Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD


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Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#31

Beitrag von Kurvenguide » 28.03.2024 10:27

Pat SP-1 hat geschrieben:
27.03.2024 19:09
Kurvenguide hat geschrieben:
27.03.2024 19:00
Pat SP-1 hat geschrieben:
27.03.2024 18:04
Kurvenguide hat geschrieben:
27.03.2024 17:44
Pat SP-1 hat geschrieben:
26.03.2024 20:20
M.E. ist eigentlich nur das etwas bessere Handling das, was noch für die Sportreifen spricht. Wobei da die Tourensportreifen ja auch schon sehr gut sind. Ist ja nicht mehr wie bei der Erstausrüstung der Knubbel, dass sie nur geradeaus gut sind.

ERGO......wenn man nur halbwegs, im Rahmen der StVZO und etwas drüber unterwegs ist, gibt es für mich keinen Grund warum ich einen Sportreifen brauchen sollte.
Kommt halt aufs Moped an. Auf meiner SP-1 hätte ich keine Lust auf Tourenreifen. Dafür ist das Teil einfach viel zu sehr ein Eisenschwein. Und da ich damit eh nicht viel fahre ist die Haltbarkeit zweitrangig.

Welche Sportreifen fährst du dann auf deiner SP?

"Keine Lust"?.....wegen dem nicht ganz so aggressiven Einlenkverhalten von Tourensportreifen?

Kann man bei der SP1 nicht "Front runter & Heck hoch"?
Aktuell Power RS/Power GP. Der Hinterreifen muss bald neu (wegen eines Plattfußes bin ich bei der nicht mehr am satzweise tauschen). Mal schauen, welchen ich dann nehme.

Genau.


Hinten gibt es keine Schubstange wie bei Ducati oder eine Längenverstellung des Federbeins und Front runter würde ja bedeuten, dass sie noch früher aufsetzt (auf der Straße kein Problem aber ich fahre damit ja auch 1, 2 Mal im Jahr auf der Rennstrecke).


Ok, leuchtet ein!

Gibt es bei der SP keine Möglichkeit das Heck, durch FB-Umlenkungs-Veränderung höher zu machen......Knochen / Dreieck in der Umlenkung taschen/verändern, sodass das gleiche FB dadurch ein höheres Heck produziert?

Aus meiner Erfahrung sollte man dabei in ungefähr 10-15mm Heckhöhen-Sprüngen vorgehen, wenn man noch "auf der Suche" ist. Weniger merkt man nur "zu undeutlich", deutlich mehr kann schon zuviel sein!

Auch kann man das originale FB, oftmals beim Spezialservice (FranzRacing) intern verlängern, ca. 3-5mm. Was dann üblicherweise ca. 9-14mm mehr Heckhöhe ergibt.

Aber wenn du deine SP schon mit "Eisenschwein" bezeichnest, klingt das fast "dringend" und stark hinderlich!

Die SP kommen noch aus einer Zeit, wo Hersteller üblicherweise ihre FW viel stabiler, träger abgestimmt haben, vor allem wegen der damaligen deutlich instabileren Reifen!
Heutzutage ist jeder Reifen, wesentlich stabiler und vor allem hochgeschwindigkeitsstabiler.....damit kann man das FW, durchaus und risikofrei etwas handlicher machen.

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Pat SP-1
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Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#32

Beitrag von Pat SP-1 » 28.03.2024 13:00

Das ist ein Klassiker, an dem nichts verändert wird!
Wenn ich etwas das handlicher und bequemer (und günstiger) ist gewollt hätte, hätte ich eine Fireblade gekauft.
Davon abgesehen mag ich es sehr, wieviel Vertrauen das Teil beim Reinfahren in schnelle Kurven vermittelt. Oft kann ich da dann das aufholen, was ich auf der Geraden an Rückstand bekommen habe. :wink:

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Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#33

Beitrag von Hasake » 28.03.2024 19:40

Ich glaube wenn Colin Edwards auf so einer VTR sitzt ist die Unhandlichkeit verschwunden und geradeaus fährt auch kaum einer mehr weg. :mrgreen:

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Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#34

Beitrag von Pat SP-1 » 28.03.2024 19:50

Ich glaube nicht, dass er jemals auf so einer saß, geschweige denn damit gefahren ist…

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Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#35

