Motortuning oder einfach Ritzel?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Kilokante


Re: Motortuning oder einfach Ritzel?

#16

Beitrag von Kilokante » 22.10.2016 6:31

schau mal hier: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... bersetzung

hier gibt es bereits sehr viel Lesestoff zu diesem Thema - das muss in diesem Fred nicht wieder neu diskutiert werden ;) bier

Gruß Frank

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1454
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Motortuning oder einfach Ritzel?

#17

Beitrag von utzibbg » 25.10.2016 10:45

Lieber hinten aufrüsten auf 17/42 oder 43
Der Zug auf die Kette wird dadurch nicht größer und das Hinterrad wandert etwas nach vorne, somit wird sie etwas kurvenfreudiger.
Auch ist der Unterschied nicht gleich so gravierend was das Drehzahlverhältnis angeht.
Ausserdem geht es auch einfacher und schneller zu tauschen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
JuBa
SV-Rider
Beiträge: 3419
Registriert: 03.05.2007 23:01
Wohnort: Südlohn
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Motortuning oder einfach Ritzel?

#18

Beitrag von JuBa » 26.10.2016 19:45

Ich habe nur hinten ein anderes Kettenrad. Mir langts.
Durch ein zu kleines Ritzel soll u.U. der Kettenschleifschutz übermäßig abnutzen, aber hierzu habe ich keine persönlichen Erfahrungen; nur dass man es im Hinterkopf hat.

Benutzeravatar
SV-GT
SV-Rider
Beiträge: 11473
Registriert: 28.07.2008 10:03
Wohnort: Verl

SVrider:

Re: Motortuning oder einfach Ritzel?

#19

Beitrag von SV-GT » 29.10.2016 9:50

Kann aus eigener Erfahrung sagen das der Tausch vom Kettenrad wesentlich sinnvoller ist :twisted:
Hatte vorne erst ein kleinerres Ritzel drauf und habe Mir damit die Kette ruiniert :oops:
Nach dem Tausch der Kettensatzes dann auf ein 43 Kettenrad gewechselt und vorne wieder ein 17er drauf :!:
Kein übermäßiger Kettenverschleiß mehr :D
Gruß :Udo
Neue Bilder in der Ownerliste
Wohin 2019
DOODLE

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Motortuning oder einfach Ritzel?

#20

Beitrag von Knubbler » 29.10.2016 13:41

SV-GT hat geschrieben:Kann aus eigener Erfahrung sagen das der Tausch vom Kettenrad wesentlich sinnvoller ist :twisted:
Hatte vorne erst ein kleinerres Ritzel drauf und habe Mir damit die Kette ruiniert :oops:
Nach dem Tausch der Kettensatzes dann auf ein 43 Kettenrad gewechselt und vorne wieder ein 17er drauf :!:
Kein übermäßiger Kettenverschleiß mehr :D
Ich finde die Aussage, dass ein 16er Ritzel die Kette ruiniert hat, etwas voreilig. Dafür gibt es keinen Beweis und auch keinen Grund in meinen Augen. Ein 14er Ritzel belastet eine Kette stärker (bei einer 5er Teilung), alles was größer ist nicht. Es ist wahrscheinlicher dass die Kette, durch falschen Umgang, Pflege, etc. kaputt gegangen ist.
Aber das soll jetzt keine Diskussion über Ketten Verschleiß werden, der Thread Ersteller möchte wissen wie er seine SV etwas flotter machen kann und darum sollte es hier gehen.
Deswegen meine Frage, ist Motor Tuning bzw. Optimierung jetzt vom Tisch?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Motortuning oder einfach Ritzel?

#21

Beitrag von raser2 » 29.10.2016 21:19

Ein 16er Ritzel geht sehr gut! Die 12er Bandit hat ab Werk sogar nur ein 15er.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1005
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Motortuning oder einfach Ritzel?

#22

Beitrag von Metalhead71 » 29.10.2016 22:32

Ich habe 16/42 seit über 10.000km drauf. Laufleistung gesamt etwas über 20.000km mit der ersten Kette.
Werde aber bei der nächsten Kette 17/43 nehmen.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
Seether
SV-Rider
Beiträge: 1892
Registriert: 22.12.2004 0:24
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Motortuning oder einfach Ritzel?

#23

Beitrag von Seether » 08.02.2017 18:31

Metalhead71 hat geschrieben:Ich habe 16/42 seit über 10.000km drauf. Laufleistung gesamt etwas über 20.000km mit der ersten Kette.
Werde aber bei der nächsten Kette 17/43 nehmen.
Dito, nach 17/42 und aktuell 16/42 wird 17/43 auch meine nächste Wahl sein, weil mir bei längeren Fahrtstrecken mit 120 km/h im 6ten Gang das Drehzahlniveau einfach etwas zu hoch ist
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Antworten