Tüv - Was wird geprüft?


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SV29
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Tüv - Was wird geprüft?

#1

Beitrag von SV29 » 12.09.2002 19:26

Ein Hallo an die, die es schon mal hinter sich gebracht haben: den Tüv-Check.

Der erste TüvTermin steht vor der Tür. Ich habe keine rechte Vorstellung, was an einem Moped kontrolliert wird. Um keine Überrasschung zu erleben würde ich gern wissen, was bei Euch überprüft wurde, z.B.


Bremsen
Licht
Hupe
Reifen
Abgas
Geräusche



Folgendes entspricht nicht mehr dem Original:

Kupplungsschalter totgelegt
Heckunterverkleidung von lsl ohne abe oder tüv
Zylinder- und Kurbelwellengehäuseentlüftung
Windschild ohne ABE (für die SV)
Instrumentenbeleuchtung (ist defekt)

Die Sv hat eine Euro -dings Betriebserlaubnis. Wo steht das?

Was ist noch wichtig?
-----------------

henrik


#2

Beitrag von henrik » 12.09.2002 19:41

Moin,

>[des Teufels Übler Vetter]
>Bremsen

Ja - Verschleissmass der Beläge & der Scheibe.

>Licht

Ja.

>Hupe

Ja.

>Reifen

Ja - und zwar auf Risse, Dimension, Typ & Restprofil.

>Abgas

Nein - wozu? Ist ja keine Dose.

>Geräusche

Nein.

>Kupplungsschalter totgelegt

Das ist evtl. ein Kritikpunkt des Herrn Ing.

Der Seitenständer muss selbstständig einklappen oder duch
einen elektr. Schalter gesichert sein.

>Heckunterverkleidung von lsl ohne abe oder tüv

Gutachten mitnehmen und eintragen lassen.

>Zylinder- und Kurbelwellengehäuseentlüftung

Solange Dein Mopped nicht massiv Öl verliert -> belanglos.

>Windschild ohne ABE (für die SV)

s.o. bei der Heckverkleidung.

>Instrumentenbeleuchtung (ist defekt)

Läuft unter Licht. Ich wüsste aber keinen TÜVer der das je getestet hat.

>Die Sv hat eine Euro -dings Betriebserlaubnis. Wo steht das?

Im Fahrzeugbrief imho.

>Was ist noch wichtig?

- Lenkkopflager
- Schwingenlager
- Radlager

Grundsätzlich ist zu sagen, das was dran ist, auch funktionieren muss.
So wurde einem Freund schon mal die nachträglich angebaute dritte
Bremsleuchte an seiner (Achtung OT) Dose als geringer Mangel
eingetragen. Begründung: War durch die getönte Folie nicht 100%ig zu
erkennen. Hat er dann - etwas angesäuert - vor den Augen des Herrn in
Blau stumpf abgeklemmt... dann war's gut :?

Gruß, Henrik

Bullshit


#3

Beitrag von Bullshit » 12.09.2002 19:43

Hallo SV29,

mach' für den TÜV das Windschild ab (da achten se drauf).
Den Rest solltest Du riskieren können; soll heißen, es würde mich schon sehr wundern, wenn deswegen gemeckert werden würde...

Noch was: Da Du anscheinend ein umgebautes Heck hast (sorry, kann mich nicht mehr so genau erinnern), achte auf einen ausreichenden Spritzschutz (so 18cm über der Achse sollte er wohl beginnen).

Sofern dann Licht, Bremsen, Sound und Rad-/Lenkkopflager O.K. sind, sollte eigentlich nix mehr passieren.

Nachtrag: Ooops, da war wohl jemand schneller... Richtig: Die Reifen!

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#4

Beitrag von SV29 » 12.09.2002 20:00

Hi Henrik, das ist ja schon mal ein guter Anfang.

Schwingenlager, Lenkkopf und Radlager wird kein Problem sein. Das sollte noch in Ordnung sein.

Kupplungsschalter und Seitenständer ebensowenig.

Fürs Licht bekomme ich hoffenlich einen Scheinwerfer geliehen. Instrumentenbeleuchtung werde ich wohl dann besser mal reparieren.

zur Heckinnenverkleidung gibt es kein Gutachten oder sowas. Ich werde noch mal im lsl sprechen. (Ich habe keine Lust, die umzubauen.)

Ebensowenig wie für die Hinterradabdeckung ohne Kettenschutz.

Ebensowenig wie für die Kühlerseitenverkleidung.

Ebensowenig wie für die Kühlerblende.

naja, ich mache mal ein Liste und dann schau wir mal.

Wegen der EG-Betriebserlaubnis werde ich mal mit meinem Lieblingshändler sprechen.
-----------------

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#5

Beitrag von SV29 » 12.09.2002 20:04

> Noch was: Da Du anscheinend ein umgebautes Heck hast (sorry, kann mich nicht mehr so genau erinnern), achte auf einen ausreichenden Spritzschutz (so 18cm über der Achse sollte er wohl beginnen).

Hi Bullshit,

genau das ist ein Punkt: Unter dem Nummernschild ist nichts mehr. Ich würde gern wissen, was diese ominöse EG-bestimmung dazu sagt, die ja etwas lockerer sein soll, als das, was vorher gilt/galt.
-----------------

Martin650


#6

Beitrag von Martin650 » 12.09.2002 20:05

Hi,
ich denke, daß dein Plastikgedöns kein Problem ist. Ich hab für meinen Bugspoiler auch nix gehabt. Hab dann einfach die Nummer die drinsteht abgeschrieben (man sieht nicht dran) und mein TÜV-Mensch hat das Teil eingetragen. Ein fehlender Kettenschutz wird sicher nicht toleriert.

henrik


#7

Beitrag von henrik » 12.09.2002 20:12

Moin Stephan,

>[Heckinnenverkleidung, Hinterradabdeckung, Kühlerseitenverkleidung]

da stellt sich mir die Frage ob das der Prüfer überhaupt merkt.
Würde mich auf den Seiten Deiner Zubehöranbieter umsehen und
evtl. anmailen.

