E Zeichen = E Zeichen?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
David


E Zeichen = E Zeichen?

#1

Beitrag von David » 27.08.2003 16:54

Hola,

hab mir neue Blinker gekauft... und zwar welche mit weißem Glas. Die sehen wirklich top aus, Problem ist nur, sie haben tatsächlcih eine weiße Birne drin. Oder zumindest eine ganz helle! Hab mir die Dinger im Motorradladen gekauft. Eigentlich ein recht gut besuchter Motorradladen. Der Verkäufer bestand regelrecht da drauf das die Blinker in der STVO erlaubt sind. Auf den Blinkern selbst sind zwei E Zeichen drauf abgebildet, E11 und einmal E4. Auf den Originalblinkern ist das E Zeichen aber E13. Von daher kommt mir die Sache recht komisch vor. Obwohl der Verkäufer sogar recht überzeugend rüberkam! Von daher meine Frage, E Zeichen = E Zeichen oder gibts da wohl Unterschiede und ich wurde beschissen?

Herr Hase


#2

Beitrag von Herr Hase » 27.08.2003 17:14

jetzt wird´s hart:

8O

welche E-Nummer da drauf steht, ist vollkommen uninteressant.
Dieses Prüfzeichen wird auf Bauteilen angebracht, die aufgrund von ECE-Richtlinien zugelassen wurden. Ihre Zulassung ist nicht national beschränkt.
Die Ziffer nach dem "E" sagt aus, in welchem Land die Zulassung erfolgte.

Das ECE Zulassungszeichen besteht immer aus einem Kreis mit grossen E, ausserdem im Kreis die Länderkennzahl, bestehend aus ein oder zwei Ziffern und hinter dem Kreis einer Ziffern-/Buchstabenkombination.

E1 Deutschland
E2 Frankreich
E3 Italien
E4 Niederlande
E5 Schweden
E6 Belgien
E7 Ungarn
E8 Tschechische Republik
E9 Spanien
E10 Jugoslawien
E11 Grossbritannien
E12 Oesterreich
E13 Luxemburg
E14 Schweiz
E16 Norwegen
E17 Finnland
E18 Daenemark
E19 Rumaenien
E20 Polen
E21 Portugal
E22 Russland
E23 Griechenland
E24 Irland
E25 Kroatien
E26 Slowenien
E27 Slovakei
E28 Weissrussland
E29 Estland
E31 Bosnien und Herzegowina
E32 Litauen
E34 Bulgarien
E37 Türkei
E40 Mazedonien
E42 Europäische Gemeinschaft
E43 Japan
E45 Australien
E46 Ukraine
E47 Süd Afrika
E48 Neu Seeland

50R -> als FRA für Bikes zugelassen
11 -> als vorderer FRA
12 -> als hinterer FRA

und der Vollständigkeit halber:
1,1a,1b FRA vorn (PKW usw.)
2a FRA hinten (PKW usw.)
5 FRA seitlich
RD Schlußleuchte
S Bremsleuchte
IA, IIIA Rückstrahler
AR Rückfahrscheinwerfer
F Nebelschlußleuchte
HCR Abblend- und Fernlicht komb.
B Nebelscheinwerfer

Für motorisierte Zweiräder gibt es noch eine spezielle Fahrtrichtungsanzeiger-Kennzeichnung "50R" - das kennzeichnet "Für Krafträder zugelassen" - mit dem Zusatz "12" - bedeutet das:
"Für den Betrieb als hintere Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern zugelassen"

8O

David


#3

Beitrag von David » 27.08.2003 17:54

kapier ich net.. :-( was müsste bei mir den alles draufstehen?

Herr Hase


#4

Beitrag von Herr Hase » 27.08.2003 18:06

was steht denn alles drauf ??? es müsste sein: das e-zeichen mit länderzahl, eine 50R und eine 11 bzw. eine 12.

weiße "blinker" gibt´s zugelassen als positionsleuchte - vorsicht !!! und die rennleitung weiß bescheid !!!

