Was für ein mopped würde euch noch reizen??


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#736

Beitrag von Lugash » 18.10.2016 18:02

Mir spukt seit einiger Zeit die GSXR-Reihe durch den Kopf. Die (noch) aktuelle 1000er bin ich mal gefahren und das Ding ist schon ziemlich geil.
Realistischer wäre aus finanzieller Sicht allerdings die 750er. Dann aber in MotoGP-Blau und Akrapovic-Anlage mit ordentlicher Abstimmung des Motors. Dann kommt man auch relativ nah an die angegebenen 150PS.
Den V2 der SV würde ich zwar vermissen, aber der Rest wäre ein gewaltiger Schritt nach vorne.
Wer weiß, vielleicht in ein oder zwei Jahren...
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11272
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#737

Beitrag von Pat SP-1 » 18.10.2016 18:05

Lugash hat geschrieben:Mir spukt seit einiger Zeit die GSXR-Reihe durch den Kopf. Die (noch) aktuelle 1000er bin ich mal gefahren und das Ding ist schon ziemlich geil.
Realistischer wäre aus finanzieller Sicht allerdings die 750er. Dann aber in MotoGP-Blau und Akrapovic-Anlage mit ordentlicher Abstimmung des Motors. Dann kommt man auch relativ nah an die angegebenen 150PS.
Den V2 der SV würde ich zwar vermissen, aber der Rest wäre ein gewaltiger Schritt nach vorne.
Wer weiß, vielleicht in ein oder zwei Jahren...
Ist die 750er wesentlich günstiger? Ehrlich gesagt, war die 750er im die Gixxe, die mir am besten gefallen hat. Sie fährt sich handlicher als die 1000er, man muss sie im Gegensatz zur 600er nicht ständig sonstwie hoch drehen und die Spitzenleistung einer 1000er brauche ich auch nicht (bzw. kann sie gar nicht nutzen).

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#738

Beitrag von Lugash » 18.10.2016 18:25

In der Anschaffung nimmt es sich nicht sooo viel. Unterhalt dürfte aber um einiges günstiger sein.
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11272
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#739

Beitrag von Pat SP-1 » 18.10.2016 18:55

Wieso? Versicherung ist gleich (>98PS), Steuern halt 25% mehr, aber das sind ja auch nur ein paar Euro. Bei Wartungskosten würde ich auch keinen nennenswerten Unterschied erwarten und ein 190er Reifen kostet auch nur einen Zehner mehr als ein 180er

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#740

Beitrag von jubelroemer » 18.10.2016 19:00

Lugash hat geschrieben:Den V2 der SV würde ich zwar vermissen, aber der Rest wäre ein gewaltiger Schritt nach vorne.
Mal ne dumme Frage.
Der gewaltige Schritt nach vorne, wie darf ich das verstehen bzw. wie würdest du das definieren? Ist jetzt nicht bös gemeint, aber das größer, schneller, weiter hat doch schon längst aberwitzige Dimensionen erreicht.
Nur kleines Beispiel. Bei meiner Vogesenausfahrt war eine SuperDuke 1290 dabei. Es war kein Problem für mich mit der mitzuhalten. Das kann das Grundschulkind das Quartett spielt natürlich nicht glauben.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#741

Beitrag von jubelroemer » 18.10.2016 19:07

Pat SP-1 hat geschrieben:Ehrlich gesagt, war die 750er im die Gixxe, die mir am besten gefallen hat. Sie fährt sich handlicher als die 1000er, man muss sie im Gegensatz zur 600er nicht ständig sonstwie hoch drehen und die Spitzenleistung einer 1000er brauche ich auch nicht (bzw. kann sie gar nicht nutzen).
Ich bin mal eine 750iger und 1000er GSXR im Vergleich gefahren. Irgendwas K7/K8. Die 750iger war so nervig laut dass es eine Wohltat war danach auf die 1000er umzusteigen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#742

