35KW / 48PS Drossel kommt - Klasse A2 Führerschein


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

35KW / 48PS Drossel kommt - Klasse A2 Führerschein

#1

Beitrag von Jonny » 11.01.2010 14:05

Moin!

So, nach kurzer Forschung bin ich darauf gekommen, dass die (25kw) 34PS-Drossel auf (35kw) 48PS-Drossel umgestaltet wird. Dies wurde in der gesamten EU beschlossen und soll die kommenden Jahre auch in Deutschland in Kraft treten!

Ich bin überaus froh über diese Entscheidung (auch wenn meine Drosselzeit schon einige Zeit vorbei ist), weil wie hier viele wissen, die 25kW eindeutig zu wenig war in bestimmten Situation. Dies war auch der Grund, weshalb ich einige Monate über mit ca. 50PS herumgefahren bin (Nur einen Vergaser gedrosselt) womit ich die Leistung als sehr ausreichend und vor allem angenehm empfand. Die Maschine hatte bis 150Km/h genügend Power und auch Überholen war gar kein Problem mehr. Einzige Beschränkung, welche ich zudem auch als SEHR positiv finde, ist:

"Krafträder bis zu 35 kW/48 PS und einem Leistungsgewicht bis zu 0,2 kW/kg, die nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung (also 70 kW/96 PS) abgeleitet sind."

Das heißt, nix mehr mit GSX-R 1000, 600 oder sonstige Superbikes! Dann heißts in Zukunft, dass alle Fahranfänger sich ein Bike unter 100PS anlegen müssen, was auch automatisch einschließen würde, dass bei einer absichtlichen Entdrosselung der Maschine, keine allzugroßer Leistungsunterschied anliegen würde (im vergleich derzeit: 34PS gegenüber 180PS bei Gixxer 1000). Dies eröffnet einen komplett neuen Markt, es werden auch schon Bikes angepasst und dementsprechend angeboten.

Einzig Bedenken hätte ich bei dem Leistungsgewicht, ob das aufs Trockengewicht oder Vollgetankt bezieht. Denn die SV hat bekannterweise Trockengewicht von 169kg, ergo 35/169 = 0,205kW/kg.

Mehr zum Thema: http://motorrad.wikia.com/wiki/Fahrerla ... hrerschein

Was haltet ihr von dieser Regelung?! Ist es eventuell zu viel Leistung?! Also ich finds PERFEKT, da hat man sich wirklich endlich mal sinnvoll Gedanken darüber gemacht!

MFG Jonny

frankenbub883


Re: 35KW / 48PS Drossel kommt - Klasse A2 Führerschein

#2

Beitrag von frankenbub883 » 11.01.2010 14:13

Die Leistungsgrenze find ich ganz gut.
ABER, ich finde wenn man schon was an dem Gesetz ändert, sollte man gleich mal so weit gehen und diese 2 Jahre nicht bis 25 sondern für ALLE Fahranfänger machen. Denn ein 26jähriger, ein 35 oder ein 60 jähriger können diese 2 Jahre gedrosselt genauso gut gebrauchen.
Anfänger ist Anfänger, egal wie alt er oder sie ist. Sicher hat man generell mehr erfahrung im Straßenverkehr mit fortgeschrittenem Alter, aber es geht ja erstmal ums beherschen des Motorrades und nicht nur ob man im Verkehr zurecht kommt.

fabi65


Re: 35KW / 48PS Drossel kommt - Klasse A2 Führerschein

#3

Beitrag von fabi65 » 11.01.2010 14:29

Zum Glück muss ich nur noch bis April warten, sonst wären mir ja sogar die ganzen Führerscheinneulinge auf der geraden weggefahren. Laut dieser Regelung dürfen dann auch die 125er fahrer ab 16 ohne drossel fahren. Find ich gut. Um ehrlich zu sein sind beim Mopped 34 PS genug, um sich legal auf der Landstraße zu verhalten. Und ich denke das es auch für viele 18 Jahrige, teilweiße unreifen, Fahranfänger langt. Kenne genug die sich schon mit 34 PS gewickelt haben :roll:
Andererseits kann man sich auch schon mit 18 nen 300 PS Auto holen... Naja aber da ist es halt teurer/schwieriger dran zu kommen...

