Hanging OFF


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Drifter76
SV-Rider
Beiträge: 5069
Registriert: 21.01.2005 9:46
Wohnort: FT/MA
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Hanging OFF

#46

Beitrag von Drifter76 » 30.03.2010 20:38

@Dragon
Hol dir einen Sportreifen, am besten den PiPo.
Damit hast du ein besseres Gefühl in Schraglagen und du traust dich auch weiter herunter.
Damit hast du dann keinen Angststreifen mehr und keiner zieht mehr über dich her.
Damit kommst du dann normalerweise auch bis auf die Rasten.
Wenn nicht, macht du wirklich etwas falsch...
...und das mit dem Knie kommt dann von alleine :zwinker:
Zuletzt geändert von Drifter76 am 30.03.2010 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Twinkie


Re: Hanging OFF

#47

Beitrag von Twinkie » 30.03.2010 20:39

Na, ich schaffs auch ohne Schräglage auf gerader Strecke abzufliegen :)

@drifter
warum den angststreifen eliminieren ?
wie wärs mit "selbstbewusstsein aufbauen". ist deutlich risikofreier und bringt langfristig mehr!

Benutzeravatar
Drifter76
SV-Rider
Beiträge: 5069
Registriert: 21.01.2005 9:46
Wohnort: FT/MA
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Hanging OFF

#48

Beitrag von Drifter76 » 30.03.2010 20:47

Hallo Roman.
Dein 2. Crash war wirklich Pech... :?
Es geht mir ja in erster Linie nicht um den Angststreifen, sondern um das bessere Gefühl für die Reifen und das Bike. Ein Tourenreifen gibt einem nunmal durch seine Kontur ein nicht so gutes Gefühl, wie es nunmal ein spitzerer Sportreifen gibt. Und wenn das Gefühl fürs Motorrad besser ist, baut sich auch mehr Selbstbewusstsein auf. So denke ich es mir jedenfalls.
Man muss halt nur damit leben, das der Reifen nicht ganz so lange hält, wie ein solcher Holzreifen.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

monnemajung


Re: Hanging OFF

#49

Beitrag von monnemajung » 30.03.2010 20:47

ach knie am boden, ist doch völlig out, das obere bein ausgestreckt, das ist inn!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ne spass bei seite, also ich bin schneller in normaler sitzposition unterwegs egl ob strasse oder renne, vielleicht bin ich zu klein fürs knieschleifen! :mrgreen:

Benutzeravatar
twindance
SV-Rider
Beiträge: 481
Registriert: 22.02.2009 11:12
Wohnort: GAP - am Ende der A95 beginnt das Bikerland

SVrider:

Re: Hanging OFF

#50

Beitrag von twindance » 31.03.2010 13:17

monnemajung hat geschrieben:ach knie am boden, ist doch völlig out, das obere bein ausgestreckt, das ist inn!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ne spass bei seite, also ich bin schneller in normaler sitzposition unterwegs egl ob strasse oder renne, vielleicht bin ich zu klein fürs knieschleifen! :mrgreen:
Gilt als Erklärung auch zu groß 8) ? Ich bin auch old-school wesentlich lockerer und entspannter, aber vielleicht liegt es ja auch nur am üben :oops:
Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.

Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!

Benutzeravatar
Skeletor
SV-Rider
Beiträge: 1882
Registriert: 19.12.2006 20:23

SVrider:

Re: Hanging OFF

#51

Beitrag von Skeletor » 31.03.2010 13:28

Vielleicht. Generell würde ich aber sagen, jeder hat einen eigenen ganz individuellen *Wohlfühlstil*, mit dem es sich am besten fahren lässt. Ob das nun auf, neben, liegend oder einen Meter aufragend ist... Solange es passt ist's doch ok. Warum etwas erzwingen wollen, was womöglich noch böse Folgen hat?
Es soll schließlich Spaß machen.

