Kettenöler oder watt???!
Kettenöler oder watt???!
Mahlzeit, frohe Gemeinde!
Hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit diesen sog. festmontierten Kettenölern? Man hört ja nur gutes (natürlich von den Herstellern ) in Sachen optimaler Schmierung und damit bessere Haltbarkeit der Kettte und soooooooooo lala.
Mich persönlich würde ma das Teil von Gericke interessieren. Dabei handelt es sich um einen elektronisch arbeitenden Kettenöler der an der Schwinge angebracht wird und dafür sorgt, daß öfter ma ein wenig Öl auf die Kette gegeben wird.
Nu weeß ick nich ob dat wirklich watt taucht. Also, Mädels, sacht ma watt. Würde mich freuen!
Danke,
OlE
Hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit diesen sog. festmontierten Kettenölern? Man hört ja nur gutes (natürlich von den Herstellern ) in Sachen optimaler Schmierung und damit bessere Haltbarkeit der Kettte und soooooooooo lala.
Mich persönlich würde ma das Teil von Gericke interessieren. Dabei handelt es sich um einen elektronisch arbeitenden Kettenöler der an der Schwinge angebracht wird und dafür sorgt, daß öfter ma ein wenig Öl auf die Kette gegeben wird.
Nu weeß ick nich ob dat wirklich watt taucht. Also, Mädels, sacht ma watt. Würde mich freuen!
Danke,
OlE
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Hi Ole,
Du meinst wahrscheinlich einen ScottOiler. Die sind sicher nicht schlecht, aber ich denke sie sind nur wirklich für die Leute, die öfters im Regen fahren. Schönwetterfahrer, wie ich z.B. - jaja ich weiß , brauchen das eigentlich nicht. Alle 500-1000km richtig reinigen und einfetten von Hand reicht völlig aus.
Mußt du selbst wissen - oft im Regen, dann sinnvoll sonst muß es nicht sein.
Du meinst wahrscheinlich einen ScottOiler. Die sind sicher nicht schlecht, aber ich denke sie sind nur wirklich für die Leute, die öfters im Regen fahren. Schönwetterfahrer, wie ich z.B. - jaja ich weiß , brauchen das eigentlich nicht. Alle 500-1000km richtig reinigen und einfetten von Hand reicht völlig aus.
Mußt du selbst wissen - oft im Regen, dann sinnvoll sonst muß es nicht sein.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
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- SV29
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Nur noch Scotty (dasist nicht der von Gericke). Ich bin einfach zu faul, ständig die Kette sauberzu machen, im Gegenteil: ich mache sie garnicht sauber.
Meine derzeitige Kette fahre ich seit 31000 km. Nun ist sie fast runter und ich weiß noch nicht genau, wann ich sie wechseln soll.
13000 km lang habe ich mal Kettenspray getestet. Ist nichts für mich. Ich halte es nicht für sinnvoll, eine Kette zu säubern.
Meine derzeitige Kette fahre ich seit 31000 km. Nun ist sie fast runter und ich weiß noch nicht genau, wann ich sie wechseln soll.
13000 km lang habe ich mal Kettenspray getestet. Ist nichts für mich. Ich halte es nicht für sinnvoll, eine Kette zu säubern.
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Kettenöler
Hi,
also ich reinige meine Kette auch nicht. Vor jeder größeren Tour kommt ein bisschen weißes Kettenspray drauf und das war´s.
So´n Ding halt ich für überflüssig. Höchstens für ´nen Wüstentrip von Vorteil
Gruß Thomas
also ich reinige meine Kette auch nicht. Vor jeder größeren Tour kommt ein bisschen weißes Kettenspray drauf und das war´s.
So´n Ding halt ich für überflüssig. Höchstens für ´nen Wüstentrip von Vorteil
Gruß Thomas
Fummelei?
Also ich hab mal auf nem Treffen gehört, an so´nem ScottOiler ist man nur am einstellen, wegen der Temperaturschwankungen und der damit verbundenen Viskosität des Öles. Mal läuft zu viel durch - Sauerei! Mal zu wenig - Kette trocken.