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: 35KW / 48PS Drossel kommt - Klasse A2 Führerschein

#4

Beitrag von Roughneck-Alpha » 11.01.2010 15:23

Eines erschließt sich mir nicht ganz.Ist dieser Führerschein A2 auch altersbezogen?Denn ich kan keinen Hinweis darauf entdecken.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

frankenbub883


Re: 35KW / 48PS Drossel kommt - Klasse A2 Führerschein

#5

Beitrag von frankenbub883 » 11.01.2010 15:35

soweit ich das bei wikipedia lesen kann ist es die gleiche regelung wie vorher nur eben mit mehr leistung

Benutzeravatar
Racing_ES
SV-Rider
Beiträge: 529
Registriert: 25.03.2008 19:58

SVrider:

Re: 35KW / 48PS Drossel kommt - Klasse A2 Führerschein

#6

Beitrag von Racing_ES » 11.01.2010 15:43

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Eines erschließt sich mir nicht ganz.Ist dieser Führerschein A2 auch altersbezogen?Denn ich kan keinen Hinweis darauf entdecken.
Der A2 wird, wenn er kommt, den A "beschränkt" ablösen. Also ab 18.

Ich persöhnlich finde das ganze aber nicht so toll, da einige Sachen geändert werden die wirklich in Ordnung waren wie ich finde. Unter anderem die Tatsache das man mit dem Autoführerschein 50ccm Mopeds fahren darf. Gerade durch dieses Recht bin ich quasi erst richtig aufs Motorrad fahren gekommen, da ich mit dem Autoführerschein 2 Jahre Moped gefahren bin. Außerdem machts für mich keinen Unterschied ob 34 Ps oder 48 PS.

Das ganze geht aus dem Jahre 2005 hervor wie man hier nachlesen kann

http://www.motorradonline.de/de/motorra ... nie/162832

und 2007 dann endgültig

http://www.motorradonline.de/de/motorra ... nie/158772
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

Benutzeravatar
Dragon-Rider
SV-Rider
Beiträge: 400
Registriert: 22.06.2009 17:53
Wohnort: Essen

SVrider:

Re: 35KW / 48PS Drossel kommt - Klasse A2 Führerschein

#7

Beitrag von Dragon-Rider » 11.01.2010 15:56

Also ich fande meine XBR auf 34 PS schon ausreichend als Fahranfänger. Als ich auf die SV umgestiegen bin und einmal den hahn Aufgedreht habe musste ich schon sagen das ich miche rschrocken haben nunmal angenommen es fährt einer ne GSX-R ne 750 oder 600 egal fährt auf 34 PS und dann ist er 20 und hat die vollen 125PS zur verfügung das sind mehr als welten und so wie ich das gerade mitbekommen habe mit dem leistungsgewicht dürfte diese neulinge auch keine fahren mit der neuen regelung.
Naja auf eiern site finde ich die Neue Regelung gut auf der anderen nicht darüber kann man streiten wieso nicht so eine regelung wie 2 jahre 34 PS 2 Jahr 98 Ps und dann nach 2 Jahren viel spass mit der Offenen LEistung?
Nja Vorerst reichen mir dei 72 PS der Sv schon gut aus =)

MFG Simon :) cross
Meine SV will (H)Artgerecht bewegt werden.
I'm lonely Mr. Cadaver

Benutzeravatar
Karbuk
SV-Rider
Beiträge: 797
Registriert: 19.10.2008 11:51
Wohnort: Schönebeck
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: 35KW / 48PS Drossel kommt - Klasse A2 Führerschein

#8

Beitrag von Karbuk » 11.01.2010 16:24

Finde ich sehr sinnvoll. Mal sehen ob es dann ne neue Klasse geben wird? Also so wie es in Japan die 400er gibt wegen deren Beschränkung da. Der Markt wäre dann ja groß genug.

Blöd ist nur das viele Mopeds ja 98PS haben die ein Fahranfänger dann nicht gedrosselt fahren dürfte.
Suche Fussbremshebel für eine SV650!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/316232.html

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: 35KW / 48PS Drossel kommt - Klasse A2 Führerschein

#9

Beitrag von Jonny » 11.01.2010 22:32

Karbuk hat geschrieben:Finde ich sehr sinnvoll. Mal sehen ob es dann ne neue Klasse geben wird? Also so wie es in Japan die 400er gibt wegen deren Beschränkung da. Der Markt wäre dann ja groß genug.

Blöd ist nur das viele Mopeds ja 98PS haben die ein Fahranfänger dann nicht gedrosselt fahren dürfte.
Ich denke, das wird noch im Toleranzbereich erlaubt werden ;). NOCH ist das Gesetz ist ja nicht verabschiedet worden in Deutschland.

@ frankenbub: Wer mit 25 nicht reif genug ist, wie er mit Leistung umzugehen hat, wird er es mit 45 auch nicht wissen... irgendwann sollte man aufhören, die komplette Verantwortung dem Staat zu überlassen... Leistungsbeschränkung bei Autos, DAS ist der Punkt. Beim Motorrad ist das schon richtig, so wie es ist bzw. dann mit der kleinen Umstellung wird.

MFG Jonny

RolandF


Re: 35KW / 48PS Drossel kommt - Klasse A2 Führerschein

#10

Beitrag von RolandF » 11.01.2010 22:33

Doch bis zur Umsetzung in nationales Recht haben die 25 EU-Staaten Zeit bis Januar 2013.
...dauert wohl also leider noch etwas. Prinzipiell finde ich die Idee eines stufenweisen Aufstiegs ganz gut, auch die "Beschränkung" der A2-Klasse auf Motorräder mit offen maximal 96PS, wobei das naheliegenderweise eher 98PS sein sollten. Aber mal sehen, ob sich da die Hersteller mit der Homologation einfach um 2PS "verschlechtern", oder was das sonst für Folgen haben sollte. Gut halte ich die Regelung deswegen, weil es tatsächlich genügend Leute (wenigstens in meinem erweiterten Bekanntenkreis) gibt, die sich direkt mit 18 eine Rennsemmel à la R6, R1, Gixxer, [...] zu kaufen und dann gedrosselt schon nicht ganz sauber fahren und sich mit der vollen Leistung nur mit viel Glück nicht umbringen. Klar, es sind nicht alle so (ich zum Beispiel, auch wenn ich definitiv gerne sportlich fahre :) Angel ), aber danach fragt das Gesetz ja nicht. Und mir fallen spontan keine rationalen Argumente dafür ein, jemand mit im Idealfall maximal(!) zwei Jahren 125er- und zwei Jahren Motorraderfahrung auf eine Maschine mit mehr als 100PS zu setzen.
Eine zusätzliche Prüfung für den Aufstieg in die nächste Klasse finde ich hingegen unnötig, in dem oben verlinkten Artikel wird ja ebenfalls gesagt, dass man mit der Abschaffung der "Aufstiegsprüfung" von A beschr. zu A in Deutschland keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.

Wie auch immer, ich habe ja auch noch bis Juli den Vogel im Gasweg und wenn ich die Maschine vorher schon mit 48PS fahren könnte, würde ich das sofort machen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: 35KW / 48PS Drossel kommt - Klasse A2 Führerschein

