SV als Anfängermotorrad


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Tiger


SV als Anfängermotorrad

#1

Beitrag von Tiger » 16.09.2002 13:16

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem :roll: , daß ich mit 18 den Führerschein gemacht habe und jetzt mit 21 ein Motorrad haben möchte. Und jetzt kann ich ja bekanntlich auch offen fahren. Jetzt ist meine Frage, ob 71 PS dann nicht evtl. zu viel für den Anfang sein könnte. Ich habe bis jetzt nämlich nur Erfahrungen mit einem 125er Chopper gemacht. Aber ich habe schon oft gehört, daß die SV gerade ein gutes Motorrad für Anfänger ist. Auf jeden Fall habe ich mich sehr viel informiert und bin zu dem Schluß gekommen, daß die SV genau das Motorrad für mich ist. Und drosseln lassen möchte ich es auch nicht, weil dir Drossel dann sowieso nach spätestens 2 Monaten wieder rausfliegt.

P.S.: Das Forum hier ist echt super. Und deswegen würde ich mich doppelt freuen, wenn ich zu euch gehören könnte, wenn ich eine SV habe. :lol:

Ricci


#2

Beitrag von Ricci » 16.09.2002 13:19

Rechts ist ein griff um die Leistung zu Steuern!
Zuviel würd ich nicht sagen, dir muss halt bewußt werden was du da unter dir hast, mußt halt am Anfang etwas Vorsichtig sein, und so Fahren wie du es dir Zutraust.
Immer schön Ruhig und Langsam, dann klappt das schon. Hab mir die SV auch nicht gleich gekauft, weil ich auch angst vor der Leistung hatte, und hab mir ne XJ 600 mit 50 Ps geholt, nach einem Monat hab ich sie dann auf 61 Ps aufmachen Lassen, und nach zwei monaten hab ich es dann bereut mir nicht doch die SV geholt zu haben.
War allerdings gleich nach der Fahrschule, ohne Pause.

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#3

Beitrag von Schakal » 16.09.2002 13:27

Ich habe erst mit 21 den Motorradführerschein gemacht und mir 2 Jahre später die SV gekauft - ungedrosselt. Das war letztes Jahr. Nach über einem Jahr und über 10000km kann ich sagen, dass ich es genau richtig gemacht habe. Ich wollte auch von Anfang an keine gedrosselte haben. Ich finde die Leistung nicht zu viel - eher genau richtig.
Mein Tipp: Kauf Dir eine offene, fahr sie ordentlich ein und reiß Dich beim Gasgeben etwas zusammen. Der Rest kommt mit der Zeit.

Viel Spaß

Lars

Michael


#4

Beitrag von Michael » 16.09.2002 13:32

Mir fallen dazu drei Dinge ein:
  • Wenn Du mit 71 PS anfängst, dann lernst Du halt von Anfang an besonders gut, dass der Verstand beim Fahren angeschaltet bleiben muss.
  • Tot fahren kann man sich auch mit 34 PS ganz leicht.
  • Ich hab' mit 120 PS angefangen. Durch die Mehrleistung bin ich nie in Gefahr geraten. Ich hatte ein paar Unfälle, aber die hatten nichts mit der Mehrleistung zu tun. Allerdings habe ich mit 28 angefangen. Ich weiss nicht, wie vernünftig Du mit 21 bist.
Zuletzt geändert von Michael am 16.09.2002 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#5

Beitrag von svsyellow » 16.09.2002 13:33

Moin,

Du solltest Dich da mal möglichst objektiv selber beurteilen. Wenn Du Dir zutraust den Lautstärkeregler(dafür war das doch da rechts oder? :wink: ) gefühlvoll zu dosieren, und es am Anfang ruhig angehen lässt, stellt die SV aus meiner Sicht keine Probleme dar. Ansonsten kommt das schnell wie bereits beschrieben. Ich bin mit 50 PS angefangen, und nach 4 Wochen hatte ich dann auch 60, zum Glück ohne Kosten.
Mach doch einfach mal 'ne Probefahrt mit der offenen, und Du wirst sehen, daß man da am Anfang von ganz allein vorsichtig ist.

Also bis bald mit eigener SV,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#6

Beitrag von SV29 » 16.09.2002 13:37

Grundsätzlich kannst Du Dich auch mit 34 PS plattfahren.

Anfänger bist Du nur in den ersten Tagen, Monaten. Ich denke, daß es egal ist, ob 34, 72 oder 98 Ps. Als Anfänger mußt Du allemal vorsichtig damit umgehen und Erfahrungen sammeln. Es soll auch Leute geben, die das überlebt haben. Wenn Du bisher keine praktischer ERfahrungen gemacht hast, dann kannst Du auch erst ein bißchen auf einem Parkplatz üben oder eine, oder zwei Fahrstunden nehmen, aber nicht mehr.

Ich denke allerdings, daß es auch so gehen kann.

