Navigon App + CoPilot Routen planen


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
dadeppdo


Navigon App + CoPilot Routen planen

#1

Beitrag von dadeppdo » 26.04.2013 23:15

Moin zusammen,

nachdem ich mich die letzten Wochen intensver mit dem "Thema Navigation-Smartphone-Touren" wollte ich mein wissen teilen!
Ich war auf der Suche nach einer App mit der ich mich via Kopfhörer navigieren lassen kann um im Juli nach Kroation zu fahren.

Testsieger ist quasi die Navigon App geworden für die ich mittels Routenconverter den Weg bequem am PC planen konnte!
Jahrelang war ich von TomTom überzeugt, jedoch lässt der Hersteller nicht zu, dass am PC geplante Routen auf das Smartphone übertragen werden.

Vorteile Navigon:
- App hat ohne Karten eine geringe Größe (lediglich 55 mb)! Man kann die Karten einzelner Länder auf das Gerät laden, sodass man nicht unnötig Speicherplatz verbraucht!
- Navigon unterstützt die Audiowiedergabe via Bluetooth (Habe eine 12V Steckdose unterm Sozius - So liegt das Handy sicher beim Laden hinter mir)
- Routen lassen sich am PC planen und einspielen
- Routen können in der App gespeichert werden und jederzeit wieder aufgerufen werden

Nachteile:
- Es sind Maximal 25 Wegpunkte pro Route möglich
- Die App berrechnet nicht immer nach Wunsch (Für die Tour nach Kroatien habe ich die 25 Wegpunkte voll ausgeschöpft! Da natürlich teilweise Autobahnen parralell verlaufen schlug das Navi immer wieder vor, auf die Autobahn zu wechseln! Dies kann man abstellen, in dem man Autobahn meiden auswählt und auch schon beim planen am PC genau auf die gesetzen Wegpunkte achtet
- Mehrtägige Touren müssen in Mehreren Routen angelegt werden (Start der anstehenden Tour ist bei mir Augsburg - Ziel ist die Insel Pag!
Ich habe mit einer Übernachtung irgendwo in Kärnten geplant! Wenn ich die Route in einem Stück plane und am 2ten Tag in Kärnten die Route aufrufe, schickt er mich natürlich erst mal wieder nach Augsburg zurück :( hell Deshalb habe ich 2 Routen Augsburg - Villach und Kranjska Gora - Pag)

Hier eine kleine Anleitung wie ihr vorgehen könnt:

1. App laden und installieren und die benötigten Karte laden
2. Route im RouteConverter 2.9 oder ähnlichem palanen und als "Navigon Mobile Navigator URL (*.txt)" (Achtung nicht die 25 Wegpunkte überschreiten sonst hört die Tour irgendwo auf) speichern
3. nun habt ihr deine txt datei - öffnet diese und ihr findet eure Route als Text formuliert sieht z.B. so aus: navigon://route/?target=coordinate//10.311827/47.727870&target=coordinate//10.325775/47.712936&target=coordinate//10.328006/47.68662 /(in Wirklichkeit noch länger und mehr Koordinaten)
4. kopiert diesen Text komplett und schickt ihn an euch selbst per Email (natürlich braucht ihr auf eurem Smartphone Zugriff auf euren Emailaccount)
5. öffnet die Email - jetzt sollte darin der Text blau als Link verfügbar sein! Einfach drauchklicken und die Navigon app startet automatisch
6. Navigon öffnet sich und ihr sieht die einzellen Wegpunkte aufgelistet mit klick auf das "Taschenrechner" Symbol berrechnet Navigon die Route
7. Jetzt vergleicht ihr ob die Route eurer Planung im RouteConverter entspricht! Mit dem kleinen "+" rechts unten könnt ihr die geplante Route abspeichern und jederzeit abrufen

Genial wäre, wenn irgendwann mehr als 25 Wegpunkte planbar sind

Ich weiss nicht ob euch das nun weiterhilft, ich wollte lediglich mal was im Forum beitragen und nicht nur immer vom Wissen anderer profitieren!
Falls das alles quatsch ist und ihr bessere Lösungen habt, bin ich um gern bereit mich überzeugen zu lassen :mrgreen:

