SV1000 Sekundärluftsystem SLS wieder einbauen


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
cupra883
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2016 13:12


SV1000 Sekundärluftsystem SLS wieder einbauen

#1

Beitrag von cupra883 » 21.05.2017 10:23

Hallo zusammen,

ich hab mir aus dem Forum mal die Infos zum Thema SLS durchgelesen. Die meisten wollen das Dind ja ausgebaut haben, aber ich hätte gerne wieder das schöne Bollern. Habe mir deshalb meine SV mal genauer angeschaut und gesehen, dass der Vorbesitzer das SLS gänzlich ausgebaut hat. Gibt im Forum ja eine super Anleitung diesbezüglich. Ein gebrauchtes SLS habe ich mir bereits zugelegt inkl. Luftschläuche. Meine Frage betrifft jetzt den Einbau. Ich bin eher Hobbyschrauber und benötige Infos darüber, wo genau die beiden Luftschläuche angeschlossen werden müssen. Ich habe keine Ahnung, was der Vorbesitzer alles entfernt hat. Hat jemand zufällig Fotos, wo genau die Anschlüsse der beiden Schläuche liegen. Ich nehme auch an, dass der in der Ausbauanleitung beschriebene Wiederstand wieder entfernt werden muss. Je mehr Fotos vergügbar wären, desto eher die Chance, dass ich das hin bekomme. Hilfreich wären auch Infos darüber, was für den Einbau alles ausgebaut werden muss, um an die jeweilige Stellen zu gelangen.

Ich danke euch!

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: SV1000 Sekundärluftsystem SLS wieder einbauen

#2

Beitrag von IMSword » 21.05.2017 13:23

Vielleicht hilft dir das schon mal.
Ich würde den Kühler weggeklappen das du an den vorderen Zylinder kommst.
Tank hoch und Luffikasten weg und den ganzen Kram eben wieder so hinschrauben.
Wenn das Ventil wieder dort sitzt wo es hingehört siehst du automatisch wie die Schläuche verlaufen müssen.
Diese dann eben zwischen Ventil und Anschlussstück am Ventildeckel montieren
Screenshot_2017-05-21-13-20-55.png
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

cupra883
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2016 13:12


Re: SV1000 Sekundärluftsystem SLS wieder einbauen

#3

Beitrag von cupra883 » 24.05.2017 15:34

Herzlichen Dank für das tolle Schaubild. Das bring mich schon mal dahingehend weiter, dass ich genau erklären kann, wo ich hänge.

Die Halterung 9, 10, 11 sind in meinem Falle nicht vorhanden. Aber das sollte kein Thema sein, hier irgendeine Befestigungsmöglichkeit zu finden. Dass sich das Ventil unterhalb des Luftfilterkastens befindet ist mir auch bekannt. Der Verlauf der Schläuche war mir damit auch erkennbar. Mir gehts jetzt speziell um die Punkte 2, also die Anschlüsse an den Motorblock. Ich schaue in den Motorraum und suche die Bäume im Wald. Aber der Tip mit dem Kühler kann mir schon helfen. Du meinst also in jedem Falle den Kühler wegklappen, um an den vorderen Anschluss zu kommen. Wo sitzt er denn am hinteren Zylinder? Muss ich dafür auch was wegbauen? Die nächste Frage, die ich mir stelle ist die Verkabelung. Ist ja nix großartiges, aber wenn mir noch jemand sagen kann, wo ich den Anschluss bzw. den Stecker finden könnte, dann wäre ich dankbar. Rein von der Länge der Kabel her, kann er ja nur vorne direkt an den Tankschrauben mit am Kabelbaum hängen. Kanns sein, dass dieser gänzlich entfernt wurde? Geht das technisch meine ich, ohne einen Fehlerhinweis zu erhalten. Hätte nämlich schon überall durchgeschaut und dort keinen passenden Gegenpol zum am Ventil vorhandenen Stecker gefunden.

