Wendekreis der SV?
Wendekreis der SV?
Hallo liebe Community
Ich habe mich soeben angemeldet, weil ich eine Frage betreffend der SV1000S habe. Kurz zu mir, ich heisse Christian und lebe in der Schweiz. Ich hatte bereits eine Saison den Lernfahrausweis für Motorräder und bin schon einiges gefahren. R6, GSX-R 600, Street Triple, Ducati S4 Monster, Yamaha FZ1N.....
Da mir die Motorradprüfung noch bevorsteht und ich mich für obgenannte SV interessiere und dann mit dieser auch die Prüfung machen möchte, meine Frage:
Wie sieht es mit dem Wendekreis der SV1000 aus? Bei der Prüfung muss man einen Slalom und eine 8 fahren und das auf begrenztem Raum. Die Supersportler, wie auch die Street Triple die ich gefahren bin, hatten einen katastrophalen Wendekreis und mit diesen war die Prüfung nicht zu schaffen....wie sieht es bei der SV aus?
Danke für Antworten...
Ich habe mich soeben angemeldet, weil ich eine Frage betreffend der SV1000S habe. Kurz zu mir, ich heisse Christian und lebe in der Schweiz. Ich hatte bereits eine Saison den Lernfahrausweis für Motorräder und bin schon einiges gefahren. R6, GSX-R 600, Street Triple, Ducati S4 Monster, Yamaha FZ1N.....
Da mir die Motorradprüfung noch bevorsteht und ich mich für obgenannte SV interessiere und dann mit dieser auch die Prüfung machen möchte, meine Frage:
Wie sieht es mit dem Wendekreis der SV1000 aus? Bei der Prüfung muss man einen Slalom und eine 8 fahren und das auf begrenztem Raum. Die Supersportler, wie auch die Street Triple die ich gefahren bin, hatten einen katastrophalen Wendekreis und mit diesen war die Prüfung nicht zu schaffen....wie sieht es bei der SV aus?
Danke für Antworten...
Re: Wendekreis der SV?
Genau so Ist es.
Mit der "S" ist das Ohne Übung gar nicht so einfach.
Musst du denn mit deiner "Zukünftigen" die Prüfung ablegen ?
Mit der "S" ist das Ohne Übung gar nicht so einfach.
Musst du denn mit deiner "Zukünftigen" die Prüfung ablegen ?
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: Wendekreis der SV?
?
Fahr du mal mit einer GSX-R oder R6 und nachher zum Beispiel mit einer Hypermotard oder so...dann wirst du sehen, dass die Supersportler bauartbedingt einen recht bescheidenen Wendekreis haben. Ich habe die R6 meinem Fahrlehrer gegeben...und der konnte mit der den geforderten Wendekreis nicht fahren...wie auch...ich war mit dem Lenker am Anschlag und es ging nunmal nicht enger. Bei der Prüfstelle kam nur der trockene Kommentar: Kaufen Sie sich ein anders Motorrad für die Prüfung oder mieten Sie eines.....
Meine Frage ist nun dahinbezogen, wie gut oder schlecht der Lenkungseinschlag bei der SV ist....
Fahr du mal mit einer GSX-R oder R6 und nachher zum Beispiel mit einer Hypermotard oder so...dann wirst du sehen, dass die Supersportler bauartbedingt einen recht bescheidenen Wendekreis haben. Ich habe die R6 meinem Fahrlehrer gegeben...und der konnte mit der den geforderten Wendekreis nicht fahren...wie auch...ich war mit dem Lenker am Anschlag und es ging nunmal nicht enger. Bei der Prüfstelle kam nur der trockene Kommentar: Kaufen Sie sich ein anders Motorrad für die Prüfung oder mieten Sie eines.....
Meine Frage ist nun dahinbezogen, wie gut oder schlecht der Lenkungseinschlag bei der SV ist....
- Munky
- SV-Rider
- Beiträge: 6323
- Registriert: 11.05.2009 20:53
- Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz
- SVrider:
Re: Wendekreis der SV?
ist es bei euch in der schweiz anders?
bei uns indeutschland macht man die prüfung mit dem motorrad der fahrschule.
und das sind ja meistens xj6, f650, etc
mit denen is das kein prob.
bei uns indeutschland macht man die prüfung mit dem motorrad der fahrschule.
und das sind ja meistens xj6, f650, etc
mit denen is das kein prob.
- Herr Bert
- SV-Rider
- Beiträge: 945
- Registriert: 17.04.2002 19:23
- Wohnort: Schleswig-Holstein
- SVrider:
Re: Wendekreis der SV?
Also tut mir leid, aber wenn Du das mit der Street Tripple nicht hinkriegst, dann wird dass ohne Üben mit überhaupt keiner Maschine was. Ist ja auch nichts schlimmes und nichts was man nicht lernen kann.weitnow hat geschrieben:..........auch die Street Triple die ich gefahren bin, hatten einen katastrophalen Wendekreis und mit diesen war die Prüfung nicht zu schaffen....wie sieht es bei der SV aus?
Danke für Antworten...