Grüße und gute Fahrt

Marco
Zuletzt geändert von dadeppdo am 27.04.2013 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

matze1810


Re: Navigon App

#2

Beitrag von matze1810 » 26.04.2013 23:39

Moin Marco,

vielen Dank für deinen Beitrag. Soweit ich weiß, hatten "wir" bisher noch keine Möglichkeit gefunden, Routen nach (Android-)Navigon einzuspielen. Die Einschränkung auf 25 Wegpunkte hatte ich bei Navigon 7.x auf PNA ebenso. Hast du nur Navigon gestestet, oder hast du auch mit CoPilot und TomTom die Routenplanungsqualität und die Funktionalität verglichen?

Gruß
Matze

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Navigon App

#3

Beitrag von hannes-neo » 27.04.2013 0:36

Muss Matze beipflichten.
Ich dachte eigentlich, dass Navigon ganz nett wäre...
Routenplanung auf dem handy zwar recht umständlich, aber das schlimme ist, dass die Routenpunkte ums Verrecken nicht da liegen, wo ich möchte sondern immer in kleinen Nebenstraßen.
Ich werds gleich mal probieren. Und dann berichten.

Edit1:
habs gerade mit Motoplaner.de versucht...

Hat leider nicht funktioniert. Ich hab diesen Text einfach in eine mail gepackt, die ich von meinem Uni-email-account an meine googlemail-adresse geschickt habe.
Mittels der gmail-app die mail geöffnet, aber leider ist sie nicht als link und ich kann auch nicht draufklicken.

Edit2:
So, diesmal hab ich die Route nicht als Route sondern als Track, als nur die Wegpunkte gespeichert.
Aber weder Motoplaner.de noch Routeconverter 2.8 geben mir eine Datei aus, die ich im Handy anklicken kann. Die datei sieht zwar so aus, wie es bei dir ist, aber ich kann sie einfach nicht öffnen.

Galaxy S3 Mini, Android 4.1.2, Navigon 4.7 DACH
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

TL-Andy


Re: Navigon App

#4

Beitrag von TL-Andy » 27.04.2013 8:54

Ich habe mich mit dem Navigon-Problem auch schon ausseinandergesetzt. Die vom TE beschriebene Methode ist öfters im Netz nachzulesen nur leider funktioniert sie sehr oft nicht. Bei mir hat es auch nicht gefunzt, es war mir nicht einmal möglich die Datei trotz gerootetem Handy direkt in einen definierten Navigonordner zu verschieben.
Ich finde insgesamt Navigon sehr gut, habe es vor allem im Auto, dort funzt auch das Importieren von geplanten Routen, nur mit der App hat Navigon etwas daneben konstruiert, was die Nutzerfreundlichkeit angeht. Schade!

BTW:
As i know gibt es Navigon selber gar nicht mehr, sondern wurde von Garmin geschluckt.

matze1810


Re: Navigon App

#5

Beitrag von matze1810 » 27.04.2013 10:41

TL-Andy hat geschrieben:BTW:
As i know gibt es Navigon selber gar nicht mehr, sondern wurde von Garmin geschluckt.
Wusste ich nicht, aber du hast Recht. Ich bin seit langer, langer Zeit Navigon Nutzer und auch bisher immer zufrieden gewesen. Mein letztes Navigon ist allerdings als Geschenk weggegangen. Im Auto ist so ein integriertes Navi-Teil verbaut, das es auch ausreichend tut. Bei der Handy-Navigation habe ich auf Empfehlung hier im Forum CoPilot probiert und finde es bis jetzt echt gut. Kleiner Footprint, Karten nehmen ebenso nicht viel Speicherplatz in Anspruch und für die gebotene Leistung ist der Preis mehr als fair.

Gruß
Matze

dadeppdo


Re: Navigon App

#6

Beitrag von dadeppdo » 27.04.2013 12:57

Hi Matze,
ich habe leiglich Navigon und TomTom getestet! Bei der TomTom app bin ich garnicht so weit gekommen, dass ich Routen importieren konnte!
An CoPilot kann ich mich nächste Woche mal ranmachen und die funktionalität testen!