Ich würde ihn sowieso nicht dranschrauben, weil er meine SV verschandeln würde.
ondori
Ich würde ihn sowieso nicht dranschrauben, weil er meine SV verschandeln würde.
ondori
Re: Kettenöler
Für die Wüste würd ich ne trockene Kette bevorzugen. Sonst hängt der ganze Sand und Dreck am Kettenfett.highland hat geschrieben:Höchstens für ´nen Wüstentrip von Vorteil
- SV29
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> Ich würde ihn sowieso nicht dranschrauben, weil er meine SV verschandeln würde.
Ein schönes Moped kann nix entstellen.
Was hast Du denn schon an Deinem rumgemacht, daß es so schnell entstellt sein würde.
Außerdem sieht man das ja eh nicht beim Fahren (Blickführuhng).
Oder fährst DU nie?
Ein schönes Moped kann nix entstellen.
Was hast Du denn schon an Deinem rumgemacht, daß es so schnell entstellt sein würde.
Außerdem sieht man das ja eh nicht beim Fahren (Blickführuhng).
Oder fährst DU nie?
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Moin moin,
also ich hab' die Sauerei mit der vom Fett verschmierten Kette und dementsprechend auch Mopped satt.
Scott-Oiler kenn' ich nicht, denke aber, daß das auch rumsifft.
Hab' mir gestern eine Dose DRY LUBE gekauft und werde mal ausprobieren, wie das so mit 'ner trockenen Kette funktioniert.
Ein Kumpel benutzt es schon eine Weile und ist voll zufrieden.
also ich hab' die Sauerei mit der vom Fett verschmierten Kette und dementsprechend auch Mopped satt.
Scott-Oiler kenn' ich nicht, denke aber, daß das auch rumsifft.
Hab' mir gestern eine Dose DRY LUBE gekauft und werde mal ausprobieren, wie das so mit 'ner trockenen Kette funktioniert.
Ein Kumpel benutzt es schon eine Weile und ist voll zufrieden.
ScottOiler vs. Chaintec von Hein
Moin,
Rudimosos Frage trifft auch genau mein Interesse. Vom Scotty hab ich schon viel gehört und gelesen, die Nutzer sind zumeist sehr zufrieden. Die Kette wird ideal geschgmiert und verdreckt nahezu gar nicht, weil das Öl nicht annähernd so klebrig ist wie z.B. weißes Kettenspray. Und wenn die Dosierung stimmt, ist das Mopped auch sonst sauber.
Jetzt aber zur entscheidenden Frage: Der Scotty arbeitet mit Unterdruck und man muß beim Einbau irgendwelche Leitungen anschneiden. Da hab ich nicht so das rechte Vertrauen zu, weshalb der Oiler von Hein (Chaintec) interessanter erscheint - der funktioniert nämlich elektrisch. Außerdem ist er rund 20 Euro günstiger.
Hat denn nun jemand mit genau diesem Teil von Hein schon einschlägige Erfahrungen gemacht?
Grüße
Feuchtfarmer
Rudimosos Frage trifft auch genau mein Interesse. Vom Scotty hab ich schon viel gehört und gelesen, die Nutzer sind zumeist sehr zufrieden. Die Kette wird ideal geschgmiert und verdreckt nahezu gar nicht, weil das Öl nicht annähernd so klebrig ist wie z.B. weißes Kettenspray. Und wenn die Dosierung stimmt, ist das Mopped auch sonst sauber.
Jetzt aber zur entscheidenden Frage: Der Scotty arbeitet mit Unterdruck und man muß beim Einbau irgendwelche Leitungen anschneiden. Da hab ich nicht so das rechte Vertrauen zu, weshalb der Oiler von Hein (Chaintec) interessanter erscheint - der funktioniert nämlich elektrisch. Außerdem ist er rund 20 Euro günstiger.
Hat denn nun jemand mit genau diesem Teil von Hein schon einschlägige Erfahrungen gemacht?
Grüße
Feuchtfarmer
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@Ondori
nun, jeder wie er will und kann.