Eine SV-S ist vielleicht umständlicher zu händeln als eine Nakte, dass liegt aber an der Menschenunwürdigen Körperhaltung. Ich glaube nicht das die beiden unterschiedliche Lenkeinschläge haben.
Aber wie gesagt wenn es mit der Street noch nicht geht, dann heißt es Üben!
Gruß Herr Bert
Re: Wendekreis der SV?
Halihalo
Ja das ist bei uns anders, im Normalfall machst du die Prüfung mit einer Privaten Maschine.
Die gefohrteten Manöver sind allerdings alle machbar und der Experte ist ja auch nicht Blind und fährt
selbst (es sind mehrere Kriterien die erfühlt werden müssen und der Radius ist "nur" ein teil davon).
Also üben üben üben dan klappts auch mit ner 1000S.
Ja das ist bei uns anders, im Normalfall machst du die Prüfung mit einer Privaten Maschine.
Die gefohrteten Manöver sind allerdings alle machbar und der Experte ist ja auch nicht Blind und fährt
selbst (es sind mehrere Kriterien die erfühlt werden müssen und der Radius ist "nur" ein teil davon).
Also üben üben üben dan klappts auch mit ner 1000S.
- Black Jack
- SV-Rider
- Beiträge: 8990
- Registriert: 24.06.2008 19:11
- Wohnort: Dormagen
- SVrider:
Re: Wendekreis der SV?
zum Topic,
Laut FAQ:
Wenderadius: 3,2 m
vielleicht hilft das weiter...
Laut FAQ:
Wenderadius: 3,2 m
vielleicht hilft das weiter...
Gruß Jürgen
Re: Wendekreis der SV?
Der Trick ist ja dabei, dass man nicht den Lenker voll einschlägt sondern auch etwas mit dem Motorrad arbeitet und schräglage gibt.
Ich habe die Prüfung auch geschafft mit der TZR und die geht ja bauartmässig auch in die Region supersportler
Ich habe die Prüfung auch geschafft mit der TZR und die geht ja bauartmässig auch in die Region supersportler
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Wendekreis der SV?
Danke allen für die Antworten....nun, die Street Triple ist sehr einfach und agil zum fahren und fühlt sich vielleicht sehr handlich an...aber ihr Lenkereinschlag ist extrem begrenzt...dies aufgrund des Ram-Air-Systems, welches sie von der 675 Supersportler übernommen haben. Sie hat quasi den Einschlag eines Supersportlers...nur mit dem Unterschied, dass Sie einen breiteren Lenker hat.
Die Hypermotard, welche ich zum Beispiel gefahren bin, mit der war die ganze Sache verdammt einfach...konnte beinahe auf der Stelle wenden.
Danke für die Angabe des Wendekreises...3.20 Meter....muss das mal ausmessen.
Die Hypermotard, welche ich zum Beispiel gefahren bin, mit der war die ganze Sache verdammt einfach...konnte beinahe auf der Stelle wenden.
Danke für die Angabe des Wendekreises...3.20 Meter....muss das mal ausmessen.
Re: Wendekreis der SV?
Wäre es für die Anforderung nicht das beste sich ne Supermoto bei nem Kumpel auszuleihen? Notfalls könnte man so ein Ding ja vielleicht auch mieten, für nen halben Tag. Und später dann sich das Motorrad kaufen was man möchte und nicht das womit man die Prüfung bestanden hätte...
[Offtopic: Komische Gesetze habt ihr da...]
[Offtopic: Komische Gesetze habt ihr da...]
Re: Wendekreis der SV?
Wendekreis ist immer auch eine Frage der Technik. Etwas drücken, Spiel im Ersten mit der Kupplung üben und schon kriegt man auch einen Supersportler in einem Zug auf ner Strasse gewendet. Auch meine Buell hat einen grossen Wendekreis und ich krieg das hin.
Re: Wendekreis der SV?
Es gibt doch die Übung das mopped auf Lenkanschlag zu bringen und dann nur mit Gas/Bremse/Kupplung das Mopped im Kreis zu fahren. Das geht, ist gar nicht schwer.
Wenn der Lenkanschlag aber so gross ist das der Kreis riesig und zu gross ist für die Prüfung in der Schweiz, kannst du nix machen, zu gross ist zu gross.... Meine Vorherigen motorräder hatten auch immer nen relativ grossen Wendekreis (VX800) bedingt durch den fast Choppermässigen grossen Radstand gepaart mit geringem Lenkeinschlag.
Wenn der Lenkanschlag aber so gross ist das der Kreis riesig und zu gross ist für die Prüfung in der Schweiz, kannst du nix machen, zu gross ist zu gross.... Meine Vorherigen motorräder hatten auch immer nen relativ grossen Wendekreis (VX800) bedingt durch den fast Choppermässigen grossen Radstand gepaart mit geringem Lenkeinschlag.
Re: Wendekreis der SV?
Stimmt dabei ist der Wendekreis 2x Radstand + 1x Felgendurchmesser + Radabdeckung, denke wenn du das in der Pahrprüfung machst haste direkt bestanden...