Servus Hannes, Servus Andy
könnte es sein, dass es bei der App von Android einschränkungen gibt?
Ich benutze ein Iphone 4S und den Navigon Mobile Navigator 2.4!
Habe vorhin mal gegoogelt und bei Android sind die Version bezeichnungen schon bei 4.7.
In wie weit habt ihr Zugriff auf eure Handys? Ich habe benutze z.B. die Itunes alternative IFUNbox und kann dammit direkt in den Speicher der Apps schauen! Hier sind meine gespeicherten Routen im Ordner names "storedRoutes" gespeichert.
Evtl könntest mal direkt eine Route direkt in der App anlegen und speichern -> dann wenn du den Zugriff hast in diesem ordner (falls er in der Android app gleich heißt) auf die Endung deiner angelegen route schauen! Vllt. gibt nun Motoplaner oder RouteConverter die benötigte Dateiendung her und du kannst sie speichern und in den Ordner ziehen!
Obs klappt weiß ich nicht aber kannst es mal versuchen wenn Lust und Zeit hast 8)

Grüße

Marco

dadeppdo


Re: Navigon App

#7

Beitrag von dadeppdo » 27.04.2013 14:03

Hi Matze,
jetzt wollt ichs wissen (aufräumen kann ich auch später :mrgreen: )

Habe mir jetzt die CoPilot Live Premium Europe HD v9.4.0.170 aufs Iphone geladen

Auch hier ist es wie bei Navigon, dass man die Möglichkeit hat nur bestimmte Länder/Gebiete in den Kartenspeicher zu laden!
Habe nun DACH, Zentraloseuropa geladen

Dann habe ich folgende (ist noch nicht Fehlerfrei geplant) Route
http://www.motoplaner.de#48.41468,10.87 ... 12.75375&0
bei Motoplaner im "Copilot 9 .trp" Format exportiert (hier hat man die Möglichkei die Wegpunkte aufzufüllen - Habe mal 150 ausgewählt)

Die Route im gespeicherten TRP Format habe ich anschließend über IFUNbox in das Verzeichnis Documents\EU\1\save gespeichert

Copilot am Smartphone starten->Menüpunkt "Route" auswählen -> Menüpunkt "Routenplanung -> Unten links "Optionen" -> "laden" -> und die gespicherte Route markieren und auf "öffnen" klicken

Und siehe da :D Mehr als 25 Wegpunkte! Route exact so (auch mit den Fehlern) wie bei Motoplaner.de

Man kann sogar einzelne Wegpunkte anklicken und löschen! Wäre denke ich Hilfreich am 2ten Tag, falls das Navi einen zurück zum Ausganspunkt schicken will! Ich werde aber lieber dabei bleiben und für jeden Tourtag eine eigene Route anlegen. Falls wir dann doch mal weiter fahren, könnte ich eine Route anfangen und am nächsten Tag die Anfangspunkte manuell löschen!

Wenn das Wetter passt, werde ich mir mal für nächste Woche, das Altmühltal vornehmen und versuchen eine Vorgefertigte Route von Kurvenkönig.de abzufahren! Quasi der Praxistest!

Vielen Dank dir, dass du mich auf CoPilot gebracht hast :mrgreen:

Grüße

Marco

TL-Andy


Re: Navigon App

#8

Beitrag von TL-Andy » 27.04.2013 14:40

Hab Navigon Europe 4.2, meine ich, und ein gerootetes Android-System (Vers.2.3.6), also Vollzugriff.
Ich lasse mal gerade das System nach einem storedRoutes-Ordner durchsuchen, unter der Appdatei selber ist da nichts.
Ich hatte mich schon mal damit beschäftigt, aber ich meine, auf den Androidsystemen gabs mit Navigon schon immer Probs, was das Einbringen von Routen anging, so daß ich auch mit unterschiedlichen Konvertern auf der Androidversion keinen Erfolg hatte.