Beitrag von Lugash » 18.10.2016 20:02

Pat SP-1 hat geschrieben:Wieso? Versicherung ist gleich (>98PS), Steuern halt 25% mehr, aber das sind ja auch nur ein paar Euro. Bei Wartungskosten würde ich auch keinen nennenswerten Unterschied erwarten und ein 190er Reifen kostet auch nur einen Zehner mehr als ein 180er
Also bei meiner Versicherung zahle ich für mehr Leistung auch mehr Geld. Wobei der Unterschied zwischen 150 und 185PS tatsächlich nicht sehr groß sein sollte.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass mein Reifendealer mein bester Kumpel wird, wenn ich das erste Mal mit einer 1000er bei ihm auftauche ;)
Aus Vernunftsgründen (v.a. was die eigene Unversehrtheit angeht) würde ich insgesamt zur kleineren Maschine tendieren. Aber als Student kommen beide für mich zur Zeit nicht in Frage - die SV ist einfach unschlagbar günstig im Unterhalt.
jubelroemer hat geschrieben:
Lugash hat geschrieben:Den V2 der SV würde ich zwar vermissen, aber der Rest wäre ein gewaltiger Schritt nach vorne.
Mal ne dumme Frage.
Der gewaltige Schritt nach vorne, wie darf ich das verstehen bzw. wie würdest du das definieren? Ist jetzt nicht bös gemeint, aber das größer, schneller, weiter hat doch schon längst aberwitzige Dimensionen erreicht.
Nur kleines Beispiel. Bei meiner Vogesenausfahrt war eine SuperDuke 1290 dabei. Es war kein Problem für mich mit der mitzuhalten. Das kann das Grundschulkind das Quartett spielt natürlich nicht glauben.
Naja, aus fahrtechnischer Sicht spielt eine GSXR in einer ganz anderen Liga, als so eine SV.
Klar, auf engen, kurvigen Straßen und perfektem Asphalt ist man mit der 650er nicht schlecht aufgestellt und ich habe auch schon etliche Leute auf ihren Edelbrennern versägt, aber das lag dann weniger am Motorrad, als am Fahrer. Wenn jemand scheiße fährt, dann fährt er auch mit der 1290er Superduke, einer GSXR oder einer Panigale scheiße.
Für die entspannt flotte Landstraßenrunde reicht mir die SV auch, aber trotzdem hätte ich gerne ein ordentliches Fahrwerk, vernünftige Bremsen und mehr Leistung. Da ich in Zukunft zudem auch häufiger auf die Rennstrecke will, bin ich mit meiner SV da nicht sonderlich gut aufgestellt.
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11272
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#743

Beitrag von Pat SP-1 » 18.10.2016 20:10

@Jubelrömer
Bei mir ist es wahrscheinlich noch länger her, dass ich mal Gixxe Probe gefahren bin. Da kann ich mich jetzt nicht an großartig unterschiedliche Lautstärke erinnern. Nur vom Fahren her hat mir die 750er besser gefallen. Wobei sie halt aus 2 Gründen nichts für mich wäre: 1. der 4-Zylinder Klang, 2. das "übergeichtige" Aussehen (die Reihenvierer bauen doch extrem breit).

Aber mal zu Deinem Beitrag davor: Du hast zwar völlig recht aber mach doch nicht immer allen andere Mopeds madig. Ich freue mich auch immer über Fahrwerk, Bremsen und Motor bei der SP-1 bis ich mich dann wieder ärgere, dass man mit dem Teil auf öffentlichen Straßen ständig langsam machen muss (und ich auch nicht genug Fahrkönnen habe, sie auf der Rennstrecke auszureizen). Wenn ich mich dann wieder auf die SV setze freue ich mich, dass man sie auch mal treten kann ohne gleich jenseits von Gut und Böse unterwegs zu sein und wie schön man damit um enge Kurven fahren kann, weil der Motor so sanft ist. Bis ich dann mal wieder 3 oder 4 Autos in einem Schwung überholen will und mich wundere, dass sie sofort, wenn sie endlich anfängt anzureißen im Begrenzer hängt.

Jedes Moped hat irgendwo seinen Reiz und mit gleichem Material schneller würde immer gehen (man muss sich nur mal Rundenzeiten von 125ern ansehen).

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11272
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#744

Beitrag von Pat SP-1 » 18.10.2016 20:12

Also bei meiner Versicherung zahle ich für mehr Leistung auch mehr Geld. Wobei der Unterschied zwischen 150 und 185PS tatsächlich nicht sehr groß sein sollte.
Gibt es nicht mehr dies Leistungsklassen 50PS, 78 PS, 98PS, offen?

