Laminat -> Trittschalldämmung?


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Was würdet ihr unters Laminat legen?

Kork
4
14%
Trittschalldämmung
23
82%
Verpackungsschaumstoff
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Margie


Laminat -> Trittschalldämmung?

#1

Beitrag von Margie » 05.03.2006 21:38

Hallo SV Gemeinde!

Was würdet Ihr unters Laminat legen?
Wie sind eure Erfahrungen?
Die einen schwören auf Kork, die anderen auf den normalen Trittschall, wiederum andere sagen, nimm das weiße Verpackungszeug wo TV Geräte, Stereoanlagen usw. drin verpackt sind.

Kork ist am teuersten.
danach kommt Trittschalldämmung und am billigsten ist das Verpackungszeug.

Dazu sage ich noch, wir bauen unseren Dachboden aus, und unsere Wohnung ist direkt drunter, wir stören also nur uns selber durch hin und hergetrampel :wink:

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#2

Beitrag von svbomber » 05.03.2006 21:56

Trittschalldämmung

50m Rolle oder so, ca. 2mm stark. Voraussetzung: ebener Boden.
Gibt auch grüne Platten (5mm stark), können etwas mehr ausgleichen, sind aber teuer.

Kork imho zu teuer und zu aufwendig. Sieht ja später keiner mehr. Zudem relativ hart, wenig Unebenheitenausgleich.

Verpackungsmaterial dürfte ähnlich der Trittschalldämmung sein. Evtl. mal vergleichen. Verarbeitung dürfte etwas Stückwerk sein, sollte es wirklich "gebrauchtes" Verpackungsmaterial sein.

Margie


#3

Beitrag von Margie » 05.03.2006 21:59

das verpackungsmaterial wird von der rolle sein (neu)

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#4

Beitrag von jensel » 06.03.2006 7:38

Meine Eltern haben jetzt "Klick- Kork" verlegt. Ich nenn das so weil´s die Technik von Klick- Laminat ist aber mit Kork obenauf ;)

Da drunter Trittschall, das ist der Hammer. Da musst Du Dir schon mächtig Mühe geben beim Trampeln damit man´s unten hört.

Und teuer war das ganze eigentlich nicht.

Ein Kollege meinte nur dass dieser Trittschall aus Kunststoff das Raumklima abtöten würde weil er keine Luft durchlässt in den Boden. Sind aber Luftlöcher drin, also wirds wohl noch leben ;)

McMurphy


#5

Beitrag von McMurphy » 06.03.2006 9:35

ähm, ich hab einen Raum mit dieser ganz billigen Folie gemacht (das was du wohl mit Verpakckungsmaterial meinst) und den zweiten mit Trittschalldämmung die 3 Mal so teuer war. beide Räume im oberen Stockwerk. Fazit: kann da keinen nennenswerten Unterschied feststellen. frag mich manchmal ob das Geldmacherei ist oder ich was an den Ohren hab. :lol:

PS: waren beide von OBI

Benutzeravatar
Darkman
SV-Rider
Beiträge: 170
Registriert: 06.05.2002 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

SVrider:

#6

Beitrag von Darkman » 06.03.2006 9:44

jensel hat geschrieben:
Da drunter Trittschall, das ist der Hammer. Da musst Du Dir schon mächtig Mühe geben beim Trampeln damit man´s unten hört.

Und teuer war das ganze eigentlich nicht.
Kann ich nur bestätigen!

Margie


#7

Beitrag von Margie » 06.03.2006 19:07

danke schon mal für die kleinen einblicke.
das mit dem verpackungsmaterial kam uns nämlich auch so vor als sei es nur geldmacherei!
das mit dem kork und atmungsaktiv ist wieder ein pluspunkt in die richtung! danke :)

cut1983


#8

Beitrag von cut1983 » 06.03.2006 19:52

Wir haben vor kurzem erst Laminat verlegt und darunter eine Moosgummiartige Matte reingelegt... funzt wunderbar :-)
Viel Spass beim Bodenlegen!

Garry


#9

Beitrag von Garry » 06.03.2006 20:01

Kork möglichst Dick

Kommt auch auf die Decke an habt ihr Estrich :?: würd ich Kork nehmen

muss der Komplette Boden aufbau gemacht werden würd ichs mit Perlit aufbaun.

MFG Garry

Margie


#10

Beitrag von Margie » 06.03.2006 20:31

untergrund ist bretterboden. wie bei älteren häusern aufm dachboden so üblich. versätze werden wir mit der fräse begradigen.

Garry


#11

Beitrag von Garry » 06.03.2006 20:44

Nehm mal Stark an das ihr die Brette drinlassen wollt wenn sichs von der Höhe mit Türblatt und Schwelle :?: machen läst würd ich trotzdem mit Perlit ausgleichen darauf 22er Verlegeplatten dann ca 6-8mm Kork darauf Laminat is das nicht möglich halt wie schon geschrieben auf die Bretter Kork dann Laminat.
Habt ihr schonma einen Kompletten Korkboden in Erwägung gezogen is auch net Empfindlich schön Warm und Ruhig.
Wenn die Bretter bleiben würd ich sie nochmal gut auf den Sparen Verschrauben damits dann nicht Knarzt.

MFG Garry

Ps einen Kork kann man in ein paar Jahren abschleifen falls Erforderlich Laminat nicht .

Margie


#12

Beitrag von Margie » 06.03.2006 22:13

hi garry!
vieln dank für die ganzen infos!
türblatt gibts nicht, da dachboden :wink: knarzen tut auch nix, korkboden fällt aus wegen katzen :arrow: kratzen laminat wird verwendet weil schon seit letzten sommer 40 qm hier liegen :wink:
was ist perlit?

D101


#13

Beitrag von D101 » 06.03.2006 22:52

Also ich hab Laminat mit der Trittschalldämmung verbaut, aber die Trittschalldämmung hilft nit viel, da der Boden unter dem Trittschall und Laminat keinen Estrich hat.
Der Bass kommt durch :wink:


MfG

Garry


#14

Beitrag von Garry » 07.03.2006 7:15

Perlit sind kleine meist weisse Kügelchen eine art Styropor in jedem Baumarkt erhältlich und bietet sehr gute Wärme und Schallisolation darf jedoch nicht Verdichtet werden.

MFG Garry

silver650


#15

Beitrag von silver650 » 07.03.2006 14:04

Hallo Margie,

wir haben in Wohnzimmer und Flur Laminat, haben dort jeweils Trittschalldämmung drunter.
Im Kinderzimmer haben wir als Fußboden Kork verlegt, darunter Folie und die Trittschalldämmung.



Gruß

Antworten