@all
Der Unterdruck-Anschluß ist kein Problem und macht auch keine.
Verschutzung des Mopeds durch abgeschleudertes Öl ist schon da. Besonders an heißen Tagen im Winter oder Frühling muß die Justierung kontrolliert werden. Gegenüber der Kettenschmierung mit Kettenfett aus den Dose ist mir da aber kein wesentlicher Vor- oder Nachteil aufgefallen. Einzig sehr penible Typen, die Ihre Kette mit der Lupe sorgfältig einfetten werden da etwas weniger abgeschleudertes Fett am Moped haben.
Ob der Kettenöler von Gericke eine Alternative ist kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Es gibt aber noch eine dritten:
Http://www.cls200.de
In Kürze wird eine bebilderte Beschreibung der Installation des Scotties auf meiner HP erscheinen.
Auf jeden Fall viel Spaß beim fetten oder ölen ...
nun, jeder wie er will und kann.
@all
Der Unterdruck-Anschluß ist kein Problem und macht auch keine.
Verschutzung des Mopeds durch abgeschleudertes Öl ist schon da. Besonders an heißen Tagen im Winter oder Frühling muß die Justierung kontrolliert werden. Gegenüber der Kettenschmierung mit Kettenfett aus den Dose ist mir da aber kein wesentlicher Vor- oder Nachteil aufgefallen. Einzig sehr penible Typen, die Ihre Kette mit der Lupe sorgfältig einfetten werden da etwas weniger abgeschleudertes Fett am Moped haben.
Ob der Kettenöler von Gericke eine Alternative ist kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Es gibt aber noch eine dritten:
Http://www.cls200.de
In Kürze wird eine bebilderte Beschreibung der Installation des Scotties auf meiner HP erscheinen.
Auf jeden Fall viel Spaß beim fetten oder ölen ...
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> Es gibt aber noch eine dritten:
Und einen vierten, nämlich den bisher ultimativen: Den McCoi. Wenn ich neben Arbeit und Sport endlich mal dazukommen würde, den zu verbauen... Fertig ist er schon, nur noch nicht angebaut. 300-ml-Tank ausm Flugmodellbau krieg ich locker unter (vielleicht sogar mehr, aber den hab ich halt schon), da kann ich zweimal nach Sizilien und zurück fahren, bevor da irgendwas nachgefüllt wird. Und sehen wird man davon *gar nix*.
Das Gericke-Teil spuckt immer beim Bremsen und Beschleunigen über ne Kontaktkugel ein bißchen Öl aus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das halte ich für sogar noch schlechter als die kostante Tropferei beim Scotty.
Für mich nie wieder ohne Kettenöler. Da der Scotty (ich war nicht unzufrieden, aber der McCoi ist halt irgendwie schicker) schon verkauft und der McCoi noch nicht dran ist, verbrauche ich gerade die letzten Überreste von Kettenspray aus vergangenen Tagen, und das Gesprühe geht mir tierisch auf die Nerven.
Ciao
Jan
Und einen vierten, nämlich den bisher ultimativen: Den McCoi. Wenn ich neben Arbeit und Sport endlich mal dazukommen würde, den zu verbauen... Fertig ist er schon, nur noch nicht angebaut. 300-ml-Tank ausm Flugmodellbau krieg ich locker unter (vielleicht sogar mehr, aber den hab ich halt schon), da kann ich zweimal nach Sizilien und zurück fahren, bevor da irgendwas nachgefüllt wird. Und sehen wird man davon *gar nix*.
Das Gericke-Teil spuckt immer beim Bremsen und Beschleunigen über ne Kontaktkugel ein bißchen Öl aus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das halte ich für sogar noch schlechter als die kostante Tropferei beim Scotty.
Für mich nie wieder ohne Kettenöler. Da der Scotty (ich war nicht unzufrieden, aber der McCoi ist halt irgendwie schicker) schon verkauft und der McCoi noch nicht dran ist, verbrauche ich gerade die letzten Überreste von Kettenspray aus vergangenen Tagen, und das Gesprühe geht mir tierisch auf die Nerven.
Ciao
Jan
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If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
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