Vorstellung: Ganganzeige EDIT: BILDER !!

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
fabse911
SV-Rider

SVrider:

Re: Vorstellung: Ganganzeige EDIT: BILDER !!

Beitrag von fabse911 » 14.06.2011 18:12

Hi leutz,

kann mir mal einer sagen was für ein widerstand zwischen dem Steuergerät ( Gangsensor kabel rosa ) und masse sein muss ?
finde das blatt nicht mehr.
war aber irgendwas mit um die 5 ohm kann das sein ?
will endlich die scheiß fehlermeldung die nach 10 min immer kommt weghaben :D

mfg
_________________________________________________________________________________________________
http://www.fabse-599.de

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/434981.html

Blue72

Beitrag von Blue72 » 07.11.2011 21:33

So, jetzt ist es soweit. Ab sofort sind meine 16-Segment Ganganzeigen zum "Namen-Selbstprogrammieren".

Hier noch einmal alle Funktionen meiner GA zusammengefasst:

1. Einstellen und abspeichern der Helligkeit
2. Auswahl einer voreingestellten Wertetabelle
3. Manuelles anlernen und abspeichern der Gänge
4. Programmieren eines Namens / Textes, welcher beim einschalten der GA angezeigt wird

Programmierung eines Namens (max. 20 Zeichen) bei 16-Segment Version:

1. Zündung ausschalten
2. Taster drücken
3. Zündung einschalten
4. Taster loslassen

Es blinkt der mittlere Strich für ca. drei Sekunden. Jetzt den Taster wieder loslassen.
Es erscheint ein „A“. Durch kurzes drücken des Tasters kann man nun das Alphabet, die Zahlen 0-9, einen
Mittelstrich sowie ein Leerzeichen durchklicken. Mit einem doppelklick des Tasters kann man jeweils ein
Zeichen zurückspringen. Hält man den Taster gedrückt wird das aktuell angezeigte Zeichen gespeichert.
Das speichern wird durch eine Eieruhr angezeigt. Den Taster danach wieder loslassen. So verfahren bis
der gewünschte Text gespeichert ist, dann einfach die Zündung ausschalten.

Gruß
Jens

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 08.11.2011 19:13

viel Aufwand für so eine nebensächliche Spielerei :wink:
Bin mal gespannt, wie die ersten Rückmeldungen bei 1000ern sind :?: (Ich sag mal nur Spannungschwankungen)
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Blue72

Beitrag von Blue72 » 08.11.2011 19:31

Nö, gar nicht viel Aufwand. Es gibt bestimmt 20 1000er SV Fahrer welche gar keine Probleme mit meiner GA haben.
Wenn dann doch mal einer Probleme hat wird die GA entweder nach meiner Anleitung umgebaut, sodass der Gangsensor von meiner
GA selbst versorgt wird oder aber die Gänge werden manuell angelernt. Dann ist auch Ruhe.
Ich verstehe echt nicht warum Du da immer und immer wieder drauf anspielst.

Für die einen ist es eine nebensächliche Spielerei - die anderen finden eine persönliche Note einfach nur geil, cool, chic oder n nettes Gimmick.
Ich habe nicht ein einziges negatives Feedback auf meine Ganganzeigen, warum auch ?

Gruß
Jens

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 11.11.2011 16:47

das ist ja nicht anspielend gemeint. Eher ernsthaft, weil ich noch keine einzige SV 1000 hatte, bei der die Gangspannungen brauchbar konstant gewesen sind. Mal von den unterschiedlichen Spannungen zwischen Motorstillstand und Motorlauf abgesehen. Ich habe darüber etliche Messreihen angelegt, die das Problem recht deutlich offenbaren. Natürlich kann man den Gangsensor ausklemmen und fremdspeisen. Ist mindestens noch eine Leitung mehr.

Ich kritisiere Deine Arbeit keineswegs. Jeder hat so seine Spielchen. Viel Spass dabei. Aber komplett nebensächlich zum Motorradfahren ist eine beim ersten Start ablaufende Buchstabenfolge allemal. Für Cafe-Racer sicher nett, weil die nicht fahren sondern posen. :lol: Vermutlich hast Du solche Kundschaft. :mrgreen:

Negatives Feedback gehört sich nicht. Es sei denn da will jemand einen Kunden über den Tisch ziehen.

