db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
m4Dze
SV-Rider
Beiträge: 1685
Registriert: 14.04.2009 10:34
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#1

Beitrag von m4Dze » 15.12.2011 11:42

Ich habe hier einen interessanten Artikel gefunden. Hoffentlich gibts den nicht schon hier im Forum... Der Artikel ist vom 10.12.2011!
Fehlende db-Eater werden wohl teurer

Es wird nicht alle unter uns freuen, aber uns "Rennkommissare" freut es definitiv.

Im Bundesrat liegt momentan eine Drucksache zur Neuschaffung eines "alten Bekannten" - dem Bußgeldtatbestand für das "Erlöschen der Betriebserlaubnis" (pdf-Datei <hier> einsehen).

Nachdem in den letzten Jahren durch die Umstellung der Zulassungsordnung auf die FZV der Bußgeldtatbestand des "Erlöschen der BE" z.B. bei Veränderungen der Auspuffanlagen an Motorräder (fehlender DB-eater etc.) entfiel, konnten vergleichbare Verstöße nur noch mit der sogenannten "einfachen Unvorschriftsmäßigkeit" geahndet werden. Hierbei handelt es sich um ein Bußgeld in Höhe von 25 Euro, dass natürlich entsprechend wenig abschreckend wirkte.

Als Ergebnis gingen zahllose db-eater in der Folge verloren und die Klangkulisse auf den Straßen wurde lauter. Sowas bringt der Motorradfahrerschaft natürlich wenig Freunde ein und so wird vielen Ortes über Streckensperrungen u.ä. diskutiert.

Freunde des "Leis' ist scheiss'!"-Gedankens, werden unsere Freude nicht teilen. Für uns steht jedoch fest, dass Sound nichts mit Lautstärke zu tun hat.

Im eigenen Interesse, die Akzeptanz unseres Hobbies in der Öffentlichkeit zu erhalten, stand Rennleitung#110 schon jeher für eine klare Einhaltung der Lärmbeschränkungen.

Die uneinheitliche Ahnungsweise in unserem Land führte zu mangelnder Transparenz der örlichen Maßnahmen und zu unbefriedigenden "Hilfs-Konstrukten". So gesehen ist es eigentlich ohnehin im Interesse aller, dass nun wieder ein klarer Schnitt gemacht wird.

Wenn es so beschlossen wird (und wir sehen keinen Grund, warum nicht), dann wird z.B. das Fahren ohne DB-eater ab dem 1.4.2012 mit einem Bußgeld von mindestens 90,- Euro und 3 Punkten in Flensburg geahndet werden.

Ist der betroffene Fahrer gleichzeitig auch der Fahrzeughalter, so wird er mit er sogar mit 135,- Euro und 4 Punkten rechnen dürfen. Bei entsprechend hohen Bußgeldsätzen darf man davon ausgehen, dass künftig auch von der Untersagung der Weiterfahrt konsequent Verwendung gemacht wird.

Ein Tipp der Rennleitung#110: "Winterzeit ist Bastelzeit - DB-Eater einbauen!!!"



Quelle: Rennleitung#110
Meine Quelle: BMA-Magazin
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Benutzeravatar
Torte
SV-Rider
Beiträge: 301
Registriert: 14.11.2010 11:05
Wohnort: NOK

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#2

Beitrag von Torte » 15.12.2011 11:52

135 Euronen und 4 Bonuspunkte inner Akte ist, wenn es wirklich so eintrifft, in meinen Augen viel zu hoch angesetzt! 8O
Es würde doch durchaus reichen wenn man die Geldstrafe etwas anhebt! Vllt. 60 € oder so.Das tut den meisten weh im Geldbeutel und man überlegt sich wirklich ob man ohne Eater fährt....
ABER 4 PUNKTE????? Da geht es ja jedem Berufskraftfahrer an den Kragen wenn er ohne fährt!!! :( hell
Da sieht man mal das es wohl anscheinend keine Motorradfahrenden Politiker gibt.... :roll:
(\_/) Das ist Hase.
(O.o) Kopiere Hase in deine Signatur
(>< ) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4161
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#3

Beitrag von Trobiker64 » 15.12.2011 12:28

Im Grunde ist es aber richtig. Manchmal muss man sich schon wundern, wenn selbst ältere Erwachsene auf Kosten von Anwohnern die Geräuschkulisse erhöhen und somit mitverantwortlich sind, dass es immer mehr Streckensperrungen gibt. Man muss sich mal in die Situation von Anwohnern reinversetzen. Die meisten Nachrüstdämpfer sind eh schon lauter als ein Seriendämpfer, da muss man nicht auch noch zusätzlich nachhelfen. Das gilt aber auch für PKW. ;) bier

frankenbub883


Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#4

Beitrag von frankenbub883 » 15.12.2011 12:34

Torte hat geschrieben:...Da geht es ja jedem Berufskraftfahrer an den Kragen wenn er ohne fährt!!! :( hell ....
Jemand der auf seinen Führerschein angewiesen ist um damit sein täglich Brot zu verdienen sollte ihn halt nicht für 5db mehr riskieren.
Zumal es genug legale Auspuffanlagen gibt, die dennoch deutlich lauter als original sind.

