Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 205
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#31

Beitrag von Kurvenguide » 28.03.2024 10:27

Pat SP-1 hat geschrieben:
27.03.2024 19:09
Kurvenguide hat geschrieben:
27.03.2024 19:00
Pat SP-1 hat geschrieben:
27.03.2024 18:04
Kurvenguide hat geschrieben:
27.03.2024 17:44
Pat SP-1 hat geschrieben:
26.03.2024 20:20
M.E. ist eigentlich nur das etwas bessere Handling das, was noch für die Sportreifen spricht. Wobei da die Tourensportreifen ja auch schon sehr gut sind. Ist ja nicht mehr wie bei der Erstausrüstung der Knubbel, dass sie nur geradeaus gut sind.

ERGO......wenn man nur halbwegs, im Rahmen der StVZO und etwas drüber unterwegs ist, gibt es für mich keinen Grund warum ich einen Sportreifen brauchen sollte.
Kommt halt aufs Moped an. Auf meiner SP-1 hätte ich keine Lust auf Tourenreifen. Dafür ist das Teil einfach viel zu sehr ein Eisenschwein. Und da ich damit eh nicht viel fahre ist die Haltbarkeit zweitrangig.

Welche Sportreifen fährst du dann auf deiner SP?

"Keine Lust"?.....wegen dem nicht ganz so aggressiven Einlenkverhalten von Tourensportreifen?

Kann man bei der SP1 nicht "Front runter & Heck hoch"?
Aktuell Power RS/Power GP. Der Hinterreifen muss bald neu (wegen eines Plattfußes bin ich bei der nicht mehr am satzweise tauschen). Mal schauen, welchen ich dann nehme.

Genau.


Hinten gibt es keine Schubstange wie bei Ducati oder eine Längenverstellung des Federbeins und Front runter würde ja bedeuten, dass sie noch früher aufsetzt (auf der Straße kein Problem aber ich fahre damit ja auch 1, 2 Mal im Jahr auf der Rennstrecke).


Ok, leuchtet ein!

Gibt es bei der SP keine Möglichkeit das Heck, durch FB-Umlenkungs-Veränderung höher zu machen......Knochen / Dreieck in der Umlenkung taschen/verändern, sodass das gleiche FB dadurch ein höheres Heck produziert?

Aus meiner Erfahrung sollte man dabei in ungefähr 10-15mm Heckhöhen-Sprüngen vorgehen, wenn man noch "auf der Suche" ist. Weniger merkt man nur "zu undeutlich", deutlich mehr kann schon zuviel sein!

Auch kann man das originale FB, oftmals beim Spezialservice (FranzRacing) intern verlängern, ca. 3-5mm. Was dann üblicherweise ca. 9-14mm mehr Heckhöhe ergibt.

Aber wenn du deine SP schon mit "Eisenschwein" bezeichnest, klingt das fast "dringend" und stark hinderlich!

Die SP kommen noch aus einer Zeit, wo Hersteller üblicherweise ihre FW viel stabiler, träger abgestimmt haben, vor allem wegen der damaligen deutlich instabileren Reifen!
Heutzutage ist jeder Reifen, wesentlich stabiler und vor allem hochgeschwindigkeitsstabiler.....damit kann man das FW, durchaus und risikofrei etwas handlicher machen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#32

Beitrag von Pat SP-1 » 28.03.2024 13:00

Das ist ein Klassiker, an dem nichts verändert wird!
Wenn ich etwas das handlicher und bequemer (und günstiger) ist gewollt hätte, hätte ich eine Fireblade gekauft.
Davon abgesehen mag ich es sehr, wieviel Vertrauen das Teil beim Reinfahren in schnelle Kurven vermittelt. Oft kann ich da dann das aufholen, was ich auf der Geraden an Rückstand bekommen habe. :wink:

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 901
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#33

Beitrag von Hasake » 28.03.2024 19:40

Ich glaube wenn Colin Edwards auf so einer VTR sitzt ist die Unhandlichkeit verschwunden und geradeaus fährt auch kaum einer mehr weg. :mrgreen:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#34

Beitrag von Pat SP-1 » 28.03.2024 19:50

Ich glaube nicht, dass er jemals auf so einer saß, geschweige denn damit gefahren ist…

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 901
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#35

Beitrag von Hasake » 26.04.2024 22:55

Pat SP-1 hat geschrieben:
28.03.2024 19:50
Ich glaube nicht, dass er jemals auf so einer saß, geschweige denn damit gefahren ist…
Dann ist er halt zwei Mal Superbike Weltmeister geworden ohne drauf zu sitzen und damit zu fahren... ;) bier :mrgreen:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#36

Beitrag von Pat SP-1 » 26.04.2024 23:10

Richtig. Die SP-W und die SP-1 hatten nicht mehr allzu viel miteinander zu tun. Allein das käufliche HRC-Kit hat 100.000DM gekostet. Und die Werksmaschine hatte bestimmt noch etwas mehr…
Ich hatte auch mal einen Citroen Xsara. Der hatte mit dem Auto, mit dem Loeb so oft gewonnen hat, auch nichts gemeinsam. ;) bier

Antworten