Ich kenne ein paar Fahrer, die sind mit einer anlernenden GA zufrieden, auch wenn die eben immer wieder mal in den falschen Gang springt. Also alles nur Ansichtssache oder eine Frage der Toleranz. Könnte schon sein, dass sie drüber wegsehen, wenn es eben nicht immer passt.

Übrigens meinte ich mit Aufwand Programmierzeilen :wink:

Wieviel Zeichen gönnst Du den Nutzern? Ich habe beispielsweise einen Kollegen, der heißt Johann-Baptiste-Emanuel. Und eitel ist der auch noch .... ;) bier
/edit on
20 Zeichen - übersehen (war zu groß :wink: )
/edit off
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Blue72

Beitrag von Blue72 » 11.11.2011 18:51

Nö ich hab nicht nur Poser - wobei da natürlich ein paar bei sind - aber auch "ernsthafte" Leute :-) Alles zwischen 18 und 70 :-)
Also mal ehrlich: Ich habe echt erst einen einzigen gehabt bei welchen die Gänge springen bzw. gesprungen sind. Dieser
musste halt meine GA umbauen (Jumper stecken) und schon hat meine GA den Gangsensor versorgt.
Eine extra Leitung benötigt man bei meiner GA dafür nicht. Ich habe auch einige Threads hier verfolgt, da gab es wohl schonmal jemanden
der GA gebaut hat. Allerdings haben die sich bei höheren Spannungen am ADC direkt in Luft aufgelöst. Gut, das passiert wenn man keine
Eingangsschutzbeschaltung des ADC hat. Ich verwende ausschliesslich Schaltregler bei meinen GA, irgendwann bin ich weg von den Linearreglern,
da diese einfach zu warm wurden (bei einer 16-Segment Anzeige).
Vielleicht gibt es wirklich KEINEN 1000er Fahrer bei dem die Anzeige nicht springt, allerdings habe ich dazu wie gesagt bislang nur 1 "negatives" Feedback.

Nebensächlich ist die Buchstabenfolge, das geb ich zu. War aber interessant zum programmieren und von vielen Leuten gewünscht.
Außerdem entfällt das nachfragen "Was soll Dir die Anzeige beim einschalten anzeigen" ;-)

Übrigens würde mich mal Deine EIngangsbeschaltung für die Drehzahlmessung interessieren (das ist ehrliches interesse) ;) bier

Ich arbeite grade an einer vernünftigen Temperatureinzeige (kleine 4-stellige Anzeige), mein Messverstärker ärgert mich noch ein bisschen um eine
brauchbare Auflösung zu bekommen, aber es wird langsam.

Gruß
Jens

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 23.11.2011 14:23

Tja die Eingangsschaltung ist ja nun kein Geheimnis. Auch der Entwicklungsweg bis dahin ist nicht geheim.
Ich habe das auf meiner Webseite recht genau dargestellt. Die Impulsabnahme ist dort auch als Schaltplan hinterlegt. In der dargestellten Dimensionierung funktionert sie bis hinauf zu ca 22.000 U/min. Kann man aber auch noch weiter anpassen.
Einzig zu beachten wäre, dass ich auch die zweite Variante letztlich nicht einsetzen werde. Die funktioniert zwar einwandfrei, greift aber immer noch gefährlich hohe Spannungen ab. Von daher gibt es also inzwischen eine V3 :wink: . Diese greift den Kurbelwellensensor ab und wertet das Signal aus. Schaltplan dazu folgt demnächst. :wink:
Ansonsten wäre zu sagen, dass es mit meiner GA wohl auf zwei Varianten hinauslaufen wird. Eine für die 1000er mit Mapping und/oder Klemmung und eine "einfache" für die 650er, bei denen die Schwankungen sehr moderat ausfallen.

p.s. wer versäumt über Eingangsschutzbeschaltungen nachzudenken hat halt Mehrarbeit :mrgreen:
Brandenburg
mein Youtube Kanal

m4Dze
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von m4Dze » 01.12.2011 14:55

Also ich kann die Anzeige nur wärmstens empfehlen! Funktioniert bei mir tadellos, der Einbau war kinderleicht und die Programmierung selbsterklärend. Ich benutze die Wertetabelle von Blue72, hab nichts selbst angelernt. Und meine Einschaltanimation die mir Blue auf eigenen Wunsch für die 16Seg Anzeige gebastelt hat, gefällt mir auch heute noch :)
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Antworten