Lane Splitting?


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
Kilokante


Re: Lane Splitting?

#16

Beitrag von Kilokante » 24.03.2017 14:12

mache ich nur bei langen Staus oder vor langen Ampel-Schlangen. Aber nur sehr langsam eigentlich Schrittgeschwindigkeit. Ist mir sonst zu gefährlich.

Soll keine Entschuldigung sein aber ich behindere dadurch niemand und die meisten Autofahrer akzeptieren das - besonders im Sommer mit Lederkombi - "schwitz" :mrgreen:

Was nicht in Frage kommt: eine 3. Spur im Fahrbetrieb aufmachen auf der Landstraße oder sogar auf der Autobahn - never :!:

Gruß Frank

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#17

Beitrag von jubelroemer » 24.03.2017 14:19

philipbarwi hat geschrieben:Die haben es einfach toleriert :)
Mir hat mal jemand von der Rennleitung gesagt, dass wenn sie alles ahnden würden was sie sehen, kämen Sie nie an ihrem Bestimmungsziel an.
tesechs hat geschrieben: Nur an den zwei Autos oder so sich vorbeizudrängeln finde ich lächerlich.
..........und dann ärgerst du dich weil die Jungs vor dir Schlaftabletten sind.
Ich finds lächerlicher Autos zu überholen wenn es überhaupt nichts bringt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#18

Beitrag von Pat SP-1 » 24.03.2017 14:27

Kilokante hat geschrieben:Was nicht in Frage kommt: eine 3. Spur im Fahrbetrieb aufmachen auf der Landstraße oder sogar auf der Autobahn - never
Da ist auch die Frage, wie das lokal üblich ist. In Paris z.B. weis jeder, zwischen welchen beiden Spuren des Périphérique die Motorräder mit 80 durchfahren. In Stuttgart wird auf den Schnellstraßen auch eine gute Gasse für die Motorradfahrer gebildet. In Braunschweig, wo ich vorher gewohnt habe, lässt einen kaum ein Autofahrer durch. Dafür werde ich dort regelmäßig bedrängelt und teilweise wütend angehupt weil ich innerorts 50 fahre (das ist diesen VW/Audi-Affen zu langsam, aber wehe es kommt auf einer Landstraße mal eine Kurve, dann sieht man sie danach nur noch als winzigen Punkt im Rückspiegel). Es ist mir dort auch mal jemand drauf gefahren, weil ich an einer Ampel, die gelb und kurz davor war, auf rot zu springen, angehalten habe. Bei der Unfallaufnahme meinte er dann, dass doch nicht immer der Auffahrende Schuld hätte, ich hätte doch nicht einfach so anhalten sollen. Ich glaube, dem Polizisten, der die Unfallaufnahme gemacht hat, und mir ist im gleichen Moment die Kinnlade runtergefallen...

TheSchurrl


Re: Lane Splitting?

#19

Beitrag von TheSchurrl » 24.03.2017 14:48

jubelroemer hat geschrieben:
philipbarwi hat geschrieben:Die haben es einfach toleriert :)
Mir hat mal jemand von der Rennleitung gesagt, dass wenn sie alles ahnden würden was sie sehen, kämen Sie nie an ihrem Bestimmungsziel an.
tesechs hat geschrieben: Nur an den zwei Autos oder so sich vorbeizudrängeln finde ich lächerlich.
..........und dann ärgerst du dich weil die Jungs vor dir Schlaftabletten sind.
Ich finds lächerlicher Autos zu überholen wenn es überhaupt nichts bringt.
Danke! Endlich wer der das auch so sieht :)

Btw. Ich finde aber in wien immer öfter diese "Vespa fags" die mit aller gewalt überall durchwurschtln müssen.
Und dabei sich selbst und alle andere in gefahr bringen. (Zäher verkehr am gürtel in wien zb)

Neuling136


Re: Lane Splitting?

#20

Beitrag von Neuling136 » 24.03.2017 16:49

bis letztes Jahr war ich ja nur auf 4 Rädern unterweg und da habe ich es im Stau oder zähen Verkehr so gehalten, dass ich, wenn Motorräder hinter mir waren mich ganz nach rechts orientiert und Platz gelassen habe und habe dann die Mottorradfahrer eingeladen an mir vorbei zu fahren.
Meist ging es dann für die 2-Räder ganz schnell, dass sie an der ganzen Schlange vorbei waren.

Seit ich selbst auf 2 Rädern unterwegs bin, war ich eigentlich hauptsächlich da unterwegs, wo es keine Staus gab... aber wenn, gucke ich auf der linken Seite so, dass der Autofahrer mich unbedingt vorbei lassen will.
Ich denke, man sollte miteinander kommunizieren (Blickkontakt, Körpersprache) und auch für den anderen Verständnis haben.

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#21

Beitrag von Suzidriver » 25.03.2017 1:08

Hallo,
wenn ich sehe das ich mit der Ampelphase mitkomme stelle ich mich an.
Wenn absehbar ist das es länger dauert fahre ich vor.
Ist in Berlin wegen der vielen Baustellen auch üblich.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#22

Beitrag von jubelroemer » 25.03.2017 8:36

Neuling136 hat geschrieben:bis letztes Jahr war ich ja nur auf 4 Rädern unterweg und da habe ich es im Stau oder zähen Verkehr so gehalten, dass ich, wenn Motorräder hinter mir waren mich ganz nach rechts orientiert und Platz gelassen habe und habe dann die Mottorradfahrer eingeladen an mir vorbei zu fahren.
Ab und zu trifft man auf so einen Zeitgenossen :top: - ich bedanke mich dann immer ganz artig mit Handzeichen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#23

Beitrag von Schafmuhkuh » 25.03.2017 10:40

Tolles Thema für nen Verkehrsnazi wie mich :P

Wenn es dich/euch pressiert dann fahrt früher los. Die Leute legen sich dabei ja auch gerne mal flach. Daher ist in diesem Fall auch für die Belustigung der anderen gesorgt.

