Aus "Fighter-Umbau" - Rechtschreibung im Forum


Verbesserungsvorschläge, Mängel, Lob und Tadel alles hier rein.
Bei Loginproblemen wendet euch bitte mittels des Kontaktformulars auf der Homepage an uns.
Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27910
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Aus "Fighter-Umbau" - Rechtschreibung im Forum

#16

Beitrag von grosSVater » 12.06.2013 19:15

Dann möchte ich als "Neu-Mod." auch mal meinen Senf dazugeben.

Jedem kann mal ein Fehler in der Rechtschreibung passieren.
Kann sich keiner von freisprechen.

Und was ich bis jetzt mitbekommen habe wird nicht wahllos gelöscht, verschoben, verwarnt oder vergleichbares.

Aber wenn man jemanden anschreibt und darum bittet auf bestimmte Sachen zu achten, worauf ein weiterer provozierender Post erstellt wird, ist das nicht lustig.

Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, das sich für den Hinweis bedankt wurde und alles war gut.

Letztendlich gibt es Regeln, die jeder einsehen kann.
Wenn sich dann jemand bei einem Hinweis darauf provoziert fühlt und entsprechend mit Provokation reagiert, ist das nicht gut.

Und der Post von Matze1810 zeigt ja auch das es nicht jedem egal ist wie geschrieben wird.
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Twinkie


Re: Aus "Fighter-Umbau" - Rechtschreibung im Forum

#17

Beitrag von Twinkie » 12.06.2013 19:23

Es ging aber nicht um die "allgemeine" Rechtschreibung im Forum, sondern explizit um das Geschehen im eigenen Umbauthread.
Ich bitte darum, genau da zu differenzieren. Im Technik-Bereich (bzw. im restlichen Bereich des Forums) stimme ich dir absolut zu.

Soulrebel


Re: Aus "Fighter-Umbau" - Rechtschreibung im Forum

#18

Beitrag von Soulrebel » 12.06.2013 20:49

Twinkie, auch wenn ich dein Anliegen nachvollziehen kann, so bin ich persönlich der Auffassung, dass es sich bei Threads, die in der Galerie erstellt werden, zunächst einmal um ganz normale Threads handelt, wie in den anderen Bereichen auch. Ein Umbauthread ist m.E.n. kein persönliches Tagebuch. Dies ist ein öffentliches Forum und alle Bereiche, mit Ausnahme des Blubbers, können auch von nichtangemeldeten Besuchern gelesen werden. Jedem steht es frei, ein Thema zu eröffnen, wo auch immer, aber damit ist es noch lange nicht sein "eigener" Thread. Bei dem Galeriethread, insbesondere bei Umbaudokumentationen, handelt es sich zwar explizit um persönliche Bilder und manchmal eben auch emotionale Beschreibungen, jedoch sehe ich damit noch keinen plausiblen Grund, warum dort die allgemeine Regel zur Rechtschreibung außer Kraft gesetzt werden soll. Es handelt sich hier um ein Forum, bei dem ich mich erst einmal anmelden muss, wenn ich eigene Beiträge verfassen will. Bei der Anmeldung werde ich dazu aufgefordert, die Boardregeln zu lesen und diesen zuzustimmen. Wenn ich nicht bereit bin, diese einzuhalten, mich aber dennoch anmelde, nur um dann so zu handeln, wie ich es für richtig halte, muss ich mich nicht wundern, wenn ich dementsprechend von Seiten der Moderatoren oder Administratoren darauf hingewiesen werde.

Ich möchte noch einmal betonen, dass es sich bei meiner Aktion nicht um eine reine Willkür handelte, sondern es bereits einige Monate vorher dazu eine Bitte per PN gab, künftig besser auf die Rechtschreibung zu achten. Hiermit war nicht gemeint, dass diese nun zukünftig fehlerfrei zu sein hat, um Gottes Willen, niemand ist perfekt und jeder macht Fehler. Es geht mir persönlich, ganz unabhängig von den Boardregeln, um einfachste Grundsätze des Schreibens. Es sollte doch für einen erwaschenen Menschen, der im Besitz eines Führerscheins ist und sich mit seinem Moped auf öffentlichen Straßen bewegt (bei denen es auch Regeln gibt) möglich sein, zumindest so zu schreiben, dass ich dem Inhalt folgen kann und dazu gehören für mich Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung (sollte überwiegend berücksichtigt werden) und ein Mindestmaß an Fehlerfreiheit. Ich persönlich denke, dass eine halbwegs vernünftige Schreibweise auch zum Niveau eines Forums beiträgt und finde, dass dieses Forum hier etwas ganz besonderes ist, schon allein deshalb, weil es nach wie vor viele Mitglieder gibt, die trotz eines Modellwechsels, diesem Forum treu geblieben sind. Ich kenne kein vergleichbares Motorradforum.

Dieses Forum besteht nun schon seit 11 Jahren und zählt einige tausend Mitglieder. Ich denke, das spricht für sich. Ich wünsche mir, dass dies auch so bleibt.

Im Übrigen konnte ich mich mit Daniel per PN einigen und ich finde, dass seine letzten Beiträge, die in einem ordentlichen Schreibstil verfasst wurden, seinen Umbauthread bzw. seine persönliche Meinung auf ein ganz anderes Niveau heben :wink:

Gruß Soul

Martin650


Re: Aus "Fighter-Umbau" - Rechtschreibung im Forum

#19

Beitrag von Martin650 » 18.08.2013 19:01

Ich habe den Thread nur kurz überflogen, aber auch beim Herrn Moderator Soulrebel finden sich Rechtschreibfehler und vorallem grobe Schnitzer im Satzbau und der Zeichensetzung. Da ist es doch sehr mutig, auf Andere zu zeigen.

