Kupplung beim Hochschalten?


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Kupplung beim hochschalten?

Umfrage endete am 11.08.2019 12:24

Ja
11
73%
Nein
4
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Kupplung beim Hochschalten?

#31

Beitrag von Knubbler » 17.11.2016 10:03

violator hat geschrieben:sollte, deiner Theorie nach, dann aber nicht der Übergang 1>2 Gang überpropotional dran glauben müssen? das Übersetzungsverhältnis des Getriebes finde ich leider nicht in den FAQ....

Die jungs in der GP fahren ja eh "etwas" anders als der Strassenfahrer. mal ganz von genutzen Material abgesehen :lol:

Ich denke es ist aber schon so wie Guzzi hier auch schreibt:

Mit Köpfchen fahren. alternativ hat man genug Gefühl für sein Material um festzustellen was dem Motor gut tut und was man besser sein läßt.
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Ingeneure von Suzuki ihr Handwerk in soweit verstehen und die Klauen des ersten/zweiten Ganges stärker ausgelegt haben als die anderen, ist ja immerhin nicht das erste Getriebe von Ihnen. Da es seit fast 20 Jahren unverändert gebaut wird und fast keine Schäden bekannt sind (außer Pitting im 6.ten Gang und gebrochene Klauen bei falscher Handhabung), würde ich behaupten sie haben Ihren Job gut gemacht.
Im Übrigen schaltet man im normalen und vorallem im schnellen Betrieb deutlich öfter in der Vierten als in den Ersten Gang
Ich persönlich nutze die Kupplung nicht immer beim Hochschalten, manchmal versuche ichs auch runter. Das erfordert allerdings RICHTIG viel Köpfchen/intuition ;) bier
Entschuldige meine Ausdrucksweise, aber was soll der Blödsinn? Vorallem im Straßenverkehr? Du hast kein Seamless Getriebe wie die MotoGP sondern ein olles Touren Getriebe :roll:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
violator
SV-Rider
Beiträge: 1762
Registriert: 17.03.2005 13:45
Wohnort: Bad Oeynhausen

SVrider:

Re: Kupplung beim Hochschalten?

#32

Beitrag von violator » 17.11.2016 10:17

Der Strassenverkehr ist bei solchen Experimenten aber nicht wirklich vorhanden.
Oder glsubst du ich bin so bölde und versuche sowas im Innenstadtgewühl einer Grossstadt :x

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Kupplung beim Hochschalten?

#33

Beitrag von Knubbler » 17.11.2016 11:10

Du hast Recht und mich vollkommen überzeugt, weiter so :roll:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Kupplung beim Hochschalten?

#34

Beitrag von Triple7 » 17.11.2016 12:15

So ein KFZ hat die Kupplung ja nicht zum Spaß, drum würd ichs auch benutzen.
Schont das Material und die Kupplung selbst fallt, egal bei was für einem Geräfhrt, für mich IMMER unter Verschleißteil. Also denk ich da nicht weita drüba nach.

Wennst hochschaltest, mal kurz am Hebal ziehn und fertig. Weiß nicht was mir die angeblich ersparten Zehntel auf der Hausrunde oder meiner Tagestour bringen solln. Da hab ich lieba ein gesundes Getriebe und ne verschlissene Kupplung ans umgekehrt ;)
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Kupplung beim Hochschalten?

#35

Beitrag von gummistiefl » 17.11.2016 12:24

Triple7 hat geschrieben:So ein KFZ hat die Kupplung ja nicht zum Spaß, drum würd ichs auch benutzen.
Schont das Material und die Kupplung selbst fallt, egal bei was für einem Geräfhrt, für mich IMMER unter Verschleißteil. Also denk ich da nicht weita drüba nach.

Wennst hochschaltest, mal kurz am Hebal ziehn und fertig. Weiß nicht was mir die angeblich ersparten Zehntel auf der Hausrunde oder meiner Tagestour bringen solln. Da hab ich lieba ein gesundes Getriebe und ne verschlissene Kupplung ans umgekehrt ;)

Wieso den? Kupplung musste teuer Neu kaufen. Getriebe bekommt man gebraucht überall.... :mrgreen:

Nene nur ein Scherz, hast natürlich recht.. :) Angel
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Antworten