Superbike- oder Stummellenker?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Superbike- oder Stummellenker?

#46

Beitrag von Kenny » 07.10.2018 12:03

Steht hier zwar sicher schon hundertmal, finde es aber gerade nicht:

Läßt sich mit dem originalen Bremsleitungssatz der "N" (Knubbel) von der Länge her ein flacher Superbikelenker auf entsprechender neuer Gabelbrücke auf meiner "S" realisieren?


Weil...........alles andere an Stahlflex ist nur mit Teilegutachten statt ABE erhältlich und auch teurer.
Grüße Kenny

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Superbike- oder Stummellenker?

#47

Beitrag von saihttaM » 07.10.2018 12:29

Ich habe bei Melvin für ne Flex in Sonderlänge für meine GS-500 45€ bezahlt. Zwar nur mit Gutachten statt ABE, aber den SBL Umbau muss man ja eh eintragen lassen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
estellexrj_CH
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 19.09.2019 15:17
Wohnort: Schweiz

SVrider:

Re: Superbike- oder Stummellenker?

#48

Beitrag von estellexrj_CH » 02.10.2019 11:11

Jetzt mal ne ganz dumme Frage; Was gibt es für einen Unterschied resp. Vor- oder Nachteil von einem Originallenker und einem Alu-Lenker (unabhängig von der Höhe/Breite und der damit verbunden Sitzposition)? :?:

Da mein Originallenker beim Sturz meines Vorgängers leider leicht verbogen ist, muss ich diesen ersetzen (hiess es zumindest von meinem Mech). :cry: Ich finde die Sitzposition mit dem Originalen eigentlich ganz gut. Ich bin relativ klein, 165cm, deshab brauche ich keinen breiteren Lenker und höher fühlt sich irgendwie falsch an (bin aber zugegebenerweise nur mal auf einer SV mit hohem Superbike-Lenker draufgesessen, nicht gefahren).

Jedoch frage ich mich, ob ich neu einen Alu-Lenker nehmen soll, der in etwa gleich gekröpft und breit ist (falls es das überhaupt gibt :?: ) oder wieder einen Originalen. :) empty
ESTELLE | estellexrj

Representing swiss quality since 1993 (;
https://www.instagram.com/estellexrj/

SV650 A WVBY/A YHG

Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: Superbike- oder Stummellenker?

#49

Beitrag von Cowoner » 02.10.2019 11:32

Vorteile Alulenker:
- leichter
- unendliche Möglichkeiten was Kröpfung, Breite, Erhöhung etc. angeht
- wenigstens hier günstiger
- etliche Farbmöglichkeiten
- falls zu breit ist Alu ein bisschen leichter zu kürzen

Vorteil original Stahllenker:
- ....ist original? :lol:

In ganz grauer Theorie ist Stahl etwas komfortabler (verhält sich elastischer) und verbiegt sich eher, als dass es bricht.
In der Praxis merkt man beides nicht. Für ersteres sind Fahrwerk und Lenkerendgewichte zuständig und ich habe noch nie einen gebrochenen Alu-Motorradlenker gesehen.
Meine Empfehlung geht ganz klar Richtung Alu ;) bier

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Superbike- oder Stummellenker?

#50

Beitrag von Dieter » 02.10.2019 11:44

estellexrj_CH hat geschrieben:
02.10.2019 11:11
Jetzt mal ne ganz dumme Frage; Was gibt es für einen Unterschied resp. Vor- oder Nachteil von einem Originallenker und einem Alu-Lenker
Wenn du mit dem originalen zufrieden warst würde ich den auch wieder nehmen.

Der ist nur vom Händler recht teuer, dafür spricht dann wieder einer aus dem Zubehör mit ABE (wichtig!). Dadurch das viele Umbauen werden aber auch die originalen gut gebraucht recht günstig angeboten...

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Superbike- oder Stummellenker?

#51

Beitrag von VOODOO » 02.10.2019 12:32

Fahrerisch besteht zwischen Alu und Stahl - bei gleichen Abmessungen - kein Unterschied.

Ob man einen SBL braucht, oder nicht, ist eh ne Glaubensfrage.
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Superbike- oder Stummellenker?

#52

Beitrag von jubelroemer » 02.10.2019 13:54

VOODOO hat geschrieben:
02.10.2019 12:32
Ob man einen SBL braucht, oder nicht, ist eh ne Glaubensfrage.
Also mir sind die original "N" Lenker zu schmal, aber die Fragestellerin hat glaub ein paar Kilos weniger als ich :wink: . Ansonsten wie Dieter schon sagte, liegen viele originale Kante-N Lenker wegen Umbauten in irgendwelchen Garagen und verstauben.
Einfach mal eine Suche im Marktplatz aufgeben.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Superbike- oder Stummellenker?