Benutzeravatar
CrashKid
SV-Rider
Beiträge: 3586
Registriert: 25.05.2011 22:18
Wohnort: Im Landkreis der Burgen

SVrider:

Re: AW: Aus "Fighter-Umbau" - Rechtschreibung im Forum

#20

Beitrag von CrashKid » 18.08.2013 19:28

Kaum aus 'm urlaub zurück und motzen.:D
War bestimmt familienurlaub...
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!


Martin650


Re: Aus "Fighter-Umbau" - Rechtschreibung im Forum

#21

Beitrag von Martin650 » 18.08.2013 19:29

Ich motze nicht, ich stelle fest. Wegen mir soll jeder so schreiben wie er will. Man hats dann leichter den Menschen hinter der Schrift einzuschätzen :mrgreen:

Soulrebel


Re: Aus "Fighter-Umbau" - Rechtschreibung im Forum

#22

Beitrag von Soulrebel » 18.08.2013 21:20

Alle Achtung Martin, das nenne ich mal nen Spitzenbeitrag,....so nach 2 Monaten :autsch:

Martin650


Re: Aus "Fighter-Umbau" - Rechtschreibung im Forum

#23

Beitrag von Martin650 » 19.08.2013 20:52

Gell, der hat die Klasse an die deine Beiträge nicht rankommen. Aber jetzt bitte nicht neidisch werden, du hast es eben nicht drauf.

Soulrebel


Re: Aus "Fighter-Umbau" - Rechtschreibung im Forum

#24

Beitrag von Soulrebel » 19.08.2013 20:55

Martin650 hat geschrieben:..., du hast es eben nicht drauf.
zu kleiner Pippimann :?:

Benutzeravatar
ghato
SV-Rider
Beiträge: 5384
Registriert: 03.02.2011 18:34

SVrider:

Re: Aus "Fighter-Umbau" - Rechtschreibung im Forum

#25

Beitrag von ghato » 19.08.2013 21:02

....doch´n Familienurlaub. :) empty
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen

Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!

SV-Fightersau


Re: Aus "Fighter-Umbau" - Rechtschreibung im Forum

#26

Beitrag von SV-Fightersau » 19.08.2013 22:02

...ihr habt Probleme !!!
Wenn die Rechtschreibung ein Grund ist was zu löschen ... Ich glaub ich schreib dann auch lieber gar nix , oh Sorry " nichts " mehr !!! Schon affig !! Was sollen so Leute wie ich da machen ??? Ich hatte in der Schule nen Fensterplatz !! :roll:

Novan123
Administrator
Beiträge: 2085
Registriert: 05.04.2002 18:29
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Aus "Fighter-Umbau" - Rechtschreibung im Forum

#27

Beitrag von Novan123 » 19.08.2013 22:11

SV-Fightersau,

Deine Rechtschreibung ist doch ganz in Ordnung. Also hat sich der Fensterplatz doch nicht negativ ausgewirkt. :D

Gruß

Andre

Benutzeravatar
ake
SV-Rider
Beiträge: 636
Registriert: 26.09.2010 16:37
Wohnort: Goldbach, BY

SVrider:

Re: Aus "Fighter-Umbau" - Rechtschreibung im Forum

#28

Beitrag von ake » 19.08.2013 22:20

Soulrebel hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben:..., du hast es eben nicht drauf.
zu kleiner Pippimann :?:
Löschenswert? :wink:
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)

TL-Andy


Re: Aus "Fighter-Umbau" - Rechtschreibung im Forum

#29

Beitrag von TL-Andy » 20.08.2013 21:03

Ich finde auch, das allgemein von jedem ein Mindestmaß an Rechtschreibung bzw. Interpuntion einzuhalten ist. Ich finde auch, daß ein persönlicher Umbaufred keinen rechtsfreien Raum bieten sollte, wie von Twinkie gefordert. Mit Allgemein meine ich nicht dieses zur Doktrin für jeden Thread zu machen, es kann und darf imho schon sein, daß mal in ein zwei Freds eine Mundart geschrieben wird oder sonst wie geflapst.
Ich meine, speziell die Mods kennen schon die Pappenheimer, um unterscheiden zu können, ob jemand bemüht ist leserlich für ALLE zu schreiben, tatsächlich ein Legastheniker oder schlicht einfach nur ein Ignorant ist, der sich im Forum im rechtsfreien anonymen Raum wähnt.
Ich bin sogar nicht abgeneigt zu sagen, das jeder, der meint, sein Handy für seinen "Textdurchfall" und Faulheit verantwortlich zu machen, warten kann bis er am heimischen PC sitzt um da seine Absonderungen vor Abschicken nochmal zu überlesen.

Wenn jemand meint, er kann in der Öffentlichkeit seine eigenen Verkehrsregeln machen solange niemand verletzt wird, muß auch damit rechnen irgendwann abgefangen zu werden.
@ Martin650:
Mit deinem einen Post (der Rest war Schrott) haste zwar schon irgendwo Recht- Jeder ist das, wie er schreibt.
Und trotzdem gehört das imho etwas überwacht. Sonst meint jeder, er sei besonders cool, wenn er wenigstens im Forum den Rechtschreibregelrevoluzer mimen kann.
Zuletzt geändert von TL-Andy am 20.08.2013 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Martin650


Re: Aus "Fighter-Umbau" - Rechtschreibung im Forum

#30

Beitrag von Martin650 » 20.08.2013 21:09

@Andy
es muss Revoluzzer heißen, mit zwei "z" :aetsch:

Antworten