Beitrag von Hasake » 26.04.2024 22:55

Pat SP-1 hat geschrieben:
28.03.2024 19:50
Ich glaube nicht, dass er jemals auf so einer saß, geschweige denn damit gefahren ist…
Dann ist er halt zwei Mal Superbike Weltmeister geworden ohne drauf zu sitzen und damit zu fahren... ;) bier :mrgreen:

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Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#36

Beitrag von Pat SP-1 » 26.04.2024 23:10

Richtig. Die SP-W und die SP-1 hatten nicht mehr allzu viel miteinander zu tun. Allein das käufliche HRC-Kit hat 100.000DM gekostet. Und die Werksmaschine hatte bestimmt noch etwas mehr…
Ich hatte auch mal einen Citroen Xsara. Der hatte mit dem Auto, mit dem Loeb so oft gewonnen hat, auch nichts gemeinsam. ;) bier

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Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#37

Beitrag von toecutter » 16.05.2024 13:25

Ich habe auf der Street und der GSX-S 1000 GT die Road 6 und bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Bin allerdings nicht so der Superheizer. Ich hatte den schon kurz geschmeckt, als ich ne R1250 RS vom Kumpel gefahren habe. Viel Eigendämpfung und erstaunliches Handling für das schwere Boxereisenschwein. Na und ich vermisse erhrlich gesagt nichts mit dem Reifen. Macht die GT nach nun 3500km immer noch schön handlich. Nix eckig (habe ich bisher sonst bei allen Reifen, weil ich immer so 25KM Bab auf dem Weg ins Einsatzgebiet fahren muss). Massig Grip (man kriegt die Hinterradbremse kaum in den Regelbreich (mit den Kackerstreifen war das ein Kinderspiel) und ich habe auch in Schräglage im 3 Gang bei Vollgas ab 5000 U/min ein gutes und sicheres Gefühl. Ich vermisse auch nicht die Präzision o.ä.. Das kann natürlich bei den schnellen Leuten ander sein. Na ich wüsste aktuell jedenfalls nicht warum ich nen S22 o.ä. montieren lassen sollte. Ich schätze das werden locker 8000km bei beiden. und schleichen tu ich nun auch nicht.
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Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#38

Beitrag von Pat SP-1 » 16.05.2024 14:12

toecutter hat geschrieben:
16.05.2024 13:25
Ich habe auf der Street und der GSX-S 1000 GT die Road 6 und bin sehr zufrieden mit dem Reifen. [...]. Ich schätze das werden locker 8000km bei beiden.
Auf der VFR 750, die vom Gewicht ähnlich zur GSX-S 1000 ist (die Suzuki ist 14kg leichter, aber dafür wiege ich mehr als das weniger als der Durchschnittdeutsche ;) ) aber viel weniger Leistung hat, hat er bei mir knappe 6.000km gehalten. Hinten wäre noch etwas mehr gegangen.
toecutter hat geschrieben:
16.05.2024 13:25
. Massig Grip (man kriegt die Hinterradbremse kaum in den Regelbreich
???

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Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#39

Beitrag von toecutter » 16.05.2024 16:32

Pat SP-1 hat geschrieben:
16.05.2024 14:12
Auf der VFR 750, die vom Gewicht ähnlich zur GSX-S 1000 ist (die Suzuki ist 14kg leichter, aber dafür wiege ich mehr als das weniger als der Durchschnittdeutsche ;) ) aber viel weniger Leistung hat, hat er bei mir knappe 6.000km gehalten. Hinten wäre noch etwas mehr gegangen.
Das kann natürlich noch so kommen. Die GT wiegt 226kg, Also VFR Liga. Der Kollege mit der XR hat seine CRA 4 über 8000km gefahren.
Da sollt der Road 6 das doch auch können. Obwohl der Kollege wird immer langsamer mit seiner XR.
toecutter hat geschrieben:
16.05.2024 13:25
. Massig Grip (man kriegt die Hinterradbremse kaum in den Regelbreich
Pat SP-1 hat geschrieben: ???
Na wenn das ABS hinten nicht regelt obwohl ich kräftig aufs Pedal drücke, ist das doch ein Indiz für guten Grip? Zumal das ABS bei der Kack Erstbereifung ständig geregelt hat.
Der Weech ist das Ziel.

