Motortuning oder einfach Ritzel?
Re: Motortuning oder einfach Ritzel?
schau mal hier: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... bersetzung
hier gibt es bereits sehr viel Lesestoff zu diesem Thema - das muss in diesem Fred nicht wieder neu diskutiert werden
Gruß Frank
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Gruß Frank
Re: Motortuning oder einfach Ritzel?
Lieber hinten aufrüsten auf 17/42 oder 43
Der Zug auf die Kette wird dadurch nicht größer und das Hinterrad wandert etwas nach vorne, somit wird sie etwas kurvenfreudiger.
Auch ist der Unterschied nicht gleich so gravierend was das Drehzahlverhältnis angeht.
Ausserdem geht es auch einfacher und schneller zu tauschen.
Der Zug auf die Kette wird dadurch nicht größer und das Hinterrad wandert etwas nach vorne, somit wird sie etwas kurvenfreudiger.
Auch ist der Unterschied nicht gleich so gravierend was das Drehzahlverhältnis angeht.
Ausserdem geht es auch einfacher und schneller zu tauschen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
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Re: Motortuning oder einfach Ritzel?
Ich habe nur hinten ein anderes Kettenrad. Mir langts.
Durch ein zu kleines Ritzel soll u.U. der Kettenschleifschutz übermäßig abnutzen, aber hierzu habe ich keine persönlichen Erfahrungen; nur dass man es im Hinterkopf hat.
Durch ein zu kleines Ritzel soll u.U. der Kettenschleifschutz übermäßig abnutzen, aber hierzu habe ich keine persönlichen Erfahrungen; nur dass man es im Hinterkopf hat.
Re: Motortuning oder einfach Ritzel?
Kann aus eigener Erfahrung sagen das der Tausch vom Kettenrad wesentlich sinnvoller ist
Hatte vorne erst ein kleinerres Ritzel drauf und habe Mir damit die Kette ruiniert
Nach dem Tausch der Kettensatzes dann auf ein 43 Kettenrad gewechselt und vorne wieder ein 17er drauf
Kein übermäßiger Kettenverschleiß mehr
Hatte vorne erst ein kleinerres Ritzel drauf und habe Mir damit die Kette ruiniert
Nach dem Tausch der Kettensatzes dann auf ein 43 Kettenrad gewechselt und vorne wieder ein 17er drauf
Kein übermäßiger Kettenverschleiß mehr
Re: Motortuning oder einfach Ritzel?
Ich finde die Aussage, dass ein 16er Ritzel die Kette ruiniert hat, etwas voreilig. Dafür gibt es keinen Beweis und auch keinen Grund in meinen Augen. Ein 14er Ritzel belastet eine Kette stärker (bei einer 5er Teilung), alles was größer ist nicht. Es ist wahrscheinlicher dass die Kette, durch falschen Umgang, Pflege, etc. kaputt gegangen ist.SV-GT hat geschrieben:Kann aus eigener Erfahrung sagen das der Tausch vom Kettenrad wesentlich sinnvoller ist
Hatte vorne erst ein kleinerres Ritzel drauf und habe Mir damit die Kette ruiniert
Nach dem Tausch der Kettensatzes dann auf ein 43 Kettenrad gewechselt und vorne wieder ein 17er drauf
Kein übermäßiger Kettenverschleiß mehr
Aber das soll jetzt keine Diskussion über Ketten Verschleiß werden, der Thread Ersteller möchte wissen wie er seine SV etwas flotter machen kann und darum sollte es hier gehen.
Deswegen meine Frage, ist Motor Tuning bzw. Optimierung jetzt vom Tisch?
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Re: Motortuning oder einfach Ritzel?
Ein 16er Ritzel geht sehr gut! Die 12er Bandit hat ab Werk sogar nur ein 15er.
Ab 2016 wieder daheim :)
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Re: Motortuning oder einfach Ritzel?
Ich habe 16/42 seit über 10.000km drauf. Laufleistung gesamt etwas über 20.000km mit der ersten Kette.
Werde aber bei der nächsten Kette 17/43 nehmen.
Werde aber bei der nächsten Kette 17/43 nehmen.
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Re: Motortuning oder einfach Ritzel?
Dito, nach 17/42 und aktuell 16/42 wird 17/43 auch meine nächste Wahl sein, weil mir bei längeren Fahrtstrecken mit 120 km/h im 6ten Gang das Drehzahlniveau einfach etwas zu hoch istMetalhead71 hat geschrieben:Ich habe 16/42 seit über 10.000km drauf. Laufleistung gesamt etwas über 20.000km mit der ersten Kette.
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