Benutzeravatar
Planlos
SV-Rider
Beiträge: 445
Registriert: 14.03.2011 6:15

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#5

Beitrag von Planlos » 15.12.2011 12:48

frankenbub883 hat geschrieben:
Torte hat geschrieben:...Da geht es ja jedem Berufskraftfahrer an den Kragen wenn er ohne fährt!!! :( hell ....
Jemand der auf seinen Führerschein angewiesen ist um damit sein täglich Brot zu verdienen sollte ihn halt nicht für 5db mehr riskieren.
Zumal es genug legale Auspuffanlagen gibt, die dennoch deutlich lauter als original sind.
Du meinst Anlagen die dumpfer sind ! Wenn die lauter sind als es in den Papieren eingetragen ist bist du fällig egal ob mit oder ohne Eater :-)
Ps weiß auch nicht was ihr euch darüber aufregt ! Früher war es normal dass man punkte bekommen hat wenn man mit Racingtüten gefahren ist !
Mfg
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

Benutzeravatar
Torte
SV-Rider
Beiträge: 301
Registriert: 14.11.2010 11:05
Wohnort: NOK

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#6

Beitrag von Torte » 15.12.2011 13:01

Ich fahre ja auch IMMER mit Eater!Weils sonst einfach zu laut ist!Aber das mit den Punkten finde ich übertrieben!Auf sämtliche Anwohner nehme ich ja auch gerne Rücksicht!!! :P
Ich finde die Punktevergabe aber etwas unüberlegt! Für ''zu laut'' gibts dann 4 Punkte! Für ''handy am Ohr'' und evtl. einen Unfall verursachen,gibts nur 1 Punkt!
Wo is denn da die Logik??? :?
(\_/) Das ist Hase.
(O.o) Kopiere Hase in deine Signatur
(>< ) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

dm1988
SV-Rider
Beiträge: 149
Registriert: 12.09.2009 23:45
Wohnort: Duisburg

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#7

Beitrag von dm1988 » 15.12.2011 13:16

Also ich muss gestehen, dass ich selbst konsequent ohne Eater fahre.
Ich hab allerdings auf meiner 650er K4 nen BOS Topf drauf und der klingt einfach nur blechern, sobald der Eater drin ist. Nen Kumpel fährt ne Kawa Versys mit Shark-Pott, mit Eater, und der ist deutlich besser hörbar als ich mit meinem. Ist also immer so ne Sache, gibt sicher Pötte die schon mit Eater grenzwertig klingen, und wenn ich dann z.T. lese, dass Leute den Eater freiwillig drin lassen, weil sie sonst Ohrenschmerzen bekommen, habe ich kein wirklich schlechtes Gewissen.

Und dann gibts antürlich die Leute die inner 30er Zone immer nur den ersten Gang fahren, damit sie auch beim langsam fahren laut sind... Vllt sollte hier mal eher angesetzt werden. Wenn ich nicht hochdrehend fahre, ist jeder andere Sporttopf deutlich lauter als ich.

Finde das ganze mit den 4 Pukten also wirklich übertrieben!

Edit sagt:
Wie wärs denn mal damit, Fahrspurwechsel ohne Blinken oder Mittelspurschleichen mit saftigen Strafen und Punkten zu belegen? Lautstärke schön und gut, aber das würde ich für sinniger halten. Ich seh das auch so, dass man besser mal das Unfallrisiko durch solche banale Sachen minimieren könnte und Handy am Ohr geren auch teuerer machen kann. Am liebsten sind mir ja die Mittelspurschleicher, die keinen Fahrspurwechsel anzeigen können, weil sie telefonieren müssen. Direkt weg damit aus dem straßenverkehr, für laaaaaaange Zeit!!! :( hell
Und letztendlich: Lieber taub als Tod!
Zuletzt geändert von dm1988 am 15.12.2011 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
m4Dze
SV-Rider
Beiträge: 1685
Registriert: 14.04.2009 10:34
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#8