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#745

Beitrag von Lugash » 18.10.2016 20:31

Pat SP-1 hat geschrieben:
Also bei meiner Versicherung zahle ich für mehr Leistung auch mehr Geld. Wobei der Unterschied zwischen 150 und 185PS tatsächlich nicht sehr groß sein sollte.
Gibt es nicht mehr dies Leistungsklassen 50PS, 78 PS, 98PS, offen?
Ich weiß da auch nicht ganz genau Bescheid. Aber ich glaube, dass viele Versicherer sich nach wie vor daran orientieren, aber der Beitrag trotzdem etwas dynamischer nach der spezifischen Leistung+Modell berechnet wird. Weiß hier jemand was Genaueres?
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#746

Beitrag von jubelroemer » 18.10.2016 20:37

Pat SP-1 hat geschrieben:Du hast zwar völlig recht aber mach doch nicht immer allen andere Mopeds madig.
Ich möchte überhaupt niemanden irgendetwas madig machen, ich möchte nur die Illusionen bzgl. anderer Liga / gewaltiger Schritt nach vorne nicht zu sehr ins Kraut schießen lassen ;) bier .

Mir ist da einfach viel zu viel Technikgläubigkeit dabei.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#747

Beitrag von jubelroemer » 18.10.2016 20:46

Hier mal was mich so reizen würde.
XSR900Spezial.jpg
Anscheinend gabs für Deutschland aber nur 120 XSR900 in der Anniversary Lackierung :cry: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#748

Beitrag von Lugash » 18.10.2016 20:48

Ach, viel zu viel Leistung und so ein teures Fahrwerk braucht doch eh kein Mensch! ;)
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#749

Beitrag von guzzistoni » 18.10.2016 21:27

Also ich denke schon, das man das bessere Fahrwerk und Bremsen der Gixxer ab 200 wirklich merkt, da mein lieber JR, mach die kleine SV wirklich schlapp :mrgreen:

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Was für ein mopped würde euch noch reizen??

#750

Beitrag von cars444 » 18.10.2016 22:09

Ich möchte überhaupt niemanden irgendetwas madig machen, ich möchte nur die Illusionen bzgl. anderer Liga / gewaltiger Schritt nach vorne nicht zu sehr ins Kraut schießen lassen ;) bier .

Mir ist da einfach viel zu viel Technikgläubigkeit dabei.[/quote]


Tja , wenn man den schon sehr starken Unterschied, der anderen Liga, nicht merkt oder nutzen kann 8O
sollte man so etwas auch nicht fahren. :mrgreen:

und wenn der 1290 Duke Fahrer die Vorteile des Mopeds nicht auspielt, bleibe ich da auch mit einer GPZ500 dran.

Die andere Liga einer GSXR und Co besteht aus einem absolut verwindungsfreiem Fahrwerk, einer stabilen Gabel, einem Motor, der bei 4000 U/min das max. Drehmoment der SV 650 überschreitet und dich aus dem Kuvenscheitelpunkt herauskatapultiert, nachdem man beim reinbremsen in Schräglage diesen anvisiert hat. Ich kriege das mit einer SV650 auch hin, leider nicht so schnell und auch nicht, ohne das ich früher Bremsen muss, die Gabel am eiern ist, der Stoßdämpfer am pumpen ist usw.
Die Vorteile einer Rennsemmel merkt man auch schon bei geringeren Kurvengeschwindigkeiten, so ca. ab 74,3568 Km/h. Man merkt nur vielleicht nicht, das einem der Vordermann mal just 10 Meter in der Kurve abgenommen hat und dann auf der Geraden wieder auf den SV650 Fahrer wartet. Da bleibt man auch dran, wenn der andere wartet !
Wenn man ne GSXR, R1, Fireblade, 1290 usw.gefahren ist, und den Unterschied zu einer , auch überarbeiteten SV650 nicht merkt - naja, dass lass ich mal unkommentiert.
Wenn Du diese Moppeds nicht magst, brauchst, was auch immer, dann ist das OK. Aber hör auf, diese Kommentare zu bringen, dass eine SV650 ebenbürtig ist, nur weil Du da mal hinterhergefahren bist. Das liegt dann an den Fahrern und nicht am Mopped.
Die von Dir gezeigte Yamaha, übrigens ganz hübsch, hat auch mehr PS als die SV650, was willste denn damit ????
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Antworten