#53

Beitrag von VOODOO » 02.10.2019 17:02

@Jubelroemer
Du wählst den Lenker nach Bauchumfang aus??? 8O


:mrgreen: :mrgreen:
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Superbike- oder Stummellenker?

#54

Beitrag von Pat SP-1 » 02.10.2019 17:12

VOODOO hat geschrieben:
02.10.2019 17:02
@Jubelroemer
Du wählst den Lenker nach Bauchumfang aus??? 8O


:mrgreen: :mrgreen:
Ich dachte, das würde man nur bzgl. Höhe und Offset machen: je dicker der Bauch ist, desto weiter hinten muss man sitzen und deshalb braucht man einen höheren und weiter hinten positionierten Lenker, damit man sich nicht so weit strecken muss und aufrechter sitzen kann. :mrgreen:

Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum es in Deutschland immer weniger Mopeds mit Stummellenkern gibt...

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Superbike- oder Stummellenker?

#55

Beitrag von jubelroemer » 02.10.2019 18:00

VOODOO hat geschrieben:
02.10.2019 17:02
Du wählst den Lenker nach Bauchumfang aus??? 8O
Pat SP-1 hat geschrieben:
02.10.2019 17:12
je dicker der Bauch ist, desto weiter hinten muss man sitzen und deshalb braucht man einen höheren und weiter hinten positionierten Lenker, damit man sich nicht so weit strecken muss und aufrechter sitzen kann. :mrgreen:
Ob ihr's glaubt oder nicht, meine letzte Lederkombi ist mir nicht um den (nur andeutungsweise vorhandenen) Kessel zu eng geworden, sondern um die Schultern :wink: .
Auch drückt mein "Kessel" nicht gegen den Tank wenn ich mit der Knubbel-(Stummel)-S fahre :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Superbike- oder Stummellenker?

#56

Beitrag von saihttaM » 02.10.2019 18:10

Ich glaube es dir, denn bei mir ist das auch so zwar nicht nur, aber hauptsächlich ;) bier
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Superbike- oder Stummellenker?

#57

Beitrag von Kenny » 02.10.2019 18:11

Pat SP-1 hat geschrieben:
02.10.2019 17:12
Ich dachte, das würde man nur bzgl. Höhe und Offset machen: je dicker der Bauch ist, desto weiter hinten muss man sitzen und deshalb braucht man einen höheren und weiter hinten positionierten Lenker, damit man sich nicht so weit strecken muss und aufrechter sitzen kann. :mrgreen:
Nee, da gibts auch noch andere Gründe.
Ich hab mir z.B. die Sitzbank ganz vorne abpolstern lassen.
Grüße Kenny

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Superbike- oder Stummellenker?

#58

Beitrag von Pat SP-1 » 02.10.2019 18:15

jubelroemer hat geschrieben:
02.10.2019 18:00
VOODOO hat geschrieben:
02.10.2019 17:02
Du wählst den Lenker nach Bauchumfang aus??? 8O
Pat SP-1 hat geschrieben:
02.10.2019 17:12
je dicker der Bauch ist, desto weiter hinten muss man sitzen und deshalb braucht man einen höheren und weiter hinten positionierten Lenker, damit man sich nicht so weit strecken muss und aufrechter sitzen kann. :mrgreen:
Ob ihr's glaubt oder nicht, meine letzte Lederkombi ist mir nicht um den (nur andeutungsweise vorhandenen) Kessel zu eng geworden, sondern um die Schultern :wink: .
Auch drückt mein "Kessel" nicht gegen den Tank wenn ich mit der Knubbel-(Stummel)-S fahre :wink: ;) bier .
Das war ja auch nicht auf Dich bezogen. Dass Dein Bauchumfang noch unter dem deutschen Durchschnitt liegt, weis ich ja.
Von Dir hatte ich ja auch noch keine Beschwerden gelesen, dass die Stummel der SV zu tief seien.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 02.10.2019 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Superbike- oder Stummellenker?

#59

Beitrag von Pat SP-1 » 02.10.2019 18:16

Kenny hat geschrieben:
02.10.2019 18:11
Pat SP-1 hat geschrieben:
02.10.2019 17:12
Ich dachte, das würde man nur bzgl. Höhe und Offset machen: je dicker der Bauch ist, desto weiter hinten muss man sitzen und deshalb braucht man einen höheren und weiter hinten positionierten Lenker, damit man sich nicht so weit strecken muss und aufrechter sitzen kann. :mrgreen:
Nee, da gibts auch noch andere Gründe.
Ich hab mir z.B. die Sitzbank ganz vorne abpolstern lassen.
Aber wenn die Sitzbank abgepolstert ist, kommt der Lenker doch in Relation höher?!

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Superbike- oder Stummellenker?

#60

Beitrag von Kenny » 02.10.2019 20:05

Ja, aber was anderes tiefer...
8)
Grüße Kenny

Antworten