gehe gibt es abwechseln zwei Szenarien: Entweder das Vorderrad rutscht weg oder die Maschine kommt hinten hoch, bei Bremsungen direkt hintereinander, auf dem gleichen Stück Straße und bei gleich warmen Reifen. So richtig voraussagen kann ich das vorher nicht. Mir kommt es so vor, als ob die Maschine sich genau im Grenzbereich zwischen rutschen und Stoppie bewegt und dann eben grippt oder nicht. Ich bremse dabei nicht abrupt sondern ziehe den Hebel langsam.

Montiert sind ein Jahr alte Pirelli Diablo Rosso III, Brembo-SA-Pads und Wilbers Federn, bei 85kg Fahrergewicht inkl. Ausrüstung. Die Gabel geht nicht auf block.

Wie ist das bei euch? Stoppie oder rutschendes Rad?
SV1000S K3

siggi_f
SV-Rider
Beiträge: 55
Registriert: 04.08.2021 13:57


Re: richtig Bremsen (will gelernt sein)

#53

Beitrag von siggi_f » 10.01.2024 14:35

Knubbler hat geschrieben:
19.12.2023 15:36
Hier zur Verdeutlichung. Solange der Gesamt Schwerpunkt über der roten 45° Linie liegt, kann es griffiger Rennstrecken Asphalt und der beste Reifen der Welt sein mit Reibwert +1.5, dieses Fahrzeug wird nicht einmal einmal mit Erdbeschleunigung 9,81m/s² (=39,3m Bremsweg) Bremsen können, der Gesamtschwerpunkt ist zu hoch - > Stoppie. Deshalb ist es auch von Vorteil, wenn das Fahrzeug eintaucht und der ganze Schwerpunkt tiefer gelegt wird und nicht oben bleibt, wie beim Telelever. Auch dafür muss man nicht Physik studiert haben, Fahrzeugtechnik reicht in meinem Fall aus :wink:

Sorry, wenn ich den älteren Post nochmal hochhole.

Mir gehts um diesen Punkt:
" Deshalb ist es auch von Vorteil, wenn das Fahrzeug eintaucht und der ganze Schwerpunkt tiefer gelegt wird und nicht oben bleibt, wie beim Telelever"

Bei einer eintauchenden Gabel wird meines Erachtens eben nicht der GANZE Schwerpunkt tiefer gelegt, sondern nur die Front (und entlastet damit das Heck=ausfedern=Kommt sogar höher) und die Fuhre befindet sich auf den ersten paar Grad Richtung Stoppie. Das wiederum verhindert der Telelever wohl.
Das Eintauchen verschiebt wiederum den Schwerpunkt nach Vorne=mehr Last auf VR, das wiederum verstärkt das Verzahnen Gummi/Asphalt und es sollten höhere Kräfte übertragbar sein.
Je länger der Radstand, desto geringer der Neigungswinkel, den das Eintauchen erzeugt. Deswegen gehen mit nem normalen Auto auch keine Stoppies, die Kisten sind zu lang.

Just my 2 cent.

VG
Siggi

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: richtig Bremsen (will gelernt sein)

