Superbike- oder Stummellenker?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
svjoe1198


Re: Superbike- oder Stummellenker?

#16

Beitrag von svjoe1198 » 14.10.2013 18:23

Ich fahre ja ne S mit Stummellenker, bin aber schon einige Bikes mit Superbikeleker gefahren, allerdings war da keine S zum direkten Vergleich dabei.

Das man in sehr engen Kurven mehr arbeiten muss ist normal, aber Bauartbedingt eben nicht zu vermeiden.
In schnellen Kurven und Passagen finde ich die Stummel optimal, da mir da die Bikes mit Superbikelenker etwas zu hibbelig waren.

Das man mit Stummeln keine weiten Touren fahren kann halte ich aber für ziemliches Geschwätz. :roll:
Klar ist nen anderer Lenker komfortabler, aber wenn man daran gewöhnt ist und nicht gerade quer durch alle Großstädte fährt geht das auch total klar.

Ich bin mit meinen Stummellenker schon oft Touren von 400-500 km am Tag gefahren.
Klar tun einem dann am Ende die Hände und Knie schon nen bisschen weh, aber wem das nicht gefällt der braucht keine S, sondern ne N oder nen Chopper. :P

Ich finde der Stummellenker an der S ist nen guter Kompromiss aus komfort und Handling.
Wenn du es sportlich knallen lässt und mit dem Körper arbeitest/ Hangoff fährst kommst du ohnehin nicht drumherum, schließlich haben alle Sport/Rennbikes ja nicht umsonst Stummel verbaut.
Hangoff fahren/ mit Körper arbeiten beim fahren ist mit Sbk-Lenker ziemlich für den Poppes bzw. nur begrenzt möglich.

Wenn ich damit irgendwelchen Leuten auf den Schlips treten sollte sorry schonmal, ich drück mich einfach so aus. :wink:

Benutzeravatar
nepp
SV-Rider
Beiträge: 1126
Registriert: 08.03.2010 19:08

SVrider:

Re: AW: Superbike- oder Stummellenker?

#17

Beitrag von nepp » 14.10.2013 19:55

Wie man vlt schon rauslesen konnte bevorzuge ich inzwischen ja auch den Superbikelenker.
Meine Aussage was Handling etc will Ich noch n bisschen verfeinern.
Das Problem bei den Stummeln für mich war hauptsächlich das man ds ganze Gewicht auf s Vorderrad gebracht hat.
Da bekommt man wie hier schon der ein oder andere gesagt hat auch n gutes Feedback über den Strassenzustand.
Heisst aber zum Beispiel auf der Landstrasse auch oft (meine Erfahrung) das man ganz schön durchgeschüttelt wird sobald zB Spurrillen oder sonstige Fahrbahnschäden (vor allem in der Kurve) vorhanden sind.
Das ganze Fahrwerk arbeitet für mich besser wenn das Gewicht weiter nach hinten bzw zur Mitte verlegt wird (in diversen Büchern zum Thema wird auch gesagt das die Gewichtsverteilung das Fahrwerk betreffend 60/40% vorne/hinten ist, damit die Gabel auch genug Reserve hat zum arbeiten.Deshalb soll beim kurvenfahren ja auch das Gas angelegt bleiben.Und deshalb dürfte der Superbikelenker da auch wieder nen positiven Effekt haben.)

Ich will euch allerdings eure Stummel nicht schlecht reden, wer auf der Rennstrecke fährt, auf nem Belag der der Prüfung mit nem H-Lineal standhält, der könnte wohl wirklich mit den Stummeln auf seinen 200 Tageskilometern wirklich GAR keine Probleme/Nachteile haben:mrgreen:

Man darf glaub au nich vergessen das der Soul glaub relativ gross ist.
Und ja auch n ganz andres Mopped fährt.
(Bei diesem Mopped is mir übrigens noch nie untergekommen das jemand das Fahrwerk kritisiert hätte.ist wohl niemand im Tuono-Forum der dir dazu was sagen kann??)

Soulrebel


Re: AW: Superbike- oder Stummellenker?

#18

Beitrag von Soulrebel » 14.10.2013 20:51

nepp hat geschrieben:Man darf glaub au nich vergessen das der Soul glaub relativ gross ist.
1,89m :wink:
nepp hat geschrieben:Und ja auch n ganz andres Mopped fährt.
Natürlich :mrgreen:
nepp hat geschrieben:(Bei diesem Mopped is mir übrigens noch nie untergekommen das jemand das Fahrwerk kritisiert hätte.ist wohl niemand im Tuono-Forum der dir dazu was sagen kann??)
Doch doch doch, die Frage ist nur, was da kritisiert wird. Man darf nicht vergessen, dass das Tuono-Fahrwerk nicht mehr der neueste technische Stand ist, sondern anno 2003 mit der neuen Mille auf dem Markt kam. Und wenn man bedenkt, dass solch eine Entwicklung auch Zeit in Anspruch genommen hat, dann ist dieses Fahrwerk jetzt gut und gerne 15 Jahre alt. In den damaligen Testberichten war es natürlich on the Top. Ist ja auch kein Wunder, denn es konnte ja nur an den gegeben anderen Motorradmarken verglichen werden. Im Prinzip ist das Fahrwerk natürlich nicht schlecht, keines Wegs und erfüllt vollends seinen Zweck, aber es geht eben auch besser oder anders ausgedrückt, für meine Bedürfnisse darf es etwas individueller sein :wink:

Ich hatte ja schonmal an anderer Stelle erwähnt, dass ich das Fahrwerk habe neu einstellen lassen. Nach vielem Lesen im Aprilia- und anderen Foren, teilen da viele meine Meinung. Das Federbein ist ab 85kg hoffnungslos überfordert und ist quasi an seiner Grenze angelangt. Kann ich so unterschreiben. Es funktioniert zwar jetzt ganz gut, aber es gibt keine Reserven mehr und feinfühliger einstellen, geht mal garnicht. Daher sind viele dazu übergegangen, das einstellbare Sachs- oder gleich das Öhlinsbein aus der Mille oder der Factory zu verbauen. Wie gesagt, gehen tut alles und alles auch immer noch etwas besser. :wink: Gleiches gilt für die Gabel, auch die könnte besser mit dem Federbein harmonieren. Ich möchte nochmal betonen, dass meine Tuono nur die Grundvariante ist und keine Factory, denn die hat komplett Öhlins inkl. Öhlins Lenkungsdämpfer und geschmiedeten Felgen :!: Das ist was ganz anderes :wink: Selbst die normale Mille hat schon die Öhlinsgabel serienmäßig drin und auch die arbeitet sehr gut mit dem Sachsbein.

Gut Fahrwerk ist das eine, die Sitzposition das andere. Ich möchte einfach etwas tiefer, weiter nach vorne, aber auch nicht den Bückling machen. Streetbarlenker, kürzere Riser wären eine Option. Gibt aber auch eine andere. Um es kurz zu machen, ich habe in Erwägung gezogen, meine Tuono gegen eine Mille Factory einzutauschen. Daher meine Frage, aber bitte nicht weiter rumerzählen, ist nur ne vooooorsichtige Überlegung :mrgreen:

Solche Schritte wollen wohl überlegt sein :) cross

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Superbike- oder Stummellenker?

#19

Beitrag von 2blue » 14.10.2013 21:08

Hallo Soul,
habe eine S und bin die ersten Jahre auch mit den Stummeln gefahren. Kam aber mit den Stummeln auf kurvigen Straßen oder bei langsamer Fahrt nicht zu recht. Hatte dann die Stummel gedreht so dass sie nicht mehr so eng an Tank waren. Dadurch waren die Probleme auch schon besser, aber erst mit dem SBK Lenker waren sie weg.
Was ich nie hatte sind die häufig beschriebenen Probleme in den Handgelenken obwohl ich schon mehrfach über 500Km an Stück gefahren bin (Tankpause mit pinkeln nicht berücksichtigt) und nicht gerade die gesündesten Handgelenke habe.
Mein Fazit: Nie wieder mit Stummel.
Kenny hat geschrieben:Wenn man mal bei ebay nach SV-Teilen schaut, wundert man sich über die vielen oberen Gabelbrücken, die dort angeboten werden.
Wenn ich das richtig sehe, ist aber keine von der "N", sondern alle von der bestummelten "S".
Was den Schluß zuläßt, daß die allesamt aus Umbauten stammen und jetzt getrennt vom Moped verhökert werden.
Es scheint anderen wohl auch so zu gehen.
Das ist nicht richtig, da mehr S wie N verkauft wurden. Beim Versuch eine Gute N zu kaufen findest Du bestimmt 5 S bevor Du eine N hast.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: AW: Superbike- oder Stummellenker?

#20

Beitrag von jubelroemer » 14.10.2013 22:40

Kenny hat geschrieben:Was den Schluß zuläßt, daß die allesamt aus Umbauten stammen und jetzt getrennt vom Moped verhökert werden.
Oder die Teile stammen aus Kaltverformungen. An Diebstähle o.ä. möchte ich jetzt gar nicht denken.
Quinity hat geschrieben:Ich fahre Stummel - und nur Stummel - und habe keine Probleme, also keine Gelenkschmerzen o.Ä.
Ich habe auch null Probleme!! Ist jemand schon einmal auf die Idee gekommen dass die "Schmerzen" auch von den Griffen kommen könnten (Griff ist dünn und relativ hart)? Ich fahre gerne mit foams und das in Kombination mit den "Stummeln" recht bequem.
Kenny hat geschrieben:Aus ergonomischer und fahrtechnischer Sicht spricht alles gegen tiefe Stummel.
Die SV-S hat aber keine tiefen Stummel! Ich habe die Erfahrung gemacht dass eine sehr aufrechte Sitzposition schneller den Arsch schmerzen lässt. Deshalb favorisiere ich den gelungenen Kompromiss der S. Weder zu sportlich noch zu touristisch.
svjoe1198 hat geschrieben:Dass man mit Stummeln keine weiten Touren fahren kann halte ich aber für ziemliches Geschwätz. :roll:
Ich auch!! Tausend KM (nur Landstrasse im Schwarzwald und in den Vogesen) an zwei Tagen bin ich schon mehrfach ohne probs gefahren.
svjoe1198 hat geschrieben:Ich finde der Stummellenker an der S ist nen guter Kompromiss aus Komfort und Handling.
Sehe ich auch so.
Soulrebel hat geschrieben:Gibt aber auch eine andere. Um es kurz zu machen, ich habe in Erwägung gezogen, meine Tuono gegen eine Mille Factory einzutauschen. Daher meine Frage, aber bitte nicht weiter rumerzählen, ist nur ne vooooorsichtige Überlegung :mrgreen:
Solche Schritte wollen wohl überlegt sein :) cross
Eine Mille Factory hat eine viel viel sportlichere Sitzposition als eine SV-S. Das sollte man wissen.
Zum Fahrwerk deiner Tuono. Ein Fahrwerksprofi sollte das so hinbekommen, dass das genauso gut wie aktuelle Ware funzt!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Superbike- oder Stummellenker?

#21

Beitrag von motus » 15.10.2013 0:31

Ich denke es hängt sehr stark vom Fahrer ab, ob er mit Stummeln klar kommt oder nicht. Ich selbst bin allerdings noch keine Stummel gefahren (zumindest nicht länger als 20km am Stück). Ich kenne aber ne VFR Fahrerin die nicht so zufrieden mit dem Stummellenker ist. Sie meint immer, dass auf der Autobahn Geschwindigkeiten ab 150km/h aufwärts am angenehmsten sind.

Andererseits kenn ich auch einen ehemaligen Fireblade-Fahrer, der damals inkl. Sozia die 800km Anfahrt mit uns in die Alpen an einem Tag durchgezogen hat ohne zu jammern.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Superbike- oder Stummellenker?

#22

Beitrag von Kenny » 15.10.2013 0:52

Wahnsinn, wie hier einem das Wort im Mund umgedreht und ins Gegenteil verkehrt wird.... :P
jubelroemer hat geschrieben: Oder die Teile stammen aus Kaltverformungen. An Diebstähle o.ä. möchte ich jetzt gar nicht denken.
"N"s werden nicht geklaut?
Oder kalt verformt?
2blue hat geschrieben: Das ist nicht richtig, da mehr S wie N verkauft wurden. Beim Versuch eine Gute N zu kaufen findest Du bestimmt 5 S bevor Du eine N hast.
Wo sind dann die zwei bis drei Brücken der "N", die dann auch in der Bucht herumgeistern müßten?
Bitte maul raussuchen und verlinken.

Es ist einfach so.
Ich habs mir doch nicht ausgedacht.
Grüße Kenny

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Superbike- oder Stummellenker?

#23

Beitrag von motus » 15.10.2013 1:04

Ich glaub du hast da jetzt was falsch verstanden. 2blue meinte glaube ich jetzt nicht die Gabelbrücken von denen du 5 vonner S findest bevor du eine N findest, sondern dass du wenn du nach nem ganzen Mopped suchst 5 S findest bevor du eine N findest. Die N wurde wesentlich weniger verkauft als die S, das ist wirklich so. Und wenn man dann noch überlegt, wer einen Sinn darin sehen könnte die Gabelbrücke zu tauschen, wird recht schnell klar, warum es wesentlich mehr S Gabelbrücken bei eBay gibt. Denn das jemand von Stummel auf Superbike o.ä. umbaut ist recht häufig, weil viele gar nicht soviel wert auf die sportliche Sitzhaltung legen aber trotzdem gerne nen guten Windschutz haben möchten ohne ne hässliche Scheibe zu verbauen.

Und das ein N-Fahrer auf Stummel umbaut ist doch recht unwahrscheinlich. Es sei denn er will nen modernen Cafe-Racer bauen oder sowas. Nicht wahr aVa? Das ist doch schon etwas spezieller und wird halt net so oft gemacht.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Superbike- oder Stummellenker?

#24

Beitrag von Kenny » 15.10.2013 1:07

Ich gebs auf....
Irgendwie liest meine Postings keiner so richtig. 8O
Aber das Wesentliche ist ja schon gesagt worden.
Grüße Kenny

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Superbike- oder Stummellenker?

#25

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 15.10.2013 9:08

Das stimmt schon was Kenny sagt, richtige Stummel haben nur den Zweck die Aerodynamik zu verbessern. Das ist auch der einzige Grund, weshalb diese Teile im Rennsport eingesetzt werden.

Wenn eine Mopete von Stummel auf SB-Lenker (schaut mal nach wo der Name seinen Ursprung hat) umgerüstet wird, muss eigentlich das komplette Fahrwerk überarbeitet werden.
Nicht umsonst haben die nackten Versionen eine leicht andere Fahrwerksgeometrie. Nachlauf und Radstand sind i.d.R. größer. Die Fußrasten haben eine andere Position.
Allerdings sind die Fahrwerke heute in der Basis so gut, dass sich hier ein weites Experimentierfeld auftut.

Es kommen dabei noch mehrere Faktoren zum tragen auch was die Rückmeldung von der Gabel angeht. Die Bewegung der Vorderhand wird bei der kopflastigen Haltung direkter in den Körper eingeleitet.
Das Gefühl des besseren Handlings in schnellen Ecken rührt bei den Stummeln eher von der gerade vorherschenden Gewichtsverteilung und besseren Aerodynamik her. Denn das Vorderrad bleibt konstanter am Boden und erfährt keinen Auftrieb.
Das empfindet jedoch jedet anders, abhängig vom Eigengewicht, Sitzposition, Fahrwerkseinstellung- und Geometrie.
Ein pro dieses oder jenes gibt es eigentlich nicht. Das ist abhängig vom Fahrstiel, dem Moped, den Vorlieben und nicht zuletzt des Körperbaus.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Superbike- oder Stummellenker?

#26

Beitrag von jubelroemer » 15.10.2013 9:23

Kenny hat geschrieben:Wahnsinn, wie hier einem das Wort im Mund umgedreht und ins Gegenteil verkehrt wird.... :P
???
Kenny hat geschrieben:Was den Schluß zuläßt, daß die allesamt aus Umbauten stammen und jetzt getrennt vom Moped verhökert werden.
Ich wollte damit nur deinen Schnellsch(l)uß geistig etwas ausdehnen. Ins Gegenteil verkehrt und im Mund rumgedreht wurde da gar nichts.
Kenny hat geschrieben:Aus ergonomischer und fahrtechnischer Sicht spricht alles gegen (tiefe) Stummel.
.... deswegen hält sich MICHELIN mit Reifenfreigaben für die "N" auch sehr dezent zurück :roll: !?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Soulrebel


Re: Superbike- oder Stummellenker?

#27

Beitrag von Soulrebel » 15.10.2013 10:17

Interessante Diskussion, so habe ich mir das vorgestellt ;) bier geht doch mit euch :mrgreen: aber wo bleiben hier die SV1000S/N Fahrer, 1000er Fahrer im Allgemeinen :?: Könnt euch ruhig mal beteiligen und nicht ständig im Blubber oder im Regio rumhängen ihr Säcke, wenn der Soul schon mal nen schwerwiegendes Problem hat :mrgreen:

Ich denke, es ist auch nochmal ein Unterschied, welches Moped man fährt, so wie Römerchen ja schon bemerkte. Und zwischen 650ccm und 1000ccm sowieso, allein wegen des Gewichtes, etc. Die SV 1000 verglichen mit der SV 650 nimmt sich meiner Meinung nach optisch garnix. Stehen beide nebeneinander, sehen sie, bis auf Schwinge und Auspuff (sowie anderen Kleinigkeiten), absolut identisch aus, also von der Größe her. Dennoch fahren sich beide recht unterschiedlich, was wohl aber eher mit dem Motor und dem etwas höherem Gewicht zu tun hat, vermute ich.

Die Tuono ist im Gegensatz zur SV schon anders. Das ganze Moped ist wesentlich größer und kompakter, die Silouette viel gestreckter, durch den größeren/längeren Tank. Kleine Menschen bis 1,80m empfinden die Tuono/Mille (insbesondere die Mille) auch nicht komfortabel, größere dagegen eher. Daher wählte ich auch die Tuono, eben weil sie viel größer ist, als andere Mopeten und ich da ganz gut drauf Platz nehmen kann und es auch mit mir drauf aussieht wie'n Mopete und nicht wie'n Kinderfahrrad. Im Apriliaforum sind es auch eher die kleinen/kurzarmigen Leute, die über die Ergonomie auf Landstraßen klagen. Auf der Rennstrecke fühlen sie sich viel wohler, aber da bewege ich mich nicht und wenn überhaupt, dann nur mal just for fun für ein paar Turns bei irgendwelchen Trainings. Bei den Mille's wird ebenso wie hier auch hin und wieder mit Tourenstummel/Variobars rumgetestet, auf Superbikelenker an einer Mille wohl aber eher verzichtet und lieber gleich zur Tuono gegriffen. Und bei der Tuono widerum wünschen sich die großen Leute eine Vorderradorientiertere Sitzposition und greifen zu flacheren Lenkern, kurzen Risern, oder Gabeldurchstrecken, etc. Dann wird das ganze noch mit einem anderen Fahrwerk (Öhlins/Sachs von der Mille) und anderen Fußrasten aufgebessert, fertich. Wer dann noch nicht zufrieden ist, greift wohl über kurz oder lang zu einem anderen Modell oder fährt sie als Zweitmoped für bestimmte Zwecke. Letzteres finde ich sowieso die vernünftigere Variante, da es einfach keine Eierlegende Wollmilchsau gibt, aber zwei Mopeds muss man sich erstmal leisten können. Scheidet für mich auf jeden Fall aus :!:

So und bevor man einen Haufen Geld in einen Umbau (Lenker, Riser, Rastenanlage, Federbein, etc.) investiert, der sich möglicherweise als Fehler herausstellt (da habe ich Erfahrung mit :mrgreen: ), so denke ich, kann man auch gleich auf so einen Mopedtyp wechseln. Bisher bin ich ausschließlich SBK gefahren, aber wer weiß, vielleicht bin ich einfach der stummelige Typ :mrgreen: Und warum :?:

Ich bin desöfteren mit der alten Speedy von nem Kumpel gefahren. Noch die ganz alte mit Telegabel. Die hat er von einer Daytona zur Speedy gewandelt (aber mit neuerem Motor), die ist auch von der Silouette/Ergonomie ganz anders als die neueren Modelle, also wesentlich größer und gestreckter. - An der Stelle überlege ich gerade, ob es nicht eh ein Trend der letzten Zeit ist, dass die Mopeds allesamt kürzer und kompakter geworden sind - Dabei hat er die Stummel belassen und das Fahren fand ich Weltklasse. Jetzt hat sie auch nen SBK (wollte er mal ausprobieren), aber wirklich zufrieden ist er nicht und überlegt wieder zurückzurüsten. Und er ist auch nicht mehr 20 sondern bereits 51 Jahre alt. Jetzt baut er jedenfalls gerade auf Öhlins-USD um :mrgreen:

So weiter im Text. Vermutlich muss ich wohl einfach mal gründlich in mich gehen und überlegen, was für mich Sinn macht. Ja ja, ich weiß, die Tuono V4 :mrgreen: aber da fehlt grad noch die Kohle. Die Mille auszuprobieren, insbesondere die Factoryausführung, reizt mich schon sehr,..... :denk:

Jedenfalls ist es so, dass ich mit der Tuono fahrtechnisch also mit der Leistung vom Motor her absolut zufrieden bin, sie ist halt ne echte Wuchtbrumme, das ist mal Fakt. Die Sitzposition finde ich mittlerweile jedenfalls nicht mehr ganz so doll. Vor jeder Kurve rutsche ich nach vorne und gehe mit den Ellenbogen runter, um überhaupt ein Gefühl zu bekommen. Auf längeren geraden Abschnitte (von denen es hier zur Genüge gibt) nervt mich bisweilen der fehlende Windschutz. Damit meine ich nicht kompletten Windschutz. Ich muss den Kopf nur 3-4cm tiefer ducken und alles ist schicki, dann geht auch Tempo 180 über längere Strecken. Oder den Tacho ausschalten, das geht auch

So jetzt wieder ihr :mrgreen: ;) bier Belehrt mich :) cross

Benutzeravatar
nepp
SV-Rider
Beiträge: 1126
Registriert: 08.03.2010 19:08

SVrider:

Re: AW: Superbike- oder Stummellenker?

#28

Beitrag von nepp » 15.10.2013 19:56

Belehrung:"wer zum Teufel fährt 180?"

Ich hab auch das Gefühl das Ich mim Superbikelenker den Lenker ganz locker führe.
Mit Stjmmeln (eigtl au mim Streetbar) lieg Ich so mim Gewicht vorne das Ich wie du auch bei den Kurven bewusst das Gewicht vom Lenker/Stummel nehm.
(Mit durchgestreckten/belasteten Armen kann ICH jedenfalls nicht vernünftig lenken)
Was so auch relativ anstrengend ist für den Rücken zB.
Aussr natürlich man erzeugt durch vernünftige Geschwindigkeit gleich genügend Auftrieb um die Handgelenke zu entlasten :mrgreen:

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Superbike- oder Stummellenker?

#29

Beitrag von guzzistoni » 15.10.2013 20:05

Wenn der Soul erstmals ne Weile mit einem Mopped mit Stummeln gefahren ist, wird es hier einen neuen Fred geben: Sind SBK-Lenker besser als Stummel :?: :mrgreen: :wink:

So ist das im Leben :lol:

Benutzeravatar
nepp
SV-Rider
Beiträge: 1126
Registriert: 08.03.2010 19:08

SVrider:

Re: AW: Superbike- oder Stummellenker?

#30

Beitrag von nepp » 15.10.2013 20:22

guzzistoni hat geschrieben:Wenn der Soul erstmals ne Weile mit einem Mopped mit Stummeln gefahren ist, wird es hier einen neuen Fred geben: Sind SBK-Lenker besser als Stummel :?: :mrgreen: :wink:

So ist das im Leben :lol:
Touche :grin:

Antworten