Defekt an V-Trec Bremshebel


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Xray
SV-Rider
Beiträge: 1249
Registriert: 20.03.2010 0:14
Wohnort: Bergisch Gladbach

SVrider:

Defekt an V-Trec Bremshebel

#1

Beitrag von Xray » 30.05.2015 12:30

Guten Morgen liebe SV Gemeinde,
gestern Abend habe ich meine SV etwas in der Garage rum geschoben, weil der Reifen vorne mal wieder runter ist und ich diesen ausbauen wollte. Beim hin und her zieht man natürlich auch mal die Bremse. Dabei hat es dann recht laut KNACK gemacht und der Hebel ist ein Stück weiter Richtung Lenker gekommen. Was passiert ist könnt ihr hier ganz gut erkennen :x
hebel kaputt.jpg
Dazu muss ich sagen, dass ich diese V-Trec Hebel nun schon knapp 2,5 Jahre am Moped habe und bis vor kurzem auch recht zufrieden war. Allerdings hatte ich beim wechseln der Bremsflüssigkeit vor ca. 3 Wochen schon einmal dieses KNACK Erlebnis. Damals war ich der Meinung, dass mir der Versteller ( hier vorne rechts in silber im Bild ) durchgerutscht ist. Diesen habe ich dann bei V-Trec reklamiert und auch recht schnell Ersatz bekommen.
Versteller.jpg
Wie im Bild zu erkennen ( oben alt und unten neu ) hat der neue Versteller schon eine deutlich geänderte Bauform. Vielleicht schon ein Zeichen dafür, dass diese Konstruktion mit dem Kugellager nicht so die Beste war.

Edit: ....nachdem ich mich dann gerade noch mal auf der Seite von denen umgeschaut habe, würde ich dann mal bauhaupten, dass die neuen Hebel kein Kugellager mehr haben .

Da ich weiß, dass hier im Forum viele mit diesen Hebeln unterwegs sind, wollte ich euch diese defekte nicht vorenthalten.

Die Mail an V-Trec bezüglich des Kugellagers ist natürlich schon raus!

Mich würde auch mal interessieren ob hier noch jmd. Erfahrungen in diese Richtung gemacht hat und auch wie kulant V-Trec bei sowas ist? Immerhin geht es um den Bremshebel!!!!!
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Defekt an V-Trec Bremshebel

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 30.05.2015 13:58

Ich vermute mal die werden sich dem Problem recht fix und unbürokratisch annehmen. Wenn es kein Materialfehler sondern ein Konstruktionsfehler ist, dann sind schon mehr von den Teilen bei V-Trec reklamiert worden. Nur das erfährt man nicht so ohne weiteres.
Stell dir vor jemand hängt das an die große Glocke und klagt nach einem durch den Bremshebel bedingten Schaden, das wäre geschäftsschädigend hoch drei. Die könnten die Produktion auf der Stelle beenden.
Daher sehe ich bei solchen sicherheitsrelevanten Bauteilen mit ABE eigentlich eine gute Chance in einen vernünften Dialog zu kommen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 551
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: AW: Defekt an V-Trec Bremshebel

#3

Beitrag von tibibi » 30.05.2015 14:18

Die haben auch ne kleine feder und ne kugel für die arretierung.
Die teile raus bzw wieder reinzufriemeln ist ein Kunststück. Einfacher ist es den ganzen habel zu tauschen.
Da die vtrec habel 1:1 china hebel sind die man im paar für 19 euro inkl versand bekommt (zumindest in silber) und man den vielfachen preis eigentlich nur wg der abe zahlt, darf man sich über sowas eigentlich nicht gross wundern. Die hebel haben ja auch verhältnismäßig viel spiel wenn man v oben na ch unten dran wackelt und keine shims integriert hat. Damit muss man leider leben.
Spreche aus Erfahrung, habe die ja auch allerdings ohne Papiere bzw nur in ausgedruckter Fassung; )

Falls dir vtrec keinem neuen habel zur Verfügung stellen sollte, kann ich dir gerne das runde teilchen zukommen lassen. Aber das reinmachen ist echt ne katastrophe. Man braucht mehr 3 kinderhände und viel Geduld..

Benutzeravatar
Xray
SV-Rider
Beiträge: 1249
Registriert: 20.03.2010 0:14
Wohnort: Bergisch Gladbach

SVrider:

Re: Defekt an V-Trec Bremshebel

#4

Beitrag von Xray » 30.05.2015 18:11

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Wenn es kein Materialfehler sondern ein Konstruktionsfehler ist, dann sind schon mehr von den Teilen bei V-Trec reklamiert worden. Nur das erfährt man nicht so ohne weiteres.
Da spricht die Tatsache, dass alle neueren Hebel dieses Kugellager nicht mehr haben wohl für sich!

Siehe hier:
Screenshot_2015-05-30-18-15-40.png
Und wenn ihr mich fragt ist auf diese Bild das untere goldene Teil auch noch falsch montiert!

Diese Dellen gehören zur Hebel Innenseite wo die besagte Sache mit der Feder und der Kugel sitzt!
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: AW: Defekt an V-Trec Bremshebel

#5

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 31.05.2015 17:15

tibibi hat geschrieben:... Da die vtrec habel 1:1 china hebel sind die man im paar für 19 euro inkl versand bekommt (zumindest in silber) und man den vielfachen preis eigentlich nur wg der abe zahlt, darf man sich über sowas eigentlich nicht gross wundern.
Das ist mal eine steile These die sehr vereinfacht. 8O
Nur wegen der ABE: Lass mal eine ABE von einem Produkt erstellen, da relativiert sich das "nur" ganz schnell. Außerdem kann die eigentlich überflüssige ABE im Ernstfall Gold wert sein. :)
Bei Chinahebel an der Bremse sagt dir die clevere Versicherung bei einer Regulierung in Folge von Bremsen-irgendwasgingkaputt oder funktioniertenicht: "Gehen Sie nicht über Los, ziehen Sie nicht ..." das ist dann so eine Art Bingo nach hinten. :roll: Es bedeutet mindestens Ärger und Rennerei und das für den Preisunterschied von schlappen 80.-EUR. 8)

1:1 Kopien bekommst du auch von Nobelherstellern.
tibibi hat geschrieben:... Die hebel haben ja auch verhältnismäßig viel spiel wenn man v oben na ch unten dran wackelt und keine shims integriert hat. Damit muss man leider leben ....
Hebel von Nobelherstellern wackeln genau so wenig oder stark ohne Shims und Fettpolster. :search:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Wiedehopf
SV-Rider
Beiträge: 264
Registriert: 12.06.2014 20:39


Re: Defekt an V-Trec Bremshebel

#6

Beitrag von Wiedehopf » 31.05.2015 21:27

wenn man pazzo neben china legt und vergleicht sieht man den unterschied sofort. der pazzo hat ne nummer, der rest ist gleich.
und die 80 euro wegen abe ist auch ein märchen. bevors die pazzo mit e-nummer gab waren die nicht billiger
Es grüßt der Wiedehopf

TL-Andy


Re: Defekt an V-Trec Bremshebel

#7

Beitrag von TL-Andy » 01.06.2015 6:39

In Grunde ist das ein Kugellager mit sehr dünnen gehärteten Lagerschalen, die eben bei übermässigem Druck beim z.b. Entlüften brechen können. Auf die Bremsfunktion selber hat der Versteller keinen Einfluss. Das ist auch kein Vtrec-Spezifisches Problem, da Gleiches mir schon vor Jahren an meinen Titax-Hebeln im übermäßigen Entlüftungseifer passiert ist.
Ein Bruch der Versteller-Lager ist absolut nicht gleichzusetzen mit einem Bruch des Hebels selber!

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: AW: Defekt an V-Trec Bremshebel

#8

Beitrag von guzzistoni » 01.06.2015 7:56

TL-Andy hat geschrieben: Ein Bruch der Versteller-Lager ist absolut nicht gleichzusetzen mit einem Bruch des Hebels selber!
Sehe ich auch so!

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4119
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Defekt an V-Trec Bremshebel

#9

Beitrag von Trobiker64 » 01.06.2015 11:07

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:die eigentlich überflüssige ABE im
Erklär mal. Wieso überflüssig ? :wink:

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Defekt an V-Trec Bremshebel

#10

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 01.06.2015 11:59

Trobiker64 hat geschrieben:
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:die eigentlich überflüssige ABE im
Erklär mal. Wieso überflüssig ? :wink:
Nein, die ABE für Bremshebel ist nicht überflüssig, das war nur die gedankliche Weiterführung von tibibi´s Sichtweise dass die V-Trec mit Chinahebeln vom Material und Aussehen her absolut identisch sind und nur die ABE den Preis so in die Höhe treibt. :roll:
Der ein oder andere Mitfahrer ist ja in der Tat nicht abgeneigt Chinahebel ohne ABE an der Bremse im öffSV zu fahren. Ich habe den Eindruck, dass den meisten Leuten im Ernstfall die möglichen Konsequenzen wenn es wirklich schlecht läuft, nicht klar sind. Häufig fehlt dann auch die Möglichkeit noch irgendwas selbst zu bewegen oder zu beeinflussen, da die Bettbindung einfach zu stark ist.

Für rein optische Gimmicks ist dann verückterweise wieder Geld vorhanden. :) empty

Ich bin gespannt wie Herr Boschmann von BS-Motoparts reagiert, der ja wohl für die Teile verantwortlich zeichnet.
guzzistoni hat geschrieben:
TL-Andy hat geschrieben: Ein Bruch der Versteller-Lager ist absolut nicht gleichzusetzen mit einem Bruch des Hebels selber!
Sehe ich auch so!
Mhh, je nach Einstellung des Hebels kann das bei einer Bremsung schon ausreichen den gewünschten Bremsdruck nicht aufbauen zu können, da der Hebel am Lenkergriff anschlägt.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Defekt an V-Trec Bremshebel

#11

Beitrag von guzzistoni » 01.06.2015 12:33

Es wird immer Wenns und Abets geben Knut. Wer den ABE-Btemshebel falsch einstellt oder falsch montiert, oder oder oder , der kann auch in Bedrängnis kommen. Zu der Bedeutung der ABE habe ich so meine eigene Meinung! Die ist keine Garantie, sondern beschreibt nur einen Zustand, basta. Früher, musste nicht jeder Schier eine ABE oder sonst ein Prüfzeichen haben, und da sind auch nicht alle möglichen Hebel etc abgefallen oder gebrochen, ich habe davon zumindest nicht gehört. Und wenn ein Bauteil von schlechter Qualität ist, ändert daran auch die ABE nix. Und wenn so ein Lager, wie vom TE beschrieben kaputt gehen kann und der Hebel eine ABE hat, na dann gute Nacht.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Defekt an V-Trec Bremshebel

#12

Beitrag von bigrick » 01.06.2015 12:40

Im Ernstfall muss die Versichung einem Anwalt erstmal erklären wie ein Bauteil das seine Funktion erfüllt hat ursächlich für einen Unfall gewesen sein soll (zumal das Bauteil sowieso nur für die Versicherung relevant wird wenn man irgendwo einschlägt und dann ist man sowieso immer Versicherungstechnisch der dumme). Oder gehen wir von etwas anderem aus? Wenn ja ist der Versicherungsschutz der gegnerischen Haftpflichtversicherung das letzte um was ich mir bei einem gebrochenem Bremshebel Gedanken mache.

ABE hin oder her... Welche KFZ-Versicherung wird denn bei einem Unfall zahlen wenn ein Bremshebel oder ein anderes für den Unfall ursächliches Bauteil VOR dem Unfall seine Funktion nicht mehr erfüllen kann? So wie es hier der Fall hätte sein können. Das schlägt dann andere Wellen und zwar in Richtung Hersteller.

VG

TL-Andy


Re: Defekt an V-Trec Bremshebel

#13

Beitrag von TL-Andy » 01.06.2015 12:43

Wenn du soviel Druck aufbaust, dass dein Lager zerbröselt, steigst du im Fahrbetrieb über den Lenker ab. Musst du mit zerbrochenem Lager, das max 3mm weniger Hebelweg bedeutet, für die Bremsung die Füsse zur Hilfe nehmen oder die Hebelabstandsstellung auf Max stellen weil alles drunter zu einem Bremsleistungsvermindernden Anschlag am Gasgriff führt, liegt imho dein Problem ganz woanders.
Oder glaubt ihr allen Ernstes, daß das Leben von einem intaktem 6mm Kugellager mit 0,4 mm Lagerring bei sachgemäßem Einbau der Bremshebel und Pumpe abhäbgig ist, bzw der Hersteller macht? Lächerlich! Wer das ernsthaft glaubt und trotzdem die Hebel einbaut, dem wäre dann eh nicht mehr zu helfen.
Ich bin schon mit zerbrochenem Lager gefahren und ich habe keinen Unterschied gespürt. ;-)
Zuletzt geändert von TL-Andy am 01.06.2015 14:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Xray
SV-Rider
Beiträge: 1249
Registriert: 20.03.2010 0:14
Wohnort: Bergisch Gladbach

SVrider:

Re: Defekt an V-Trec Bremshebel

#14

Beitrag von Xray » 01.06.2015 13:57

Ich habe gerade mit dem Techniker von BS-Motoparts telefoniert.
Nun sind zwei neue Teile für meine Hebel auf Kulanz unterwegs zu mir!
Sobald die da sind mache ich mal ein Foto, die Version mit dem Kugellager ist wohl schon sehr alt. Deshalb bekomme ich jetzt auch die ganze Aufnahme neu. Hätte alles was einfacher sein können aber okay, hat ja am Ende geklappt!
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Defekt an V-Trec Bremshebel

#15

Beitrag von bigrick » 01.06.2015 14:26

Finde ich gut wenn das so funktioniert.
Beim China Hebel für 20€ (beide) wird man darauf kaum hoffen können, außerdem wird man keine 2 Wochen auf den Ersatz warten wollen.

VG

Antworten