Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufrieden


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1452
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede

#151

Beitrag von utzibbg » 13.03.2018 9:18

CarbonForBikes.

Eben jenen. Scheinbar hat sich das Produkt aber nicht durchgesetzt.
Habe schon vor einiger Zeit einen Ersatzblock nachbestellt - damals auch schon über eine Ersatzfirma - damit ich noch genügend Reserve habe.
Der Block hält bei mir mittlerweile 30tkm und ist noch nochmal für 20t gut.
Den Halter habe ich mit selbst gebaut, weil es nur einen für eine V-Strom gab. Der dürfte aber für die SV mit leichten Abweichungen auch passen.
Der Vorteil ist eben, dass die Kette immer gleichmäßig geschmiert ist, auch bei Regenfahrten. Das Hinterrad bleibt immer sauber. Null Abnutzungserscheinungen nach rund 30tkm.
Kosten rund 5€/tkm
Nachteil - die Kette braucht nach Regenfahrten intensive Pflege, sonst kommt der Flugrost. Einmal mit WD40 durchbürsten reicht aber.

Ein Bild vom neueingebauten Zustand gibts in der Ownerlist - Die Kette hat sich jetzt etwa um 2/3 Kettenstärke eingeschliffen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede

#152

Beitrag von loki_0815 » 14.03.2018 9:55

Moin .. Mit Kriechöl die Kette putzen ... jup, schneller kannst die Fettfüllung in den Gliedern nicht killen ! Aber das ist bei den Schmierblöcken meist egal denn die Kanten die an den Laschen der Kette entstehen zerschneiden die O,X,W, Ringe, da ist dann meist eh nichts mehr drinnen und die Kette Rasselt wie Huibus Spukkette !

Kettenfett in richtiger Anwendung macht zwar etwas mehr Dreck, ist aber weniger schlimm als die meisten die nicht wissen wie man das richtig verwendet es erzählen.

Am besten immer auf die warme Kette sprühen, nicht zuviel sprühen denn viel hilft nicht immer viel.
Ich verwende ein Weißes damit ich sehe wann genug ist.

Ich selbst verwende das von France Equipment und Motul Road+
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

toad


Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede

#153

Beitrag von toad » 22.03.2018 18:04

Ich nutze seit einigen Jahren das NIGRIN Kettenfett würde gern auf das WD40 Kettenwachs umsteigen. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1452
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Kettenfett (alle Hersteller) - wer ist wirklich zufriede

#154

Beitrag von utzibbg » 23.03.2018 16:03

Ich habe das WD40 jetzt das erste Mal benutzt, bin aber noch nicht sonderlich viel zum Fahren gekommen.
Es trägt meiner Meinung nach sehr dick auf und leuchtet richtig weiß.
Nach ein paar Kilometern verschwindet der weiße Schleier und wird dunkel, wie üblicherweise sonst auch.
Ob es jetzt besonders gut oder schlecht schmiert oder haftet oder wie gross die Intervalle sind, kann ich
leider noch nicht sagen
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Antworten