#11

Beitrag von Jonny » 11.01.2010 22:49

Ich finde die Leistung auch deshalb gut gewählt, weil auch (entgegen vieler Meinungen, die meinen, anfangs wären 34PS völlig ausreichend) der Unterschied zur offenen Leistung nicht mehr SO hoch ist. Derzeit kannst du von 34 auf 150PS freigelassen werden. Und Erfahrung hin oder her, das ist immer noch teilweise so, wie wenn jemand frisch Motorrad fährt. Die 2 Jahre Drosselzeit ist gut so und das Alter von 25 kann bleiben, weil man irgendwann auch ne geistige Reife voraussetzen kann (Führerscheinprüfungen filtern auch schon ganz gut!!!). Die 96PS werden in DE sicher auf 98PS geändert bzw. man sieht darüber hinweg, weil das auch nicht mehr wirklich was ausmacht. Damit kann man sich beispielsweise ne dicke Bandit 1250 holen, mit 48PS anlernen und mit "gerademal" der doppelten Leistung von 96PS sehr gut anfreunden. Denn ab ner bestimmten Leistung, verfliegt der Eindruck. Wenn ich jetzt von beispielsweise gedrosselten 70PS auf 140PS umsteige, ist der Unterschied net so krass wie von 34 auf 140PS, weil die 70PS auch schon einen großen Spektrum eines Motorrades entfalten.

MFG Jonny

Benutzeravatar
fr33styl3max
SV-Rider
Beiträge: 3379
Registriert: 03.06.2011 12:38

SVrider:

Re: 35KW / 48PS Drossel kommt - Klasse A2 Führerschein

#12

Beitrag von fr33styl3max » 04.09.2012 20:00

Ich finde es eigentlich nicht gut, dass die Fahranfänger jetzt mit 48PS rumfahren sollen. Ich fand die 34PS vollkommen ausreichend, natürlich wünscht man sich mehr aber man zerlegt sich doch schon deutlich schneller. Und seien wir mal ehrlich: Jeder Motorradfahrer (und gerade Fahranfänger) fahren mit mehr Leistung tendenziell schneller und es geht wahnsinnig schnell, dass man das Motorrad nicht mehr unter Kontrolle hat, da eine unvoraussehbare Situation entsteht.
Ich fände es vielleicht besser, wenn man zwei Jahre Fahrpraxis nachweisen muss und das erste Jahr 34PS und das zweite Jahr vielleicht irgendwie 70 oder die 98PS fahren darf. Ich denke eine kontinuierliche Steigerung der Leistung würde vielleicht mehr Sinn machen, als gleich ein Geschoss mit 48PS fahren zu dürfen.
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: 35KW / 48PS Drossel kommt - Klasse A2 Führerschein

#13

Beitrag von hannes-neo » 04.09.2012 21:16

fr33styl3max hat geschrieben:Geschoss mit 48PS
Was isn dann ne 1000RR?? Ein Überschallprojektil?

Ich würde 1Jahr 34PS und 1 Jahr 48PS preferieren.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
fr33styl3max
SV-Rider
Beiträge: 3379
Registriert: 03.06.2011 12:38

SVrider:

Re: 35KW / 48PS Drossel kommt - Klasse A2 Führerschein

#14

Beitrag von fr33styl3max » 04.09.2012 22:10

Größer und schneller geht immer, Motorradfahren kann man auch schon mit 125ccm und 16PS oder so. Ich finde es halt gut, dass man sich erstmal in Ruhe an die Fortbewegung auf zwei Rädern gewöhnen muss, bevor man etwas Hochmotorisiertes fahren darf. 34->48PS ist für mich ein Schritt in die falsche Richtung.

BTW: *Klugscheißmodus ein* prÄferieren *Klugscheißmodus aus* ;)
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

Benutzeravatar
Drifter76
SV-Rider
Beiträge: 5069
Registriert: 21.01.2005 9:46
Wohnort: FT/MA
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: 35KW / 48PS Drossel kommt - Klasse A2 Führerschein

#15

Beitrag von Drifter76 » 04.09.2012 22:50

Die meisten vergessen aber, dass bei der Neurregelung eine Aufstiegsprüfung notwendig wird. Das heißt, nix mehr mit nach 2 Jahren einfach offen fahren. Um eine ungedrosselte Maschine fahren zu dürfen, ist eine erneute Fahrprüfung auf einem unbegrenzten Bike notwendig. :wink:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Antworten