Insofern schon mal herzlichen Dank für alle Infos!

Benutzeravatar
Streifenkarl
SV-Rider
Beiträge: 79
Registriert: 08.06.2016 17:41


Re: SV1000 Sekundärluftsystem SLS wieder einbauen

#4

Beitrag von Streifenkarl » 24.05.2017 17:20

Hey,

Meiner Erfahrung nach bollert zumindest bei der 650er auch mit SLS nicht viel, das Magnetventil soll wohl genau das verhindern. Ich habe einfach den Luftschlauch vom Ventil abgezogen und stattdessen einen kleinen Luftfilter montiert, jetzt bollert es.

Ich würde dir also Empfehlen, den Einbau des Magnetventils zu sparen, und einfach die Anschlüsse an den Zylindern wieder freimachen.

LG

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: SV1000 Sekundärluftsystem SLS wieder einbauen

#5

Beitrag von Triple7 » 24.05.2017 19:18

Mit dem SLS bollert die Kilo beim abtouren zwischen 4500 und 3000 Touren ganz brav.
Meines Wissens nach knallts auch nur wenn der Gashahn zu is, zumindest hat das meine solang gemach bis ich das System zugestopft hab weil mir das Geknalle am Keks ging.

Wenn man da einfach nun nen LiFu drauftut, zieht das Ding dann nicht permanent Luft?
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: SV1000 Sekundärluftsystem SLS wieder einbauen

#6

Beitrag von IMSword » 24.05.2017 21:27

@cupra
Die Anschlüsse sitzen direkt auf den Ventildeckeln.
Am hinteren Zylinder musst du nachdem der Tank hoch ist nur den Gummilappen wegklappen dann siehst du es schon.

Die Halterung Nr.9 würde ich schon wieder verwenden da diese genau in das Gummi vom Ventil greift und die Vibrationen gut absorbiert.

Wo der Anschlussstecker sitzt kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Bei mir sitzt er direkt unterm Tankscharnier mit dem Angestecktem Wiederstand welcher das Ventil simuliert.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

cupra883
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2016 13:12


Re: SV1000 Sekundärluftsystem SLS wieder einbauen

#7

Beitrag von cupra883 » 25.05.2017 17:25

@ IMSword. Danke für die Infos. Hast mir schon gut geholfen. Bin auch schon einen Schritt weiter. Wie anfangs erwähnt, gibt es ja eine Anleitung für das Entfernen des SLS. Entweder der Vorbesitzer meines Bikes ist der Verfasser dieser Anleitung oder er hat sich penibelst daran gehalten. Habe heute nämlich mal nach den Anschlüssen gesucht. Beide wurden gänzlich entfernt und mit Aluplatten verschlossen. Also gem. Anleitung die "richtige" Variante des Ausbaus. Hatte ich anfangs gar nicht bemerkt, deshalb ja auch meine Frage diesbezüglich. Erst als ich sie mir genauer angesehen habe und seitlich leichte Schleifspuren gesehen habe, bin ich drauf gekommen, dass das nicht original sein kann. So, nun steh ich natürlich erstmal da und benötige die auf der Explosionszeichnung gezeigten Gegenstände Nr. 1 und 2. Sonst geht mit Anschließen erstmal gar nix. Kann mir jemand sagen, wie man diese Sachen genau nennt oder wo ich sie finden kann. Zudem habe ich mal nach der empfohlenen Original Halterung gesucht. Auch dort Fehlanzeige. Hat jemand zufällig irgendwo eine gesehen. Ohne die würde es sicher auch gehen, aber ohne Gegenstände 1 und 2 sicherlich nicht. Evtl. liest das auch jemand, der sein SLS ebenso gänzlich ausgebaut hat und mir die Teile verkaufen will.

