Kurze Frage - Kurze Antwort


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Doc Holiday


Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#61

Beitrag von Doc Holiday » 27.03.2014 21:14

kurze frage lange antworten :lol: :roll:
Harry,den siehst du aber im netz nicht mit seiner oberweite :mrgreen:

Benutzeravatar
SubNatural
SV-Rider
Beiträge: 457
Registriert: 03.03.2013 17:50
Wohnort: Wendlingen a.N.
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#62

Beitrag von SubNatural » 28.03.2014 9:18

Gibt es eigentlich einen Trick, wie man den Schalthebel richtig einstellt, ohne jetzt nach jeder Änderung eine kleine Runde drehen zu müssen?
Hab nämlich das Problem, dass der Schalthebel seit dem Einbau hängen bleibt, wenn ich vom 6ten in den ersten Gang schalte.
Biker-BW.de - Das Bikerforum für Baden-Württemberg
Spritmonitor SV650S K3: KLICK
It's the speed and the sound that I'm dying to try
It's the love of the chase that created the ride!

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#63

Beitrag von loki_0815 » 28.03.2014 19:38

Im Stand hakelt es immer ein wenig, völlig normal.
Ich stelle die Schalthebel meiner Kunden immer im Stand ein ..... ist blöd wenn die fahren und ich nebenher renne ! :wink: :)
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
SubNatural
SV-Rider
Beiträge: 457
Registriert: 03.03.2013 17:50
Wohnort: Wendlingen a.N.
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#64

Beitrag von SubNatural » 28.03.2014 20:16

Jaja im Stand ist klar, aber das passiert beim Fahren. Wie kann ich aber schon im Stand erkennen, ob der Hebel richtig eingestellt ist? (Vom 4ten in der 1sten Gang schalten geht eigentlich immer gut)
Biker-BW.de - Das Bikerforum für Baden-Württemberg
Spritmonitor SV650S K3: KLICK
It's the speed and the sound that I'm dying to try
It's the love of the chase that created the ride!

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#65

Beitrag von loki_0815 » 29.03.2014 0:13

Stell dein Bike mal auf den Montagebock und setze dich drauf, nun schaltest mal durch und versuchst zu beobachten ob bzw. wie weit Du den Schalthebel hochziehen musst, reicht es aus dem Fußgelenk zu schalten oder musst den Fuß von der Raste hochziehen ? Runter das gleiche, musst die Ferse von der Raste nehmen um auf den Schalthebel zu treten isser zu hoch.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
McBain
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 19.02.2009 15:40

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#66

Beitrag von McBain » 29.03.2014 8:54

loki_0815 hat geschrieben:Noch geiler war mal ne Rechnung bei der zur 1. Inspektion einer VS1400, Hydrostößel, die Ventileinstellung berechnet wurde ..... 4,5h Arbeit wo aber nur 1,1h von Suzuki vorgegeben wurden ! 8O
Ich dachte, Hydrostößel würden sich "selbst" einstellen?
Schwärmen jedenfalls die Hondabesitzer immer von...
R.I.P. 01.04.1959 - 01.08.2015

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#67

Beitrag von PPP » 29.03.2014 8:59

Mal ne andere blöde Frage, wie schalte ich denn vom 6. in den ersten? Oder war das durchschalten gemeint? Oder gibt's da nen Trick um direkt in den 1. zu kommen?
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Benutzeravatar
McBain
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 19.02.2009 15:40

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#68

Beitrag von McBain » 29.03.2014 9:28

Da ist das Durchschalten durch alle Gänge gemeint.
Beim Motorradgetriebe hast du 6 Zahnradpaare und verschiebst sequentiell eine Klaue durch die Achse der einen Seite, wodurch das jeweils auf dieser Achse liegende Zahnrad an der aktuellen Position greift.
Habe ich das richtig erklärt? :roll:

Mh... Gibt es verschiedene Arten? Denn das hier sieht wesentlich komplexer aus und hat nur eine Welle, nicht zwei, wie ich dachte:
https://www.youtube.com/watch?v=z-AwQBi45q8

Hier wird es wieder so erklärt, wie ich es kenne:
http://www.motorradonline.de/rat-und-ta ... ten/348548
6 Festräder auf der einen Seite und 6 Losräder und ein Schieberad auf der anderen Seite.

Beim Auto sind es auch 6 Paare, bei einer H-Schaltung schiebst du dann die linke, mittlere oder rechte Muffe nach vorne oder hinten, deswegen "wahlfreies" Schalten und nicht sequenziell. Wieder was gelernt...
Zu sehen bei 04:30:
https://www.youtube.com/watch?v=b1XWKR36K8c
R.I.P. 01.04.1959 - 01.08.2015

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#69

Beitrag von loki_0815 » 29.03.2014 10:11

Es gibt z.B. die Honda Dream ... 125ccm. da ist ne Schaltwippe dran und dort ist die Schaltwalze nicht blockiert, somit kann man direkt vom 4ten in den ersten schalten .... also im Kreis rum ! 8)
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#70

Beitrag von janaldo » 29.03.2014 11:55

Man sagt ja immer, dass man einen geöffneten Behälter mit Bremsflüssigkeit nicht lagern soll, weil das Zeug Wasser zieht.
Ist das wirklich so kritisch? In dem Behälter sollte es ja auf jeden Fall besser halten, als im Bremssystem.

Ich will das Zeug jetzt nicht jahrelang im Keller stehen lassen, aber ein paar Monate sollten doch kein Problem sein?!

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#71

Beitrag von motus » 29.03.2014 13:37

Nein, im Bremssystem ist es besser aufgehoben. Denn dieses sollte absolut luftdicht sein und auch keine Luft enthalten (bzw. nur minimal etwas im Ausgleichsbehälter). In einem geöffnetem Behälter ist wesentlich mehr Luft enthalten, aus dem die Bremsflüssigkeit Wasser ziehen kann (erst recht wenn er geöffnet bleibt, aber ich geh mal davon aus, dass du ihn wieder verschließt zum Lagern :wink: ).

Wie kritisch das Ganze nun wirklich ist bzgl. Lagerung, kann ich aber auch nicht sagen. Ich persönlich kaufe eh immer die kleinstmögliche Menge, damit es nicht zu lange rumsteht. Aber nach spätestens 2 Monaten oder so nehm ich es dann auch nicht mehr.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#72

Beitrag von loki_0815 » 29.03.2014 15:07

Na so kritisch musste dass auch nicht sehen.
Keine Werkstatt kippt seinen 5L Bermsflüssigkeistbehälter weg wenn dieser 3 Monate über den Winter unbenutzt rumsteht.
Wir hatten damals auf der Berufsfachschule im Bremsenlehrgang eine 7 Jahre alte offene Bremsflüssigkeit zum testen und vergleichen. Das Messgerät zeigte bei der alten Plörre noch ok an ! Aussage von meinem Lehrer Herrn Amberger war: Für Stadtfahrten ok, für die Alpentour oder Rennstrecke würde er diese auch nicht mehr verwenden.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#73

Beitrag von motus » 30.03.2014 0:06

Ok, merk ich mir fürs nächste Mal. ;) bier
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#74

Beitrag von Drachenbruder » 31.03.2014 10:58

loki_0815 hat geschrieben:Wir haben ja ne freie Marktwirtschaft, jeder darf bzw. muß die Preise so anpassen das man davon leben kann.
Manchmal kann ich aber nicht verstehen warum man nicht mit den zum teil guten Rabatten der Importeure noch mega Margen aufgeschlagen werden. Klar, ein schöner Showladen mit netter vollbusiger Bürokraft hat schon was ..... aber dies muss / sollte auch jemand bezahlen, dann reichen die Rabatte einfach nicht mehr um den Betrieb aufrecht zu halten.
Ich sehe jeden Tag wie das Internet einem das Leben schwer macht, mit 2-3% kann niemand einen ordentlichen Werkstattbetrieb gewährleisten.
Der Internethändler hat oft weder Lager noch hohe Lohn und Nebenkosten ..... werden zum Teil sogar auf Umsatz oder Provisionsbasis bezahlt und da kann man dann von 2 - 5% gut auf Kosten des Fachhandels leben ..... Geiz ist Geil ....
zerstört aber Existenzen.
Es ist schön für den Kunden das er sich übers Netz nen Hinterreifen in 180/55ZR17 für 90,- netto zzgl. Porto besorgen kann, nur für den kleinen Händler der im Jahr 200 Reifen verkauft ist dies allerdings ein Disaster !
Zum Teil ist dies der EK des Händlers zzgl. MwSt.
Da klingeln mir schon die Ohren ..... was ..... Stundensatz wird bei der Reifenmontage verrechnet ??? Ja .... am Reifen darf man ja nichts mehr verdienen und somit werden die "Spezialarbeiten", so nenne ich mal die Arbeiten die der normale Kunde nicht selbst durchführen kann, teurer.

Ich will nicht zu weit abschweifen, ne gute Mischkalkulation, faire Abrechnung und gute Bezahlung für gute Arbeit sind meist nachhaltiger und können über längere Zeit einem das Überleben ... nein Leben sichern als dem Kunden mit kurzfristigen hohen Margen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Desshalb meine Bitte,
schert nicht alle über einen Kamm, schaut Euch den Laden an und macht Euch ein ehrliches Bild von dem was Ihr dort seht und lasst die Jungs und Mädels auch was verdienen.
Bei einem Fehler geht aktiv auf den Cheff, Mechaniker, Verkäufer oder wem auch immer zu, gebt denen die Möglichkeit dies wieder gut zu machen oder zu bereinigen.
Wenn sich da einer blöd stellt könnt Ihr immernoch draufhauen ! ;) bier
Sehr schön gesagt... und das Gleiche gilt auch für Bekleidung, Helme, Handschuhe etc... Beim Händler vor ort anprobieren, ausgiebig probefahren und dann im Netz kaufen ist nicht unbedingt die feine englische Art. Und wenn dann was zu reklamieren ist, weil während der Garantiezeit was in Dutten geht, dann darf sich auch der Händler vor Ort die Zeit und Kosten dafür ans Bein binden... denn die bekommt er weder vom "Kunden" noch vom Hersteller/Importeur ersetzt.

btw... wo gibbet denn die angesprochene Bürokraft? :mrgreen:
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Mandara
SV-Rider
Beiträge: 22
Registriert: 14.03.2014 14:42


Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#75

Beitrag von Mandara » 31.03.2014 14:44

wie finde ich herraus ob ich eine SV "Kante" oder "Knubbel" habe?

Antworten