Neu oder gebraucht ?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
makkel


Neu oder gebraucht ?

#1

Beitrag von makkel » 23.09.2002 18:11

Hi zusammen!

Bin neu hier und gefällt mir richtig gut bei Euch!!

Hier hab ich nun 1-2 fragen an Euch:

Möchte mir als Wiedereinsteiger (10 Jahre her) ne SV 650 S kaufen!
Bin auch schon Probegefahren und hab mich sofort verliebt.
Könnte ne gebrauchte bekommen (3800 Euro),10000 KM gelaufen,gut in schuss,nur der Hinterreifen müsste neu!

Ich dachte ,erstmal ne gebrauchte ,da tun die ersten Kratzer nicht so weh!!!

Oder sollte man sich lieber die neue "2003" mit Kat holen ?
Weiß jemand wie es sich Steuertechnisch entwickeln wird und auf was sich die Kosten (Ohne Kat) belaufen?

Danke im vorraus.

Gruß Makkel

hogli


#2

Beitrag von hogli » 23.09.2002 19:01

Hi und ersteinmal herzlich Willkommen.

Was Deine Frage angeht, kannst Du hier
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=2151
schon mal einiges erfahren über das Thema gebraucht oder neu! (ein bisschen weiter unten in diesem Beitrag findest Du mehr)

Ich hab bei gebrauchten Mopi's eher ein schlechtes Gefühl, da Motorradfahren auch ein Stück vertrauen in die Technik ist. Ich weiss eben nie, wie mein Vorgänger sein gutes Stück... äh ich meine natürlich die SV :oops: .. behandelt hat.

2002 und älter oder 2003? Hm, ist natürlich auch eine Designfrage! Auch da gehen hier im Forum die Meinungen weit auseinander! Mit Sicherheit ist die techn. Weiterentwicklung für 2003 fortgeschritten, aber in erster Linie (so geht es mir) muss Dir das Bike ja gefallen.

cyco


#3

Beitrag von cyco » 24.09.2002 8:54

Als Wiedereinsteiger (und damit quasi Anfänger .. ich darf das schreiben, ich war das auch in diesem Jahr) würde ich mir eine Gebrauchte holen ... die wahrscheinlich dass man die SV mal in den Dreck schmeisst ist halt hoch und man ärgert sich nicht so dolle.

Wenn neu, dann 2003 abwarten (oder 2002er Modell mit enormen Preisnachlaß).

gruss
cyco

Gelöschter Benutzer 431


#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 24.09.2002 11:03

Hi

Als Führerscheinneuling hab ich mir auch gleich ne neue SVS geholt....da weiß man wenigstens was man hat :P .....was weiß ich was der Typ der Gebrauchten SV dran geschraubt hat und ich möchte ja nicht, das mir irgendwas wegfliegt wenn ich fahre !! :lol: :wink: ......das mit dem hinfallen tut dir auch bei einer Gebrauchten weh und außerdem kann ich auch 10 Jahre unfallfrei fahren und denke ich fahre schon ganz gut und schon liegt man um !!!
Und bei dem günstigen Zinssatz muß man einfach zur ner neuen SV greifen !! :wink:

Viel Spaß bei deiner Entscheidung!!

Gruß

Matthias

Benutzeravatar
zadde
SV-Rider
Beiträge: 102
Registriert: 31.07.2002 18:10
Wohnort: Reutlingen


#5

Beitrag von zadde » 24.09.2002 12:21

Hi,

warte mal das Motorrad Heft ab, das am kommenden Freitag erscheint, das soll (lt. Vorschau) eine Gebrauchtberatung zur SV drin sein. Vielleicht löst das Deine Fragen. Was in punkto Steuer läuft weiß noch keiner so recht, aber der Preisunterschied zwischen neu und gebraucht macht auch etwas mehr Steuer wett. Ansonsten ist die Neue auch eine Frage des Geschmacks.
:roll:
Zadde
SV650S ´99 gelb ersetzt durch KTM 990SMT ABS orange
Guzzi LM2 ´81 + V11 Cafe Sport ´04

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#6

Beitrag von dee » 24.09.2002 13:22

ich denke, gebrauchte SV´s kann man schon kaufen, sind ja nicht älter als 3 saisonen gefahren ... Was mich halt von einer gebrauchten abgehalten hat, ist die witzlosen preisvorstellungen. für 5000-10000km alte geräte werden grade mal 70-80% vom ursprünglichen VK verlangt! da kann man schon neu kaufen; besonders dann wenn man eh nicht vorhat, seine maschine nach 2-3 jahren wieder zu wechseln.

