Richtige Bekleidung?


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
Benutzeravatar
SV-Didi
SV-Rider
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2012 11:29
Wohnort: Mitten in OWL

SVrider:

Re: Richtige Bekleidung?

#16

Beitrag von SV-Didi » 23.09.2016 9:55

Ich nutze meine SV auch überwiegend für die Fahrt zur Arbeit, eine Strecke ca. 29km.
Die Fahrt dorthin immer in voller Montur:
Jacke: Textil-Ledermix von Reusch, ist gerade bei Polo im Angebot. :wink:
(Scheixxxe! zu früh gekauft! :( idiot Vor 2 Monaten hat die noch 329,-€ gekostet)
Hose: Textil-Ledermix von Hein Gericke (habe ich mittlerweile 17 Jahre und ist immer noch gut) :D
Tourenstiefel mit Klimamembran von Reusch
Und natürlich die üblichen Verdächtigen 8) : Helm, Handschuhe, Nierengurt, Halstuch.

Da ich im Büro arbeite und bei uns in der Firma kein Kleidungszwang herrscht: Helm, Handschuhe, Halstuch und Nierengurt ab, Jacke an den Haken, PC hochfahren und ab an die Arbeit. :PC:

Gruß Didi
95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Richtige Bekleidung?

#17

Beitrag von saihttaM » 23.09.2016 10:03

Bei unserem Diesel bin ich seit unserem Hausumbau abgestumpft. Da sind wir jeden Tag mehrmals Kurzstrecken unter 5km gefahren - ging nicht anders. Wohnung - Eltern, Kinder hinbringen - Baustelle - Eltern, Kinder abholen - Wohnung. 6 Monate lang. Jetzt hat er 200.000km drauf - und läuft. Vorher war ich da aber echt sehr pingelig und habe meine Frau regelmäßig angeranzt, weil sie für jeden Scheiß durch die Gegend gegurkt ist. Er wird aber trotzdem auch regelmäßig Diesel-artgerecht auf Langstrecke bewegt.
Der Benziner (Golf 2) wird nur zur Arbeit (25km einfach) bewegt und 1 Mal die Woche unter 5km (wöchentliches Üben vom Posaunenchor).
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Richtige Bekleidung?

#18

Beitrag von Pat SP-1 » 23.09.2016 10:20

Wenn ein Diesel das abkann, kann es ein Moped erst recht. Sonst hätte es kein Motorrad werden sollen.

Benutzeravatar
Streifenkarl
SV-Rider
Beiträge: 79
Registriert: 08.06.2016 17:41


Re: Richtige Bekleidung?

#19

Beitrag von Streifenkarl » 23.09.2016 10:21

Hi,

Ich glaube, die Frage nach der richtigen Bekleidung lässt sich kaum pauschal beantworten. Ich trage immer so viel wie zumutbar.

Auf längeren Touren natürlich immer das volle Paket, Lederkombi, Stiefel und Handschuhe.

An sehr heissen Tagen tausche ich meine Lederjacke auch mal gegen so eine billige Sommer-Textiljacke von Louis. Ist natürlich vom Schutzfaktor bei weitem nicht so gut wie das Leder, allerdings halte ich es für sicherer, mit klarem Kopf und Textilmontur zu fahren als schweissgebadet und unkonzentriert im Leder.

Im Stadtverkehr wird es schon komplizierter, in aller Regel fährt man da ja, um Besorgungen zu machen oder um sich mit jemandem zu treffen, da ist die volle Ledermontur natürlich deplaziert. Da muss dann die Lederhose und die Stiefel bequemeren Schuhen und Hose weichen. Überlege mir für den Fall auch noch Kevlar-Jeans, das klingt sinnvoll.