#54

Beitrag von Knubbler » 10.01.2024 15:04

Hallo Siggi,
da habe ich mich verwirrend ausgedrückt, mit dem "ganzen" Schwerpunkt meine ich nicht die Verteilung des Gewichtes auf das Fahrzeug, sondern den zentralen Masseschwerpunkt aus Fahrzeug und Fahrer. Der liegt irgendwo zwischen den Beinen im Normalfall. Wenn man das Fahrzeug in diesem Punkt anheben würde, dann würde es einfach in Position bleiben und nicht in eine Richtung drehen. Hoffe so ist es verständlicher?
Nehmen wir jetzt mal an der Schwerpunkt ist genau bei dem halben Radstand und man bremst stark, die Gabel taucht um 10cm ein. Dann wandert der Schwerpunkt um 5cm nach unten und damit in die günstige Richtung, wo mehr Kraft übertragen werden kann (wenn es Reifen/Fahrbahn hergeben). Ein Telelever taucht nur wenig ein, je nach Momentanpol der aktuellen Geometrie (Siehe hier). Somit bleibt der Schwerpunkt weiter oben während dem Bremsen, als es mit einer Telegabel der Fall wäre.
Das ist allerdings nur eine Prinzip Aussage, denn BMW Boxer haben von Hausaus einen tiefen Schwerpunkt (Siehe hier) und das begünstigt einen kurzen Bremsweg.
Im Endeffekt ist es der gleiche Grund, warum im Drag Race oder HillClimb die super langen Schwingen eingesetzt werden, Schwerpunkt und Grip sollen zum Durchdrehen neigen, um mit leichtem Schlupf, den maximalen Vortrieb zu haben. Die Kippneigung zum Himmel ist weder beim Bremsen noch beim Beschleunigen hilfreich, aber einen Tod muss man am Ende sterben.
Zu dem Auto Punkt. Dort ist der Schwerpunkt mit dem langem Radstand eben so weit vom Reifenaufstandspunkt entfert, dass sich ein viel kleinerer Winkel als 45° ergibt, der Reibwert müsste also unwirklich hoch sein für einen Auto Stoppie/Wheely. Bei Beschleunigungs Rennen ist es aber oft zu sehen, dass Autos vorne hoch kommen, durch den gummierten Boden + Kleber ist der Reibwert entsprechend hoch (Siehe hier). Würde ein Auto an genau dieser Stelle bremsen, würde es auch einen Stoppie machen.
Raceman hat geschrieben:
10.01.2024 11:45
Bei mir sieht es folgendermaßen aus: Wenn ich Bremsübungen aus 50kmh mache und langsam bis ans Limit gehe gibt es abwechseln zwei Szenarien: Entweder das Vorderrad rutscht weg oder die Maschine kommt hinten hoch, bei Bremsungen direkt hintereinander, auf dem gleichen Stück Straße und bei gleich warmen Reifen. So richtig voraussagen kann ich das vorher nicht. Mir kommt es so vor, als ob die Maschine sich genau im Grenzbereich zwischen rutschen und Stoppie bewegt und dann eben grippt oder nicht. Ich bremse dabei nicht abrupt sondern ziehe den Hebel langsam.
Montiert sind ein Jahr alte Pirelli Diablo Rosso III, Brembo-SA-Pads und Wilbers Federn, bei 85kg Fahrergewicht inkl. Ausrüstung. Die Gabel geht nicht auf block.
Wie ist das bei euch? Stoppie oder rutschendes Rad?
Grüß Dich,
ich kenne den Punkt noch gut. An Deiner SV ist nichts verkehrt, das ist quasi normal bei Hecklastigen Fahrzeugen. So war meine Knubbel auch im seriennahen Zustand damals. Ein blockierendes Vorderrad ist im Notfall ziemlich gefährlich, wenn man kein ABS hat. Ein Stoppie gibt einem noch Zeit zu reagieren, aber ein blockierendes Vorderrad legt einen ziemlich schnell auf die Nase. Der Vorteil ist natürlich, Du hast einen schön kurzen Bremsweg unter kontrollierten Bedingungen. Abhilfe schafft da hinten Gewicht einsparen, also zB Batterie und Auspuff gegen leichte Teile tauschen, Bordwerkzeug weglassen, schauen dass der Tank tendenziell voll ist. Und vorallem weiche Reifen mit guten Kaltlaufeigenschaften benutzen. Da bin ich aber nicht im Bilde, was aktuell gut ist und was nicht. Den Rosso3 bin ich im August in Rijeka gefahren, allerdings auf einer GSXR1000 und da hat der Reifen auf der Start/Ziel ganz toll gebremst, aber die Information hilft uns leider nicht bei Deinem Problem :wink:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: richtig Bremsen (will gelernt sein)

#55

Beitrag von Suzidriver » 10.01.2024 23:34

Raceman hat geschrieben:
10.01.2024 11:45
Ich möchte den Beitrag für eine Frage zum richtigen Bremsen auf der SV1000S nutzen:

Bei mir sieht es folgendermaßen aus: Wenn ich Bremsübungen aus 50kmh mache und langsam bis ans Limit gehe gibt es abwechseln zwei Szenarien: Entweder das Vorderrad rutscht weg oder die Maschine kommt hinten hoch, bei Bremsungen direkt hintereinander, auf dem gleichen Stück Straße und bei gleich warmen Reifen. So richtig voraussagen kann ich das vorher nicht. Mir kommt es so vor, als ob die Maschine sich genau im Grenzbereich zwischen rutschen und Stoppie bewegt und dann eben grippt oder nicht. Ich bremse dabei nicht abrupt sondern ziehe den Hebel langsam.

Montiert sind ein Jahr alte Pirelli Diablo Rosso III, Brembo-SA-Pads und Wilbers Federn, bei 85kg Fahrergewicht inkl. Ausrüstung. Die Gabel geht nicht auf block.

Wie ist das bei euch? Stoppie oder rutschendes Rad?
Ein solches Verhalten, mit wegschmierenden Vorderrad, hatte ich nach Umbau auf USD Gabel auch.
Die originalen Federn in der GSXR 750 K2 Gabel waren für mich zu weich.
Nach dem Einbau von 9,5 N/mm Gabelfedern hat es für mein Gewicht gepasst.(95Kg)
Danach war das Bremsverhalten deutlich verbessert und bei Vollbremsung die Tendenz zum Stoppie da.
Also ganz klar Stoppie, lässt sich auch viel besser kontrollieren.

Hilfreich ist vielleicht folgende Seite: https://racetech.com/
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: richtig Bremsen (will gelernt sein)

#56

Beitrag von Knubbler » 10.01.2024 23:40

Das ist ein guter Punkt! Mit Feder, Luftpolster und Druckstufe der Gabel muss natürlich alles passen ;) bier
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Antworten