Bargeldlos


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Bargeldlos

#31

Beitrag von x-stars » 05.02.2012 16:33

mattis hat geschrieben:
x-stars hat geschrieben:mit nem unauffälligen "für deinen Fernseher"-Überweisungstext.
"Für sexuelle Gefälligkeiten" :mrgreen:

Bargeld ist unhygienisch :lol:
Und dann einen Maler vom Typ Meister Röhrich...wenn da der Finanzbeamte für Schwarzarbeit schon nicht nachfragt, denkt er sich wenigstens seinen Teil :D

Benutzeravatar
fargotof
SV-Rider
Beiträge: 43
Registriert: 25.03.2012 5:01
Wohnort: süßen

SVrider:

Re: Bargeldlos

#32

Beitrag von fargotof » 07.04.2012 14:59

noch ne andere idee zu dem zahlungsverkehr mit karte, weg vom bargeld

karte ist im ausland ein muß, ohne karte findest du so gut wie kein hotelzimmer.
in den staaten gibt er lokale, die nehmen nur karte und andere gar keine und die meisten beides.

zahlungsverkehr nur noch via bank - kontrolle in perfektion.
so kann jeder schritt den du tust nachvollzogen werden. bewegungs- und konsumverhalten.

deine kompletten geschäftsbeziehungen - und will man genau dich für irgend etwas haben, was auch immer, kriegt man dich dazu. man könnte dich über verweigern von zahlungen mit links ruinieren.

dein handy kannst liegen lassen um der ortung zu entgehen aber deine warenbestellungen für deinen betrieb..............?! eher net.

ich mag karten nicht du kast sie einfach net unter kontrolle, wurde sie gesperrt, magnetstreifen defekt, lesegerät und dann ne hotelrechnung 3 wochen und die karte spinnt.

- das willst net wissen -

lg reiner
das leben ist anders, es ist wie du denkst

flori


Bargeldlos

#33

Beitrag von flori » 07.04.2012 16:45

Es wie früher oder später eh alles bargeldlos über NFC laufen. Die ersten Handy sind schon damit ausgestattet und die ersten Tests laufen. Heißt dann seine Ware an der Kasse scannen Handy einmal dran vorbei ziehen und fertig ist.

Ein weiterer Blick in die zukunft verspricht das man seine 7 Sachen im Supermarkt zusammen packt und raus gehen kann ohne nur ans Zahlen zu denken. RFID Chips auf jedem Artikel scannen sich dann selbst und der kram wird abgebucht, wenn das soweit ist dann lacht man sogar über die Amis die mit ihren Kreditkarten Kaugummis oder kippen kaufen ;)

derAlte


Re: Bargeldlos

#34

Beitrag von derAlte » 07.04.2012 22:07

fargotof hat geschrieben:karte ist im ausland ein muß, ohne karte findest du so gut wie kein hotelzimmer.
Brauchst nicht ins Ausland zu gehen. In deutschen Hotels kann es dir auch passieren, dass du ohne Kreditkarte nicht einchecken kannst. Kannst allerdings bei der Abreise dann trotzdem bar bezahlen.

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Bargeldlos

#35

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 08.05.2012 15:51

Das sind KOPP-Nachrichten ... die sind noch schlimmer als Bild.
Lieber nicht alles glauben, was die schreiben.
Allerdings ist es klar, dass große Beträge nicht mehr bar bezahlt werden sollen: Steuern lassen sich damit viel besser kontrollieren und Steuersünder können viel schneller zur Kasse gebeten werden.
Ein komplettes Verbot von Bargeld halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn die Politiker finden eine vernünftige Alternative (Stichwort: NFC/RFID-CHIPs)

Gruß
Janes

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Bargeldlos

#36

Beitrag von Kölsche_Jung » 12.05.2012 23:32

steht das in dem Artikel nicht drin (habs nicht gelesen) oder hab ihrs nur nicht verstanden?
Es soll dann auf einer Karte (evtl auch Perso) Geld geladen werden, sodass man die Karte nur über ein Lesegerät halten muss und dann machts piep und
das Geld wird subtrahiert. So hab ich das zumindest mal gelesen. Das wäre das gleiche System, wie wirs auch in der Uni haben und damit Mensa, Getränkeautomat oder in der Kaffeteria bezahlen. Ist ein sehr simples System und durch den maximalen Aufladewert (ich weiß nicht mehr wieviel das war 20-50€) ist das auch relativ Idiotensicher.
Allerdings gibt es ein paar wirtschaftliche Grundprinzipien, die eine komplette Abschaffung des Bargeldes anders sehen :D