Ich empfehle auch jedem einmal im Jahr eine Runde im Tshirt zu drehen. Da ruft man sich dann wieder in Erinnerung, wie gefährdet man eigentlich ist. Man (oder ich zumindest) fühlt sich in der Lederkombi oft zu sicher und fahre riskanter als ich sollte. Das nächste halbe Jahr passt man dann automatisch mehr auf. (Edit: Helm und Handschuhe bleiben natürlich immer dran ;) )

Ich bin immer noch der Meinung, dass die beste Schutzkleidung letztendlich zwischen den Ohren sitzt, und eine gute Lederkombi sollte einen auf keinen Fall dazu verleiten, sich zu übernehmen.

Für mich ist die Lederkombi für den absoluten Notfall geplant und ich versuche so zu fahren, dass ich davon ausgehen kann, nicht absteigen zu müssen. Das ist mir auch (klopf auf Holz) in meinen bisherigen 30.000km nicht passiert. (Mit Ausnahme vom Endurofahren natürlich)

LG und gute Fahrt!

Karl

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Richtige Bekleidung?

#20

Beitrag von Pat SP-1 » 23.09.2016 10:37

ür mich ist die Lederkombi für den absoluten Notfall geplant und ich versuche so zu fahren, dass ich davon ausgehen kann, nicht absteigen zu müssen.
Das macht eigentlich jeder der halbwegs bei Verstand ist. Trotzdem kann was passieren. Ich schnalle mich im Auto ja auch immer an obwohl ich nicht vor habe, einen Unfall zu bauen (und hatte auch noch keinen, bei dem ein Gurt nötig gewesen wäre).

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Richtige Bekleidung?

#21

Beitrag von Triple7 » 23.09.2016 10:50

Ich werf mich soga bei Besorgungen in Leder- oder Textil-Schale.
Es stimmt zwar, dass man so fährt, dass nichts passiert, wissen kann man es aba nie, und da bin ich dann doch lieber eingepackt und gut geschützt.
An Tagen, die so heiß sind, dass mich mein Kopf im Stich lasst wenn ich dir Montur anhabe, steige ich garnicht mehr aufs Motorrad auf.
Im Helm, also am Kopf, wird es immer gleich warm. Kombi hin oda her.

Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, wie er sich wann und aus welchen Gründen kleidet. Ich persönlich gehe kein Risiko ein und fahre, bevor ich nur halb bekleidet aufsteige, lieba garnicht, frei nach dem Motto :
Ganz oder Garnicht. :D

PS: Ich möchte mit diesem Post keine Kritik an Einzelnen äußern ;)
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Ivo
SV-Rider
Beiträge: 904
Registriert: 18.02.2004 10:13
Wohnort: ziemlich weit im Norden

SVrider:

Re: Richtige Bekleidung?

#22

Beitrag von Ivo » 23.09.2016 10:54

Nach stiege 2009
Nur mit voller ledermontur :) moped

SBackes
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2016 17:16


Re: Richtige Bekleidung?

#23

Beitrag von SBackes » 16.10.2016 23:01

Leder bietet den besten Schutz und ist, so geht es mir mit meiner Lederkombi, im Sommer sogar angenehmer als ein Kunststoffkondom zu tragen. Nebenbei flattert nix und alles sitzt da wos hingehört.
Wichtig ist aber vor allem: niemals ohne vollständige Ausrüstung fahren, auch nicht mal eben zum Bäcker. Sonst Motorrad besser stehen lassen.
Die richtige Bekleidung ist die, die einem perfekt passt. Eine zu große oder zu kleine Lederkombi bringt einen nicht weiter. Die Protektoren sitzen dann nie richtig und bei fehlender Passgenauigkeit leidet auch die Fahrsicherheit. Ich habe lange gesucht, da Langgrößen dünn gesägt sind, hab dafür aber die perfekte Kombi gefunden. Geld sollte dabei eine untergeordnete Rolle spielen. Wer ein paar Tausend Euro für ein Motorraf hat, der sollte auch Geld für eine anständige Ausrüstung haben.

Antworten