Zu den anderen Antworten.
Genau so kenne ich das auch, dass sie im Schiebegang mit SLS bei ca. 4.000 U/M sauber bollert. Kenne das auch so von meiner SV 650, K5, Kante. Das klingt einfach nach einem richtigen V2. Ohne Ballerei fehlt da was.

Ich danke euch!

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: SV1000 Sekundärluftsystem SLS wieder einbauen

#8

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 25.05.2017 19:04

Links zu Ersatzteilnummern und Zeichnungen findest du in der Knowledgebase: https://svrider.de/index.php?seite=know ... rtikel=264
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: SV1000 Sekundärluftsystem SLS wieder einbauen

#9

Beitrag von IMSword » 25.05.2017 21:34

IMSword hat geschrieben:Am hinteren Zylinder musst du nachdem der Tank hoch ist nur den Gummilappen wegklappen dann siehst du es schon.
Quark :mrgreen:
Musst du nicht. Genau dort ist ein Loch im Gummilappen ...sprich: du siehst es bereits wenn der Tank oben ist.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: SV1000 Sekundärluftsystem SLS wieder einbauen

#10

Beitrag von IMSword » 25.05.2017 21:37

cupra883 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie man diese Sachen genau nennt oder wo ich sie finden kann. Zudem habe ich mal nach der empfohlenen Original Halterung gesucht. Auch dort Fehlanzeige.
https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-re ... ID=3114770

Dort siehst du die Teile nebst Teilenummern.
Beziehen würde ich diese am Besten direkt Original vom Händler oder Teilefritzen im Netz (z.b. CMSNL, KFM usw ....)
Achte auch darauf das Teil 1 nicht fehlt !!
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

cupra883
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2016 13:12


Re: SV1000 Sekundärluftsystem SLS wieder einbauen

#11

Beitrag von cupra883 » 26.05.2017 12:19

So, das Rätsel ist gelöst. Dank eurer Hilfe. Ein Bankangestellter und Hobbyschrauber bedankt sich herzlichst bei allen Profis.
Ihr hattet übrigens beide recht. In meinem Falle musste ich den Gummilappen nochklappen. Normalerweise sieht man den Anschluss aber auch ohne Hochklappen, sofern der Anschluss vorhanden ist. Bei mir ist anstelle beider Anschlüsse eine selbstgebastelte Alukappe, welche ich am hinteren Zylinder gerade entfernt habe. Darunter habe ich auch das Bauteil Nr. 1 entdeckt. Gut, dass ich das gestern Abend nicht noch sofort bestellt habe. Hat sich doch gelohnt, erst zu schauen, ob es da ist oder nicht. Trotzdem danke an den Tip IMSword. Benötige demnach nur zweimal das Bauteil 2. Schrauben hab ich und die Halterung bestell ich mit. Das SLS Ventil selbst mit Schläuchen liegt zuhause. Passt. Sobald das erledigt ist, verbaue ich gleich noch den PowerCommander 5, der schon zuhause liegt und gestern Abend hab ich noch einen Highsider Kennzeichenhalter verbaut, da der Zubehör-Halter nix gscheites war. Langsam wirds, wie ich mir das vorstelle. Werde bei Gelegenheit noch ein paar Fotos zum SLS einstellen, so dass ggf. andere Leute auch was davon haben.