LG
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

The Zachinator


Re: Bargeldlos

#37

Beitrag von The Zachinator » 18.05.2012 11:39

Hey, and der btu arbeiten unsere Sife studenten auch schon am Cottbus Taler, bargeldloses bezahlen in der Cottbusser Innenstadt. http://www.lr-online.de/regionen/cottbu ... 49,3734997

Benutzeravatar
Schraubär
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 16.09.2011 9:33
Wohnort: Terra


Re: Bargeldlos

#38

Beitrag von Schraubär » 18.05.2012 15:06

Ohne zu wissen, was Giralgeld ist, ohne zu wissen, dass eine Bank schon bei Gründung bankrott ist,
ohne zu wissen, dass Geld von Privatbanken erzeugt wird,

Wird hier einfach palavert, was man weiß.
Und genau deshalb lernt man in der Schule nichts davon. Die Leute sollen dumm bleiben und palavern...
Auch BWLer und VWler wissen nicht Bescheid 8O für sie ist Geld lediglich ein Umlauffaktor.

Aber die Grundlagen? Geh zur Quelle und du wirst sehen, welches Wasser das Bächlein führt.

Es gibt auf der Welt genau eine Währung. Diese ist grün und privat.
JFK hat das Recht, Geld zu drucken wieder in die Hände des Staates übertragen.

Er lebte nicht mehr lange...

Danach gab es wieder den FED Dollar :) cross
Seine Rede über den Militärisch Industriellen Komplex ist aktueller denn je.

Falls es gelänge, Bargeld abzuschaffen, wäre dies die endgültige und absolute Unterjochung der Finanzmafia.
Nicht mehr und nicht weniger.

Das Geld auf eurem Kontoauszug ist zum Beispiel nur Giralgeld.
Kein gesetzl. Zahlungsmittel. Es ist Betrugsgeld, wenn man genauer hinschaut...
Aber ich weiß, eure Cola kommt aus dem Automaten, wenn ihr die Karte hinhaltet. :mrgreen:
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Lausitzer


Re: Bargeldlos

#39

Beitrag von Lausitzer » 22.05.2012 11:42

Quinity hat geschrieben: Alternative (Stichwort: NFC/RFID-CHIPs)
Welche sich bereits jetzt im Personalausweis bzw. Reisepass befinden :D Wunderbares Überwachungs- und Verfolgungsmittel... Genauso ist es mit der bargeldlosen Bezahlung geplant... Bargeld kann nicht überwacht werden, es kann nicht nachverfolgt werden, was wofür wann wo ausgegeben wurde... Bei Zahlung mit Karte oder Online ist das sehr wohl möglich. So kann ganz einfach mal ermittelt werden, wer was wann wo kaufte... Kontrolle der "Freien Bürger"

Wenn man das ganze mal weiterspinnt, wäre es daduch möglich, das Einkaufsverhalten der Leute zu beeinflussen... Stichwort Gesundheitskarte... Der Arzt stellt fest, man trinkt gern mal ein Glas Wein... zuviel... Vermerk auf der Gesundheitskarte und im System, welches eventuell mit anderen Systemen (Geldverkehr) verbunden ist... Du stehst an der Kasse und möchtest gern mal eine Flasche Wein kaufen aber deine Karte geht nicht, weil du sollst ja nicht so viel Trinken... :wink:

Grüße aus der Lausitz

Marco

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Bargeldlos

#40

Beitrag von Kölsche_Jung » 22.05.2012 15:01

Lausitzer hat geschrieben:
Quinity hat geschrieben: Alternative (Stichwort: NFC/RFID-CHIPs)
Welche sich bereits jetzt im Personalausweis bzw. Reisepass befinden :D Wunderbares Überwachungs- und Verfolgungsmittel... Genauso ist es mit der bargeldlosen Bezahlung geplant... Bargeld kann nicht überwacht werden, es kann nicht nachverfolgt werden, was wofür wann wo ausgegeben wurde... Bei Zahlung mit Karte oder Online ist das sehr wohl möglich. So kann ganz einfach mal ermittelt werden, wer was wann wo kaufte... Kontrolle der "Freien Bürger"