Beitrag von m4Dze » 15.12.2011 13:16

Ich finde die Sache grundsätzlich auch gut und steh hinter einer Strafe. Das soll nämlich die Leute treffen, die wirklich derbe zu laut unterwegs sind. Ich selbst hab meinen Killer auch etwas modifiziert um ihn lauter zu machen, aber nur weil der KAT in meiner K7 einiges geschluckt hat im Vergleich zu nem Leo an einer SV ohne KAT. Ich bin jetzt natürlich am überlegen, wieder den originalen rein zu machen... Nen Killer hab ich ja drin (wenn auch modifiziert). Greift dann das Gesetz für "fahren OHNE Killer"? Ich glaube ja?!
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

dm1988
SV-Rider
Beiträge: 149
Registriert: 12.09.2009 23:45
Wohnort: Duisburg

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#9

Beitrag von dm1988 » 15.12.2011 13:24

Ja modifizierter Killer erfüllt den gleichen Tatbestand, denke ich.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4161
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#10

Beitrag von Trobiker64 » 15.12.2011 13:28

m4Dze hat geschrieben: Nen Killer hab ich ja drin (wenn auch modifiziert). Greift dann das Gesetz für "fahren OHNE Killer"? Ich glaube ja?!
Wenn es auffällt, biste mit Sicherheit dran, da die Tüte nachweislich manipuliert wurde. Da fährste besser ohne Killer und behauptest den häteste unterwegs verloren. Aber nochmal, absichtlich ohne Eater ist ne Sauerei (und setzt den Verstand eines Kleinkindes voraus) und gehört eigentlich bestraft. :( hell Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn einigen Leute die Nerven durchgehen und Sand oder Öl in die Kurven kippen. Ich möcht jedenfalls kein Anwohner an schönen Motorradstrecken sein.

mattis


Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#11

Beitrag von mattis » 15.12.2011 14:06

Torte hat geschrieben:135 Euronen und 4 Bonuspunkte inner Akte ist, wenn es wirklich so eintrifft, in meinen Augen viel zu hoch angesetzt! 8O
Ich finde das ehrlich gesagt noch viel zu preiswert.
Da würde ich doch gleich 270 Euro empfehlen. Und direkt noch 4 Wochen Fahrverbot oben drauf.

Vielleicht kapieren es die Dumpfbacken dann endlich, das sie nicht alleine auf der Welt sind.
Sind schon mehr als genug Strecken gesperrt :roll:

Dennis_SV


Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#12

Beitrag von Dennis_SV » 15.12.2011 14:38

Trobiker64 hat geschrieben:
m4Dze hat geschrieben: Nen Killer hab ich ja drin (wenn auch modifiziert). Da fährste besser ohne Killer und behauptest den häteste unterwegs verloren.
Nicht im Ernst :P
Das ist wohl die älteste und sorry, dümmste Ausrede, seit es Motorräder gibt.
Sogar der TÜV weist ausdrücklich darauf hin, dass genau dieser Satz von der Polizei nicht gerne gehört wird... ;-)

Das grenzt schon an Beamtenbeleidigung, wenn man der Rennleitung solche Dummheit unterstellt und meint, die glauben den Schwachsinn :roll:

mattis


Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#13

Beitrag von mattis » 15.12.2011 14:43

Vor allem sind die Kollegen schon seit Jahren sehr fit, was das Thema Motorrad angeht. Die Zeiten, wo man denen ein X für ein U vormachen kann sind lange vorbei.

Benutzeravatar
Biedi
SV-Rider
Beiträge: 784
Registriert: 14.06.2009 17:00
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#14

Beitrag von Biedi » 15.12.2011 14:46

Dennis_SV hat geschrieben:
Trobiker64 hat geschrieben:
m4Dze hat geschrieben: Nen Killer hab ich ja drin (wenn auch modifiziert). Da fährste besser ohne Killer und behauptest den häteste unterwegs verloren.
Nicht im Ernst :P
Das ist wohl die älteste und sorry, dümmste Ausrede, seit es Motorräder gibt.
Sogar der TÜV weist ausdrücklich darauf hin, dass genau dieser Satz von der Polizei nicht gerne gehört wird... ;-)

Das grenzt schon an Beamtenbeleidigung, wenn man der Rennleitung solche Dummheit unterstellt und meint, die glauben den Schwachsinn :roll:
Was willste dann sagen?
Nein Herr Wachtmeister den habe ich absichtlich zuhause gelassen? Dann ist das nämlich Vorsatz...

Benutzeravatar
m4Dze
SV-Rider
Beiträge: 1685
Registriert: 14.04.2009 10:34
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: db-Eater - Antrag auf Bußgelderhöhung

#15

Beitrag von m4Dze » 15.12.2011 14:48

Da ist aber was beim Quote schief gelaufen Dennis, so hab ich das nich gesagt :wink:

Ich denk, dass ich den modifizierten Killer mal drin lasse. Wenn der Pott mit der Zeit weiter ausbrennt und mit dem mod. Killer zu laut wird, kommt wieder der originale rein. Ich habs gern laut und kernig, den Mitmenschen auf den Geist gehen will ich aber nicht....
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Antworten