Im Ernst? Ihr seit kein Notarzt Also muss da auch keiner durch/vorbei etc. Wer diese Geduld nicht aufbringt da mal etwas zu warten findet sich unter dummen Umständen in einer noch dümmeren Verkehrssituation wieder.

Och nö......da bleib ich lieber stehen und schau ob was schönes im Minirock über die Straße läuft ;)

In diesem Sinne.....raus auf die Straßen...Wetter passt heute!

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#24

Beitrag von Pat SP-1 » 25.03.2017 10:54

Laut deinem Ownerslisteintragwohnst Du ja auch in einer ländlichen Gegend, in der es logischerweise auch keinen Bedarf für sowas gibt. Ein oder zwei Ampelphasen kann jeder mal warten. Im Berufsverkehr in einer Großstadt sieht das Thema halt anders aus. Da wird es auch eher akzeptiert, denn jeder Autofahrer, der etwas nachdenkt ist froh über jeden, der mit dem Motorrad fährt anstatt im Auto im Stau steht und dadurch den Stau noch länger macht.

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#25

Beitrag von Schafmuhkuh » 25.03.2017 11:26

Es gibt einen Bedarf für "durchdrängeln"?
Es scheint das habe ich ganz außer acht gelassen ;)

Jeder weiß auf was er sich im Verkehr einlässt. Und jeder hat die Wahl sich drauf einzulassen.
Sei es an der Ampel oder im Stau. Ist es zum Beispiel heiß dann weiß ich das doch vorher. Ich fahr doch im Sommer auch nicht mit hundert durch die Stadt weil es mit 50 einfach zu warm ist. Und genau das ist die Art und Weise wie dieses Verhalten immer und immer wieder von den betroffenen legitimiert wird.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
+Martin650+
SV-Rider
Beiträge: 1052
Registriert: 07.08.2016 17:43
Wohnort: bei Backnang

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#26

Beitrag von +Martin650+ » 25.03.2017 11:54

Danke Dirk :top: :ACK:

Genau so ist das, jeder ist für sich und sein tun verantwortlich und soll wenns schiefgeht bitte nicht jammern
Grüßle Martin

Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#27

Beitrag von Pat SP-1 » 25.03.2017 13:50

Schafmuhkuh hat geschrieben:Es gibt einen Bedarf für "durchdrängeln"?
Sagen wir mal so: es gibt zumindest einen Bedarf für individuelle Mobilität. Und dafür ist -zumindest sofern es nur um den Transport von Einzelpersonen geht- ein platz- und sonstige resourcensparendes Zweirad sinnvoller als ein Auto. Sofern man andere nicht gefährdet oder übermäßig belästigt sehe ich auch nichts verwerfliches daran, die Vorteile des Motorrads zu nutzen. Der Autofahrer nutzt die Vorteile seines Fortbewegungsmittels wie angenehme Klimatisierung, die Möglichkeit Musik zu hören etc. ja auch. Daher finde ich deinen Vergleich mit 100 durch die Stadt zu fahren auch schwachsinnig, denn damit gefährdet man seine Mitmenschen massiv.

Aber irgendwie ist mir schon häufiger aufgefallen, dass hier im Forum das Konzept des Motorrades als ökonomisch sehr und ökologisch wenigstens halbwegs sinnvolles Fortbewegungsmittel nicht gerne gesehen wird, sondern stattdessen das unter beiden Gesichtspunkten sehr schlechte Auto propagiert wird. Finde ich ehrlich gesagt für ein Motorradforum seltsam...
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 25.03.2017 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#28

Beitrag von jubelroemer » 25.03.2017 14:26

Pat SP-1 hat geschrieben:Laut deinem Ownerslisteintragwohnst Du ja auch in einer ländlichen Gegend, in der es logischerweise auch keinen Bedarf für sowas gibt.
Das war (leider) auch mein erster Gedanke :oops: . Wenn ich auf der Alb oder im Schwarzwald unterwegs bin stellt sich mir diese diskutierte Problematik auch kaum.
1/2 Jahr Ballungsraum Stuttgart (oder andere) und man kommt evtl. zu ganz anderen Einstellungen.
+Martin650+ hat geschrieben:Genau so ist das, jeder ist für sich und sein tun verantwortlich und soll wenns schiefgeht bitte nicht jammern
Das ist sicher richtig, hab jetzt aber nirgends gelesen wo hier jemand unberechtigterweise jammert :) empty .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#29

Beitrag von tesechs » 25.03.2017 17:45

Ich wohne auch in einer ländlichen Gegend und deswegen mache ich das halt auch wie gesagt nur selten. Wenn ich aber im Juli an einem Sonntagnachmittag bei 25° auf dem Rückweg vom Harz auf einen 5 km Stau vorm Elbtunnel treffe, ist es mir herzlich egal, ob da ein Verkehrsnazi der Meinung ist, ich hätte ja früher losfahren können :)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Lane Splitting?

#30

Beitrag von Pat SP-1 » 25.03.2017 17:53

Wahrscheinlich solltest Du dann ohne Helm fahren, schließlich wusstest Du ja vorher, dass es heiß ist, und man bei einer Stunde mit Helm in der Sonne stehen ganz sicher einen Hitzschlag bekommt.

Antworten