Wieviel Leistung am Hinterrad?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
sv wolf


#16

Beitrag von sv wolf » 12.09.2002 1:18

Schade zumindest, daß wir nicht gleiche Diagramme vorliegen haben. Da würde sich der Verlauf der Drehmoment und PS Kurve schöner vergleichen lassen. Dynojet ist bei meinem Zettel auch dran, habe ich nur platzsparender Weise nicht mitgescannt. Die dürften aber ein Monopol auf die Mess-Software haben kommt mir vor *hehehe*

Ricci


#17

Beitrag von Ricci » 12.09.2002 1:22

Werde wie gesagt mit dem Diagramm mal in meine Werkstatt gehen, und da nochmal bei dennen eins machen lassen. Gucken wie die Abweichung ist. Die 35 Eur sollte ich schon Investieren um meine Neugierde zu befriedigen.

Arni


#18

Beitrag von Arni » 12.09.2002 10:49

Hallo Leute
ich war letztes Jahr auf dem Prüfstand wollte auch mal wissen was mein Moped so bringt. (Serienzustand )
Max. Leistung =67,2
Max. Leistung Kupplung = 69,7
Drehmoment Max. = 58 Nm
Es wurden 3 Messungen durchgeführt alle am Dynojet.
Gemessen wurde im 4 Gang.
Das Diagramm von Ricci zeigt die Abstimmung des Vergasers, sprich wie
die Kraftstoffanreicherung in jedem Gang ist. Also ob sie zu Fett oder zu Mager in den Gängen läuft. Nach jedem Schaltvorgang sollte die Linie oder die Kurve leicht nach unten abfallen, das bedeutet das in jedem Gang schön angefettet wird. Das gegenteil würde eine Abmagerung sein das nicht gut für den Motor wäre, da er weniger durch den Kraftstoff gekühlt würde was dann zu Motorschäden führen kann.
Mich würde interesieren wie die Linien nach Einbau eines K&N Luftfilters sein wird. Hat da jemand ein Diagramm ??
Mir wurde gesagt, dass man so 3 % zu den Ergebnissen zurechnen kann um die Motorleistung zu bestimmen.

Arni

Hippe


#19

Beitrag von Hippe » 12.09.2002 11:44

@Ricci:
Die 71,8 PS beziehen sich mit Sicherheit auf die Leistung an der Kurbelwelle. Über 80 PS ist nicht einmal mit Racing-Topf und anderem Filter inkl. Vergaserabstimmung zu schaffen, geschweige denn mit einem Serien-Setup. Wer mehr als 80 PS aus einer SV rausholen will, muss ihr zusätzlich andere Steuerzeiten verpassen (scharfe Nockenwelle) oder den Hubraum vergrößern. Aber selbst die 80 PS sind nur unter idealen Wetterbedingungen (Sauerstoffgehalt der Luft) und mit den zuerst genannten Modifikationen erreichbar.
Meine SV wurde letzes Jahr mit 72,8 PS an der Kupplung gemessen. Das ist, genau wie Dein Wert, im Bereich der bekannten Toleranzen.
Die Angeba bzgl. Deines Freundes mit der Blade passen auch super dazu. Ich weiß nicht, welches Modell er fährt. Allerdings wurden die 2000er Modelle mit 150 PS angegeben und mehrfach mit nur ca. 135 PS gemessen (an der Kurbelwelle). Das 2002er Modell ist wohl etwas besser. Aber die Nennleistung erreichen die alle nicht, auch nicht mit Zubehörtopf(mit ABE).

Letzendlich ist es doch auch egal, welche Leistung bei 9.000 oder 10.000 rpm anliegt. Wichtiger ist die Leistung und das Drehmoment bei 5.000 bis
7.000 rpm. Da gewinnt man die Meter.

Ciao,

Hippe

Ricci


#20

Beitrag von Ricci » 12.09.2002 15:35

@ Hippe
Danke für die Aufklärung.
Habe das Diagramm heute meiner Werkstatt gezeigt, und die können sich das auch nicht Vorstellen.
Werde nächste woche mal von der Werkstatt eins machen lassen.

Benutzeravatar
Mjanko
SV-Rider
Beiträge: 132
Registriert: 23.04.2002 22:13
Wohnort: Visbek
Kontaktdaten:

SVrider:

#21

Beitrag von Mjanko » 12.09.2002 17:43

SV Wolf hat geschrieben: Dein Diagramm würde ja bedeuten, daß die 71PS erst so ab 4tem und 5ten Gang kämen was mir ein wenig unlogisch erscheint :?

dee bitte Aufklärung
Ich würde das mal als beweis nehmen, das die SV im 2. und 3. Gang gedrosselt ist.

@Ricci: hast du noch alle Kabel dran?
Gruß
Markus
97 er TLS / schwarz

Ricci


#22

Beitrag von Ricci » 12.09.2002 17:56

Jepp, habe noch alle Kabel Dran, und alle Tassen im Schrank :wink:

Antworten