Edit:
In der Androidversion scheint es laut ES Datei Explorer-Suche keinen solchen Ordner zu geben :evil: .

Benutzeravatar
cruysen
SV-Rider
Beiträge: 406
Registriert: 08.10.2011 13:27
Wohnort: Rastede

SVrider:

Re: Navigon App + CoPilot Routen planen

#9

Beitrag von cruysen » 27.04.2013 17:14

Ich hatte mich auch mal mit dem Thema auseinander gesetzt.Im Endeffekt bin ich dann bei Sygic gelandet.
Bei TomTom war recht schnell klar, dass man da keine Routen importieren kann und mir konnte auch niemand sagen, ob in der Handy-Version die Funktion "schöne Strecke" auch verfügbar ist.
Navigon konnte mir niemand (auch beim Support nicht) eine Garantie geben, dass der Import der Routen auch klappt. Der Weg per Mail funktioniert wie öfter nachzulesen nicht so sauber.
Bei Sygic bekomme ich eine Datei, die ich auf mein Gerät kopieren kann und dann bei Sygic aufrufen kann. Wegpunkte sind (glaube ich) 48 möglich. Noch dazu mit die günstigste App von allen.
Im letzten Jahr war es immer sehr umständlich die Route anzupassen, wenn man einen Punkt auslassen wollte. Vermutlich ähnlich, wie deine Geschichte mit der geteilten Route. Aber es gab in den letzten Monaten irgendwann mal ein recht großes Update. Leider bin ich noch nicht wieder dazu gekommen, das Abfahren einer Route zu testen. Der Import einer Route funktioniert immer noch wie gehabt. Bei Bedarf schreibe ich mal eine kleine Anleitung. Will aber hier den Thread nicht dafür misbrauchen.
Männer werden nicht Erwachsen - ihr Spielzeug wird nur teurer

Benutzeravatar
B.I.G.
SV-Rider
Beiträge: 1559
Registriert: 18.12.2004 18:24
Wohnort: Haltern

SVrider:

Re: Navigon App + CoPilot Routen planen

#10

Beitrag von B.I.G. » 16.05.2013 16:47

Hi
ich pushe mal das ganze hier....

Gibt es denn jetzt schon eine funktionierende Möglichkeit Routen am PC zu planen und sie im Android-System unter Navigon zu speichern?

Habe jetzt schon alle mir bekannten Möglichkeiten ausprobiert und nix geht:

Die geplante Route(mit Motoplaner)unter verschiedenen Datei-Endungen auf`s Handy geladen!
Das bestehende problem ist:Ich kann die Datei nicht nach Navigon verschieben oder mit Navigon im vorhandenen Ordner öffnen.Ich lese im Netz immer,die Route soll unter "Favoriten"in Navigon gespeichert werden-ABER WIE??
Vielleicht weiß einer `ne Lösung!

...irgendwie habe ich das Gefühl,das es nicht möglich ist-eigens geplante Routen unter Navigon laufen zu lassen :cry:

PS:Mit CoPilot funktioniert alles ,wie geplant!...nur Navigon ist einen Ticken genauer bei der Navigon,deshalb würde ich gerne nach Navigon wechseln!

Benutzeravatar
SV-GT
SV-Rider
Beiträge: 11473
Registriert: 28.07.2008 10:03
Wohnort: Verl

SVrider:

Re: Navigon App + CoPilot Routen planen

#11

Beitrag von SV-GT » 17.05.2013 10:53

B.I.G. hat geschrieben:Hi

...irgendwie habe ich das Gefühl,das es nicht möglich ist-eigens geplante Routen unter Navigon laufen zu lassen :cry:

PS:Mit CoPilot funktioniert alles ,wie geplant!...nur Navigon ist einen Ticken genauer bei der Navigon,deshalb würde ich gerne nach Navigon wechseln!
Habe Mich mal richtig schlau gemacht :mrgreen:
Es ist noch Niemanden gelungen eine geplante Route auf dem Navigon-Android zum laufen zu bringen :( hell
Scheint an der Soft zu liegen die anders aufgebaut ist als bei der PNA-Version!
Also Ingo was Wir ausprobiert haben mit ExampleRoutes wird auf einem Smartphone nicht funktionieren!
Das Netz ist voll von enttäuschten Nutzern :twisted:
Gruß :Udo
Neue Bilder in der Ownerliste
Wohin 2019
DOODLE