Wenn man das ganze mal weiterspinnt, wäre es daduch möglich, das Einkaufsverhalten der Leute zu beeinflussen... Stichwort Gesundheitskarte... Der Arzt stellt fest, man trinkt gern mal ein Glas Wein... zuviel... Vermerk auf der Gesundheitskarte und im System, welches eventuell mit anderen Systemen (Geldverkehr) verbunden ist... Du stehst an der Kasse und möchtest gern mal eine Flasche Wein kaufen aber deine Karte geht nicht, weil du sollst ja nicht so viel Trinken... :wink:

Grüße aus der Lausitz

Marco
Selten so viel Blödsinn gelesen. Immer diese Verschwörungstheorien. Mich wunderts, dass Leute, die sich sowas ausdenken, nicht aus lauter Verzweiflung über diesen ach so grausamen Staat von der Brücke springen.
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Lausitzer


Re: Bargeldlos

#41

Beitrag von Lausitzer » 22.05.2012 15:08

@ Kölsche_Jung

Natürlich befinden sich im Persi und im Pass RFID Chips... Irgendwo müssen ja deine Daten drauf... wie Fingerabdruck und so... vorher informieren...Und diese Daten sind auslesbar...

Marco

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Bargeldlos

#42

Beitrag von Kölsche_Jung » 22.05.2012 15:11

ja das ist mir schon klar :D hab ja auch schon den neuen Perso und natürlich bei der Frage ob ich den Onlineservice haben möchte NEIN gesagt.
Aber diese Sache von wegen ich könnte dann keinen Wein mehr kaufen, weil ich nicht soll. Dann könnte man ja auch schon sagen ich darf im Supermarkt nicht 5 Flaschen Wodka auf einmal kaufen, weil das zu viel Alkohol auf einmal ist.
Soweit wird die Einschränkung der Freiheit wohl nie kommen.
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

Re: Bargeldlos

#43

Beitrag von jensel » 28.05.2012 23:13

Kölsche_Jung hat geschrieben:Soweit wird die Einschränkung der Freiheit wohl nie kommen.

HAHAHAHA.... Der Spruch ist der Beste.... Die Datenschützer von vor 20 Jahren würden sich heute erschießen, was so alles beschlossen wird. Bei der letzten Volkszählung in den 70ern gab´s riesige Demos und Krawalle. Der Zensus letztes Jahr hat nur die ganz harten auf den Plan gerufen. Vorratsdatenspeicherung hätte sich in den 80ern niemand getraut auch nur am Stammtisch vorzuschlagen. Kennzeichen an Mautbrücken automatisch scannen und mit der Fahndungsdatenbank abgleichen? Vor 30 Jahren hätte man die Dinger gesprengt. Heute selbstverständlich...

Und was der Lausitzer schreibt, ist technisch problemlos möglich.

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Bargeldlos

#44

Beitrag von Kölsche_Jung » 29.05.2012 0:49

ja dass das technisch geht ist mir klar. Da geht so einiges.
Allerdings wäre damit der freie Markt kaputt, wenn man sich nicht mehr kaufen könnte was man will (wenn man zumindest den status quo so bezeichnen mag)
das würde einige mehr Probleme mit sich bringen, als nur das Zählen der Bürger
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Lausitzer


Re: Bargeldlos

#45

Beitrag von Lausitzer » 29.05.2012 11:15

Wir haben schon lange keine Freie Marktwirtschaft mehr...Gab es die überhaupt mal?

Egal. Kölsche-Jung, Weißt Du vorfür Zensus gut war... Es diente nicht als Volkszählung... den das ist anhand der Eintragungen im Meldeverzeichnis der Gemeinden ermittelbar... Es ging vorrangig um die Ermittlung der Vermögenswerte der Bürger, hier hauptsächlich Immobilien... So ließe sich vielleicht schneller eine Zwangshypothek festsetzen... Die Immobilie hat nach den und den Angaben diesen Wert, also wird das Grundbuch mit der und der Zwangshypothek belegt...

Und jetzt komm nicht mit: "Das wird nicht passieren, das dürfen die nicht...!" ARTIKEL 14 ABS. 2 GRUNDGESETZ: Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

Wenn der Schuldenberg der "BRD" zu groß wird, wird das Grundbuch eines jeden bebauten Grundstückes mit einer Zwangshypothek belastet... Der Staat ist ein paar Schulden los und der Bürger nimmt dies zähneknirschend hin, da er ja weiterhin diesen Wohlfahrtsstaat haben will...! Außerdem hatten gab es das schon mal, Währungsreform 1948. Also wissen unsere Regierenden wie das abläuft.

Grüße aus der Lausitz

Marco

Antworten