Wendekreis der SV?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
weitnow


Wendekreis der SV?

#1

Beitrag von weitnow » 04.11.2010 16:47

Hallo liebe Community

Ich habe mich soeben angemeldet, weil ich eine Frage betreffend der SV1000S habe. Kurz zu mir, ich heisse Christian und lebe in der Schweiz. Ich hatte bereits eine Saison den Lernfahrausweis für Motorräder und bin schon einiges gefahren. R6, GSX-R 600, Street Triple, Ducati S4 Monster, Yamaha FZ1N.....

Da mir die Motorradprüfung noch bevorsteht und ich mich für obgenannte SV interessiere und dann mit dieser auch die Prüfung machen möchte, meine Frage:

Wie sieht es mit dem Wendekreis der SV1000 aus? Bei der Prüfung muss man einen Slalom und eine 8 fahren und das auf begrenztem Raum. Die Supersportler, wie auch die Street Triple die ich gefahren bin, hatten einen katastrophalen Wendekreis und mit diesen war die Prüfung nicht zu schaffen....wie sieht es bei der SV aus?

Danke für Antworten...

Benutzeravatar
Herr Bert
SV-Rider
Beiträge: 945
Registriert: 17.04.2002 19:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

SVrider:

Re: Wendekreis der SV?

#2

Beitrag von Herr Bert » 04.11.2010 17:03

Wie soll man das beantworten?....Üben, üben und nochmals üben 8)
Gruß Herr Bert

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26203
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Wendekreis der SV?

#3

Beitrag von IMSword » 04.11.2010 17:07

Genau so Ist es.
Mit der "S" ist das Ohne Übung gar nicht so einfach.
Musst du denn mit deiner "Zukünftigen" die Prüfung ablegen ?
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

weitnow


Re: Wendekreis der SV?

#4

Beitrag von weitnow » 04.11.2010 17:08

?

Fahr du mal mit einer GSX-R oder R6 und nachher zum Beispiel mit einer Hypermotard oder so...dann wirst du sehen, dass die Supersportler bauartbedingt einen recht bescheidenen Wendekreis haben. Ich habe die R6 meinem Fahrlehrer gegeben...und der konnte mit der den geforderten Wendekreis nicht fahren...wie auch...ich war mit dem Lenker am Anschlag und es ging nunmal nicht enger. Bei der Prüfstelle kam nur der trockene Kommentar: Kaufen Sie sich ein anders Motorrad für die Prüfung oder mieten Sie eines.....

Meine Frage ist nun dahinbezogen, wie gut oder schlecht der Lenkungseinschlag bei der SV ist....

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Wendekreis der SV?

#5

Beitrag von Munky » 04.11.2010 17:20

ist es bei euch in der schweiz anders?
bei uns indeutschland macht man die prüfung mit dem motorrad der fahrschule.
und das sind ja meistens xj6, f650, etc

mit denen is das kein prob.

Benutzeravatar
Herr Bert
SV-Rider
Beiträge: 945
Registriert: 17.04.2002 19:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

SVrider:

Re: Wendekreis der SV?

#6

Beitrag von Herr Bert » 04.11.2010 17:34

weitnow hat geschrieben:..........auch die Street Triple die ich gefahren bin, hatten einen katastrophalen Wendekreis und mit diesen war die Prüfung nicht zu schaffen....wie sieht es bei der SV aus?

Danke für Antworten...
Also tut mir leid, aber wenn Du das mit der Street Tripple nicht hinkriegst, dann wird dass ohne Üben mit überhaupt keiner Maschine was. Ist ja auch nichts schlimmes und nichts was man nicht lernen kann.
Eine SV-S ist vielleicht umständlicher zu händeln als eine Nakte, dass liegt aber an der Menschenunwürdigen Körperhaltung. Ich glaube nicht das die beiden unterschiedliche Lenkeinschläge haben.

Aber wie gesagt wenn es mit der Street noch nicht geht, dann heißt es Üben!
Gruß Herr Bert

grex


Re: Wendekreis der SV?