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Hanging OFF

#52

Beitrag von x-stars » 31.03.2010 15:59

Erzwingen ist doof, trotzdem ist der Wunsch sich weiterzuentwickeln doch nicht so abwegig. Und nur weil man sich jetzt noch bei höheren Schräglagen unwohl fühlt, muss es ja nciht heißen, dass das so bleiben muss: Langsam rantasten und seine Grenzen (egal ob nun materialbedingte oder die persönliche Wohlfühlgrenze) erforschen :)

Benutzeravatar
Skeletor
SV-Rider
Beiträge: 1882
Registriert: 19.12.2006 20:23

SVrider:

Re: Hanging OFF

#53

Beitrag von Skeletor » 31.03.2010 16:48

Weiterentwickeln ist gut, macht auch immer Sinn, gerade auf dem Zweirad.
Nur wenn von "ich fühl mich bei höheren Schräglagen unsicher/unwohl, will aber so gern mal mit dem Knie schleifen" höre, stellen sich mir die Haare auf.
Weiterentwicklung darf keine Desensibilisierung der eigenen Schwächen sein. Persönliche Ziele stecken und sich langsam rantasten ist vollkommen normal. Wie soll's auch sonst gehen. Nur bringt es nichts, sich wiederholt selbst bewusst Sitiuationen auszusetzten, denen man nach eigenem Empfinden noch nicht gewachsen ist. So entstehen oft Stürze. Das ist zwar auch eine Art von Erfahrung, dennoch kann man gut und gern drauf verzichten. Da hilft in einigen Fällen auch kein langsames Rantasten.
Soll jetzt aber kein Gefasel nach dem Motto "wer's nicht kann, soll's lassen" sein. Im Gegenteil, wie ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe, hilft es bei der Weiterentwicklung ungemein, wenn man jemanden zum Abgucken hat. Sei es ein vernünftiger und erfahrener Biker aus dem Bekanntenkreis oder ein instruiertes Fahr-/Schräglagentraining. Die sich dadurch bietenden Erfahrungen lassen sich auf eigene Faust nur mühsam bis vll. gar nicht sammeln.

Aus ganz persönlicher Erfahrung kann ich sagen: wenn es in *normaler* Pose anfängt zu schleifen, sollte man entweder langsamer Fahren oder es in betreffenden Situationen als Anlass zur Fahrstilveränderung in Richtung Hang Off sehen. Denn wer sich einmal auf theoretischer Ebene mit diesem Stil befasst hat, weiß, wozu er dient. Und ehe man sich versieht, ist das Knie auch schon auf dem Boden.
Das hat dann auch nichts mehr mit dem zu tun, was man häufig beobachten kann, wenn wiedermal jemand versucht, in lustiger Pose unter dem Stummel hindurch mit abgespreiztem Bein in eine Kurve zu schauen, die augenscheinlich nicht existiert.

;) bier

Benutzeravatar
DerJimmy
SV-Rider
Beiträge: 826
Registriert: 04.09.2008 17:20
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Hanging OFF

#54

Beitrag von DerJimmy » 31.03.2010 17:33

Skeletor hat geschrieben:
Aus ganz persönlicher Erfahrung kann ich sagen: wenn es in *normaler* Pose anfängt zu schleifen, sollte man entweder langsamer Fahren oder es in betreffenden Situationen als Anlass zur Fahrstilveränderung in Richtung Hang Off sehen. Denn wer sich einmal auf theoretischer Ebene mit diesem Stil befasst hat, weiß, wozu er dient.
Darf ich nachhaken und fragen wieso? Oder nur rein persönlicher Eindruck?
Ich hab ehrlichgesagt nicht wirklich das Bedürfnis mit Hang Off anzufangen oder langsamer zu werden. Fühl mich in der "normalen" Pose eigentlich ziemlich wohl :mrgreen:
Gruß Jimmy

Benutzeravatar
Skeletor
SV-Rider
Beiträge: 1882
Registriert: 19.12.2006 20:23

SVrider:

Re: Hanging OFF

#55

Beitrag von Skeletor » 31.03.2010 17:51

Wenn du dich wohlfühlst, ist doch alles prima :wink:
Meinst du jetzt, wieso Hang Off meiner Meinung nach *besser* als Rastenschleifen ist?

