Ich durfte gestern meine 99er SV 650 N abholen und in Ihr neues Zuhause bringen

Davor fuhr ich eine Transalp mit 585 ccm und muss sagen, die SV fühlt sich im Vergleich extrem Kompakt, super sportlich und brutal direkt an. Das Feedback von der Straße und die Bremsen ist gaaaaanz große Klasse. GEILES TEIL!
Total aus den Socken gehauen hat mich der Sound

Das Teil ist an der SV der absolute Wahnsinn... Klingt extrem nach einer TL 1000 - einfach unglaublich - sehr tief, laut und sauber

Der Eater ist bei der ersten Fahrt nicht drin gewesen

Dafür ist das Auspuffgeräusch bei jeder Geschwindigkeit zu hören.
Den Eater habe ich bei laufendem Motor mal eingesteckt um zu hören wie sich der Klang verändert. Mit dem Eater bleibt deutlich mehr übrig als bei der Serienanlage, leider eliminiert der Eater neben der puren Lautstärke auch viel von dem schönem Bass ...
Ich denke nicht, dass ich ohne Eater ruhigen Gewissens fahren kann. Möchte nicht, dass sich Anwohner, Passanten & andere Verkehrsteilnehmer von meinem Motorrad belästigt fühlen... Ich mag es ja auch nicht, wenn extrem laute 2-Takt Roller an meinem Haus vorbeifahren - und diese Dinger können so laut sein, dass es schmerzt.

...
Auf der Probefahrt, vor dem Kauf, hatte ich das Gefühl, dass die SV gedrosselt ist. In den Papieren gab es kein Vermerk über eine Drosselung. Ich bat darum, dies zu prüfen und die Drossel (falls vorhanden) zu entfernen. Aus diesem Grund habe ich meine SV auf der Autobahn ausgefahren. Der Tacho meldete knapp 210 km/h (liegend) bei ca. 9000 U/Min. Ist für ein Naked Bike also mehr als ausreichend. Gedrosselt ist das Bike also nicht (mehr).
Auf der Transalp habe ich die Vergleidungsscheibe soweit wie möglich kürzen lassen, weil bei meiner Statur (1,68 m, 70 kg) starke Turbolenzen im Kopfbereich auftraten. Der Windschutz hat dadurch natürlich gelitten. Ich habe echt vergessen wie anstrengend hohe Geschwidigkeiten auf einem Naked Bike sind. Trotzdem, ohne ist es besser - absolute Ruhe im Helm.

Gruß,
Rafael