Ich habe z.B. nach meiner Führerscheinprüfung erstmal alles neu gelernt, weil ich nicht das Glück hatte, einen kompetenten Fahrlehrer zu haben.
-----------------

Tiger


#7

Beitrag von Tiger » 16.09.2002 13:47

OK, vielen Dank für die vielen Antworten! Ich denke damit habt Ihr mich überzeugt. Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, ob ich mir eine neue (der Zinssatz 0,09 % bei einer Finanzierung ist ja ziemlich billig) oder eine Gebrauchte (bei der es nicht allzu schlimm ist, wenn Sie mal umfällt) kaufe. Also direkt das nächste Problem! :wink:

Andy M


#8

Beitrag von Andy M » 16.09.2002 14:04

Tiger hat geschrieben:OK, vielen Dank für die vielen Antworten! Ich denke damit habt Ihr mich überzeugt. Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, ob ich mir eine neue (der Zinssatz 0,09 % bei einer Finanzierung ist ja ziemlich billig) oder eine Gebrauchte (bei der es nicht allzu schlimm ist, wenn Sie mal umfällt) kaufe. Also direkt das nächste Problem! :wink:
ärgerlich ist beides :cry: und billiger ist es auch nicht, wenn Du eine Gebrauchte umwirfst. Die meisten Teile die kaputt gehen, abbrechen sind die (Brems/Kupplungs-) Hebel, Fußschaltung, Verschleißteile eben :wink:
die man nachkaufen kann. Den "großen" Unterschied merkst Du nur, wenn Du sie richtig "zerlegst".

Vorteil bei Neukauf:
- günstige Finanzierung
- Garantie = 2 Jahre
- Du kennst und bestimmst die "Geschichte" der Maschine
- Du fährst sie ein

Shortcut


#9

Beitrag von Shortcut » 16.09.2002 14:32

also ich hab auch gleich nach der Prüfung mit ner SV offen angefangen (hab mit 25 gemacht) und es bis heute nicht bereut. Meine Maschine hab neu gekauft (finanziert wegen dem günstigen Zinssatz). Allerdings muß ich sagen das ich das fast etwas bereut hab. Meinem Bruder hab ich dann ca. 1 Jahr später ne gebrauchte SV S gekauft, die gerade mal 2000 km drauf hatte und aussah wie neu (der Typ der sie verkauft hat hatte fast Tränen in den Augen als er sie rausgeben mußte...aber er hat Nachwuchs bekommen und die Frau war dagegen das er weiterfährt). Wenn man eine gute Gebrauchte findet bin ich der Meinung und dann so 1500.- Eur spart dann kann man durchaus auch diese Maschine kaufen.

Thomas


#10

Beitrag von Thomas » 16.09.2002 16:43

Ich selbst habe auch mit 25 Jahren Direkteinstieg gemacht und bereue es nicht. Eine Drossel einzubauen wenn man es nicht muß, halte ich für völligen Quatsch.
1. wie SV Michel es schon sagte, reichen auch 34 PS um sich... :) cross
2. nach spätesten 2 Wochen fliegt die Drossel eh' raus, weil Du das
Verlangen nach "mehr" hast.

Selbstbeherrschung und Vernunft is das A und O beim Moppi fahren,
sonst läßt Du es besser gleich bleiben.

In diesem Sinne...

Thomas

Grins


#11

Beitrag von Grins » 16.09.2002 19:41

Das ganze sollte kein Prob sein, man kann die 71 Rösser schon dosieren...
Ich fahr zwar im Moment noch gedrosselt rum, hab aber letztens mit ner R6 eine kleine Spritztour gemacht und ich muss sagen, man kann selbst mit 120 PS langsam fahren, wenn man will :wink:

Gelöschter Benutzer 431


#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 16.09.2002 20:40

Hi

Kauf dir auf jedenfall ne Neue....bei dem Zinssatz muß das einfach sein und dann gibt es ja auch noch 2 Jahre Garantie dazu.....und bei einer gebrauchten weißt du nie wer sie vorher gehabt hat bzw. geheizt ist :lol: ...also neu ist besser!!!

Gruß

Matthias

mallkopp-chef


#13

Beitrag von mallkopp-chef » 17.09.2002 12:21

Hab mir auch 'ne Neue geholt und noch nicht bereut. Das Problem mit den 71 PS ist, dass es SV-PS sind. Du merkst erst ab 170, dass es keine 95 oder mehr sind. Vorher kann dermaßen die Post abgehen... Aber dafür gibt's ja den Griff. Und wenn du sie einfährst, solltest du auf den ersten Kilometern eh nicht über 5000 U/min kommen. Selbst das macht schon Laune! Und die Laufkultur, Durchzug... (ich muss los)

SV Chris


#14

Beitrag von SV Chris » 17.09.2002 15:15

Also ich hab mich für ne Gebrauchte entschieden, die is Bj. 99 (2000er Modell) und hatte 8400 gelaufen und 4000,- gekostet, ich hatte aber das Glück sie nich finazieren zu müssen. Wie das mit nem Kredi aussieht, weiß ich nich.
Der 2. Vorteil is, das du nich wegen jedem Mist in die Werkstatt mußt, um ja die Garantie nich zu verlieren. Hab da schlechte Erfahrungen mit ner neuen Bandit gamacht, war aber vielleicht auch Händler-abhängig.

Wenn du dir ne Gebrauchte holst, kauf eine, an der so wenig wie möglich vorher geändert wurde, am besten im Orginalzustand.

enrico


#15

Beitrag von enrico » 18.09.2002 13:12

AAAlso ich begann damals als Moppedneuling gleich mit der offenen RD 350 YPVS mit fast 60 PS, war auch nicht das Problem.
Der Fahrer mit der Hirn - Hand Strecke bestimmt noch immer die Geschwindigkeit. Solltest auch keine Probleme mit den 71 PS haben.
Sofern Hirn - Hand Koordination in Ordnung ist.

NEU is besser! Meiner Meinung nach!(Garantie, Einfahren etc. etc.)

Ansonsten viiel Spass mit der SV

enrico

Antworten