Benutzeravatar
DerJimmy
SV-Rider
Beiträge: 826
Registriert: 04.09.2008 17:20
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Hanging OFF

#56

Beitrag von DerJimmy » 31.03.2010 17:58

Hehe jau der Wohlfühlfaktor ist kein Unbedeutender :P

Ja genau, wieso du meinst das man dann besser mit Hang Off anfangen sollte.
Gruß Jimmy

Benutzeravatar
Skeletor
SV-Rider
Beiträge: 1882
Registriert: 19.12.2006 20:23

SVrider:

Re: Hanging OFF

#57

Beitrag von Skeletor » 31.03.2010 19:46

Naja, also dann sollte man langsamer fahren.
Wenn man das aber doch nicht kann (warum auch immer :wink: ), lässt sich die Schräglage dadurch zumindest ein wenig minimieren. Soll heißen, dass man dann meiner Meinung nach mit schleifendem Knie sicherer unterwegs ist, als mit schleifenden Moppedteilen. Jeder bspw., dessen Schalt- oder Bremshebel sich in der Kurve schonmal im Asphalt eingehakt hat, wird wissen, wie ich das meine :mrgreen:
Außerdem fährt man dann nicht unbedingt auf der letzten Rille, was je nach Reifen+Situation auch unangenehm werden kann.

Es soll aber auch böse Rowdys geben, die das als Herausforderung sehen, dadurch noch höhere Kurvengeschwindigkeiten zu erreichen.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Hanging OFF

#58

Beitrag von loki_0815 » 01.04.2010 14:01

es kann aber auch einfach nur lächerlich aussehen wenn man mit zu wenig speed hangoff fährt ! :?
außerdem wenn dann mal das HR rutscht fängt man das bike nicht so leicht ab, da man ja fast schon neben dem sitz ist. außerdem ist es nicht wirklich angenehm wenn man im hanging off aufrecht sitzend außenrum überholt wird ! :mrgreen:

gruß loki
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Skeletor
SV-Rider
Beiträge: 1882
Registriert: 19.12.2006 20:23

SVrider:

Re: Hanging OFF

#59

Beitrag von Skeletor » 01.04.2010 16:29

loki_0815 hat geschrieben: außerdem wenn dann mal das HR rutscht fängt man das bike nicht so leicht ab, da man ja fast schon neben dem sitz ist.
Hmm, ich habe beides schon gehabt: Rutscher bei oldschool und hangoff. Ist zwar beides nicht angenehm, aber meiner Erfahrung nach ist es gerade im hangoff besser abzufangen. Über's Knie eben, da man im Ernstfall etwas Druck von der Maschine nehmen kann und besseres Feedback hat.
Ist wohl aber auch hier z.T. wieder Übungssache. Wer damit noch keine/wenig Erfahrung hat, kann immer abfliegen, egal wie er gerade fährt.

Und naja, zu den anderen Argumenten sag' ich nichts mehr. Im Grunde geb' ich dir Recht, ist alles schon mehr als einmal angeführt worden. Auch hier in diesem Thread.

Gruß ;) bier

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Hanging OFF

#60

Beitrag von loki_0815 » 01.04.2010 20:11

du brauchst ja gewicht auf dem hinterrad ... bist im haging off und wenn dann das hinterrad weggeht ohne das du gewicht drauf bekommen kannst, kann dir das motorrad hinten unterm hintern weg gehen dann sitzt du auf der straße .... desshalb fahren endurofahrer oft auf sand und schotter so, das sie sich schon da hinsetzen wo möglicher weise das rad wenn es weggeht hinrutscht ..... dann ist der hintern schon da und man sitzt nicht gleich daneben und bekommt druck aufs hinterrad und ein sturz ist leichter verhindert.

das sieht natürlich auf der straße komisch aus ... aber bei regen setell ich meinen fahrstil dementsprechend u und mache mir das zu nutzen.

gruß loki
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten