Was für ein mopped würde euch noch reizen??


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
Benutzeravatar
SV-steffen
SV-Rider
Beiträge: 672
Registriert: 23.02.2005 1:54
Wohnort: Mosbach

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#691

Beitrag von SV-steffen » 28.03.2016 1:50

Hi :!: Ich hoffe ihr verzeiht mir, denn ich habe mir seit geraumer Zeit eine Ducati Panigale 1199 zugelegt... :oops: :lol:
Gruß Steffen.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#692

Beitrag von 2blue » 28.03.2016 9:44

SV-steffen hat geschrieben:Hi :!: Ich hoffe ihr verzeiht mir, denn ich habe mir seit geraumer Zeit eine Ducati Panigale 1199 zugelegt... :oops: :lol:
:steinigung: :steinigung: :steinigung: :steinigung: :wink: Deswegen lässt Du dich hier nicht mehr blicken :( hell
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
MaSc73
SV-Rider
Beiträge: 189
Registriert: 11.02.2016 15:45
Wohnort: Südpfalz

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#693

Beitrag von MaSc73 » 28.03.2016 23:46

Ich werd ja auch nicht jünger, Dreizylinder fand ich schon immer klasse und ´ne Speedy hatte ich schon, deshalb die Triumph Tiger 1050 Sport in schwarz.
Paar nette Umbauten dran und ich glaub des Ding kann richtig Gaudi machen.

edit 12.04.: aktuell schaue ich doch wieder nach Speedys... :P

Benutzeravatar
SV-steffen
SV-Rider
Beiträge: 672
Registriert: 23.02.2005 1:54
Wohnort: Mosbach

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#694

Beitrag von SV-steffen » 12.04.2016 16:48

2blue hat geschrieben:
SV-steffen hat geschrieben:Hi :!: Ich hoffe ihr verzeiht mir, denn ich habe mir seit geraumer Zeit eine Ducati Panigale 1199 zugelegt... :oops: :lol:
:steinigung: :steinigung: :steinigung: :steinigung: :wink: Deswegen lässt Du dich hier nicht mehr blicken :( hell
:oops: :oops: :oops: :wink:
Gruß Steffen.

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#695

Beitrag von Lugash » 25.05.2016 18:50

Das ist mal eine vernünftige Gladius:
http://www.jhsracing.co.uk/suzuki-supertwin.htm
100PS am Hinterrad sind auch ein Wort. 8O
To be a rock and not to (t)roll.

Amathei
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2015 19:06

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#696

Beitrag von Amathei » 25.05.2016 19:07

MV Agusta Brutale Dragster
Dateianhänge
Aufzeichnen.JPG
Aufzeichnen.JPG (74.54 KiB) 5102 mal betrachtet

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#697

Beitrag von janaldo » 25.05.2016 19:23

Lugash hat geschrieben:Das ist mal eine vernünftige Gladius:
http://www.jhsracing.co.uk/suzuki-supertwin.htm
100PS am Hinterrad sind auch ein Wort. 8O
Aber für über 20.000€ dann doch lieber was anderes.

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#698

Beitrag von Teo » 26.06.2016 9:36

Kilokante hat geschrieben:Erzähl mal wie war die R1200RS im Vergleich zur SV1000S - würde mich interessieren. Gerade der Motor wäre sehr interessant im Vergleich...
Ähem...nachdem ich hier einige Monte nicht mehr war, frage ich mich, ob deine Anfrage noch aktuell ist. :denk:

Inzwischen habe ich mir so 'ne Weiß-Blaue zugelegt und hätte vielleicht die eine oder andere nützliche Info. :wink:
Bin dann mal wieder da! :-)

Kilokante


Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#699

Beitrag von Kilokante » 26.06.2016 10:45

Teo hat geschrieben:
Kilokante hat geschrieben:Erzähl mal wie war die R1200RS im Vergleich zur SV1000S - würde mich interessieren. Gerade der Motor wäre sehr interessant im Vergleich...
Ähem...nachdem ich hier einige Monte nicht mehr war, frage ich mich, ob deine Anfrage noch aktuell ist. :denk:

Inzwischen habe ich mir so 'ne Weiß-Blaue zugelegt und hätte vielleicht die eine oder andere nützliche Info. :wink:

Klar ist immer noch aktuell :!:
Bin dankbar für jede Info.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#700

Beitrag von Teo » 26.06.2016 14:24

Ich versuche es mal, in ein paar griffige (und kurze... :roll: :lol: ) Worte zu fassen...was mir nicht immer leicht fällt! :mrgreen:

Fahrwerk:
Hier liegen tatsächlich Welten zwischen den beiden Mopeds. Ich denke, das ist zunächst mal der Tatsache geschuldet, dass über zehn Jahre Zweiradentwicklung zwischen den beiden liegen. Die SV verlangt - im direkten Vergleich zur BMW - wesentlich mehr Zug am Lenker und vor allem mehr Kraft beim Umlegen. Gerade die Bewegung um die Mittellage herum ist bei der Kuh wesentlich leichtgängiger. Zusätzlich glänzt die Weiß-Blaue natürlich mit den zahlreichen (elektronischen) Verstellmöglichkeiten des Fahrwerks. Ich habe sehr schnell einen guten Kompromiss zwischen Komfort (Tourenschwuchtel... :lol: ) und sportlicher Härte (manchmal mag ich halt doch Kurven :) Angel ) gefunden. Ich finde die Komposition bei der Bayerin ziemlich gelungen. Die SV hatte ich mittels Wilbers-Federbein (Typ 643) und Gabelfedern von Wirth vor langer Zeit bereits aufgewertet. Das hat über die Jahre für mich ziemlich zufriedenstellend funktioniert. Trotz allem hat mir immer ein wenig Komfort gefehlt. Trotz vieler Verstellmöglichkeiten empfand ich das Fahrwerk insgesamt immer als ein wenig zu hart. Mit der Weiß-Blauen bin ich auf Anhieb schräger unterwegs gewesen, habe auf Anbhieb mehr Vertrauen empfunden und spüre nebenbei mehr Komfort.

Bremsen:
Auch hier ist der Unterschied ziemlich eklatant. Die Suzuki-Bremsen sind ja bekanntermaßen alle eher auf der defensiven Seite angestimmt. Nach der Umrüstung auf Wave-Scheiben (Auswirkung auf die Bremsleistung konnte ich nur erahnen - also eher eine Sache des Kopfes?), Sinterbeläge von Lucas und Stahlflexleitungen wurde es zwar spürbar besser, verlangte aber trotzdem noch nach einer recht kräftig zupackenden Hand. Außerdem - und das war immer der einzig ernsthafte Ansatz für mich - fehlte mir an der Schwatten ein ABS. Dies habe ich nun als Zugabe zu einer tadellos zu dosierenden Bremse als Zugabe obendrauf erhalten. Die BMW lässt sich im Alltagsverkehr mit einem Finger am Hebel prima dosieren und nei Bedarf kräftigst zusammenstauchen. In irgendeinem Test hab ich mal etwas von 38,x Metern Bremsweg gelesen. So ähnlich fühlt es sich auch an, wenn man einfach die Augen zukneift und voll 'reinlangt. Zusätzlich gibt es hier die Teilintegralbremse - sprich, beim Betätigen des Handhebels wird die Hinterradbremse mitbetätigt, was aus meiner Sicht eine tolle Lösung ist. Oh je...ich sehe schon wieder, dass ich mit wenigen Worten nicht auskomme... :oops:

Motor/Getriebe:
Was soll ich sagen? Der Durchzug des Boxers ist mal so richtig beeindruckend! 8O Den Unterschied hatte ich mir aufgrund des doch relativ bescheidenen Hubraumzuwachses gegenüber dem V2 nicht so krass vorgestellt. Mein Kumpel, der nun schon seit Jahren hinter mir hergurkt, muss seitdem höher drehen / später schalten, um mir auf den Fersen zu bleiben. Der Boxer zieht ab 2.000U/Min. mächtig an der Leine, im letzten Gang geht's ab ca. 2.500U/Min. richtig zur Sache. Ich drehe selten mehr als 4.000U/Min. Obenherum wirkt der Motor allerdings etwas "zugeschnürt". Hier gab es nach der Erstinspektion nicht dieses "Ach du Scheiße, geht das geil ab"-Gefühl wie seinerzeit mit der SV. Das Getriebe ist - wie sag ich's wertneutral??? - beinahe eine Zumutung (ich habe übrigens nicht den Schaltassistenten geordert, sondern mach das alles noch nach klassischer Schule mit dem Kupplungshebel). Der erste Gang rastet so dermaßen krachend ein, dass ich den Eindruck bekomme, dass so ein Teil niemals eine sechsstellige Laufleistung erreichen wird. Aber in den einschlägigen Foren wird das anders beurteilt. Bis zum 3. Gang sind die Wechsel meist sehr deutlich zu hören. Vielleicht sollte ich doch bis 9.000U/Min. drehen, um das Elend nicht mehr hören zu müssen? :lol: Na ja, in jedem Fall kann das wohl jeder Japaner - und natürlich auch die SV - wesentlich geschmeidiger. Der Verbrauch bei der BMW liegt ca. ein ½ Liter unter dem, was die SV bei mir gebraucht hat (5,1 zu 5,6l). Die Reichweite liegt damit bei ca.350 Kilometern. Das kommt mir sehr entgegen! :twisted:

Sound:
Der Sound ist seit Umstellung auf die Wasserkühlung (haha, laut Marketingsprech von BMW heißt es wohl "Präszisionskühlung" :mrgreen: ) wesentlich besser geworden - aber kein Vergleich zum Geboller der SV! :goil: Daran sollte man sich halt gewöhnen. Unterm Strich nicht ganz so übel...aber irgendetwas fehlt. Und das ganz besonders, wenn man vom Boxer wieder auf den V2 umsteigt!

Der Rest:
Die Sitzposition passt für mich glücklicherweise auf beiden Mopeds ohne jegliche Einschränkung. Die SV wurde auf SBK-Lenker umgebaut, bei der BMW ist alles Serie. Ein wenig fehlt mir manchmal die Breite des SBK-Lenkers, aber insgesamt kann ich auch auf der Deutschen stundenlang ohne Ermüdungserscheinungen fahren. Dazu gibt's nun die Möglichkeit, Koffer zu nutzen, was ich ganz praktisch finde. :D Der ganze Elektronik-Krimskrams ist bis auf das ABS nicht unbedingt notwendig, aber kinderleicht einzustellen. Nebenbei erfreue ich mich als Zahlenfreak an den zahlreichen Funktionen des Bordcomputers. Leider habe ich schon den ersten Garantiefall - ein lockerer Wippschalter an der linken Lenkerarmatur. Läuft hier ja glücklicherweise als Garantiefall. Der Schalter soll 325,00€ kosten! :evil: Und ist im Moment nicht lieferbar... :roll: Na ja, schauen wir mal, wie es sich mit der Zuverlässigkeit der Weiß-Blauen entwickelt.

Wenn du noch Fragen haben solltest - immer her damit! Vielleicht wird meine nächste Abwesenheit nicht so lang sein... :lol:
Bin dann mal wieder da! :-)

Kilokante


Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#701

Beitrag von Kilokante » 26.06.2016 17:25

Respekt und vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und Vergleich zur SV ;) bier

Ich werde wohl als nächstest Moped nicht an der BMW vorbeigehen können - allerdings stehen da noch 2 Anwärter bereit - das ist aber ein ganz anderes Thema. Da es sich hier um einen 3 und 4 Zylinder handelt.

Falls noch weitere Fragen auftreten werde ich gerne dein Angebot annehmen.

Viele Grüße Frank

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#702

Beitrag von Arminator650 » 15.07.2016 8:24

Hatte gestern das Vergnügen beim Ducati-Testride die Multistrada, die 1200er Monster R, die Hypermotard 939, sowie die kleine Panigale über die schwäbische Alb scheuchen zu dürfen :) sv :twisted:
Hat wirklich Spaß gemacht und der Vergleich zu dem SV-V2 war sehr aufschlussreich.

Die erste Überraschung als SV-S Fahrer war, wie wendig doch so ein Nakedbike ala MonsterR sein kann :D War wirklich sehr schön zu Fahren. Würde mich auf jeden Fall auch reizen.

Noch größer war die Überraschung jedoch, wieviel Spaß ich mit der Hypermotard hatte, obwohl ich meinen Fahrstil bei ihr gehörig über den Haufen werfen musste. Die Sitzposition ist ja mal total ungewohnt gewesen. 8O
Hat daher kurz gebraucht bis ich mir ihr warm geworden bin, aber dann ist das Teil einfach nur noch der Hammer um Kurven zu bügeln :twisted: Könnte ich mir durchaus als Funbike vorstellen.

Die Panigale war auch sehr schön zu fahren und lange nicht so giftig wie eigentlich vorher gedacht. Aber irgendwie würde ich sie mir doch nicht kaufen wollen. Irgendwie sitzt man auf ihr wie auf nem Kinderfahrrad hingeschnallt. Beim Fahren hat man das Gefühl mit dem Kinn über den Asphalt zu kratzen so niedrig ist die 8O :lol: Und entspannt Fahren fällt eher schwer, da man verdammt viel arbeiten muss um sie überhaupt zum Kurvenfahren zu bewegen. Aber, dann macht es schon ordentlich Spaß :)

Zuletzt zur Multistrada. Was soll ich sagen. Ein zweirädriges Sportsofa mit 160Ps. :D Super wendig, super komfortabel, aber überhaupt nicht meins. Für GS-ähnliches bin ich einfach noch zu jung :mrgreen:

Fahrwerkstechnisch und Bremsentechnisch waren alle auf Topniveau. Besonders die Beißerchen von Monster und Panigale sind echt heftig... Da hab ich mal kurz gestaunt als es auf die ersten Kurven zuging 8O :D Da ist die SV logischerweise weit unterlegen.
Getriebetechnisch finde ich allerdings das SV Getriebe einfacher zu schalten. Der erste Gang war eigentlich bei allen Ducs recht knochig und schwer einzulegen.
Das Leben ist ein Spiel!

seb84
SV-Rider
Beiträge: 130
Registriert: 30.06.2015 21:19

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#703

Beitrag von seb84 » 31.08.2016 18:15

ktm-620-duke-1.jpg
Mal schauen vieleicht gibts im Winter ein Zweit-Funbike, wenn ich eine schöne finde.

TheSchurrl


Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#704

Beitrag von TheSchurrl » 10.09.2016 6:27

Aprilia tuono! V2
Honda firestorm
Suzuki tl 1000 (wenn das fahrwerk nicht so schlecht wäre)

SBackes
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2016 17:16


Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#705

Beitrag von SBackes » 17.09.2016 0:23

Für mich momentan das absolut heißeste Bike überhaupt: KTM 1290 Superduke. Bin noch nie was geileres gefahren. Top Handling, klasse Ergonomie und der Motor ist die absolute Wucht. In Kombi mit der genialen Optik, einfach ein hammer Teil.
Reizen würde mich nebenbei eine Ducati Streetfighter und die 1200er Monster. Speed Triple 1050 ist auch eine Überlegung wert, der Motor ist ebenfalls ne absolute Wucht. Ich empfand das sportliche Fahren aber als recht anstrengend, das kann aber daran liegen, dass mein Kumpel gut 20cm kleiner und 30kg leichter ist. Evtl war das Fahrwerk mit seiner Einstellung da doch etwas überfordert.

Was ich aber sagen muss: auch nach der Probefahrt mit der Superduke empfinde ich die SV 1000 nach wie vor als klasse Bike. Der Motor ist für mich der kultivierteste V2 den ich kenne. Auch der Rest ist total stimmig und ich würde wieder eine kaufen.

Antworten