SV650Girl


#5

Beitrag von SV650Girl » 27.08.2003 19:29

hein bloed hat geschrieben:jetzt wird´s hart:

8O

welche E-Nummer da drauf steht, ist vollkommen uninteressant.
Dieses Prüfzeichen wird auf Bauteilen angebracht, die aufgrund von ECE-Richtlinien zugelassen wurden. Ihre Zulassung ist nicht national beschränkt.
Die Ziffer nach dem "E" sagt aus, in welchem Land die Zulassung erfolgte.

Das ECE Zulassungszeichen besteht immer aus einem Kreis mit grossen E, ausserdem im Kreis die Länderkennzahl, bestehend aus ein oder zwei Ziffern und hinter dem Kreis einer Ziffern-/Buchstabenkombination.

...

Für motorisierte Zweiräder gibt es noch eine spezielle Fahrtrichtungsanzeiger-Kennzeichnung "50R" - das kennzeichnet "Für Krafträder zugelassen" - mit dem Zusatz "12" - bedeutet das:
"Für den Betrieb als hintere Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern zugelassen"

8O
was man hier so alles lernt...
dafür liebe ich dieses forum...

danke für die info´s
gruss girlie

David


#6

Beitrag von David » 27.08.2003 20:56

es steht drauf: großes E11

50R-000012
ein bißchen versetzt 11 12
dann ein großes E4

da drunter wieder 50R - 000473
Jute 9918 - W H21W
Jute - 9810 W5W


--> also sind sie tatsächliche rlaubt, unvorstellbar


dankesehr... *überraschtiss*

Benutzeravatar
SVJoker
SV-Rider
Beiträge: 265
Registriert: 19.08.2002 20:30
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

SVrider:

#7

Beitrag von SVJoker » 27.08.2003 23:44

hein bloed hat geschrieben:jetzt wird´s hart:
8O
welche E-Nummer da drauf steht, ist vollkommen uninteressant.
Dieses Prüfzeichen wird auf Bauteilen angebracht, die aufgrund von ECE-Richtlinien zugelassen wurden. Ihre Zulassung ist nicht national beschränkt.
Die Ziffer nach dem "E" sagt aus, in welchem Land die Zulassung erfolgte.
Das ECE Zulassungszeichen besteht immer aus einem Kreis mit grossen E, ausserdem im Kreis die Länderkennzahl, bestehend aus ein oder zwei Ziffern und hinter dem Kreis einer Ziffern-/Buchstabenkombination.
Für motorisierte Zweiräder gibt es noch eine spezielle Fahrtrichtungsanzeiger-Kennzeichnung "50R" - das kennzeichnet "Für Krafträder zugelassen" - mit dem Zusatz "12" - bedeutet das:
"Für den Betrieb als hintere Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern zugelassen"
8O
Mein Gott Hein,

woher hast Du das bloss alles ? Du bist doch nicht etwa vom TÜV ? 8O 8O 8O
Je älter ich werde, um so seltsamer werden die Anderen.

Herr Hase


#8

Beitrag von Herr Hase » 28.08.2003 8:54

SV Joker hat geschrieben:
Mein Gott Hein,

woher hast Du das bloss alles ? Du bist doch nicht etwa vom TÜV ? 8O 8O 8O
hmmm, fragen über fragen :mrgreen:

Gixxer


#9

Beitrag von Gixxer » 28.08.2003 9:30

hein bloed hat geschrieben:
SV Joker hat geschrieben:
Mein Gott Hein,

woher hast Du das bloss alles ? Du bist doch nicht etwa vom TÜV ? 8O 8O 8O
hmmm, fragen über fragen :mrgreen:
Los,erzähl`s schon und lass Dich net so feiern :wink: :wink:

Viele Grüße
GIXXER

Benutzeravatar
Topper
SV-Rider
Beiträge: 2215
Registriert: 29.07.2002 20:35
Wohnort: DLG/AIC
Kontaktdaten:

SVrider:

#10

Beitrag von Topper » 30.08.2003 17:55

hein bloed hat geschrieben:Das ECE Zulassungszeichen besteht immer aus einem Kreis mit grossen E,
Wichtig ist laut TÜV in AIC, dass der Kreis wirklich rund Bild ist, da sehr oft Fälschungen verkauft werden. Er hast mir solche dann auch gezeigt 8O ...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

Da Säääß


#11

Beitrag von Da Säääß » 04.03.2004 11:42

Zum Thema e-Prüfzeichen hab was wichtiges. Dürfte auch Dich interessant sein Topper. Denk mal an die Anreise zum Treffen letztes Jahr!

Es geht hier zwar um Klarglasscheinwerfer für Autos, ist aber für alle "E"-Teile im Straßenverkehr zutreffend.

http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=44301

Ich denk da grad ganz spontan an meine Little Dukes :roll:

Benutzeravatar
Topper
SV-Rider
Beiträge: 2215
Registriert: 29.07.2002 20:35
Wohnort: DLG/AIC
Kontaktdaten:

SVrider:

#12

Beitrag von Topper » 04.03.2004 16:23

Also, hatte da heute längere Telefongespräche:

1. Das auch in der BRD zulässige E- Zeichen ist in einem runden Kreis. Ist dies vorhanden, braucht keine ABE mitgeführt zu werden, egal, was die Bullen auch immer behaupten!

2. Es gibt nachgemachte E-Zeichen, die sind in ovalen Kreisen...nicht zulässig, meistens bei ebay und spottbillig...

3. Es gibt vom Herstellungsland Spanien auch ein E Zeichen für Espana, dies ist inzwischen auch zulässig da EU...

4 Für die Mini und Little Duke Blinker bekomme ich den Wisch vom Kraftfahrtbundesamt zugesandt (ist ja eigentlich nicht nötig), aber wers braucht, kann mir eine pn/ email schreiben...

So, alles klar? Herzlichen Dank für die Infos auch an http://www.excell-promotorbikefashion.de
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

Michael


#13

Beitrag von Michael » 04.03.2004 16:44

Topper Harley hat geschrieben:1. Das auch in der BRD zulässige E- Zeichen ist in einem runden Kreis. Ist dies vorhanden, braucht keine ABE mitgeführt zu werden, egal, was die Bullen auch immer behaupten!
Ich bezweifel das. Der Auspuff an meiner R6 hat auch so ein E-Zeichen. Trotzdem musste für den TÜV noch ein Fax vom Hersteller (BOS) angefordert werden. Und den DB-Eater musste ich auch extra reinschrauben.

Das E-Zeichen bedeutet wohl soviel, dass zwar für ein bestimmtes Motorrad eine ABE besteht aber nicht für alle.

Z. B. ein ABE-Auspuff mit E-Zeichen für eine 125er ist an der SV im Regelfall wohl eher illegal.

Oder geht's hier bei Euch nur um Blinker?

Benutzeravatar
Topper
SV-Rider
Beiträge: 2215
Registriert: 29.07.2002 20:35
Wohnort: DLG/AIC
Kontaktdaten:

SVrider:

#14

Beitrag von Topper » 04.03.2004 18:04

Beim Auspuff ist doch sogar noch die Nummer eingestanzt. Die brauchen Bullen nur in ihren PC einzugeben und haben schwuppdiwupp ne ZuLa...außerdem war dort bei mir ne ABE mit ZuLa für SV... dabei
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

Choubat


#15

Beitrag von Choubat » 04.03.2004 18:12

Hi Ihr,

was ist z.B. mit 'ner e-Nummer in einem "Viereck"???

Habe hier so'n Endpott rumliegen mit "E4" in einem Kasten. Dieses Teil soll auch voll zulässig OHNE ABE sein.

Und?

Ist's?????

Grüssle Choubi

Antworten