fahren bei regen


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

Re: fahren bei regen

#26

Beitrag von Schakal » 25.08.2008 12:31

ingo H. hat geschrieben:Es mag wohl Leute geben, die mit dem Mopped gern bei Regen fahren, ich gehöre leider nicht dazu.
Ich fahre auch gerne mal im Regen, sofern die Kleidung dicht hält.
Letzten Freitag bin ich in eine heftige Schauer gekommen. Anfangs gings auch völlig problemlos, allerdings hätte es mich hinter Hüpstedt (Schacht Felsenfest) Richtung Reifenstein fast vom Bock geschmissen, als ich Ortsausgang am Kabel gezogen habe. Das Hinterrad fing auf einmal heftigst zu schlingern an und ich dachte, mich wirft es jeden Augenblick runter. Ich habe sofort das Gas zurück genommen und den Lenker locker gehalten. Die Maschine hat sich glücklicherweise wieder gefangen. So etwas hatte ich noch nie erlebt. Am Reifen lags definitiv nicht. Dafür sind die Michelin im Regen einfach zu gut. Es lag sicher am Straßenbelag und am Schmutz - eine gefährliche Mischung, die die Straße in eine Schlittschuhbahn verwandelte. Also lieber etwas vorsichtiger fahren. Man kann eben nie genau sagen, wie schnell man im Regen fahren kann, ohne sich lang zu machen. Dazu sind die Fahrbahnverhältnisse einfach viel zu unterschiedlich. Vergleicht bitte nicht Landstraßen mit Rennstreckenbelag. Dazwischen liegen Welten.

Gruß Lars

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: fahren bei regen

#27

Beitrag von foobar423 » 25.08.2008 14:13

tesechs hat geschrieben:Vor allem an Autobahnabfahrten, Kreisverkehren und in der Nähe von Tankstellen, sollte man bei Regen wegen dem Gummiabrieb und evtl. Dieselbenetzung von LKWs im nassen echt aufpassen.
Bin gestern bei dem Scheisswetter in Berlin das Adlergestell runtergefahren, das ist/war eine Hauptachse nach Osten. Ihr glaubt gar nicht wieviele Oelflecken man da auf der Strasse gesehen hat weil sie Nass war, unglaublich. Alle 10 Meter ein Regenbogenflecken auf der Strasse. Wäre es nicht Oel, haette man da hervorragend Slalom fahren üben können! :( hell
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

ExBandit


Re: fahren bei regen

#28

Beitrag von ExBandit » 25.08.2008 20:53

Ich fahre oft bei regen manchmal auch nachts, Spaßfaktor ist natürlich sehr gering vor allem sehen tut man da gar nichts und wenn der Gegenverkehr kommt ist ehe Schluß. Im zweiten Gang dreht sich bei mir das Hinterrad noch durch, daher muss man beim Überholen aufpassen im dritten auf den weißen Streifen auch locker.
Dazu haben wir in der Stadt noch Straßenbahnschienen. ;) bier

Benutzeravatar
Alpines
SV-Rider
Beiträge: 454
Registriert: 25.09.2005 21:08
Wohnort: Wien

SVrider:

Re: fahren bei regen

#29

Beitrag von Alpines » 26.08.2008 1:19

Thomas1988 hat geschrieben:Die info welchen reifen du drauf hast wär ganz günstig. Kenn ein Video von einen mit dem MPP (ich glaub der 2CT)der schleift im Regen mim Knie am boden!
Wenn du dieses Video meinst, war es ein normaler Pilot Power :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=se9DOJQyW00

Ich möchte aber ganz dringend davon abraten, solche Spielerein auf öffentlichen Straßen auszuprobieren. Oberste Priorität hat es, so zu fahren, dass man sich und andere nicht gefährdet. Es zahlt sich nicht aus wegen irgendwelchen angeschliffenen Teilen oder mathematischen Nachweisen einer Schräglage sein Leben zu riskieren. Lieber du stellst ein Hindernis für Autos dar, als wenn du im Graben liegst und die Autos ganz unbeeindruckt an dir vorbeifahren... :?
Vor allem auf öffentlichen Straßen kann der Grip sehr schnell unbemerkt variieren und eine unabwendbare Sturzursache darstellen.

Fahrsicherheitstrainings, Rennstreckenaufenthalte im Regen sollten etwas mehr Gefühl im Nassen vermitteln, allerdings ist ein nasser Boden immer noch mit einer Menge Vorsicht und Respekt zu betrachten.

SV_Ohlie


Re: fahren bei regen

#30

Beitrag von SV_Ohlie » 26.08.2008 2:50

Empfehle zu diesem Thema die Septemberausgabe von Motorrad Fahrer.

Interessanter Artikel mit einigen Tipps und Tricks zum Thema.

Erklärt wird auch so`n bisschen was über Reifen- Asphaltverzahnung und physikalischen Veränderungen bei der Fahrt im Regen.

Meiner Meinung nach 2 Euro die sich lohnen.

Gruß Olaf

;) bier

Antworten