Benutzeravatar
B.I.G.
SV-Rider
Beiträge: 1559
Registriert: 18.12.2004 18:24
Wohnort: Haltern

SVrider:

Re: Navigon App + CoPilot Routen planen

#12

Beitrag von B.I.G. » 17.05.2013 14:34

SV-GT hat geschrieben:
B.I.G. hat geschrieben:Hi

...irgendwie habe ich das Gefühl,das es nicht möglich ist-eigens geplante Routen unter Navigon laufen zu lassen :cry:

PS:Mit CoPilot funktioniert alles ,wie geplant!...nur Navigon ist einen Ticken genauer bei der Navigon,deshalb würde ich gerne nach Navigon wechseln!
Habe Mich mal richtig schlau gemacht :mrgreen:
Es ist noch Niemanden gelungen eine geplante Route auf dem Navigon-Android zum laufen zu bringen :( hell
Scheint an der Soft zu liegen die anders aufgebaut ist als bei der PNA-Version!
Also Ingo was Wir ausprobiert haben mit ExampleRoutes wird auf einem Smartphone nicht funktionieren!
Das Netz ist voll von enttäuschten Nutzern :twisted:
Dachte ich mir schon :cry:

....dann ebend kein Navigon auf`n Smartphone....

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Navigon App + CoPilot Routen planen

#13

Beitrag von Schumi-76 » 17.05.2013 16:27

Hmmm, ich habe mir zum Spaß mal IGO Primo aufs Handy gepackt und bin damit auch ganz zufrieden. Funktioniert alles wie am Win-CE Primo (ist eigentlich das gl. Program), nur dass mein Xperia Mini mit 3" nicht gerade zum navigieren prädestiniert ist. :?
Die Routenplanung am PC ist zwar ganz nett aber ich hatte öfter das Problem dass die Wegpunkte nicht da sitzen wo die Straße war. Ich denke dass liegt einfach daran dass das Kartenmaterial auf dem Navi und das auf der PC-Software nicht vom gleichen Anbieter kommt. Immerhin entspricht die Abweichung von einer Winkelsekunde fast 30 Meter. Ich plane deswegen meine Touren meist am Navi und da kann ich mir die Kurven raussuchen die ich will. Wer Kurvenreiche Strecken mag und den Stress mit der Planerei meiden will, kommt IMHO eh nicht um das TomTom Urban Rider drumherum. Allerdings bin ich dafür im Moment zu geizig. Deswegen nehme ich ein billiges Navi mit der entspr. Software, natürlich rechtmäßig erworben, dass versteht sich ja von selbst.

Gruß Patrick :mrgreen:
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
JumperJonny
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 19.02.2013 11:15
Wohnort: Bielefeld

SVrider:

Re: Navigon App + CoPilot Routen planen

#14

Beitrag von JumperJonny » 01.07.2013 10:51

hey
ich hab mal ne frage ich weiß jetzt nicht ob das hier schon kam, da ich nur überflogen habe...
aber wie ist das denn eig wenn ihr doch im ausland das navi aufem Handy nutz, zieht das nicht die ganze zeit inet kosten im ausland ...

und wird auf dauer teuer...
Und die linke zum Gruß

Benutzeravatar
cruysen
SV-Rider
Beiträge: 406
Registriert: 08.10.2011 13:27
Wohnort: Rastede

SVrider:

AW: Navigon App + CoPilot Routen planen

#15

Beitrag von cruysen » 01.07.2013 11:00

Du brauchst eine Navi-App, die offline Karten nutzt. Dann werden die Karten auf dem Handy gespeichert und es entstehen keine weiteren Kosten.
Navigon, TomTom, Sygic gehören dazu. Bestimmt noch einige andere, aber von den dreien weiß ich das.
Männer werden nicht Erwachsen - ihr Spielzeug wird nur teurer

Antworten