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Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#40

Beitrag von Pat SP-1 » 16.05.2024 16:43

toecutter hat geschrieben:
16.05.2024 16:32
Pat SP-1 hat geschrieben:
16.05.2024 14:12
Auf der VFR 750, die vom Gewicht ähnlich zur GSX-S 1000 ist (die Suzuki ist 14kg leichter, aber dafür wiege ich mehr als das weniger als der Durchschnittdeutsche ;) ) aber viel weniger Leistung hat, hat er bei mir knappe 6.000km gehalten. Hinten wäre noch etwas mehr gegangen.
Das kann natürlich noch so kommen. Die GT wiegt 226kg, Also VFR Liga. Der Kollege mit der XR hat seine CRA 4 über 8000km gefahren.
Da sollt der Road 6 das doch auch können. Obwohl der Kollege wird immer langsamer mit seiner XR.
Laufleistung hinten war bei mir beim RA3 und Road 6 fast gleich. Nur vorne hat der Conti früh schlapp gemacht.
toecutter hat geschrieben:
16.05.2024 13:25
. Massig Grip (man kriegt die Hinterradbremse kaum in den Regelbreich
Pat SP-1 hat geschrieben: ???
Na wenn das ABS hinten nicht regelt obwohl ich kräftig aufs Pedal drücke, ist das doch ein Indiz für guten Grip? Zumal das ABS bei der Kack Erstbereifung ständig geregelt hat.
Aber warum sollte man das tun? Hinten drauf zu treten, um da den Grip zu testen, macht man doch eigentlich nur bei Glättegefahr, nicht bei brauchbaren Bedingungen. Und in dem Fall würde es auch mit dem Road 6 regeln.
Wenn man hingegen bei brauchbaren Bedingungen hart bremst und dabei hinten mitbremst, regelt das ABS dort mit jedem Reifen, weil er kaum Bodenkontakt und damit kaum Grip hat.
Davon angesehen würde es mich gar nicht wundern, wenn man auf die Art nicht wirklich viel über den Reifen erfährt. Ein Hinterreifen ist ja eigentlich dafür gebaut, die Beschleunigungskräfte in die entgegengesetzte Richtung zu übertragen. Vorder- und Hinterreifen sind ja auch bei gleichem Format nicht austauschbar. Es würde mich also nicht wundern, wenn das, was an Kräften in Längsrichtung übertragbar ist, in Laufrichtung und gegen Laufrichtung unterschiedlich ist. M.W. gibt es sogar Reifen, die man zwar vorne und hinten montieren kann, die dann aber in entgegengesetzter Laufrichtung montiert werden (bei Fahrradreifen habe ich das schon gesehen, dass es einen Richtungspfeil für die Verwendung als Vorderrad und einen entgegengesetzten für die Verwendung als Hinterrad gibt).

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Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#41

Beitrag von toecutter » 16.05.2024 18:28

Also TC und ABS zum objektiven Test des Grips ist doch extrem hilfreich Selbst wenn man kaum jemals die exakt gleichen Bedingungen hat.Und der Unterschied vom road 6 zum Dunlop street sport 2 ist schon eklatant. Stocksteif unhandlich und um Welten weniger Grip. Ich frage mich warum Suzuki nicht mal anständige Reifen auf die Karren wirft. Das macht wahrscheinlich häufig genug den Unterschied von "unter ferner liefen" zum Testsieger aus. Eine unbrauchbare Connect Lösung checken die Tester nicht, aber die Reifen sind immer relevant für nen Test.
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Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#42

Beitrag von Pat SP-1 » 16.05.2024 18:55

toecutter hat geschrieben:
16.05.2024 18:28
Also TC und ABS zum objektiven Test des Grips ist doch extrem hilfreich
ABS für vorne, TC für hinten, nicht umgekehrt. ;)
Wobei man fürs Einschreiten der TC wahrscheinlich noch ordentlich Schräglage braucht und sich mit dem Oberkörper weit nach vorne in die Rasten stemmen muss… (jedenfalls hatte ich noch mit keinem Reifen Traktionsmangel).

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Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#43

Beitrag von toecutter » 16.05.2024 20:35

ja TC für sowas zu nutzen ist nicht so ohne. Aber es gibt so Leute.

https://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=21512
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Re: Tourenreifen-Test 2024 der Zeitschrift MOTORRAD

#44

Beitrag von Pat SP-1 » 16.05.2024 21:10

Wobei sie dann darüber diskutieren, ob es am Grip liegt oder einfach an der TC der BMW. So etwas hat der Mopedreifen-Bodo auch seinerzeit über den Road 5 geschrieben (TC regelt zu früh, ohne TC kein Problem).

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