Vielleicht sind die Teile ja TÜV-frei (gibt es sowas im §-geilen .de?).
Zumindest bei der Kühlergeschichte könnte ich mir das gut vorstellen...

Und ganz wichtig - explizit den *Motorrad*-Prüfer verlangen! Nicht
abwimmeln lassen und 'nen ahnungslosen Dosenprüfer aufbrummen
lassen.

Gruß, Henrik

dee
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#8

Beitrag von dee » 12.09.2002 20:13

bei dem stress, den ihr für tüv alle zwei jahre habt, bin ich richtig froh, jedes jahr zum "pickerl" bei uns fahren zu dürfen. denen macht es nicht mal was aus, wenn der auspuff zu laut ist (solang nichts zusammenfällt in der werkstatthalle und es relativ original ausschaut).

war eine 10 minuten-aktion dieses jahr (mit rechnung schreiben ..) - reifenzustand angeschaut, lichter und blinker kontrolliert, bremsbeläge kontrolliert, an den rädern gerüttelt (ob nix wackelt oder spiel hat), abgasrüssel in den auspuff gesteckt - gemma wieda

war übrigens auch an meiner ex-maschine so - 17jahre alte suzi 750er - obwohl längst keine verkleidung mehr drauf war, der XJ650-scheinwerfer einen pecker hatte, heck umgebaut war und ein anderes rücklicht drauf war. (farbe übrigens auch anders ..) - hat halt relativ schön ausgeschaut; da hat sich nicht einmal die bullizei bei diversen kontrollen nur ein wort verloren!

dee

... nur nicht auffallen :):) ...

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#9

Beitrag von SV29 » 12.09.2002 20:23

Hi, ich suche gerade nach der EG-Betreibserlaubnis.

Im Fahrzeugbrief steht unter:

Bescheinung des Inhabers einer Allgemeinen Betriebserlaubnis/EG-Typgenehmigung.


für Allgemeine Betriebserlaubnis: AV, Ausf. B Nr. K329

unter EG-Typengenehmigung aber nichts als XXXXXXX


Das interpretieren ich als keine EG- Typengenehminung.

Wie ist das bei Euch?
-----------------

Predator


#10

Beitrag von Predator » 12.09.2002 20:25

mein tipp: geh nicht zum tüv,sondern zum dekra prüfer inner nachbar werkstatt,die sind wesendlich lockerer. der hat bei meiner honda nur die blinker geschaut,2 mal gegen den reifen "getreten", licht,karre angemacht,um den block gefahren und siegel druff.
das wars...innerhalb von 3 min den tüv gehabt.
gruß Predator
btw:dein bike sollte natürlich relativ den bestimmungen entsprechen,aber sonst hab ich mit dekra bessere erfahrungen

Michael


#11

Beitrag von Michael » 12.09.2002 20:28

War im Juni bei der Dekra zur HU .War ein Witz. Licht ,Reifen kontrolle,Bremstest das wars eigentlich schon.
Mein Händler hatte das Nummernschild übers Katzenauge geschraubt darauf hat mich der Kittelträger aufmerksam gemacht.Ist mir vorher garnicht aufgefallen. War auch relativ billig.

Eifel-Yeti


#12

Beitrag von Eifel-Yeti » 12.09.2002 23:20

Hallo SV29!

Du hast wie ich mich erinnern kann eine Rastenrückverlegung von LSL dran.......lass sie eintragen bei dem Termin.
Zu den anderen Sachen fällt mir nix mehr ein, ist schon alles gesagt.

Zum TÜV fahr ich auch nicht mehr, weder mit Dose, noch mit Mopped,.
DEKRA ist einfach unkomplizierter :wink:

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#13

Beitrag von SV29 » 13.09.2002 1:01

hi poli .. eifel-yeti,

die rasten sind schon seit xxxxx km eingetragen. Die machen mir als Einzigste keine Sorgen. Aber den Rest, den kriege ich auch hin.

Nochmal die Frage an alle:

Was steht bei Euch im Brief zur EG-Typengenehmigung?

(Ich hatte mich immer schon gefragt, warum die Nackte hinten diese Spritzschutzverlängerung hat, sind ja immerhin 3 Schrauben und ein Plastikteil)
-----------------

RAKMoritz


#14

Beitrag von RAKMoritz » 14.09.2002 22:05

Hallo SV29,

wenn eine EG Typ-Genemigung vorliegen würde, müsste das auch im Schein stehen.
Der Punkt ist bei Dir gestrichen somit dürfte Deine SV nur die KBA-Zulassung haben.

Bei mir hat der Prüfer auch noch die Kettenspannung und den Verschleiß überprüft.

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#15

Beitrag von SV29 » 14.09.2002 22:19

wenn dem so ist, dann kann ich meinen HECKUMbau vergessen. Es stellt sich dann die Frage, was besser ist, so hin und hoffen oder umbauen, vorführen und wieder umbauen (bei der Gelegenheit würde ich dann auch den Hinterbau mal entrosten und lackieren.

Weiß jemand, ob eine erneute Vorführung zusäthlich kostet?
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