cupra883
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2016 13:12


Re: SV1000 Sekundärluftsystem SLS wieder einbauen

#12

Beitrag von cupra883 » 07.06.2017 17:45

So, jetzt muss ich mich leider nochmal melden. Hatte ja wie beschrieben die Teile bestellt. Jedoch ist Teil 9, also die Halterung immer noch nicht eingetroffen. Die anderen Teile sind da. Wollte nicht mehr länger warten. Also habe ich heute losgelegt und beide Anschlüsse eingebaut sowie das SLS-Ventil angeschlossen. War eigentlich ja ein machbares Ding. Denkste. Alles zusammen gebaut, gesteckt usw. und versucht anzulassen. Nix. Keine Zündung. FI-Fehler sowie rote Lampe. Habe alle Anschlüsse dreimal gecheck. Aufgrund des Themas wisst ihr, wovon ich spreche. Der Stecker am Luftfilterkasten ist angeschlossen. Die Luftzufuhr für die Zylinder. Das Plus/Minus Kabel für das SLS. Dieses habe ich an das bisher vorhandene Kabel mit den Wiederständen angesteckt. Der Fehler kam immer wieder. Auch mal die Batterie abgeklemmt und neu versucht. Nix. Gleiches Problem. Hat jemand eine Ahnung, was passiert sein könnte? Evtl. gehört es hier nicht her, ich schreibs aber trotzdem. Den dubiosen grünen Stecker habe ich gechecht. Jungfräulich. Wäre für Hilfe dankbar.
Ich habe auch keine lose Stecker gefunden, die ich evtl. nicht zusammen gesteckt hätte. Aber ich hab ja bis auf die vorab beschriebenen Teile nix auseinander gesteckt. Wie könnte ich das Problem eingrenzen?

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: SV1000 Sekundärluftsystem SLS wieder einbauen

#13

Beitrag von IMSword » 07.06.2017 19:41

Du solltest zunächst mal herausfinden welchen Fehler er dir anzeigt.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

cupra883
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2016 13:12


Re: SV1000 Sekundärluftsystem SLS wieder einbauen

#14

Beitrag von cupra883 » 07.06.2017 20:26

So, da bin ich nochmal. Hätte ja ohnehin nicht schlafen können, also bin ich zum vierten Mal raus und habs versucht. Hatte vorher im Forum tutorials nach Fehlersuche gefunden und erstmal viele dort angeratene Sache gecheckt. Sicherungen, Killschalter, Seitenständer usw. Zu guter letzt habe ich einfach nochmal alle Steckverbindugen gecheckt und am Luftmengenmesser am Luftfiterkasten lag das Problem. Bin wohl dreimal (schäme mich) darüber gefallen, diesen Stecker gscheit rein zu drücken. Auf jeden Fall hab ich gezittert, als sie prötzlich ohne Murren angesprungen ist. Meine Nachbarn sowie nach der kurzen Probefahrt wissen jetzt auch, dass sie wieder läuft. Die db-killer meiner Ducati-Monster Leo`s waren nämlich noch ausgebaut. Und pünktlich beim abtouren bei 4000 hauts ne Kanonenkugel hinten raus. Geil geil geil. Aber künftig natürlich wieder leiser.

Noch ne Kleinigkeit, für alle die es interessiert. Hatte ja geschrieben, dass bei mir das Teil Nr. 1 noch verbaut war. Hab mir diese heute mal genauer angeschaut und das sind an sich kleine Luftventile (Profis, bitte korriert mich), die über eine kleine Metallplatte nur etwa 2mm aufgehen. Hab mir gedacht, je mehr Sauerstoff in die Nachverbrennung gelandt, desto größer der Bums. Also hab ich diese Metallplättchen etwas aufgebogen. Sie öffnen sich jetzt insgesamt in etwa 4mm. Ich kann nur sagen, es kracht gewaltig. Für jeden, der also einen größeren Schlag haben will, der biegt einfach etwas die Metallplättchen auf. Aufwand für den Ausbau in etwa 15 Minuten.

Hätte auch nach meinem eigentlich letzten Beitrag Protos einstellen wollen. Aber diese waren vom Format her zu groß. Bei Gelegenheit deshalb...
Vielen Dank an alle. Falls jemand mal Infos braucht, der kann mich jederzeit per PN kontaktieren.

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1147
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: SV1000 Sekundärluftsystem SLS wieder einbauen

#15

Beitrag von Grillgöttin » 07.06.2017 20:55

:lol: jetzt kannste beruhigt einschlafen!
Motorradfahren verbindet.

Antworten