dee

Mr.T


#7

Beitrag von Mr.T » 24.09.2002 15:38

Hi Makkel,
ich habe auch lange überlegt und mir dann doch eine neue dieses Jahr gekauft. Und bis heute nicht bereut. Hatte mir mehrere gebrauchte angeschaut, immer war irgendwas was mich gestört hat. Habe dann das Geld was ich für ne gebrauchte ausgeben wollte bei Suzuki angezahlt und den Rest lasse ich über 2 Jahre finanzieren. Erstens merkt man die monatlichen Belastungen nicht so und du hast 2 Jahre Garantie vom Werk und für das Geld was du eh ausgeben wolltest ein nagel neues Mopped. Viel Glück mit deiner SV.
Gruß, Mr.T aus Berlin

Seba


#8

Beitrag von Seba » 24.09.2002 17:08

Servus
hab mir in diesem Jahr ne Gebrauchte SVS gekauft bin Führerscheinanfänger
und bin froh darüber da es schon einige Situationen gegeben hat wo es knapp wurde und wenns mich dann man hinlegen sollte bin ich froh darüber, Arbeitskollege dagegen hat die SVS neu gekauft auf Finanzierung und der hat jedesmal Angst um sein Moped wenns eng wird und es ist auch scheiße wenn man sein neues Gerät in den Graben setzt.

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#9

Beitrag von dee » 24.09.2002 17:24

ich finde, mit angst am steuer ist irgendwas grundlegend falsch!

ausserdem hätte ich viel mehr angst um mich selbst als um meinen fahrbaren untersatz! beim fahren muss ich an was anderes denken können. wenn das teil dann wo steht - dann halte ich angst um das gute stück für angebracht (sooo schön, könnte ja jemand klauen wollen; oder dass es zerkratzt wird oder so)

wenn aus möglichen unfallkosten-gründen gebraucht gekauft wird, dann gleich eines, wo bei einem mittleren hinfaller kaum was kaputt wird (die sv ist - zumindest auf der linken seite da nicht so ideal - stichwort schaltwelle!)

und wenn die angst doch da ist: niiieeemals aus sparsamkeitsgründen auf ordentliche bekleidung verzichten!!! wenns schon alle blinker und spiegel abreisst beim dahinrutschen, sollte zumindest die Haut und die Knochen einigermassen heil bleiben.

Wenn man sich nicht sicher ist auf dem Motorrad oder schon eine enge situation erlebt hat und man nicht unbedingt optimal reagiert hat: Fahrsicherheitstraining machen - weil in blöden situationen hat man was anderes zu tun als angst ums moped zu haben und starr auf der bremse ins Off zu rutschen!!!

dee

makkel


#10

Beitrag von makkel » 24.09.2002 18:49

Hi!

Erstmal vielen Dank an alle !

Also,das mit der gebrauchten hat sich erstmal erledigt!
Es fehlte die Einigung im Preis!


Na ja,hab ja Zeit !

Werde mir alles nochmal überlegen.Bin aber so in Richtung Neukauf unterwegs!

Mal sehen wie die neue Aussieht!

Kann auch beim Händler um die Ecke ne neue (2002er) in Blau für 5700 €
bekommen!Hab mich aber leider in Schwarz verliebt!

Schwierig Schwierig!

Gruß Makkel

Ps.: Fahrt Vorsichtig

SV Chris


#11

Beitrag von SV Chris » 24.09.2002 19:19

Ich denke, es kommt drauf an, was man sich leisten kann ... also ich als Student konnte mir ne neue nicht leisten und Suzi gibt Leuten ohne Gehaltsabrechnung auch keinen Kredi :? -> also war nur ne Gebrauchte drin.
Aber ich hätte eh kein Motorrad auf Pump gekauft, weil ich keine Lust hätte, weiter abzuzahlen, wenn die gute denn doch mal in die ewigen Jagtgründe geht ...

Abgesehen davon kann ich an meiner nach Herzenslust rumschrauben ohne mir Gedanken über die Garantie machen zu müssen.

Und zu der Angst, das das Ding vom Vorbesitzer nich vernünftig behandelt wurde: Beim Autokaufen is das doch auch kein Problem und da kann man wesentlich mehr Kohle in den Sand setzen oder kauft ihr alle nur Neuwagen? ... ok, ok, klar kann man mit dem Auto nich umfallen, aber mit etwas Sachverstand und vielleicht nem Kollegen der was von Motorradern kennt, sollte man zumindest die gröbsten Patzer beim Motorradkaufen vermeiden können.

Andreas M.


#12

Beitrag von Andreas M. » 24.09.2002 22:15

Bei einem Händler in meiner Nähe steht eine gebr. Nackte für 4900. Daneben eine neue für 4900. Sind 99er oder 2000er. Beide blau aber etwas andere Töne.

Teilweise gibt es Neue schon für ca. 5600. Ich werde mir wohl die neue 650 S holen, da Garantie, Einspritzung und Kat und ich sie länger fahren will.
Außerdem gefällt mir die Neue auf den Ersten Blick besser als die Alte. Da finde ich den unteren Teil der Halbschale etwas pummelig, aber dafür das Heck schöner. Kann man vielleicht irgendwie umbauen. Der Nummernschildhalter der Neuen ist nicht sonderlich gelungen.

MfG Andreas

Antworten