#7

Beitrag von grex » 04.11.2010 17:38

Halihalo
Ja das ist bei uns anders, im Normalfall machst du die Prüfung mit einer Privaten Maschine.
Die gefohrteten Manöver sind allerdings alle machbar und der Experte ist ja auch nicht Blind und fährt
selbst (es sind mehrere Kriterien die erfühlt werden müssen und der Radius ist "nur" ein teil davon).
Also üben üben üben dan klappts auch mit ner 1000S.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8990
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Wendekreis der SV?

#8

Beitrag von Black Jack » 04.11.2010 18:53

zum Topic,

Laut FAQ:
Wenderadius: 3,2 m

vielleicht hilft das weiter...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Atreju
SV-Rider
Beiträge: 818
Registriert: 08.11.2009 18:21
Wohnort: Schweiz

SVrider:

Re: Wendekreis der SV?

#9

Beitrag von Atreju » 04.11.2010 19:02

Der Trick ist ja dabei, dass man nicht den Lenker voll einschlägt sondern auch etwas mit dem Motorrad arbeitet und schräglage gibt.


Ich habe die Prüfung auch geschafft mit der TZR und die geht ja bauartmässig auch in die Region supersportler :)
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

weitnow


Re: Wendekreis der SV?

#10

Beitrag von weitnow » 05.11.2010 7:51

Danke allen für die Antworten....nun, die Street Triple ist sehr einfach und agil zum fahren und fühlt sich vielleicht sehr handlich an...aber ihr Lenkereinschlag ist extrem begrenzt...dies aufgrund des Ram-Air-Systems, welches sie von der 675 Supersportler übernommen haben. Sie hat quasi den Einschlag eines Supersportlers...nur mit dem Unterschied, dass Sie einen breiteren Lenker hat.

Die Hypermotard, welche ich zum Beispiel gefahren bin, mit der war die ganze Sache verdammt einfach...konnte beinahe auf der Stelle wenden.

Danke für die Angabe des Wendekreises...3.20 Meter....muss das mal ausmessen.

Benutzeravatar
Geue
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 04.11.2009 16:49

SVrider:

Re: Wendekreis der SV?

#11

Beitrag von Geue » 05.11.2010 8:48

Wäre es für die Anforderung nicht das beste sich ne Supermoto bei nem Kumpel auszuleihen? Notfalls könnte man so ein Ding ja vielleicht auch mieten, für nen halben Tag. Und später dann sich das Motorrad kaufen was man möchte und nicht das womit man die Prüfung bestanden hätte...

[Offtopic: Komische Gesetze habt ihr da...]

Martin650


Re: Wendekreis der SV?

#12

Beitrag von Martin650 » 05.11.2010 8:53

Wendekreis ist immer auch eine Frage der Technik. Etwas drücken, Spiel im Ersten mit der Kupplung üben und schon kriegt man auch einen Supersportler in einem Zug auf ner Strasse gewendet. Auch meine Buell hat einen grossen Wendekreis und ich krieg das hin.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15252
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Wendekreis der SV?

#13

Beitrag von Dieter » 05.11.2010 9:12

Es gibt doch die Übung das mopped auf Lenkanschlag zu bringen und dann nur mit Gas/Bremse/Kupplung das Mopped im Kreis zu fahren. Das geht, ist gar nicht schwer.

Wenn der Lenkanschlag aber so gross ist das der Kreis riesig und zu gross ist für die Prüfung in der Schweiz, kannst du nix machen, zu gross ist zu gross.... Meine Vorherigen motorräder hatten auch immer nen relativ grossen Wendekreis (VX800) bedingt durch den fast Choppermässigen grossen Radstand gepaart mit geringem Lenkeinschlag.

Benutzeravatar
felix2k6
SV-Rider
Beiträge: 2223
Registriert: 08.06.2009 17:27
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Wendekreis der SV?

#14

Beitrag von felix2k6 » 05.11.2010 9:17

Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15252
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Wendekreis der SV?

#15

Beitrag von Dieter » 05.11.2010 9:35

Stimmt dabei ist der Wendekreis 2x Radstand + 1x Felgendurchmesser + Radabdeckung, denke wenn du das in der Pahrprüfung machst haste direkt bestanden...

Antworten